Zum Inhalt springen

Probleme mit neuem Autoradio


Alkinger

Empfohlene Beiträge

Hoi liebe User von Audi A2 Forum,

 

wie ihr in der überschrift lesen könnt geht es um ein Autoradio! Habe vor ca einem halben Jahr mir ein Sony Autoradio gekauft und dies hat mein Freund dann eingebaut! So dann fing es schon an, ich habe ihm vertraut was er macht da ich vo meinem freunden nur gutes gehört hab aber anscheinend war dies nicht der fall, er hat ein paar Kabel die zu nem stecker gehn abgezwickt und dann so selber gemachtes zeug von sich dann dran gehängt. So wie ich des verstanden hab hat er des so angeschlossen das

a) des Radio immer mit strom versorgt wird dh im Standby wird also noch die uhrzeit angezeigt aber man kann durch längeres drücken des Sony Autoradios komplett ausschalten.

b) die hinteren boxen hat er über den cinch eingang verbunden.

 

so ich hab dacht das wird alles richtig sein und dann hat es schon angefangen ich fahr ein paar KM und dann lenk ich ganz normal und dann aufeinmal geht das autoradio aus und nach paar sekunden wieder an. dies passiert aber auch wen ich die heckscheiben heizung anmach oder die Fensterheber betätige dann geht das radio auch kurz aus und dann wieder an.

 

Nun gut die zeit is vergangen und hab mich damit abgefunden bis dann das mich so aufgeregt hat das ich mich mal mit nem freund getroffen hab (einer der bei der Audi Mechatroniker ist)! Ich hab ihm das geschildert und dann hat er sich auch ans Werk gemacht, er hat gleich zu mir gesagt das mein Freund der totale pfuscher ist, und das er ein paar kabel nicht abtrennen durfte.

so mein freund hat dann dies gemacht.

a) erstmal die hinteren Boxen am Radio mit Cinch getrennt, und man siehe das radio ist nicht mehr ausgegangen und sobald ich heckheizung anmach oder die Fensterheben betätige ist das radio ganz normal gelaufen.

 

ich war darüber recht froh und happy. So dann is wieder ein bisschen zeit vergangen und dann hab ich mir mal dacht "arg die hinteren boxen sind ja gar nicht angeschlossen"

 

und seit geraumer zeit versuch ich meinen Freund (Audi Mechatroniker) zu erreichen aber erreich diesen nicht. Das er das verpfuschte Autoradio wieda so hinkriegt das es so wie frühers war von der verkabelung her.

 

 

So und dann kam dies was wirklich dann nicht mehr schön war

vorrige Woche (erste Augustwoche) ich hatte urlaub und wollte zum arzt fahren sitze im auto und zack die batterie is leer. hm gut ok hab ich starthilfe gebraucht und dann ging der A2 wieder! bin dann wieda bisserl rumgefahren das die batterie sich wieda ziemlich gut auflädt. so nun gut hab ich mir dacht des würde mal passieren. so 2 tage später wollt ich zum einkaufen fahren und dann war wieda die batterie leer! ich hab sofort nen Termin in der Werkstatt gemacht und hatte heute das Auto in der Werkstatt (8.8.06) diese haben dann am Auto gesucht was dazu führt das sich die Batterie entlädt und sie haben den fehler auch gefunden es lag an dem Autoradio,

 

Das Autoradio verbraucht in der Standby Zeit (nur Uhrzeit angezeigt wird) 600mili ampere.

und dann war ich erst mal geschockt und hab mich gefragt warum ist dies nicht gleich anfangs passiert? aber naja hin und her waren wir uns einig es muss ein Neues oda des Alte Auto Radio rein (Alte Radio war des Orginal von Audi mit dem Kassetten). So und dazu haben die des dann so verkabelt das wen ich den Zündschlüssel raustu is alles aus auch des radio is komplett aus, Mach ich des Auto an geht des radio auch automatisch dazu an. Dazu hab ich noch gefragt ob sie mir die Kabel die mein Freund (der Pfuscher) getrennt hat wieda zusammen tun, kam die antwort des gepfusche soll er selba wieda in ordung bringen.

 

So nach diesem Langen text hoffe ihr konntet mir ein bisschen folgen, ich bin total verzweifelt wegen dem Radio

 

hier meine Fragen ganz kurz.

- Was soll ich gegen das verpfuschte Kabel zeug wegen dem Radio machen?

 

- Hätte da überhaupt was durchtrennt müssen bzw hötte da ein Adapter reingehört? wen ja welcher?

 

- Muss ich evtl alle Kabel neu legen lassen wegen des durchtrennen ein paar Kabel?

 

- Was / Wie kann ich meine Hinteren Boxen wieda so anstecken das diese wieder funktioeren? und so das kein Radio ein und aus passiert?

 

- Welches Autoradio soll ich mir jetzt neuzulegen? Wen ich mir so die Details zu Autoradios anschaun seh ich das alle unter 1Ampere Strom brauchen?! des meine braucht schon 600 miliampere? oder spielt dies keine Rolle mehr sobald es ganze Radio komplett aus ist?

Wen ja könntet ihr mir Radiomarken + die Radios die ihr empfehlt hier einfügen? das ich mich über dies Radio schlau machen könnte?

 

- hier kurz die Details was des Autoradio haben soll

- Mp3, CD, CD-RW lesen

- Titelanzeige wie Interpret etc

- (Fernbedinung)

- (USB Anschluss)

- (I POD Anschluss)

- evtl Farbiges Display aber kein muss

- Radiospeicher mit evtl eigener Suche der Sender?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen dies ist zwar ein langer thread aber ich hab und habs versucht alles so zu schildern das ihr versuchen könnt mir zu folgen, Ich würde mich auf die Antworten von euch freuen.

Danke jetzt schon im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Modelljahr des A2? ich vermute ganz stark: neuer als Mj01 also Erstzulassung ab 6/01. Dann hat das Radio (das originale ) CAN-BUS-Datenleitung (statt Zündplus etc, (Beleuchtugsplus..)). Dann ist ein CAN Interface eingebaut, dann scheinbar defekt ist oder nur schrott ober billigmüll ist.

 

Das würde ich erstmal austauschen.

 

Witer als die ersten 10 Zeilen habe ich jetzt aber nicht gelesen ;)

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dein Problem grad gar nicht.

Jetzt läuft dein Radio doch, oder nicht? Wenn du das Auto anmachst, geht es an und wenn du den Schlüssel rausziehst geht es aus. Ist doch super, was willst du mehr? Warum jetzt noch ein anderes Radio kaufen?

 

Übringends ist es doch ganz logisch dass das Radio im Stand By Betrieb Strom zieht. Man macht das Radio ja auch (ganz) aus wenn man aussteigt! Also ich zumindest!

 

gruß

Frau Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von erstens

Modelljahr des A2? ich vermute ganz stark: neuer als Mj01 also Erstzulassung ab 6/01...

Nun, wir müssen nichts vermuten - weil in Alkingers Profil was von "FSI" steht. Und den gibt es ja erst seit 2002, und dann hat er in jedem Fall CAN-Bus.

 

Nun aber zum "Problem":

 

@ Alkinger: einen "schönen" Freund hast Du ja, wenn der "mal eben" irgendwelche Kabel abzwackt. ;) Ist ja auch einfacher, als z.B. ein im Stecker nicht benötigtes Kabel auszupinnen und abzuisolieren...

 

Dass ein Radio auch im scheinbar ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht, ist ein offenes Geheimnis. Das ist selbst bei den Original-Audi-Radios der Fall (wenngleich auf äußerst niedrigem Niveau). Das originalverkabelte Werksradio vor dem Abstellen des Motors manuell auszuschalten bringt m.W. nichts (nicht umsonst schaltet sich das Ding ja nach ca. 30 Minuten von selbst ab, wenn der Zündschlüssel nicht steckt). Wenn es anders sein sollte, bitte protestieren - und ich hätte dann heute wieder etwas dazugelernt! ;)

 

Wie Frau Schulz schon sagte: ich wäre jetzt auch erst einmal froh, wenn das Sony-Ding richtig funktioniert. Die Werkstatt, die die Orignalverkabelung aber nicht wiederherstellen will, verstehe ich auch nicht. Denn schließlich können die ja Geld damit verdienen. Aber wer weiß, wie das Gefrickel unter der Verkleidung inzwischen aussieht... ;) Warum die Werkstatt die hinteren Boxen nicht wieder angeschlossen hat, entzieht sich ebenfalls meinem Vorstellungsvermögen. Möglicherweise fehlt hier auch nur der Aktivsystemadapter, der zwischen die hinteren (Aktiv-)Boxen und das Radio geschaltet werden muss.

 

Um aber festzustellen, ob der gute Freund nicht auch mal eben ein paar CAN-Bus-Leitungen "erwischt" hat, würde ich nochmal zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen. Da müssten dann im Falle von durchtrennten Leitungen Meldungen wie "[Fehlercode]xyz - kein Signal" kommen. Dann weiß aber der Freundliche schonmal genau, welche Leitungen instandzusetzen sind. Aber eins befürchte ich: das Instandsetzen / Ersetzen von Leitungen wird sicher nicht ganz billig, weil es in einer halben Stunde nicht getan sein wird!

 

Good luck!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so erst mal zur Frau Schulz!

 

ja des radio lauft aber die hintern boxxen laufn nicht das ist des problem!

und mein freund hat aus dem grund kabel abgezwickt weil er irgendwie des radio mit immer strom versorgen wollte das die einstellungen vom radio gespeichert werden!

dazu seit dem die werkstatt das so gestellt hat das wen ich aussteig alles aus is mir bzw ihn auch eingefallen das die einstellungen auch so gespeichert sind! des heist es war ein fehler vo ihm da er falsch gedacht hat!

 

und ja leider will die werkstatt dies nicht machen.

 

ich könnte versuchen ein foto zu machen vo den ganzen kabeln? aber ob ihr da was erkennt? naja besser wie nichts ich werds mal versuchen!

 

 

und wie gesagt die kabel die abgezwickt wurden sind vllt von den steckerboxen die ans radio kommen vllt 10 mm entfernt dh man könnte dies sicher noch zusammenlöten oder?

 

ich hoff einfach das dies wieda alles funzt!

 

meine andre frage wie soll ich vorgehen soll ich zu meinem freund sagen er soll alles wieda orginal zamlöten?

noch ne frage gibt es so ne art verkabelungs anleitung? das man ein bisschen nen überblick hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Alkinger

... wie soll ich vorgehen soll ich zu meinem freund sagen er soll alles wieda orginal zamlöten?

Noch mal anders gefragt: traust Du ihm zu, dass er alles wieder original zusammenlötet, ohne den von der Werkstatt vorgenommenen Radioanschluss wieder zu "manipulieren"? Vom Grundsatz her ist es natürlich nicht verkehrt, die Anschlüsse (bis auf die des Zubehörradios) wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.

 

 

Original von Alkinger

noch ne frage gibt es so ne art verkabelungs anleitung? das man ein bisschen nen überblick hat?

Ja, die gibt es: Stromlaufpläne sind (u.a.) Bestandteil der Audi-A2-Reparaturanleitung aus dem bucheli-Verlag. Die gibt es in jedem Buchhandel. Die Pläne hier reinstellen geht aus urheberrechtlichen Gründen nicht. Davon abgesehen, wären das auch zu viele Pläne, denn wir wissen ja nicht, welche Kabel aus welchem Strang genau "durch" sind...

 

Das mit dem Auslesen des Fehlerspeichers würde ich aber trotzdem mal machen lassen. Und diese spezielle Reparatur dem Freundlichen überlassen, weil nur er die Endkontrolle vornehmen kann, wenn man selbst nicht über ein VAG-Com ("Fehlerauslesegerät") verfügt.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is des er meint es dürfte alles kein problem sein wieda alles zusammen zu kriegen... und hab mit ihm geredet dann hab ich den eindruck bekommen der weiss scho gar nemma was er gemacht hat ok des is schon a halbes jahr her aber er kann sich nicht mehr erinnern ein kabel oder mehrere abgezwickt zu haben! und genau die antwort gefallt mir nicht! bin echt am nachdenken wie ich des am besten mach ....

 

ich versuch das ich ein foto mach das man sich evtl einen besseren überblick machen kann! besser wie kein foto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel abgeschnitten ?

 

Das ist Pfusch !

 

Ein Fachmann wird immer zwischen Adapter benutzten damit ein Rückbau zum Originalzustand immer möglich ist.

 

Einfach ISO Stecker und ISO Buchse kaufen und entsprechend nach wunsch verkablen und schon hat mann einen passenden Adapter.

 

Er soll bitte ALLE Kabel (sind Farblich kodiert) 1:1 wieder zusammen Löten und mit Schrumpfschlauch isolieren und dann einen entsprechenden Adapter basteln.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.