Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Bei eingelegtem Automatik-Wahlhebel in Neutral geht der Motor nach ca. 25 Sekunden aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht kennt jemand das Problem, sobald der Automatik-Wahlhebel in Neutral eingelegt ist, schaltet sich reproduzierbar nach ca. 25 Sekunden der Motor ab.

In anderen Wahlhebel-Positionen ist das Problem nicht vorhanden.

Die GGE wurde erfolgreich durchgeführt, hat keine Verbesserung zu dem Verhalten erwirkt.

Ich hoffe das jemand im Forum einen Lösungsvorschlag hat.

Das Fahrzeug ist ein 1.2 TDI VW Lupo vom BJ 2001.

Geschrieben

Ist bekannt. Man kann dabei den Ausdrückhebel am Getriebe beobachte. Normalerweise pulst er (bewegt sich kontinuierlich ca. 2 mm vor und zurück). Bei Dir wird der Hebel stillstehen und nach ein paar Sekunden zucken. Das macht er 3 oder 4 Mal und dann geht der Motor aus.

Zur Entlastung der Pumpe hat man sich das Pulsen überlegt. Bei Dir versucht er zu pulsen, misst dann aber eine Getriebedrehzahl und bekommt dann Panik.

Abhilfe: Kupplungsseilzug verkürzen, bis der Ausdrückhebel in N sichtbar pulst.

Geschrieben

Danke Mankmil für die Antwort.

Sobald ich den Kupplungsseilzug verkürze, bekomme ich denn kein Problem mit dem GGE?

Wie setzt man einen Kupplungsseilzugverkürzung um?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lupoo3l:

Sobald ich den Kupplungsseilzug verkürze, bekomme ich denn kein Problem mit dem GGE?

Nein, wieso auch? Das ist normalerweise ohnehin regelmäßig im Rahmen einer GGE nachzustellen. Ansonsten ist der 3L recht tolerant und fährt von dem Sollwert ~1,85V bis unter 1,00V.

Nachgestellt wird er an der Schraube 1/2 auf dem Bild:
600px-Einstellen_des_KNZ.PNG

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 0

Drosselklappe - "Bypass"?

2. 10

A2 1.4 Wegfahrsperre aktiv 😔

3. 10

4. 13

T-Shirts - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025

5. 219

A2 im Fernsehen

6. 10

7. 10

8. 24

Welche Funkfernbedienung passt zu 2005er A2?

9. 10

10. 10

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.