Zum Inhalt springen

avopmap

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    135
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von avopmap

  1. LRT 7062N, ich musste das Stück vom Hosenrohr zum Mittelschalldämpfer etwas verlängern. Ich glaube aber, dass die Vorbesitzer am originalen Hosenrohr schon rumgeflext hatten. Die Tankgröße spielt meines Wissens nur beim Mittelschalldämpfer eine Rolle. AU werde ich im September sehen.
  2. Stopp!!!! Ich habe einen Fehler gemacht: es war ein Kat von LRT!!!
  3. Nee, waren zwei Teile. Und auch völlig unterschiedlicher Qualität.
  4. Ich habe vor ein paar Wochen das HJS Hosenrohr mit Kat gekauft. Den Mittelschalldämpfer kannst du direkt in die Mülltonne befördern, auch weil er beim BBY mit großem Tank nicht passt, vor allem aber weil eine Raviolidose wohl haltbarer ist. Alles andere war gut!
  5. Bei meinem BBY habe ich manchmal Lambdasondenfehler wenn die Batteriespannung beim starten kritisch war.Und zwar nur dann. Lambdasonden sind beide neu. Lampe ist dann nach ein paar Fahrzyklen auch wieder aus. Ich würde alles mal löschen hnd gucken ob was wiederkommt. Was anderes wird der Händler wohl auch nicht machen.
  6. Vorsicht bei Wasser im Öl. Wenn es viel ist und Zeit hatte sich zu separieren (Öl schwimmt auf Wasser!) kann der Ansaugschnorchel auch beim Kaltstart in schön klarem Kühlwasser stehen und die ersten Sekunden erstmal nur Wasser durch den Motor pumpen. Gar nicht gut!
  7. Ich habe in der letzten Zeit vermehrt im Umfeld mitbekommen, dass die Varta Batterien wohl nicht mehr so wahnsinnig gut sein sollen. Ich kann mir da persönlich kein Urteil zu bilden, ich kaufe immer Exide. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
  8. Kann man ausprogrammieren bzw. man kann die Plateaufunktion auf zwischen 90°C und 92°C schieben, habe ich bei meinem BBY gemacht und das funktioniert einwandfrei. EDIT: Mit dem besagten Programm. Gruß René
  9. Unterdruck im Tank? Fahr mal ein Stück ohne Tankdeckel.
  10. Ich habe bei meinem 2024 mit 260000 km gekaufen tickernden BBY nach nem Ölwechsel dieses LM Hydrostößeladditiv reingeschüttet. Damit wurde das tickern weniger, bin damit ca 9000 km gefahren. Beim Ölwechsel im November 25 habe ich das alte Öl abgelassen, meine ganzen 10W40 Ölreste da hingekippt + ne Ölschlammspülung und den damit im Leerlauf und erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Danach nochmal abgelassen und wieder 10W40 drauf. Das tickern ist nahezu weg.
  11. Dachte ich auch, aber dass das bei der neuen Pumpe schon defekt ist?
  12. avopmap

    Versicherung A2

    Ich hatte mich bei meinem Hauptfahrzeug auch über die verhältnismäßig teuere Versicherungsprämie gewundert obwohl die Fahrzeuge alle ungefähr gleich eingestuft sind und dann festgestellt, dass der einen anderen Tarif hatte. Im Internet bei der gleichen Versicherung nochmal alles eingegeben und da war es dann schon 1/3 günstiger. In der Agentur das ganze dann geändert : Nun fast die Hälfte. Bei gleichen Ausgangsdaten. Da fühlt man sich schon ein wenig verarscht. Weil DAS hat nichts mit Schadenshäufigkeit, Regionale Einstufung oder erfahrener SF Rabatt zu tun.
  13. avopmap

    Bremsen Vorne

    Ja, auch die Ceramic Beläge hatte ich schon mehrfach ausprobiert. Sowohl von ATE als auch von Jurid. Die waren für mein Fahrprofil nicht zu gebrauchen. Wenn man die Bremse häufiger fordert (Autobahn, hohe Geschwindigkeiten), bekommen die Bremsscheiben echt was auf den Deckel. Die Felgen bleiben echt sauber, allerdings waren die Scheiben immer relativ schnell krumm bzw. hatten starke Hitzeflecken. Mit normalen Bremsbelägen: Keine Probleme.
  14. Ich habe bei um die 270000 einfach alles ausgetauscht was generell irgendwann getauscht/ gewartet werden muss (alle Filter, alle Öle), irgendwie ein Verschleißteil ist (im Prinzip alles was das Wort "Lager" beinhaltet, Bremse, Kupplung, Fahrwerk, Riementrieb und Kerzen) und ein paar Teile, die als Schwachstelle beim A2 gelten und öfter mal thematisiert werden (Benzinpumpe, Kondensator Klima). Am Fahrwerk sind letztlich nur die blanken Radlagergehäuse und die Federn alt geblieben (und die Hinterachslager, die mache ich aber noch). Viele von den genannten Sachen sind auch irgendwann schonmal von Werkstätten angefasst worden. Ausführungsqualität war in der Regel immer irgendwo unterirdisch. Daher ist das dann ob der geringen Ersatzteilkosten trotzdem rausgeflogen weil es Verbundarbeiten waren. Für mich ist das aber auch ein nettes Hobby. Wenn man dazu nicht bereit ist und für jeden Firlefanz in die Werkstatt muss. dann muss man damit rechnen, dass das ein Groschengrab werden kann. Wenn man kein Perfektionist ist und selbst schnell was reparieren kann wenn sich was verabschiedet, dann kann man richtig billig Auto fahren. Bei mir ist es übrigens immer noch so, dass ich die Benzinpumpe pumpen lassen muss bis sie ausgeht bevor ich ihn starte wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hat. Irgendwie muss der Kanal zum Rail nach vorne wieder leerlaufen.
  15. avopmap

    Bremsen Vorne

    Ich kaufe schon lange keine Scheiben und Beläge mehr von ATE. Das mit dem Rost ist mir bei denen damals auch aufgefallen, desweiteren haben die Beläge teilweise extrem gestaubt und eierige Scheiben hatte ich auch (mehrfach). Mit Jurid, TRW und Textar habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
  16. Welche Sitze sind denn im Moment verbaut? Ich bin da etwas verwöhnt von den anderen Fahrzeugen – Volvo Sitze sind per se gut und Recaro Sitze im Golf Cabrio sind auch nicht schlecht. Daher fand ich die Standard Sitze des A2s schon sehr hart und konturlos. Die Sportsitze des A2s sind wesentlich (!) bequemer und haben mehr Halt. Gibt es ja als Leder und Stoff-Variante. Ich glaube die Stoffsportsitze sind recht eingeschränkt in der Bezugwahl, ich kenne die nur mit diesem merkwürdigen Design mit schrägen Streifen und in schwarz. Die Leder-Sportsitzvariante gibt es in allen möglichen Farben. Allerdings schwerer zu finden und häufig deutlich teurer. Die Qualität ist allerdings auch sehr gut.
  17. Allerhand T, Y, X und – Verbinder in unterschiedlichen Größen bekommt man übrigens für einen gar nicht soooo schlechten Kurs in Globus Baumärkten. Unser hat eine recht brauchbare Autoabteilung. Dafür darf man bei denen aber in allen anderen Abteilung nicht so genau gucken 🫣
  18. Als ich den mal im Leerlauf aufgedreht habe hatte ich sofort den kompletten Tannenbaum im Kombiinstrument an und er lief schlecht. Ist halt Falschluft hoch 10.
  19. Bei meinem BBY war es auch die Kraftstoffpumpe. Gleiche Symptome.
  20. War es: Im Angesicht des Todes mit Roger Moore.
  21. Das ist der ABS Sensor. Das Teil wird dort hineingesteckt, oben ist der Plastikhalter mit Steckeranschluss und Befestigungsbohrung.
  22. Erheblicher Mangel sagen die dazu. Wobei ich mich im gleichen Atemzuge frage, wie der ganze Funzelspielkram an den neuen Autos überhaupt durchgegangen ist. Wenn man denen mit so etwas vor 20 Jahren gekommen wäre, dann wären sie vermutlich ohnmächtig geworden.
  23. Kurz reinüberlegt: Könnte es ein Masseproblem seitens des Lüfters geben? Ich würde einfach mal eine Masseleitung am Stecker des Lüfters direkt auf die Karosse legen. Gruß
  24. Erwin hatte ja ne Schwester, lokal vor Ort. Da habe ich mich nie von getrennt. Onkel Edgar tut es aber leider nicht mehr. Da muss ich online suchen.
  25. In meinem Dreispeichenlenkrad ist auch einer von Petri drin. Petri ist/ war Takata. Aber meines Wissens ist nicht jeder Airbag von Takata ein Problemairbag. Ich habe irgendwo auch schonmal die Fahrgestellnummern meines A2s und dem A2 aus dem das Dreispeichenlenkrad kommt eingegeben. Das war um zu prüfen, ob da was hinterlegt ist für das Fahrzeug. Da kam aber auch nix. Gruß René
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.