Zum Inhalt springen

tuotila

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von tuotila

  1. Die 5x14 Felge vom Lupo FSI ist ebenfalls sehr leicht. Thomas
  2. Hab den Tausch gerade hinter mich gebracht. Die Innenkotfügel hab ich nur gelöst, aber nicht ausgebaut. Es geht, ist aber bei der Montage der Stossstange eine elende Fummelei. Mühsam waren die zwei Schrauben , die den LLK auf der Motorraumseite mit dem Kühler verbinden. Sie werden von einer Plastikverkleidung abgedeckt. Man kommt aber einigermaßen ran, wenn man den LLK nach vorne rauszieht. Den Öleinfüllstutzen sollte man auch abschrauben, ist halt alles sehr eng. Dank selber Schrauben hatte ich nur den LLK zu berappen, Kosten: Rund 130 CHF. Thomas
  3. Ich habe mich gerade in der Wheel-Weight Datei im einschlägigen Tread hier im Forum informiert: Die geschmiedete "Parabel" TT-Felge 7,5x17 soll 9,75 kg wiegen. Kann das sein? Kann jemand über Auswirkungen zu Verbrauch und Fahrleistungen machen? Thomas
  4. Wird Spezialwerkzeug benötigt (z.b. Vielzahn, welche Grösse)? Thomas
  5. FSD seit 5000km eingebaut. Um Welten besseres Ansprechverhalten, kein Durchschlagen mehr, richtiggehend komfortabel und geschmeidig, ohne an gewohnter Dynamik zu verlieren. Kurz: Super!
  6. Gasdruckdämpfer, z.B. Koni FSD haben eine ähnliche Wirkung. Nebenbei ist der Fahrkomfort nicht wieder zu erkennen. Thomas
  7. Ev. wäre ich auch mit Von der Partie. Wir könnten gemeinsam mein ESP suchen. Thomas
  8. tuotila

    Hurra! KEIN ESP

    Ich merke definitiv nichts davon, entweder ist mein ESP defekt oder eben nicht an Bord.
  9. tuotila

    Hurra! KEIN ESP

    ASR ist vorhanden und regelt. Für meinen Geschmack im Trockenen und auf nassem Untergrund zu früh, dafür auf Schnee sehr gut abgestimmt.
  10. tuotila

    Hurra! KEIN ESP

    Ich bin nur ca. 2 Promille meiner Jahresfahrstrecke auf Rennstrecken aber ca. 5 Prozent auf Schnee unterwegs. Mir hat ESP auf den letzten 600k km nie gefehlt. Für den Ottonormalverbraucher macht ESP natürlich Sinn. Ich hätte es am liebsten, wenn es - wie z.B. im Cayman R - ausgeschaltet erst im allerletzten Moment eingreift.
  11. Nach meinem Nordschleifenbesuch hab ich mich auf die Suche nach meinem ESP gemacht. Ich hatte bereits früher Bekanntschaft mit einer ausbrechendem Heck gemacht. Also mich erst durch die ESP-Einträge hier im Forum gelesen. Nun eben Servicekleber mit den Ausstattungscodes geprüft. Resultat: Mein A2 ist ein F5F = Fahrschulwagen. Er besitzt KEIN 1AT, sprich kein ESP. Hurra, jetzt ist mir klar, weshalb meine Kugel so diebischen Spass in der grünen Hölle bereitet hat! Thomas
  12. 3.65 Liter, gefahren in Alltag über die letzten 830km.
  13. Es ist vollbracht. Bin nun seit rund 2000km mit der 0.7er Übersetzung unterwegs. Absolut empfehlenswert, auch hier in der Schweiz, wo es häufig auf und ab geht und ich regelmässig innerorts unterwegs bin. Als realistischen Minderverbrauch beobachte ich rund 0.3-0.5 Lt. Am Karfreitag von Baden via San Bernadino nach Ascona und auf dem Rückweg über den Gotthard zurück nach Baden. Resultat, obwohl im Stau auf dem Hinweg, bei normaler (Ausnutzen der vorgeschriebenen Geschwindigkeitslimiten und vorausschauend) Fahrweise: knapp 4 Liter. Nicht schlecht. Anderes Beispiel: auf dem Heimweg von Bern über die Autobahn nach Baden: 100 km mit einem Schnitt von 120km/h, d.h. immer 10-20 km/ über der signalisierten Höchstgeschwindigkeit, mein FIS zeigt 4.9 Lt. Mein 1.4 tdi lässt sich weiterhin innerorts mit 50-55km/h bewegen. Auch leichte Steigungen sind gut zu fahren. Jedoch halte ich es für sehr sinnvoll, den langen 5. mit leichten Rad/Reifenpaarungen zu kombinieren. In meinem Fall die Schmiedeleichtfelgen (Wählscheibendesign) vom A3 und 175/60er. Die Höchstgeschwindigkeit dürfte jetzt (auch dank Wendland) nicht weit unter 200km/h liegen. Auf der freien Autobahn in good old Germany fällt die Drehzahl im 5. nur in den heftigen Steigungen unter 4000 U/min. Ein echter Gewinn ist die gesunkene Drehzahl bei Richtgeschwindigkeit, da es nun im Innenraum merklich leiser ist. Und, wie bereits beobachtet wurde: dank frischem Getriebeöl ist die Schaltung nun deutlich weniger kraftaufwendig. Die notwendigen Teile habe ich über den AMAG-Ersatzteildienst bezogen. Das wäre bestimmt auch preiswerter zu haben gewesen. Mein Mechaniker hat 2 Stunden Arbeitszeit berechnet, was mir fair scheint, da er keine einschlägige Erfahrung hatte. Thomas
  14. A3 Telefonfelgen und Continental Eco Contact 3 175/60 15 81H: 12.2kg Thomas
  15. Hab in den letzten Monaten etwas herumexperimentiert. Hier meine Werte: A3 Telefonfelgen plus 185/60-15 Winterreifen Bridgestone Blizzak: 14.2 kg Dito plus 175/60-15 Sommerreifen Dunlop SP 30: 12.4 kg Winterrreifen Michelin Alpin 165/65-15: 6.6 kg Sommerreifen Dunlop Sport SP01 185/60-15: 7.95 kg Die Verbrauchswerte und Fahrleistungen variieren erheblich. Zwischen den Style-Serienfelgen und Telefonrädern vom A3 liegen ca. 0.3-0.5 Liter oder effektiv ca. 4 resp. 4.5 Lt. Ein vergleichbarer Unterschied ergibt sich zwischen den Sommerreifen 175/60 und Winterbereifung 185/60 jeweils auf Telefonrädern. Am meisten machen sich die schwereren Räder im untersten Drehzahlbereich bemerkbar. Also genau dort, wo der A2 am sparsamsten ist. Aktuell sind gerade 5x15 Stahlräder mit 155/65 Winterreifen von Uniroyal montiert. Damit sind die Verbrauchs- und Fahrleistungswerte in etwa vergleichbar mit den 175/60er Sommerreifen auf den Telefonrädern. Thomas
  16. Nordosten, ziemlich genau in der Mitte auf dem Weg von Basel an den Bodensee. Thomas
  17. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bei der Gelegenheit kann ich mich auch gleich kurz vorstellen. Ich hab bereits eine intensive Beziehung zu Neckarsulm, da ich mit der Porsche-Transaxle Szene recht eng verbunden bin. Seit Mitte 2011 und nun bereits seit 20k km fahre ich einen AMF, Baujahr 2001. Aktuelle Laufleistung: 182k km. Er wurde vor kurzem von Wendland optimiert und ich bin äusserst zufrieden (ist übrigens mein Dritter von Wendland). Auf 6x15 Schmiederäder vom A3 habe ich ebenfalls umgerüstet. Und die 1.2er Aerodynamik hab ich auch schon verbaut. Ich wurde bereits "Opfer" von ausgeschlagenen Koppelstangen und hab auch bereits eine gebrochene Hinterachsfeder beklagen müssen. Trotzdem bin ich mit dem Wagen super happy. Mein Ei verwöhnt mit allem Komfort (z.B. Open Sky, Leder, Sportsitze, Radio Concert, Rückfahrwarner) und besitzt eine sehr exklusive Farbkombination: aussen Atlantikblau/innen Bordeaux. Thomas
  18. Kennst du die Teilenummer oder die notwendigen Dimensionen dieser Scheibe? Thomas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.