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a2b2

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  • Content Count

    17
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Mein A2

  • A2 Model
    1.2 TDI (ANY)
  • Production year
    2003
  • Panorama roof
  • Air condition unit
  • Hitch

Wohnort

  • Wohnort
    D

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  1. 18 Jahre und er läuft und läuft... 700.001 - 800.000 km 785.114 Schimkus Hans, 1.4tdi, 16.07.2019, ez 16.07.2001 600.001 - 700.000 km 666.666 mjohkoester 1.4 tdi (55kw) 15.02.2016 ez 6/2002, 2xstabi, 1xvorderfeder, 1 p/d-element, 1xtandempumpe, 1xagr-ventil, sonst nur verschleißreparaturen, dpf nachgerüstet, und er läuft und läuft... 626.262 durnesss 1.4 tdi (AMF) 05.09.2019 ez 10/2000 atg/275000 atm/374000 600.766 arosar 1.4 tdi 15.07.2013 ez 03.2003 2xbv/1xbh /3xgetr/1xkp/1xos/1xbr/1xsd/1xql/1xdrs/1xrlv/6xzr rip 27.07.2013 durch Hagel in Hannover 500.001 - 600.000 km 595.222 Mütze 1.2tdi 25.10.2018 ez 01.2003 - 3. Kupplung und 1.Getriebe, 1. Motor , 1x Hydrostößel und Nockenwelle Feb.2018, VERKAUFT - ein toller Wagen war es! 566.000 olisch 1.2 tdi 06.09.2014 ez 10.2002 getriebe, turbolader, Anlasser 560.027 katsegler 1.2tdi (ANY), 18.08.2015 ez 10.2002 rip 28.06.2015 durch WoMo auf der A14, neuer s.u 550.376 dussel 1.2 tdi, 03.07.2017, ez 9/2002 Ø 3.3l/100 km 549.016 duesenjaeger 1.2 tdi ez 17.02.2005 3xkupplung, 3xgs, 1x hp, 2x getriebe, 3,5 l/100km 515.000 a2b2 1.2 tdi, 12.12.2019 ez 4.2001 2. Getriebe, 2. Kupplung, 2.Gangsteller, Ø 3.3l/100 km 505.500 audi-a2-3l 1.2 tdi 2.11.2012 ez 11.2001 1 x getr, 2 x kp, 1 x hp, 2 x anlasser, kaum ölverbrauch, das hässlichste und beste auto, was ich je gefahren bin 🙂  400.001-500.00 km 475.103 axels 1.4 tdi (55kw) 20.09.2019 ez 2001 1xZKD, 1 x Antriebswelle 472.400 spackenheimer 1.2tdi Handschalter - 06/2001 465.000 chrizzy 1.4 tdi (55kw) 25.05.2012 ez 2002 456.789 nikopp, 1.2 tdi, 05.09.2019, ez 02/2002, Details 456.192 HAI2 1.4i 10.06.2019 EZ 09/2000 <-- Benziner! 456.128 nichtensegen, 1.4 tdi, 22.08.2014 ez 09/2001 449100 Laberle 1.2tdi, 5.9.2019, EZ 06/2003 449.000 Lupo_3l A2 1.2TDI 3L X-Tend.11/2018. 1. Turbo, 1. Getriebe, 1.Motor dafür Chip auf 95PS 200km/h+ 446.207 mifo 1.4tdi 15.08.2017 EZ 16.02.2006 440.000 HRD 1.4 tdi, 22.05.2016, EZ 06/2001, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung, div. Lenkkomponenten verschlissen. 428.505 Karat21 1.2 tdi 26.11.2019 ez 03/2002 "Chamäleons" 428.022 Fred_Wonz 1.4i ez 23.04.2003 Nach Koppelriemenriss läuft er wieder <- -Benziner! 426.500 karedig 1.4i 26.10.2017 EZ 11/2001 Checkheftgepflegt <-- Benziner! Ø5,8l Verbrauch div. Reparaturen bzw. Austausch von Verschleißteilen, Ziel 555.555 426.000 Nachtaktiver 1.4tdi ; 23.1.2016 ; ez 10/2003 ; Ölpumpenkette bei 370, Kupplung und Lagerung Getriebe bei 373 neu. 419.640 ger.win, 1.2 tdi 25.06.15, ez 10/2002, kupplung, gangsteller, hydrauliksteuereinheit, 3,8l/100km 412.504 hari 1.4 tdi 75ps 19.04.2018 ez 02/2005, 19.04.2018 der VW Umweltprämie geopfert 411.680 Juckel 1.4tdi ATL BJ2004 nach Audi der zweite Besitzer 406.500 andreas1968 1.4.tdi (55 kw) 07.03.2019, ez 03.02.2003, Motor, Getriebe, Kupplung, Turbo, Auspuff: alles original 400.372 goerdi 1.4 tdi AMF 17.11.2019 EZ 21.08.2001, PD-Dichtungen, Handbremsseile, Verschleißteile 400.000 querido, 1.4 tdi, 1xKupplung, 1x Batterie, 1xZylinderkopf schleifen;Ventile;Pumpedüse, 5,2l/100km, Bj. 11/2001 300.001 - 400.000 km 390.000 katbruger 1.2 tdi 28.04.2013 ez ??/2002 384.200 boris 1.2 tdi 30.01.11 ez 09/2001 4xbv/4xbh/1xgs/0xsd/1xkp/1xlm/4xrl /1x getriebe rip 376.729 bravy 1.4 tdi BHC 05.02.16, EZ 20.04.2005 364.600 weißfahrer 1.4tdi 31.01.14; ez 09/2003... Bis jetzt null mal kupplung getriebe Turbo 356.000 Hari111, 1.4tdi AMF 27.11.18; ez 12/2001 350.050 andi28ffm 1.4 03.03.2014 ez 04/2001 (270.000km mit lpg-anlage seit 2008) <-- benziner!; 1. Motor, 2x Radlager hinten, 1x Endtopf, sonst nur Verschleiß und Kleinigkeiten 346.739 Robin, 1.4tdi 24.09.2019 ez 06/2001 (ab 300.000km ebay austauschmotor mit 71.000km und neue kupplung) 340.000 A2driver22, 1.4 TDI (ATL), 09.02.2017 EZ 20.12.2004, (Turbo 66tkm, ab 250kkm: ZMS, Steuerk., PDI-Dichtringe, ca. 15tkm WW-Betrieb sowie Verschleißteile) 338.000 gronwald 1.4.tdi 04.1.2012, ez 05/200 335.000 häfferlump, 1.2 tdi, 06.03.2016, EZ ? 333.560 unser_pabst, 1.4 tdi, 10.08.2011 ez 08/2000 333.333 carlaron 1.2tdi 05.08.2013 ez 09.2001 -> RIP 4.12.2016 ~392Tkm 333.333 j.p. 1.4 tdi (66kw) 15.02.2018 ez 06/2004 - Anlasser, Klimakompressor, 2x ZR, 3x bv, 2x bh, 1x rlh, Glasdach-Rahmen neu, Generator 332.800 Evgeen 1.4 TDI 12.07.2012, 02/2002 331.500 Apissimus 1.4 TDI (BHC) EZ 7.2003 läuft problemlos, als ich erzählte, ich hätte den Wagen für 1600 € bekommen, meinte einer, da hast du wohl eine Null vergessen 322.000 nme 1.4 TDI (AMF) 09.03.2016 ez 10.2002 Motor, Turbo, Getriebe und Kupplung immer noch original 320.200 deichgraf63 1.4, 25.11.2019, EZ 04/2001, diverse Reparaturen, Getriebereparatur, Kupplung bei 308 TKM, AUA --> Benziner! 320.000 AL2013 1.4 TDI (BHC), EZ 2004, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung (?) 318.000 ra9na, 1.2 tdi ez 07/2002 2. Gangsteller, 2. Anlasser, 2.lichtmaschine, 2.batterie, neue kupplung +Fh, KNZ, Druckspeicher 311.100 Karlsruhe, 1.4 TDI (AMF); 15.07.2018; EZ 09/2001 311.000 katsegler 1.2 tdi 18.8.2015 ez 05/2002, der zweite A2 3L, der "Alte" s.o. 310.013 A2-s-line II; 1.4 TDI (AMF); 28.08.2016; EZ 11/2001 310.000 danield24 1.2 tdi 30.03.2012 ez 11/2001 307.500 A2-Ammerland 1.4, 06.09.2019, EZ 08/03 - 1. Motor -1. Getriebe -1. Kupplung - Frontlenker + div. Kleinteile neu, 3. Windschutzscheibe <-- Benziner! 307.000 myself 1.2 tdi 31.10.2010 ez 01/2000 306.000 a2 3liter 1.2 tdi 18.09.2011 ez 10/2002, 2xgangsteller, führungshülse kupplung, abs 305.000 Azwole 1.4 tdi (ATL) 01.6.2019, ez 11.2004, 2. Motor, Turbo bei 70tkm, OSS überholt, Kurbenwellensensor, Wischerrahmen bei 150tkm, 6-Gang Getriebe bei 300tkm 303.500 Tho, 1.4i AUA 06.02.17, ez 02/2002, Motor,Kupplung,diverse Federn uvm. <- -Benziner! 300.556 zinn2003 1.2 EZ 08.2001 übernommen 09/2009 300.500 elch 1.4 19.05.2016 <- -Benziner! 300.300 VikArt 1.2 tdi (D4) 12.03.2017, EZ 09/2004. Gekauft mit 273.000 km (88.324 Gangsteller und KNZ, 120.152 Bremstrommel, 120.400 Radlager VA, 122.000 AGR, 158.938 Ölsensor,170.809 Radlager HA, 182.233 Druckwandler, 254.280 Windschutzscheibe, 294.442 B4-Fahrwerk & Druckspeicher, insgesamt: 3x ZR) 300.033 frankt 1,4 TDI (BHC) 05.11.2018, EZ 12/03, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung 300.001 wat4640 1.2 tdi 17.22.2012 ez 03/2003 200.001 - 300.000 km 292.450 Tim2015 1.4 TDI AMF als Frontschaden mit Turboschaden gekauft, instand gesetzt 282.828 fleischmo 1.4 TDI(AMF) 07.10.2019, EZ 09/2002: gekauft 01/2018 mit 254.000km, keine großen Probleme oder Liegenbleiber in dieser Zeit 281.000 norman, 1.4 (AUA) (55 kw), 14.09.2016, ez 2000, war für mehr Geld in der Werkstatt, als es gekostet hat. <-- benziner!!! 280.000 Papahans, 1.4 (AUA) 27.09.19, ez 06/2001 <-- Benziner 272.200 kleinweich 1.2 tdi 2.03.2017 ez 08/2001, gs, kupplung, nehmerzyl, fahrwerk nach und nach erneuert, 2x ZR, sonstiger Verschleiß 263.000 Y1ng, 1.4 TDI, 05.06.2017, EZ 2001 256.900 Eric1964, 1.4 (AUA) 1.03.2017.EZ 01/01 <-- Benziner 252.100 Audi 80 CC 1.4 TDI AMF, 24.09.2019, EZ 10/2001 als Neufahrzeug aus IN geholt. 250.300 TTPlayer, 1.4 TDI, 03.03.2017, EZ 2005 (1xTurbo u. OSS sowie die übl. Reparaturen/Verschleißteile) 240.500 Karat21 1.2 tdi 05.09.2019 ez 10/2002 Blacky 234.000 Audi22 1.4 (BBY) 30.12.2017, EZ 2002, 1x Kupplung, sonstiger Verschleiß <-- Benziner 224.703 Audifanatiker, 1.4 (AUA) 31.10.16, EZ 02/02 222.222 Abi2004 1.6 FSI 29.10.2018 EZ2003 <-- FSI Benziner 221.500 Energetiker 1.4 (BBY) 07.02.18, EZ 11/02, Kauf 03/14, von mir 1x Getr.lager inkl. Kuppl., Radlag.vo., Bremsen, Dämpfer <-Benziner 220.000 Vercingetorix 1.4 (AMF) 01.02.2017 213.980 AudiA2Bayern 1.4 (AUA) 05.11.2011 (TÜV bis 09/2021) 212 150 Tim2015 (ATL) 29.04.2019, EZ ?, 1x Turbo, Fahrwerk getauscht ST Gewinde, 211 000 Mikey 1.6 FSI 18.08.2019 <--- Benziner Motor ausgebaut 210.000 Räubermutti 1.4 (AUA) 10.06.2019, EZ 2001<-- Benziner 204.000 75-PS-pro-Tonne 1.4 (BBY) 31.07.2019, EZ 06/2002, gekauft 12/2016, ST-X, Radlager hi/re, Radlager vo/re, Benzinfilter, Ölabscheider, Scheibenwischer revidiert <-- Benziner 200.022 Ashkelonie, 1.6 FSI, 13.04.2018, EZ 2004 <-- Benziner 100.001 - 200.000 km 177.777 felix.bauer 1.4 (AUA), 25.12.2018, EZ 04/2001, 2.Hand seit 3/2014, Ölabscheider, Ventildeckel, Radlager, Kupplung <-- Benziner 163.000 Cooky_Dent 1.4 (AUA) 17.05.2019 EZ 11/2000 KSG, 2x Federn vorne, ZR, NW-Sensor, KW-Dichtung, Lambdasonde 150.000 a2diesel 1.4TDI (BHC) 20.08.2019 EZ 11/2005 Radbremszylinder hinten, Nachsteller Bremsen hinten, Ölstandssensor, Ölkette, -spanner und Kettenräder, Anlasser (vorsorglich, wegen hängendem Magnetschalter) 142.000 G1N70N1C, 1.4TDI (AMF), 05.02.2017, EZ 07/2002 134.728 Jogi67 1.4TDI (BHC) 06.09.2019, EZ 10/2003 69.000 sliner 1.4 (BBY) 55KW 13.04.2018 EZ: 10/2003 43.500 durnesss 1,2TDI (ANY) 5.9.2019 EZ6/2002 MJ03 40.500 Sebastian_fsi_07_2005 (BAD) 25.11.2019 EZ: 07/2005 36.000 Artur 28/55kW (nom./max.) 08/2017 E-EZ 11/2014 <-- Elektroumbau! 34.400 A216 1.6 FSI, 06.10.2017, EZ 2004 Tageskilometer (ohne Fahrerwechsel) 2055 Audi 80 CC Nürnberg - Barajas de Melo (Spanien) 13.08.2004 ca. 30h über Frankreich auf Bundesstraßen 2001 Oswald Salzburg-Paris-Salzburg 14. Juli 2012 (Wollte sehen obs geht.) 1817 mifo Lübeck - L'Escala (Costa Brava) 17.08.2011 17 Stunden 1600 lupo_3l klagenfurt-dortmund-frankfurt a.m. August 2012 1575 Karat21 ganz nah am Harz nach Trogir (HR) 19.08.2016 1505 ndavid Budapest-Passau-Puttgarden,14h (31.01.2014) Weg nach Oulu, Finnland. 1500 lupo_3l wien-stuttgart-wien 27.07.2013 1412 Karat21 Kapellskär (SE) - ganz nah am Harz in 16,5 Std. 03.03.2010 1360 durnesss Bentheim-Ingolstadt-Bentheim plus 5stunden Getriebewechsel am 01.11.2010 1355 Karat21 ganz nah am Harz nach Zadar (HR) 06.05.2017 1350 lupo_3l wien-münchen-bregenz-münchen-klagenfurt 27.4.2013 1306 durnesss stockholm-bentheim in 14 stunden am 06.03.2013 1250 DerWeißeA2 Cserczegtomaj-Niedergörsleben-Braunschweig in 17h am 17.08.2014 1233 Karat21 vom Harz nach Eggenfelden nach ganz nah am Harz 12h45min 24.11.2014 1200 fuchs in 13h30min 1,6 fsi bj2005 am 18.8.2012 1190 Abi2004 Recklinghausen - Wien - Púchov (Slowakei) mit 1,6 FSI am 04.09.2016 1180 durnesss Bentheim-Chemnitz-Bentheim am 29.03.17 1148 Peter S. Beckum nach Caorle (Italien) 1141 KlausVF45 Berlin-Arad Rumänien 12.7.2014 Tageskilometer (ohne Tankstop) 1233 Karat21 vom Harz nach Eggenfelden nach ganz nah am Harz 12h45min 24.11.2014 1145 Laberle von Hameln nach Cordemais (F) 1087 DerWeißeA2, BS – M – L, ca. 12h, 22.06.2013, ohne Nippeltrick mit 34-Liter-Tank
  2. Mit der Veröffentlichung des DEKRA Berichts ist Klarheit geschaffen worden. 1. Der A2 mit DBM Akkus hat die sicherheitstechnischen Untersuchung bestanden. 2. DBM Energy hat die Öffentlichkeit an der Nase herumgeführt und Steuergelder verbraten. Fakten: Die Aussage "Bei der Ermittlung der Prüfdaten vor Testbeginn lag das Fahrzeuggewicht – Leermasse ohne Fahrer – unterhalb der zulässigen Gesamtmasse von 1.500 kg" ist ein Offenbarungseid. Die Akkuleistung ist also so dimensioniert worden, dass man unter 1500 kg geblieben ist und dann noch ohne Fahrer. Das zulässige Gesamtgewicht des A2 1.4 TDI liegt bei 1520 kg - aber einschliesslich 4 Insassen und Zuladung. Mit 2xx kg mehr Gewicht(=14xx kg) und gleichzeitig einer um 1/3 geschrumpfter Akkuleistung ist vom "Wunder von Berlin" nichts übrig geblieben. Zur Erinnerung: das "Rekordfahrzeug" wog 1260 Kg ohne Fahrer und hatte einen 98,8 kWh Akku an Bord. Das Akkugewicht wurde mit 300 kg angegeben. Gedankenexperiment: Wenn ich den Mitsubishi i-Miev nehme (16kWh Batterie) und lege ihm 50 kWh(=200 kg) aktuellste Panasonic Akkus auf den Rücksitz, lande ich bei 1310 kg. Nach DBM Manier im Dreisatz hoch gerechnet komme ich dann auf eine Fahrleistung von mehr als 600 km. Hier darf auch noch FahrerIn mit BeifahrerIn Platz nehmen. Dann wäre ich exakt beim zulässigen Gesamtgewicht von 1450 kg. Dass das Wunder Auto jetzt mit 450 km Reichweite mit 60 kWh vorgestellt wird, soll wohl suggerieren, das mit 100 kWh auch mehr als 600 km drin gewesen wären, wie das bei der Rekordfahrt der Fall war. Nur: der Audi dann zu schwer. Immerhin ist jetzt nachgewiesen, dass das Akku Paket technisch auf der Höhe der Zeit ist. Zur Gesichtswahrung gegenüber dem Bundesministerium mag das reichen. Die von DBM ursprünglich dargestellte Energiedichte von 300 Wh/kg aber gehört ins Reich deutscher Märchen und Sagen. Wer's nachrechnet kommt auf ca. 120 Wh/kg inkl. "Packaging"(die Akkus sollten nicht lose mitfahren) und da gibt's erheblich besseres - s.u Schluckspecht E. Schade um die Viertelmillion der Steuerzahler. Links zum Nach-recherchieren: Panasonic Akkus Info und DBM Angaben zur Rekordfahrt mit Links http://www.peak-oil-forum.de/phpBB2/printview.php?t=7436&start=0&sid=dd14e7eaf403ff7983e13bd7efd272b5 Interview mit DBM http://www.cleanthinking.de/hintergrund-kolibri-akkutechnologie/7229/ Analyse von Prof. Dr. J. Garche http://www.fcbat.eu/resources/DBM-Energy-BEV_600km.pdf Angaben zur Diät und Umrüstung des A2 auf Elektro Antrieib http://www.le-mobile.de/index.php?lang=de&page=25 Fahrzeugdaten i-Miev http://presse.mitsubishi-motors.de/produktinfo/imiev/pdf/Technik_i-MiEV_MJ2011.pdf Schluckspecht E "Schluckspecht E": Über 620 Kilometer mit einer Batterieladung - ATZ online
  3. Die sagenumwobene Kolibri Alpha Polymer Technik kam ja schon in Gabelstaplern letztes Jahr zum Zug. siehe DBM Energy - Beweis der Leistungsfhigkeit des Kolibri-Akkus bei Papstar Bilder hierzu anbei von der DBM derselben Seite; die Bilder muss man allerdings von der Seite runterladen und mit Hex Editor bearbeiten: Erste 80 Zeichen entfernen und dann speichern. Die Vergrößerung (s.u.) zeigt das Typenschild. Unter anderem finden wir die Angaben 48 Volt 240 Ah Stunden. Sie stellt also nach Adam Riese 11,5 kWh Energie zur Verfügung. Das Batteriepaket soll laut Artikel Verpackung 100 Kg wiegen. Mit diesen Daten liegt der Akku im guten Mittelfeld was die Energiedichte betrifft, ist aber dann gewiss keine Sensation. Wenn ich mir die Größe der Pakete(= 1,5 Euro Paletten Fläche, 40 cm hoch) anschaue, ist es aber bestimmt schon ein Rekord drei von den Dingern in unseren A2 unterzubringen ohne den Kofferraum zu beeinträchtigen. Mit drei Paketen wäre ich also maximal 350 Km weit gekommen, wenn man günstige 10 kWh auf 100 KM annimmt. Ausser man hat die Leistungsdichte mal so eben verdoppelt und kommt dann auf 700 km. Es gibt also weitere Schleier zu lüften, am besten von DBM selber um Gerüchten keinen Vorschub zu leisten.
  4. Ich hatte gestern schon gepostet: Brauch der 1.2 tdi überhaupt einen? Die Partikelmasse liegt ja schon ohne Filter unter dem Grenzwert von 25mg/km. Ein Partikelfilter der schlechtenfalls 40% rausfiltert ist für den Preis ja ein Witz. Haben unsere Politiker mit freundlicher Beratung der Industrie "sauber" hingekriegt.
  5. Frage ans Publikum Mit meinem A2 1.2 halte ich die EU4 Norm schon heute ein: Grenzwert ist 25 mg/km Partikelmasse, der A2 liegt bei 21 mg/km OHNE Filter. Den Filter kann ich mir wohl sparen, und der 1.4er dürfte kaum schlechter liegen. Hat hier jemand für den 1.4er genauere Infos?
  6. mein 1,2 hatte ebenfalls schon Probleme mit Undichtigkeit mit dem Gangsteller. Habe den Thread nur zufällig entdeckt. Im Lupo 3l Forum gibts eine Schadensdatenbank. Hier kann man Ruckzuck feststellen was gemeldet wurde und wie oft. Sehr praktisch um mal eine Übersicht zubekommen. Motiviert auch mehr Leser die eigenen Daten mal einzutragen. Hier meine Daten: Gangsteller leck, KM Stand 36000, EZ 3.2002
  7. Im Moment ist es so leise das man während der Fahrt unwillkürlich auf die Blinkanzeige = grüne Pfeile schaut. Vorher war es nicht "laut" aber deutlich zu hören. Vielleicht liegt es auch daran, dass mir eine Klammer in die Eingeweide abgerutscht ist. Das Relais sitzt jetzt ziemlich locker und es ist kein Resonanzkörper mehr vorhanden - wer weiss.
  8. Reparatur: Die beschriebenen Symptome trafen auch bei unserem A2 zu. Dank der hilfreichen Ausbau-Beschreibung bin ich heute mal ran. Wegen des Produktionsstops müssen wir ja reparaturtechnisch aufrüsten, hab ich mir gedacht. Blinkerrelais = Mechanik = verschmorte Kontakte hab ich mir auch noch gedacht. Ausbau: Also mit Spachtel rechts so 80 Grad reingeschoben, Ablagefach war draußen. Den Stecker runterzubringen ist mit Wurstfingern nicht einfach, weil man Klipps oben UND unten zusammendrücken muss und dann noch kräftig nach links ziehen muss. Danach auf der Steckerseite wieder kräftig drücken ... und aufpassen, dass das Realais nicht unten in den Eingeweiden verschwindet. OK. Jetzt Reparatur. Metallfedern am Gehäuse entfernen dann Deckel an darunterliegenden Noppen etwas hochbiegen und entfernen. Es werden 2 Relais sichtbar das mit 2 Kontakten ist der Warnblinker. Das mit einem ist der Blinker. Mit Elektro-Schraubenzieher unter den Relaishebel fahren und vorsichtig(!) damit verbundene Metallfeder verbiegen. Jetzt müsste sie etwas enger am Kontakt liegen. Jetzt habe ich es noch mal testweise angesteckt. Klickt jetzt etwas leiser aber vielleicht hält es noch mal 80000 km.
  9. @a2 1,2 tdi forste doch mal die Profile der Forenteilnehmer durch, vielleicht lassen sich da noch ein paar 1,2er-Schätze heben.
  10. Frage an die Profis: Bei unserem 1.2 tdi (kein Klima) ist seit 3 Monaten die Umlauftklappe defekt. Wenn man auf den "Recycle"-Knopf drückt wird sein Lämpchen gelb, aber das "plopp" von früher ist nicht mehr. Kein Problem dachte TÜV + Longlife standen an, sollen sie mal in der Werkstatt schauen. Geguckt habe dann allerdings ich: [sizept=16] 434.- EUR !!![/sizept] [sCHILD=15] Das ist zuviel[/sCHILD] 95 EUR die Klappe auf die Audi 75 % Kulanz gibt, der Rest für aus- und einbauen des kompletten Armaturenbrettes (laut Audi Nees in Stockstadt). Also jetzt schaue ich mal, ob da nicht vielleicht doch nur ein Stecker abgefallen ist. Wer kann mir sagen wie ich an das Teil komme ??? (ohne Armaturenbrettausbau!)
  11. Getriebeproblem wegen Undichtigkeit (?) Auf der Autobahn sah ich dass er nicht mehr in den fünften Gang schaltete. In der Stadt musste ich ihn bei rot abwürgen. Er fuhr aber dann normal weiter. Bei der Audi Hotline angerufen. Der Techniker meinte evtl. Probleme mit dem Steuergerät. Man könnte aber weiterfahren. Auf einen Hinweis von Hardy60 wegen Schaltausfällen auf Grund von fehlendem Getriebeöl, sagte er das könnte auch der Grund sein. Dann aber auf keinen Fall weiterfahren. Wie ich den Stand des Getriebeöles prüfen könne. Sei leider nur mit Spezialwerkzeug möglich. Ich habe dann die Unterseite einer "Sichtprüfung" unterzogen. Deutliche Ölspuren. Jetzt steht er erst mal beim Händler. Wenn ich deinen Hinweis nicht gehabt hätte, wäre es vielleicht ein kapitaler Getriebeschaden.
  12. @hardy60 Das mit dem Abwürgen habe ich letztes Wochende erlebt: Auf der Autobahn sah ich dass er nicht mehr in den fünften Gang schaltete. In der Stadt musste ich ihn bei rot abwürgen. Er fuhr aber dann normal weiter. Bei der Audi Hotline angerufen. Der Technike meinte evtl. Probleme mit dem Steuergerät. Man könnte aber weiterfahren. Auf meinen Hinweis auf deine Schaltausfälle auf Grund von fehlendem Getriebeöl, sagte er könnte auch der Grund sein. Dann aber auf keinen Fall weiterfahren. Wie ich den Stand des Getriebeöles prüfen könne. Sei leider nur mit Spezialwerkzeug möglich. Ich habe dann die Unterseite einer "Sichtprüfung" unterzogen. Deutliche Ölspuren. Jetzt steht er erst mal beim Händler. Wenn ich deinen Hinweis nicht gehabt hätte, wäre es vielleicht ein kapitaler Getriebeschaden. Meine Frage: Wurde damals das Getriebe gewechselt? Wenn nein, ist der Grund der Undichtigkeit bekannt?
  13. [sizept=16]Neuigkeiten[/sizept] War gerade in Berlin und wollte mir bei dieser Gelegenheit mal den Smart - Russfilter anschauen. Nach Anruf bei VCD und Deutscher Umwelthilfe hatte ich dann Herr Resch am Rohr. Es täte ihm Leid der Smart sei nur zur Demonstration zusammengebaut worden. Adressen wg näherer Infos könnte er mir keine geben. Die Verantwortlichen seien Zulieferer der deutschen Automobilindustrie und befürchteten "Konsequenzen". Um Nachforschungen von dieser Seite zu erschweren sei deswegen auch ein Leih - Smart genommen worden (Anm. ... der jetzt wohl wieder ungefiltert herumschmutzt). Wenn 300 Bestellungen vorlägen wurde man eine Kleinserie für den A2 auflegen. Von Hans Weil (von den "Biermösl blos'n" Audi A2 1.2 tdi Fahrer) sei zum Thema Russfilter noch etwas in der Süddeutschen zu erwarten. Dass es beim Thema Russfilter nach Lobby-Beeinflussung stinkt, ist ja nichts neues. Die Politiker lassen sich einseifen und der deutsche Bürger darf mit dem Dreck leben solange es der deutschen Automilindustrie gefällt. Hier nochmal die deutsche "Lösung" : 8,5mg Partikelemission für kleinere (<1.2l) Diesel UND VOLLE STEUERLICHE FÖRDERUNG (so ein schlechter Filter muss erst erfunden werden: alle Serienlösungen schaffen die vom Bundesumweltamt geforderten 2,5mg) Kein Diesel ohne Filter bis 2009 (acht Jahre nachdem die Franzosen ihn vorgestellt haben) Steuerliche Förderung erst festlegen wenn "Europäische Normung" vorliegt. (d.h. dass erst mal nicht von dritter Seite angeboten wird) Für Altfahrzeuge keine Angebote + Förderung: "technisch unmöglich" Soweit so schlecht. Ich halte es für eine gute Idee mal alle Russfilter Interessenten hier im Forum zentral zu sammeln. Wäre Klasse wenn wir unsere eigene Russfilterlösung auf die Beine stellen. Bis 1000 EUR wäre ich dabei. @a2tdi: Der all4tdi Filter scheint ein "offene" Lösung zu sein. Der Nachteil dieser Filter ist der relativ schlechte Reinigungsgrad (>40-60% der Partikelmasse). Gibts hierzu noch genauere Infos? Der vorgestellte Filter der Deutschen Umwelthilfe scheint die perfektere Lösung zu sein und ist nicht teurer. Für die wissbegierigen DUH Filter (Ersatz des Schalldämpfers) http://www.duh.de/neu/downlib/5f/Technisc.pdf offener Filter der Firma emitec (als Anbau am Auslass des Turboladers) http://www.emitec.com/pdf/wien_paper2003volvo.pdf
  14. Bei Standgas - also ohne Gas geben? Das müssten Durchschnittswerte sein die so gelten wie 81g CO2/km oder 3 Liter auf 100 km: mg/km audi a2 gegooglet http://www.gronabilister.se/grafik/dynamiskapdf/2004033200412.pdf Hier ist der Audi A2 mit 21mg/km Partikelmenge und der Peugot 607 HDI 2,2 mit 6mg angegeben
  15. @g.h. Zum Thema Freibrennen: Einen Anti-Partikelfilter-Artikel findet man in der FAZ: http://www.fatty-fuels.de/messages/33181.html#33192 Gute Lobby-Arbeit in wohlgesetzten Worten: 15% Mehrverbrauch wird hier angedroht. Zum Besten wird hier der Opel Ingenieur Fritz Indra gegeben, der vor 16Jahren(!) feststellte, daß beim Freibrennen im Partikelfilter "giftige Gase" entstehen.(Anm: Pikanterweise verkauft Opel ihn heute ohne Aufpreis und sicher nicht weil er eine Gesundheitsgefährdung darstellt). Und dann Filter die aufgrund konstruktiver Mängel zerfallen und lungengängige Keramikstäube in der Gegend herumblasen. Der Partikelfilter als Gesundheitsrisiko Nr.1! Und natürlich keine Gegendarstellung von Herstellern die den Filter im Moment einsetzen. Man darf es sich nicht zu einfach machen aber ein Partikelfilter macht eben das was er soll: die Feinst-Stäube eliminieren. ... PR-Text Peugot: Gravimetrisch ist die Emission rund ein 1/42, bezogen auf die Partikelanzahl sogar nur rund 1/10.000. Damit ist der Peugeot 607 praktisch partikelfrei. Eine fundamentale Schwäche der Dieselfahrzeuge ist damit beseitigt." ... Man darf nicht vergessen, dass der A2 1.2 Tdi 21mg/KM Partikelmasse produziert der angesprochene Peugot 2-4mg. Wer wissen will wo der Unterschied liegt: einfach mal ein Küchentuch 30 sek vor jeden Auspuff halten. Keiner erwartet das beim Freibrennen Parfümwolken aus dem Auspuff kommen. Peugot behauptet, dass das immerhin ohne "Rauchentwicklung" passiert. Wenn beim Freibrennen "nur" 80% in CO2 umgewandelt hat das erst mal nichts zu sagen. Die Partikelanzahl und Grösse ist das entscheidende. Sollten beim "Freibrennen" die gesammelten Partikel wieder an die frische Luft gesetzt werden, wäre das natürlich Käse. Aber das hat noch nicht mal die FAZ behauptet.
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