Zum Inhalt springen

Rizzla

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Rizzla

  1. Habe eben, wegen einem sich anbahnenden Getriebeschaden (A2 1.2), mit Andreas Zoll aus Röllbach gesprochen. Andreas nimmt aus Zeitgründen überhaupt keine Aufträge mehr an. Nicht absehbar, wann und ob sich das ändert. Seiner Aussage nach, sollte ich's nächstes Jahr wieder versuchen. Alle die ihn nicht erreichen konnten, sollten sich nach Alternativen umsehen.
  2. Bin im Februar mit Wasser im Scheinwerfer problemlos durch den TÜV gekommen. Der Prüfer hat mich lediglich mündlich drauf hingewiesen. Ich habe das Problem nun wie es ausieht auch dauerhaft in den Griff bekommen. Die Dichtung im Deckel scheint tatsächlich die Ursache zu sein. Habe den Scheinwerfer mit nem Fön bei rausgebauten Birnen ca 20 Min ordentlich heiss ausgelüftet. Dabei sind Beschlag und Wasser komplett verdunstet. Dann habe ich den Dichtungsring rausgeholt, mit ner Tube Antifrost-Türgummiimprägnierung satt einbalsamiert und wieder gut passend eingelegt. Seitdem ist Ruhe. Das bisherige Wetter ist ja praktisch ideal geeinet sowas zu testen... Beim Birnenwechsel empfiehlt es sich natürlich sich besonders sorgsam um die Abdichtung kümmern...
  3. An sich keine schlechte Idee. Hatte so ziemlich das Gleiche mal mit nem Nexus 7 gesehen. Was mir bei solchen Lösungen aber unter anderem fehlt, ist ein Front/Rear Fader. Der Ausgang dürfte ja allenfalls Stereo sein. D.h. vorne und hinten unveränderbar die selbe Lautstärke...
  4. Kleines Update: Bis heute sind keine Probleme mehr aufgetreten. Ich find den Kleinen mittlerweile echt genial. Bin im Juni mit meiner Freundin, mit ner Menge Gepäck auf der Rückbank und unserem Hund im Kofferraum, damit nach Kroatien/Istrien gefahren und wir durften feststellen, dass es als Reiseauto durchaus taugt. Laut FIS hatten wir bei der Tour übrigens einen Ø Verbrauch von 3,6L/100 km bei bis zu ~170 kmh, dabei viel Serpentinen/steile Passstrassen, etc. und die Klima lief praktisch im Dauerbetrieb). Also mir macht es echt Spaß das Ding zu fahren. Vom Tanken gar nicht zu sprechen Da lagen die Mautkosten fast über den Spritkosten... Ausserdem hat er eine Laufruhe auf der Autobahn, da merkt man praktisch nicht nen 3 Zylinder zu fahren... Das ist jetzt über die Jahre mein 15tes Auto und ich will nie mehr was anderes LG und nochmal vielen Dank allen, Rizzla.
  5. Nachdem ich mit massiven Problemen mit dem Rückwärtsgang den Wagen erneut zum 3L Profi gebracht hatte, hat der mir zur Problembehebung eine neue Schaltkonsole eingebaut. Dazu dann auch gleich noch einen neuen Anlasser und nebenbei Trommelbremsen vom Polo, da die originalen ziemlich durch waren. Wegen dem gleichzeitigen Anlasserwechsel, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, was nun letztendlich geholfen hat. Ich tippe da eher auf die Schaltkonsole. Bislang sieht es wirklich so aus, als wäre das Problem gelöst! So richtig sicher bin ich mir allerdings erst, wenn es auch bei feuchten, kälteren Temperaturen < 10°C zu 100% klappt. Aber ich bin da sehr zuversichtlich! Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!
  6. So, hab ihn wieder und alles ist bislang OK! Sogar meine Probleme mit der Start-Stop-Automatik scheinen sich erledigt zu haben. Das kann ich aber erst wirklich sagen, wenn es mal wieder für eine Weile feuchtkaltes Wetter deutlich unter 10°C hat. Da trat das meistens auf... Da ich im Zuge der Reparatur auch gleich einen neuen Anlasser habe einbauen lassen, kann ich nun nicht sicher sagen, was jetzt nun tatsächlich geholfen hat... Denkbar ist beides... Danke nochmal allen für die hilfreichen Tipps!
  7. Danke arosist, das sieht für mich als Laien so aus, als wär´s genau die Operation, der mein Auto gerade unterzogen wird... Ist ja ein wahres Schlachtfeld im Innenraum
  8. Womit Du sicher richtig liegst. Verglichen mit Vertragswerkstätten ist er allemal günstig. Noch habe ich den Wagen nicht zurück, aber bin schon mal schlauer: Der Fehler kommt laut Einschätzung von einem Defekt an der Schaltkonsole. Also der Technik/Elektrik, die unter dem Schaltknauf werkelt. neben ca 300,- Materialkosten, ist der Aufwand die Konsole zu wechseln wohl ziemlich erheblich. Bin mal gespannt und werde berichten...
  9. Danke für Eure Tipps und Hinweise! Die letzten Tage funktionierte alles einwandfrei. Es ist wie verhext. An manchen Tagen ging fast nix mehr und jetzt wo ich versuche den Fehler zu reproduzieren, keine Chance... Es scheint besonders an kalten, feuchten Tagen problematisch zu sein. Ich kann daher leider nicht sagen, ob das "R" in der Anzeige blinkt. Zuletzt ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen. Ich habe den Wagen gestern nun kurzentschlossen mal wieder zum "3L Profi" gebracht. Ist zum Glück von Frankfurt aus "nur" etwa 1,5 Stunden mit der Bahn entfernt. Der wird auch seinen Spaß haben, beim Versuch den Fehler zu provozieren. Im Zweifel ist´s wohl der Gangsteller. Würde mich nicht wundern, bei dem was man so liest und hört. Mal sehen wie viel Glück ich diesmal habe... Bisher entwickelt sich das Auto leider nicht nur in der Anschaffung als das teuerste gebrauchte das ich je hatte, sondern auch in der Instandhaltung. Noch ist da leider nicht viel mit "Spar"-Kugel... Auch wenn der Spritverbrauch (bei angepasster Fahrweise) echt der Hammer ist.
  10. Danke nochmal herr_tichy! Hatte jetzt endlich mal Zeit das Teil wieder auszubauen und nachzusehen. Ein Phantomspeise-Adapter ist tatsächlich angeschlossen. Habe die ganzen Antennen-Steckverbindungen etwas mit Isolierband überklebt und habe das Gefühl der Empfang wurde damit etwas besser... Ich habe jetzt auf Deine Vermutung hin den Handbrems-Anschluß an Masse gelegt. Und voilá es funktioniert! Was bin ich froh auf Dich gehört zu haben und einmal weniger nach dem Trial & Error Prinzip vorgegangen zu sein Wieder was gelernt... Danke.
  11. Habe meinen 1.2er seit Ende letzen Jahres und gefühlt bald jede der bekannten 1.2er Unzulänglichkeiten mitgenommen. Noch fasziniert mich der 3L trotz allem. Noch... Dieses Jahr habe ich beim 3L-Profi Kupplung und Führungshülse erneuern, sowie eine GGE machen lassen. Das sollte eigentlich die Probleme mit der Start-Stop-Automatik beheben. Hat aber leider diesbezgl. nicht geholfen. Nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass der Rückwärtsgang so gut wie nicht mehr rein geht. Die Schaltung bleibt im Leerlauf. Und es wird täglich schlimmer. Immerhin klappt es bei einem von ca. 20+ Versuchen dann noch irgendwann. Da ich als Bordsteinparker meist in kleine Parklücken rangieren muss, reicht 1x Rückwärtsgang-Einlegen natürlich nicht aus. 2-4x bräuchte ich ihn schon jedes mal... D.h: Das Auto ist momentan annähernd unbrauchbar geworden Nachdem ich hier im Forum nach helfenden Themen gesucht habe, bin ich eben noch mal runter zum Parkplatz gegangen, um zu hören ob und wie erfolgreich man den Gangsteller beim Schalten hören kann. Dabei hat er "leider" bei jedem Versuch völlig problemlos den Rückwärtsgang eingelegt. 100% fehlerfrei. Vielleicht liegts an der Temperatur? Das Auto stand jetzt den Vormitag in der Sonne... Habe hier ansonsten leider keine Themen finden können, die mir bei der Ursachenforschung so richtig weiterhelfen können. GGE ist, wie gesagt, recht neu gemacht worden. Eine erneute GGE dürfte wohl nichts helfen? Der Fehlerspeicher ist übrigens leer. Ich muss jetzt noch mal beim nächsten Auftreten genau hinhören, ob der Gangsteller arbeitet, oder ob das Problem schon elektronisch vor dem Schaltvorgang verursacht wird. Hat noch jemand einen hilfreichen Tipp?
  12. Ich war kürzlich erst dort und habe mir von ihm eine neue Kupplung, Druckspeicher und Führungshülse plus GGE verpassen lassen. Habe wirklich nichts auszusetzen. Noch dazu sind die Kosten durchaus moderat. LG Rizzla
  13. Jaaaa einen Schaltplan gibt es tatsächlich Die haben sich da schon etwas Mühe gegeben. Ich sehe schon, Du hast recht: Ich muss mir das ganze nochmal genauer ansehen, bevor ich da loslege Ich habe so eine fatale Neigung zum Trial & Error Prinzip. Meistens komme ich damit schneller zum Ziel und manchmal geht halt auch was dabei kaputt...
  14. Ah danke herr_tichy, jetzt muss ich nur mal drangehen und den Apparat wieder ausbauen und nachsehen. Ich meine sowas gesehen zu haben. Muss demnächst eh nochmal ran, da die (für mich eigentlich sinnlose) Videofunktion deaktiviert ist, solange die Handbremse nicht betätigt wurde. Hatte allerdings keinen Bock gehabt das ganze extra an den Handbremssensor zu verbasteln. Deshalb geht DVD/Video abspielen im Moment grundsätzlich nicht. Werde lieber versuchen einfach das Signal zu brücken. Ich hoffe, dass in dem Fall ein Dauer-12V als Signal funktioniert. Aber das ist ein anderes Thema...
  15. Da vom Vorbesitzer beim Audi-Vertragshändler ein nicht originales CD-Radio (Grundig) verbaut wurde, bin ich davon ausgegangen, dass die das so gemacht haben. Ehrlich gesagt, weiß ich aber nicht genau, wie so ein Phantomspeiseadapter aussieht und wie ich den erkennen kann... Wäre schon Top, wenn ich den Radioempfang auf ein normales Maß bekäme. Höre zwar selten Radio, da mir bei dem ganzen Chartgedudel i.d.R. übel wird, aber manchmal wär es schon gut es ordentlich benutzen zu können...
  16. Hi, ich habe das Tristan Auron BT2D7012 in meinem A2 verbaut. Der Sound ist wirklich top! Ich hab allerdings eine andere Navisoftware (iGo8) draufgespielt. Radio ist ebenfalls gut. Leider habe ich Probleme mit dem A2-internen Antennenverstärker und bekomme im Moment nur starke Sender rein. Die Rezensionen zum Radioempfang sind aber durchweg gut. Musik höre ich praktisch nur von SD-Karte. 32 GB bieten schon ne Menge Platz... Auch die Freisprecheinrichtung ist gar nicht übel. Für ein im Gerät integriertes Micro wird man ziemlich gut verstanden. Telefonbuch wird nicht übertragen sondern zur Verwendung "live" aus dem Telefon ausgelesen. Ist sowieso besser, schneller und aktueller. Ausserdem kann Musik auch per Bluetooth vom Telefon aus übertragen werden. Ich finde das Teil für den Preis wirklich gut. Hat aber auch seine Schwächen. z.B. bei der MP3 Player Software. Die Anzeige gibt ein Gemisch aus Dateinamen und id3 Tags aus. Das ist leider schon etwas mangelhaft. Ausserdem sind die Dateinamen gekürzt dargestellt. So sind manche Titel und Alben derselben Interpreten manchmal kaum zu unterscheiden. Hier wünscht man sich ein Firmwareupdate... Vermeintliche Alleskönner haben eben auch so ihre Nachteile... LG Rizzla.
  17. Bin vorerst gescheitert: Leider blicke ich im Motorraum nicht durch. Wo steckt denn im 1.2er der Anlasser...? Wie das Ding aussieht, weiss ich von Fotos. Aber ich seh ihn nicht. Irgendwie stelle ich mich wohl zu blöd an... Muss ich erst irgendwas demontieren, damit ich ihn finde...? Ich dachte ich bekomme das selbst hin, aber jetzt zweifle ich so langsam und befürchte schon wieder in die Werkstatt zu müssen. Kann mir jemand mit nem Tipp beim Finden helfen? LG Rizzla.
  18. Hallo Karat21, ja, das hatte ich Herrn Zoll gefragt und er sagte er könne das als Ursache ausschliessen. Ich habe jetzt in verschiedenen Threads gesehen, dass ein Wechseln, oder auch eine gründliche Reinigung und neu fetten des Anlassers durchaus helfen kann. Da war auch ebenfalls die Rede von seltsamen Geräuschen. Ich muss mal sehen, ob und wo ich das am WE evtl. in Angriff nehmen kann. Ist ja jetzt etwas wärmer, aber bei +- 0° C für Bordsteinparker wie mich trotzdem nicht so das Vergnügen... Im Moment bin ich fast überzeugt, das auf diese Weise hinzubekommen. Bin halt Optimist bis zum Schluss LG Rizzla
  19. Leider besteht das Problem weiterhin. Es bleibt dem Zufall überlassen, ob die Start-Stop Automatik beim von der Bremse gehen startet, oder den Dienst verweigert. Hatte gestern und heute wieder Hupkonzerte vom Feinsten hinter mir. So macht das keinen wirklichen Spass! Nachdem der Bremsschalter, die Führungshülse und die Kupplung als Ursache ausfallen, fällt für mich der Verdacht wieder verstärkt auf den Anlasser. Laut dem 3L Profi ist der aber in gutem Zustand. Trotzdem wäre ich versucht den auswechseln zu lassen... Schliesslich kann man von aussen ja nicht wirklich sehen, ob das Ding 100% zuverlässig tut, oder eben nur in 70% aller Fälle den Motor startet. Ausserdem gibt´s häufig diese seltsamen Geräusche bei Anlassen. Für mich ist er jedenfalls im Moment der Verdächtige Nr 1!
  20. Asche auf mein Haupt. Seitdem blieb das FIS an. So bleibt nur der Schluß, dass ich doch unbemerkt an den Resetschalter gekommen sein muss...
  21. Zum Glück hatte ich nie Winter-Startprobleme. Der A2 ist auch mein erster Diesel. Ich hoffe er bleibt zuverlässig. Wird jetzt ja wieder wärmer... Habe ihn seit dem WE wieder. Druckspeicher, Führungshülse (war laut Werkstatt gebrochen) und Kupplung (laut Werkstatt extrem durch) sind neu. Das erste was passiert ist, als ich in den Stadtverkehr zurückkam waren die unerhofften Aussetzer bei einem Ampelrückstau. Gleich 2x in Folge. Das hat meine Laune natürlich entsprechend beeinflusst. Seitdem bin ich nur noch Langstrecke gefahren. Ein paar Start-Stops dazwischen waren immerhin erfolgreich. Vielleicht funktioniert es ja nun doch. Oder vielleicht sind solche gelegentlichen Aussetzer ja nicht ungewöhnlich... Mal schauen, wie er sich weiter verhält.
  22. Hallo schnaufi, Deine Story klingt ja gar nicht gut! Schade, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. Ein Grund mehr für mich mit solchen Problemen lieber nicht zur Audi-Vertragswerkstatt zu gehen, sondern zu jemandem der sich darauf spezialisiert hat (hoffe jedenfalls, dass dem so ist). LG Rizzla.
  23. Hi Mark, danke für den Hinweis. Ich habe nochmal nachgefragt: Das hatte er per Diagnosegerät gecheckt und er meinte die Werte seien völlig in Ordnung. Seiner Meinung nach geht da kein Weg am Kupplungscheck/Erneuerung vorbei. Das Einzige was noch sein könnte, sei die Führungshülse... Das wird sich dann wohl beim Ausbau zeigen... LG Rizzla.
  24. Der 3L Profi hatte am Samstag nicht wirklich die Ursache rausfinden können. Bremsschalter und Anlasser sind in gutem Zustand. Sonst war für ihn keine Ursache ersichtlich, ausser einem Verdacht auf eine ansatzweise verschlissene Kupplung. Das ist wohl nur feststellbar, wenn man sie ausbaut und somit lohnt es sich kostenmäßig schon diese gleich erneuern zu lassen. Schliesslich ist sie mit 117tsd KM so alt wie das Auto. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch ein gutes (Durchschnitts)alter für diese Kupplungen. Der Druckspeicher war ausserdem fällig und wird gleich mit erneuert. Ich hoffe natürlich schwer, dass mit der neuen Kupplung das Problem behoben sein wird. @Martin: ist ehrlich gesagt schwer sowas aus ner Aufzeichnung in Handyqualität rauszuhören. Für mich hört es sich bei Dir etwas anders an. Mehr so wie ein Kratzen. Habe mich auch mal mit ner Aufzeichnung versucht. Leider ließ sich das Geräusch dem Wagen gerade nicht entlocken... Kommt eben nicht bei jedem Startvorgang. Muss ich nochmal versuchen, wenn ich den Wagen wieder habe.
  25. Hi tullsta, danke für den Tip. Das Geräusch ist nicht wirklich identisch mit Deinem mp3. Bei mir ist es - rein akkustisch interpretiert - praktisch das erste Drehen, was man vom Anlasser hört mit einem anschliessenden "Fauchen". Eine relativ hohe Frequenz aber ein irgendwie "weicher" Sound. Kling dann am Ende ein bißchen wie ein verreckter Startvorgang (was es aber nicht ist)... Vielleicht kriege ich das auch hin, das aufzuzeichnen. Mal probieren... LG Rizzla
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.