Jump to content

[1.4 TDI BHC] Wellendichtring / Simmerring am Getriebeausgang links

Recommended Posts

Posted

Hallo, jetzt ist es auch bei mir soweit. Habe beim Ölwechsel Motor gesehen das der Simmerring anfängt zu lecken.

Muss ich beim Wechsel die Gelenkwelle / Antriebswelle komplett ausgebaut werden oder reicht es am Getriebe zu trennen, an den berühmten 6 Schrauben.

Posted

wenn das so wäre, wäre das ja Supertrupa. Danke für die Info.

Wenn ich meinen A2 vorn auf zwei Unterstellböcke stelle und dann nach Beendigung der Arbeit das neue Getriebeöl mit einem Schlauch auffülle und dann die Überlaufschraube wieder mit 23 Nm schließe, stimmt dann der Ölstand, wenn ich ihn wieder auf die Räder stelle? 

Posted

Es wäre danach etwas mehr Öl drinnen als vorgeschrieben. Hatte aber bis jetzt auch noch nie Probleme bzw lasse einen Finger breit platz von der Einfüllöffnung nach unten oder aber einfach vorgeschriebene Menge einfüllen.

• 3 weeks later...
Posted
Am 20.8.2025 um 12:20 schrieb Lupo_3L:

Normalerweise reicht es die 6 Schrauben aufzumachen und zur seite zu schwenken, dann kommt man gut zum Flansch.

Funktioniert das auch auf der rechten Seite

• Nagah changed the title to [1.4 TDI BHC] Wellendichtring / Simmerring am Getriebeausgang links

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Aktivitäten

1. 180

[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

2. 180

3. 180

4. 180

5. 2

A2 wurde geschrammt - Riss in Schwellverkleidung vorne - Tipps zur Reparatur gewünscht :)

6. 2

A2 wurde geschrammt - Riss in Schwellverkleidung vorne - Tipps zur Reparatur gewünscht :)

7. 2

8. 50

16. Audi A2 Schraubertreffen am 09.05.2026 in 59510 Lippetal / Es wird bunt . . .

9. 37

EFH / TSG / KSG / Schloss / Battery-Drain

• Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.