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Mein A2
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A2 Modell
1.2 TDI (ANY)
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2001
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Ebonyschwarz Perleffekt (4Z)
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Leistung von Mankmil
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Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck
Mankmil antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Ja, das ist der Stecker. Entriegelt wird er mit den seitlichen Laschen an den schmalen Seiten. Das ist tatsächlich nicht so einfach. Es geht einigermaßen, wenn man mit Daumen und Zeigefinger die seitlichen Laschen entriegelt und den Stecker dann wackelnd abzieht. Auf keinen Fall drehen. Das Entriegeln kann man unterstützen, indem man den Stecker zunächst weiter draufdrückt, dann die beiden Entriegelungen drückt und erst dann abzieht -
Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck
Mankmil antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Der Fehler ist bekannt und hat nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun. Wenn ich mich nicht sehr täusche, sitzt das was Probleme macht im Bremskraftverstärker. Im Motorraum solltet Du einen Stecker vorn auf dem BKV sehen. Meist genügt es den Stecker zu lösen, die Kontake etwas blank zu wackeln oder mit Kontaktspray zu behandeln und gut ist. Falls das erfolglos bleibt, muss man leider den BKV ersetzen. -
Reicht, rechtes Rad anheben und dann zum GS vorarbeiten. Nein, da ist eine mehr als ausreichend große Aussparung. Es gibt nur eine richtige Position. Es geht um den unteren Teil am Gangsteller - diese Art "Becher" - die auf die Schaltwelle geschraubt ist, die ins Getriebe geht. Diese Schaltwelle hat eine umlaufende Kerbe und in dieser Kerbe eine Bohrung/Sackloch. An der Aufnahme (die vom Gangsteller gezogen/geschoben wird) ist eine angespitzte SW10 Schraube. Diese Schraube muss in die Vertiefung der Schaltwelle eingeschraubt und ordentlich angezogen werden, damit es verdrehsicher montiert ist. Es gibt nur eine richtige Position. Hilfreich ist, die Schraube komplett rauszuschrauben und den "Becher" so zu verdrehen, dass man die Bohrung durch das Schraubenloch sehen kann. Am besten diese Postion dann auch markieren, denn sobald die Schraube eingesetzt ist, sieht man ja nicht mehr, ob man die Vertiefung noch trifft. Mit etwas Erfahrung weiß man, dass die Schraube entsprechend tief eintaucht, wenn man es in der richtigen Position verschraubt. Falls das zu konfus ist, kann ich später Bilder sprechen lassen.
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Du brauchst ein Snickers. Geh doch mal logisch ran, Du hast einen Fehler Rückfahrschalter im Speicher und der Wagen zickt ab Start. Na? Um es weiter einzugrenzen, löschen den Fehlerspeicher, starte den Hobel und lese wieder aus. Meine Vermutung ist, dass der R-Schalter betätigt ist, obwohl R nicht eingelegt ist. Erst wenn das ausgeschlossen ist, würde ich weitersuchen. Wenn Du Glück hast, ist nur der Mitnehmer auf der Schaltwelle lose und verdreht und deswegen kommt er nicht mehr in die Gasse von 3/4 und spackt wegen R-Gang. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
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Möglich, hast Du mal versucht den 3. Gang zu überspringen? 2. in TT voll ausdrehen und mit 2x "plus" in den 4. Dann kann man dort doch mal vorsprechen und in Richtung Kulanz vorfühlen. Ich habe mutmaßlich vom Gleichen auch ein gemachtes Getriebe "nachbehandelt"; weil der 5. Gang falsch eingestellt wurde und keine GGE möglich war. Für Getriebe-Überholungen gibt es nur eine zuverlässige Adresse: @maxxl Schalter für Rückfahrlicht Wahrscheinlich weil der 3. nicht reingeht.
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Eine vernünftige Diagnose ist auch für die Profis hier nur möglich, wenn zumindest mal die Basics geprüft werden. Dazu gehört die Prüfung des Ölstands und das Auslesen des Fehlerspeichers. Alles andere erzeugt am Ende nur noch mehr Kosten, wenn die Werkstatt jedem Holzweg nachgeht. Vielleicht findet sich jemand aus dem Forum, der ein Diagnosegerät besitzt. Für die Prüfung des Ölstands muss lediglich die Motorhaube angenommen werden und der Vorratsbehälter mit einer Taschenlampe hinterleuchtet werden.
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Sollte man unbedingt tun und ch habe das auch schon gemacht. Die 2 Fälle wurden dann in dem Fall vom TÜV Süd an den Sachverständigen vor Ort eskaliert und siehe da, es bewegte sich was. Vor Ort lenkte der Sachverständige dann auch ein, ohne dass böse Worte fielen. Es war ja nicht persönlich, sondern ein rein technischer Sachverhalt. Der Prüfer würde auch nichts gewinnen, wenn er danach unverhältnismäßig pingelig wäre, das würde ihmnu wider um die Ohren fliegen. Es mag von Vorteil sein, wenn man von Ingenieur zu Ingenieur argumentieren kann, sollte so aber nicht sein. Mein A2 hat seit Jahren Spuren vom falschen Anheben, aber wie gesagt, das Trompetenblech lässt von innen gut zurück drücken und wurde nie bemängelt. Ich verstehe die Ideesich auszahlen zu lassen gut, denn das Blech bekommt man nicht mehr knitterfrei, von ATU schon gar nicht
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Das Maß ist einfach nich normgerecht im Teilekatalog angegeben. Vielleicht hatte ein Azubi die Aufgabe bekommen den O-Ring auszumessen. Also hat er den Außendruchmesser bestimmt und die Schnurstärke. Schlüsselt man das um, ist man bei 4,9x1,6 und dasnpasst dann auch. Maße stehen an verschiedenen Stellen im Forum und im A2-Wiki. Es hat sogar mal jemand ein PDF dazu erstellt. Etwas Recherche hätte das sicher zu Tage gefördert.
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Nein, ist es nicht und lässt sich von innen (Fußmatten hochnehmen und Abdeckung öffnen) ganz gut ausbeulen/zurückdrücken.
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Okay, jetzt bist du an der richtigen Stelle, ich sehe das Ausdrücklager und die Befestigung der Führungshülse. Die Führungshülse und deren Zustand sieht man so aber nicht, weil es vom Ausdrücklager verdeckt ist. Aber das was man sehen kann, sieht jetzt nicht so schlecht aus. Die Kupplung war bei der Aufnahme unbetätigt?
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Moin, brummen wird das N255 (seitliches Ventil an der Hydraulikpumpe). Die Ventile für die Gangwahl sind unten am Gangsteller. Ich bin mir mit der Erklärung nicht 100%ig sicher, aber halte folgendes für plausibel: Beim Abstellen des Wagens wird ein Gang eingelegt (R oder 1.) und die Kupplung gelöst. Dann ist normalerweise aus Ruhe in der Kiste. Da es weiter summt, passt dem Auto der Kupplungswert nicht und er bleibt weiter in einer Art Bereitschaft. Prüfen kannst du das, indem du beim abgestellten, summenden Auto am Kupplungsseil zupfst und das Verhalten beobachtest. Erwarten würde ich, dass er aufhört zu summen und auch nicht mehr nachpumpt. Die Ursache könnte bspw. ein schwergängiger Ausdrückhebel sein oder eine hakelige Führungshülse.
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Wenn man das etwas ketzerisch zusammenwirft, tauschen sie dann den Basis Golf 7 gegen einen gebrauchten e-Golf?
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Puh, ich habe Schwierigkeiten mich zu orientieren. Du bist anscheinend in die Druckplatte eingetaucht und hast Aufnahmen zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte gemacht. Das ist eigentlich nicht das was Du sehen wolltest. Dennoch ist es richtig, dass mindestens eine Feder abgebrochen ist. Du müsstest jetzt eigentlich die Optik wieder aus der Druckplatte ziehe und dann nach rechts (Richtung linkes Rad) abbiegen, um vor die Druckplatte zum Ausdrücklager zu kommen. So wie es für mich im 2. Video aussieht, ist die Führungshülse abgerissen und gleitet jetzt auf der Welle. Für mich müsste diese metallisch glänzende Hülse im Video die Führungshülse sein, die sich eigentlich axial nicht bewegen dürfte. Sähe dann so aus: Kann aber auch Unfug sein... Versuche bitte nochmal eine Aufnahme, wie oben erwähnt, im Bereich rechts neben der Druckplatte.
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