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Geschrieben

Hallo liebe Community, 

 

habe leider ein Problem mit meinem kleinen Familienflitzer.😔 Mein Motor-SteuergerĂ€t hatte die Lambdasonden nicht mehr erkannt ( Laut Aussage von meinem Kfz Mecha ) und wĂŒrde in Zukunft kein TÜV etc. mehr bekommen wohl.
Daraufhin habe mir exakt das gleiche SteuergerĂ€t gekauft von einem nominierten Fahrzeugverwerter ( gebraucht ) und eingebaut. Auto startete und ging wieder aus
 Also habe ich ein wenig recherchiert und sollte die Wegfahrsperre sein. Ok, dann einen Bekannten daraufhin es gesagt und er hat mein SteuergerĂ€t dann zu jemanden gebracht der Immo off und co. wohl macht. Soweit alles gut.. Dann mit voller Freude nach paar Tagen das SteuergerĂ€t erhalten und direkt eingebaut. ZĂŒndschlĂŒssel umgedreht und sprang kurz an und aus. Wie zuvor auch.. Paar mal wiederholt, doch das gleiche. Tacho zeigt auch den SchlĂŒssel an! Was kann ich jetzt tun? Muss vielleicht auch beim Tacho etwas programmiert werden oder der ZĂŒndsIMG_0486.thumb.jpeg.8390b2b7c8fff45289a4a350a1b538f3.jpegchlĂŒssel? Da ist ja auch ein Transponder dran. Bin echt verzweifelt und benötige ein wenig Hilfe. 

Vielen lieben Dank fĂŒr eure MĂŒhen im voraus. 
 

VG Ayhan 

Geschrieben

Falscher Weg.....

 

Du mußt dir ein SteuergerĂ€t mit bekanntem Security PIN besorgen.

 

Dann kannst du bzw jeder mit VCDS das SteuergerÀt mit dem Tacho anlernen und dan funktioniert alles wieder.

 

Die "ImmoOff" Geschichte deines Bekantnen hat nicht funktioniert ( ist bei den SteuergerÀten auch nicht trivial)

 

 

Tipp: Es ist bals ein Schraubertreffen in Lippetal. Frag nach ob ein 1.4er AUA auf dem Hof steht und das Tacho noch da ist. 

Da liest dir einer der Anwesenden bestimmt den PIN aus, SteuergerÀt verpflanzen und anlernen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke fĂŒr deine schnelle Antwort đŸ˜€đŸ‘đŸœ

 

Wo soll ich ein SteuergerĂ€t mit Security PIN finden? Die Fahrzeugverwerter in meiner NĂ€he bauen sowas nur aus und verkaufen es. Haben auch nichts von PIN etc. gesagt.. 😏
 

VCDS hat mein KFZ Mechatroniker Freund und er hatte es bei meinem Auto ausgelesen nach Fehler und auch diese blöde Fehlermeldung gesagt. 
 

Muss ich zu dem Treffen mit dem Tacho und SteuergerÀt?

Bearbeitet von Ayhan21
Geschrieben

Wenn du dein Auto nicht hinbekommst dann mit dem Tacho.

 

Dein gekauftes SteuergerÀt ist ohne Pin wertlos. Magnetti Marelli lesen mit einige Tuner aus.

 

Den Tacho auslesen ist da nicht das Problem und da steht der alte Pin drin.

 

Also dein Tacho = dein Pin 

Neues MotorsteuergerÀt aus Schlachter vor Ort mit Tacho vor Ort = Schlachter MStg Pin

 

Beide Pins = WFS kann angelernt werden. Dein altes Tacho mit alten SchlĂŒssel arbeitet weiter.

 

--------------------

 

Ich tippe mal aber 50/50 dass drin Schrauber ne Fehldiagnose hat. Der 1,4 er hat eine Breitbandlamba. Da kann man nicht einfach diagnostizieren und bei Austausch nur gegen Original oder NTK .

 

Was der Motor aber hat. Er leidet unter Fremdluft und verdreckenden Drosselklappen. Zusammen ergibt das Mager oder Fettlauffehler. Dann stĂŒrzen sich viele auf die Lambda und das MStg.

Geschrieben

Zuerst, bau wieder dein altes MotorsteuergerÀt (MSG) ein. Sofern nicht dein Bekannter an der WFS rum gespielt hat, sollte der Motor wieder anspringen und (schlecht) laufen.

 

 

vor einer Stunde schrieb Ayhan21:

Daraufhin habe mir exakt das gleiche SteuergerÀt gekauft von einem nominierten Fahrzeugverwerter ( gebraucht ) und eingebaut.

 

Ohne den Login-Code fĂŒr die WFS (Pin) ist das MSG wertlos. Schick das "neue" MSG zu dieser Firma, damit der Login-Code ausgelesen werden kann.

 

Im nÀchsten Schritt musst du noch den Login-Code von deinem A2 auslesen (lassen). Wie das geht, steht im Wiki.

 

vor einer Stunde schrieb Ayhan21:

Mein Motor-SteuergerÀt hatte die Lambdasonden nicht mehr erkannt ( Laut Aussage von meinem Kfz Mecha )

 

Aber, bevor du jetzt diesen Aufwand betreibst, meinst du, dass dein "neues" MSG dein Problem behebt?

 

vor 26 Minuten schrieb _Manni_:

Ich tippe mal aber 50/50 dass dein Schrauber ne Fehldiagnose hat. Der 1,4 er hat eine Breitbandlamba. Da kann man nicht einfach diagnostizieren und bei Austausch nur gegen Original oder NTK .

 

Was der Motor aber hat. Er leidet unter Fremdluft und verdreckenden Drosselklappen. Zusammen ergibt das Mager oder Fettlauffehler. Dann stĂŒrzen sich viele auf die Lambda und das MStg.

 

Das ist sicherlich zielfĂŒhrender und vermutlich auch gĂŒnstiger.

 

 

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