Zum Inhalt springen

Ethanol dür den A2 Ottomotor


Wolfgang B.

Empfohlene Beiträge

In den nächsten 5 Jahren sollen in Deutschland 1000 Ethanoltankstellen

entstehen.

Fahre zwar einen tdi A2,aber mein A8 fährt mit 50%Ethanol Anteil (die

anderen 50%sind Normalbenzien) wunderbar.

Habe ich in Schweden ausprobiert,daß ist dort ganz normal.

Leider kann mir niemand sagen,ob Ethanol Langzeitschäden an den Sprittleitungen und Dichtungen verursacht.Ich wüßte auch gerne,wie

hoch man den Ethanolanteil schrauben kann.

In Schweden fährt man maximal 110 km/h.Da muß kein Motor richtig

arbeiten.Über Land sind auch nicht mehr wie 90 km/h vertrtetbar.

(drastische Bußgelder).

Ist doch eine echte Alternative zu den Risiken und Kosten die ein Gas-

umbau mit sich bringt.Ethanol kostet um die 55 cent je Liter.

In diesem Forum scheint es viele Ingenieure zu geben.

Ich würde mich freuen wenn einer etwas dazu sagen könnte.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst Normalbenzin im A8? Respekt.

Ich habe das auch mal versucht für zwei Tankfüllungen. Danach wollte er nicht mehr.

 

Ob das Ethanol so ratsam ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber hier gibt es mit Sicherheit ein paar Leute, die sich damit auskennen.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischungen von Ethanol und Superbenzin würden keinen großen Sinn machen, E50 hat z.B. eine Klopffestigkeit, die über V-Power und ultimate liegt.

Der Energiegehalt ist allerdings geringer, so dass der Verbrauch höher liegt.

Ich fahre das Zeug in einem Vergaser-Golf ohne Probleme, der Verbrauch ist aber tatsächlich höher und die Leistung spürbar geringer.

Wenn man mit dem Auto dauernd fährt, dürfte es mit der Peripherie keine Korrosionsprobleme geben, wenn man es aber mal länger stehen lässt, ist es besser, reines Benzin zu tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.