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Mankmil

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Ebonyschwarz Perleffekt (4Z)
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    nicht originale Bremsen (vorne)
    nicht originale Bremen (hinten)
    Standheizung
    Dreispeichen Lenkrad
    Alu Tachoringe
    Alu Applikationen im Innenraum
    Sport Sitze
    Lederaustattung
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    bei Nürnberg

Beruf

  • Beruf
    inGENIEur

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Leistung von Mankmil

  1. Kommt eine Meldung (gelbes Lenkrad) im Kombiinstrument? Genug Öl ist drin?
  2. Wenn das der Preis ohne Rückgabe eines Altteils ist, wäre das verdächtig günstig.
  3. Bei der Getrieberevision (= fast komplett zerlegen).
  4. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass originale Getriebe entweder vor 200tkm sterben oder ewig leben. Wobei 459tkm für das erste Getriebe beeindruckend wären. Meist kamen da schon überholte Getriebe rein und wenn das ordentlich gemacht wurde (Vorspannung korrekt eingestellt), fliegen die auch nicht mehr auseinander.
  5. Die Hoffnung auf einen defekten Geber solltest Du auf jeden Fall begraben. Der besteht nur aus etlichen Wicklungen Kupferdraht und geht nicht kaputt. Prüfe zunächst, ob die Kabel am weißen Stecker in Ordnung sind. Die brechen gern mal durch die Vibrationen. Wenn es das nicht war, Seitendeckel abnehmen und dort schauen, ob sich die Reste des Kegelrollenlagers dort angefunden haben. Öl auffangen und ggf. wieder reinkippen.
  6. Vermutlich Getriebeschaden (Kegelrollenlager ist fritte und die Abtriebswelle wandert und entfernt sich sporadisch vom Geber). Kann man, nur wird der nicht defekt sein. Im besten Fall ist es ein Kabelbruch am Stecker. Korrekt. Sitzt rechts neben dem KNZ (weißer 2 poliger Stecker).
  7. Wenn Du High-End-Audio im Auto haben möchtest, fallen Stecker/Pins eigentlich aus. Dann zieht man ein hochwertiges Kabel mit hohem Querschnitt direkt zum Lautsprecher. Die 2,5qmm sind eigentlich nicht all zu dick und die müssten fast ohne Aufbohren durch die Stecker passen. Das wäre dann die vorzuziehende Möglichkeit, wenn man Hifi-affin ist. Ansonsten würde es mit den originalen Steckern/Pins im Tür-Stecker problemlos funktionieren. Welche Pins genau gebraucht werden, kann man raussuchen. Es gab da eine sehr hilfreiche Website: http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker2.htm
  8. I made the same experiences. I even asked a friend who lives in China to order the sensor and even he failed. Interesting is, that it can be ordered from AliExpress for ~85 Euro.
  9. Wenn man vorkonfektionierte Leitungen verwenden möchte, sollte die Länge passen, den Weg biegt man sich passend. Alle ähnlichen VAG Modelle haben den Übergang zur Hinterachse auf beiden Fahrzeugseiten und nicht wie beim A2 links. Damit haben die Bremsrohre andere Längen. Ich kann auch empfehlen CuNiFer Leitungen selbst zu bördeln, damit wird man einige Probleme los und ein einfaches Bördelwerkzeug kostet nicht die Welt.
  10. Verdammt, das habe ich nie getestet, weil meine Kinder alt genug sind. Es geht natürlich nicht. Wahrscheinlich muss nur ein Signal umgepinnt werden. Da das Zerlegen nicht ohne ist, wird es wohl so bleiben, es sei denn, es kann im Stecker umgelegt werden, ohne Eingriff in die Taster.
  11. Mit der Beschreibung kann ich nicht so recht etwas anfangen. Wenn man den KNZ testen möchte, dann am besten "trocken", also mit abgesteckter Hydraulikeinheit. Im hinteren Anschlag muss er dann etwa 4,00V liefern (Messwertblock 002) und voll ausgezogen etwa 0,5V. Mit angeschlossener Öllleitung kann man den KNZ nicht testen, da man dann ggf. gegen ein geschlossenes Ventil drückt. Dass der Ausdrückhebel sehr langsam zurück geht, ist nicht ungewöhnlich. Ja gibt es, die drückt man aber fluffig mit der Hand zusammen. Die Feder stellt den KNZ nur öllos zurück. Im Auto zieht der Öldruck den KNZ in den hinteren Anschlag und die Druckplatte wieder zurück.
  12. Ich habe bei mir das verbaut und das war definitiv nicht für den A2. Also Ersatz gab es immer, allerdings ggf. nicht in originaler Optik. Aus China hatte ich vor langer Zeit einen 4fach ohne Chrom für kleines Geld bestellt aber nie getestet ob es passt.
  13. Ich habe so ein ähnliches Teil und wie bei den Chinesen üblich, ist das Innenleben weitestgehend identisch. Die Dinger können schon was, reißen sogar einen eiskalten Diesel an, wenn es sein muss, sogar inklusive Vorglühen, Hydraulikpumpe, Gangsteller und KNZ.
  14. Bislang war der Sensor nicht/nie lieferbar... ich denke das ist weiterhin so.
  15. Das passt schon, der Sollwerte sind bei Raumtemperatur gemessen und können natürlich schwanken. Aber diese kleine Abweichung sorgt nicht für solch eine Fehlmessung. Da sind ein oder zwei defekte Shunt-Widerstände plausibler. Man hätte die 0,3 Ohm herausmessen können. Sind es 1 Ohm (2 Shunts defekt) oder 0,5 Ohm (1 Shunt defekt)?
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