Zum Inhalt springen

vieleichtA2

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von vieleichtA2

  1. Hallo Arthur, tolles Video ..... geht gut ab der A2 ! Zu Beginn war aber ne`30er Zone ... oder Macht sich der "Flotte" Fahrstil in der Reichweite bemerkbar ?? Wenn du da so scharf verzögerst, ist das ausschließlich Rekuperiert oder auch etwas "Bremse" dabei ? Gruß, Eduard
  2. @All: DANKE für euer "Verständnis" ..... spricht für euch das ihr anderen Fahrzeugen aufgeschlossen seid !! @ A2-EV: 100km rein EV ?? Da ist aber alles Randvoll mit Akkus ... oder ?? Das will ich gar nicht .... 30 - 50 km reichen. Mal sehen, ich werde berichten . Lg, Eduard
  3. Hallo geschätzte Audi A2 Freunde, Der Zufall wollte es das ich das Projekt A2 vorerst wieder auf Eis gelegt habe. Aber der Tag wird noch kommen wo ich einen A2 besitzen werde ..... zu Geil das Auto. Vorweg, DANKE für eure freundliche Unterstützung ...... ihr hier seid Einzigartig ! Besonderen Dank an Artur und !! Der Zufall ist in Form eines 2004er Toyota Prius in Erscheinung getreten. Hatte mich nie damit befasst. Habe mich für den Prius entschieden da selbiger mit Zusatzakkus bestückt werden kann und somit bis zu 50km rein elektrisch fährt. Das mit rein elektrischer Fortbewegung ist mir doch zu (unvernünftig) teuer und gleichzeitig zu sehr eingeschränkt. Nach fast 10 Jahren starken Mobilitätsverzicht im Privaten Bereich möchte ich doch wieder mal im Radius von 200 - 300km Unterwegs sein, dies ist mir rein elektrisch in der Praxis doch zu mühsam. Auch wäre der Spagat zwischen hemmungslos Mobiler Menschen und mir als E-Mobilist unvernünftig extrem. Mit dem Prius werde ich Werte unter 3L/100km erreichen, im Nahbereich sogar weniger!! In Verbindung mit wenig fahren aber manchmal doch weiter weg Umweltbewusst genug und ich kann es mit meiner Lebenseinstellung vereinbaren. In 2-3 Jahren gilt es des Thema E-Mobilität in Verbindung mit Reichweite und Infrastruktur, falls erforderlich, neu zu bewerten. Der A2 wird immer in meinem Kopf herum Geistern........wir werden sehen. Wünsche euch alles Gute und allzeit gute und sichere Fahrt mit eurem A2. Gruß, Eduard
  4. Hallo, sehe es als Alternative zum Handbremse ziehen bei Steigung. Äquivalent zu Berg - Anfahrhilfe bei neueren PKW. Vermute das hier der Motor elektrisch blockiert / in Position bleibt, sprich A2 steht ....... Muss mal ein umfangreiches Handbuch zum Curtis finden .... Lg
  5. vieleichtA2

    Akkus

    Hallo, schaut mal : EVTV Motor Verks Store: 1 Renault Influenza Battery Packs, Lithium Battery Cells, Betterplace Die meinen sicher Fluence ..... aber optisch informativ. Lg
  6. Na! Wer quält hier seine geliebte Kugel ????? So was ! Aus dem Alter bin ich heraus ...... . Aber stimmt ...... am Hang nicht von Vorteil. Der Curtis hat ja Position Hold.......ginge das nicht damit ? Lg
  7. Hallo, wer misst die Verzögerung ? Das CAN-IO ? Um welches CAN_IO handelt es sich ? DANKE, Eduard
  8. Hallo Tomco, danke für deinen Beitrag! Aber .... getrennt ?? Der Controller muss doch wissen wenn du Bremst !? Sprich wenn du am "Gas" stehst und Bremst sollte der Controller doch stoppen! Ich weis ... normal tut Man(n) dies nicht gleichzeitig..... Also ich würde dies so umsetzen ...... der Controller kann das ja ! Auch würde ich die Handbremse einbinden ..... wenn Angezogen nix Motor ..... Wie geht es dir in der Praxis mit deinem E-A2 ? DANKE, Eduard
  9. Hallo, alles klar, hört sich gut und Praktikabel an ! Aber die Bremse leuchtet eben nicht, ja? Hast du da Pläne ? Mir wäre es egal .... ich bin links Bremsen gewohnt. Aber die Recu wird abbrechen wenn ich die Bremse antippe, nicht ? Lg
  10. Servus Artur, sag mal, wie startet die Rekuperation ? Vom "Gas" gehen oder bei Betätigung Bremspedal ? o Ist die Steuerung via Bremsdruck nicht zu ungenau ? ( Ebene / Gefälle ? ) o Wäre eine Regelung über negativ Beschleunigung nicht besser ? Bei meinem E-Roller passe ich die derzeit per Potentiometer just in Time an. Denke hier an eine Lösung via Beschleunigungssensor nach. Zuerst dacht ich an Dehnmessstreifen oder Näherungs / Hallsensor am Bremshebel nach. Lg
  11. Hallo, ( nur halb untergetaucht ... ) DANKE für den Input. Also der Curtis 1239E z.B. ist für Nominal 72V bis 144V ausgelegt. Die absoluten Grenzwerte liegen bei 50,40V bis 170V (!). Das ist doch ein schöner Bereich um die 30-36 Zellen mit 3,65 gerechnet. Frage: o In welchem Ampere Bereich seid ihr so unterwegs? o Habt ihr den Batterie / Motorstrom Im Controller begrenzt ? o Nutzt ihr Position Hold ?? o Hat sich hier jemand mit dem Curtis enGage beschäftigt. Lg
  12. Hallo, nun, wenn dann 2p, die Spannung kann ich ja höher ansetzen. Etwas Sorge macht mir das Gewicht ..... soll ja doch gelegentlich 4 Personen befördern können ..... Ich tauche mal einige Tage unter. Sollte Zeit für ein "Lastenheft" finden und werde dies hier reinkopieren. Bis dann, Lg
  13. Hallo, ja klar, 2p und ??s. Das ist aber nur Theorie, noch hab ich ja keinen A2 um genau planen zu können wie viele Akkus ich unter bekomme mit Bedacht auf verbleibende Zuladung etc..... Was siehst du als sinnvolles Maximum ? Lg
  14. Hallo, aha! DANKE für die Anregung....habe "gegoogelt" Preislich sehe ich keinen nennenswerten Vorteil, technisch auch nicht. Apropo Akkus: o Welchen Hersteller würdet ihr derzeit nehmen ? Mir sind von den Werten her die Calb CAM72 sympatisch ! Rechnerisch bei 160Ah um 1,3kg leichter! Preis 100€ 72Ah! Apropo Energie: o Welchen Reichweiten Anteil hat bei euch Rekuperation und Rollen lassen ? DANKE und Lg
  15. Hallo Rotes Sofa, nun, ICH meine es ist ja Fakt das ein Umbau inzwischen teurer ist als zumindest ein Leaf, VW-uP und Co. Als Jahreswagen sicher ! Jedoch möchte ich nicht abhängig sein von (wohl erprobten) Industriellen Systemen welche nur eine Fachwerkstatt warten kann. Eine Traktionsbatterie von einem Leaf oder i-MiEv wirst du eigenständig nie (!) fachgerecht warten oder reparieren können. 30 bis 34 LiFepo4 Akkus habe ich zu 110% im Griff ! Motor, Kontroller und Ladung hat der Selberbauer auch im Griff und vermag es kostengünstig selber zu Reparieren ! Und: Noch gibt es kein E-Auto welches ich als Hausspeicher verwenden kann / darf. OK, beim Leaf gibt es das......kostet aber 40.000 Euro (!!!) Mein künftiger A2 erledigt dies um 500€. Lg
  16. Hallo Leute, nicht mehr ganz aktuell, möchte jedoch meine Ansicht hier festhalten. Ich meine das Getriebe macht schon Sinn. Besonders gefällt mir das ich wenn der A2 Parkt oder Aufgeladen ist ich auf Neutral schalten kann. Theoretisch ist ja ein selbstständiges Losfahren ja nicht zu 100% auszuschließen. So schon ...... Auch kann ich bei leichtem Gefälle auskuppeln und das Bremsmoment vom Motor wirkt nicht...= weiter rollen. Gruß, Eduard ( Der bald einen A2 hat ....... )
  17. Hallo, DANKE für eure Gedanken ..... Vorab, habe sämtliche SSP, Datenblätter etc. und viele viele Detailfotos vom A2 .... Rohkarosse etc.! Vorwiegend eh über dieses Forum. o Ja klar ! Die Dimension des Akkupaketes, Volt zu Ah sind noch nicht entschieden und flexibel! o Gewicht sollte wohl kein Problem werden....TDI hat 95kg mehr zul. Gesamtgewicht!! o Die gewünschte Reichweite hat den Hintergrund die Akkus nicht ganz voll / leer zu machen. Dies danken selbige mit ewiger Lebensdauer ! o Auch will ich nicht all zu sehr "Bittsteller" um Strom sein müssen. o Ich will meine 130km Rennradtouren zusätzlich ausdehnen und mal neue Gegend erfahren. Dazu möchte ich schon mal 120 km hin / retour schaffen. o Es widerstrebt mir immens dies "fossil" zu erledigen und tue dies auch konsequent nicht. Ich fahre aus diesem Grund rein Privat höchstens 1000km ...... im Jahr !! o Ich mag nicht Teil dieser bequemen Gesellschaft sein weiche die Luft derart schändet. Ich vergleiche dies immer so: Unnütz Autofahren und Luft verschmutzen ist wie sich selbst ins Essen Sch..ß.n! Meine Meinung .......sorry. o EINE BITTE NOCH !!! Wenn es nicht unhöflich ist ersuche ich euch um konkrete Unterstützung bzw. Infos und hinweise nach demMotto: HEY PASS MAL AUF DA ...... Ihr wisst ja Bescheid aus der Praxis und ich muss / will das Pferd ja nicht neu aufzäumen. Möchte es aber hübsch(er) frisieren und euch und anderen Interessenten hier präsentieren. Schritt für Schritt ..... Foto für Foto ..... DANKE euch, angenehmen Abend Eduard
  18. Hallo, div. Lieferanten haben mir versichert das ca. 22kWh genügen. Muss das erst selber nachprüfen. Rechne aber mal mit 30 - 34 Zellen zu 200Ah. Eventuell leiste ich mir die neuen CALB CAM Zellen? Du hast ja ca. 17kWh!? Welche Reichweiten hast du in der Praxis bei welchem Streckenprofil ? Lg
  19. Hallo A.Lenzi, deine Ansicht stimmt grundsätzlich ! o Es gibt aber nix "schöneres" als einen A2 mit fertigem Motor zu finden wenn der Preis passt. o Sonst würde ich bei einem auch gepflegten 13 Jahre alten A2 sowieso sämtliche Lager / Puffer am Fahrwerk tauschen! Und Stoßdämpfer kosten ja nix. o Gepflegter Innenraum (Softlack ....) ist natürlich erstrebenswert. Lg, Eduard
  20. Servus, Lifepo! Hab da ja vom "Moped" schon Erfahrung...auch Winter. Ist schon sagenhaft was die ab können ! Und die gleichmäßige Spannungslage wenn die nicht ausgezuzelt werden oder Voll geladen ist schon genial. Meine 20 Akkus im "Moped" liegen bei SOC von ca. 90% 0,004 Volt auseinander. Mann ..... freu ich mich schon wenn es los geht ! Lese gerade bei A2-EV .... auch toll umgesetzt ! Beneide euch ........ Lg Lg
  21. Servus Artur, DANKE, ja, hab schon konkrete Pläne. Bin da auch mit Fleck Machienes informativ in Kontakt. Übermotorisiert muss ja mal nicht sein. Bin ja Gleiter und "lass mal Rollen" Experte. o Motor um die 30kW o Curtis Controller o Spannung möglichst niedrig, um die 100V o Reichweite soll wenn Aufwand im Rahmen bleibt schon gut 200km betragen, mind. 150. bis +5°. o Akkus müssen auch als Speicher für`s Haus dienen. o Akkus isolieren ev. über doppelwandige evakuierte Aluboxen ? Oder mit DuPont Energain Platten. o Klima muss nicht sein, eventuell Probeweise mit BLDC Motor. o Android Radio mit Energiemanagement via App. o und so weiter .... Muss mir dein Projekt als Messlatte genauer ansehen und so noch viel lesen. Wie bist du zufrieden mit deinem E-A2 ? Wie läuft es jetzt im Winter ? DANKE dir, angenehmen Abend noch, Eduard
  22. Hallo Artur, DANKE für die Antwort. Muss hier noch viel lesen und hoffe ich darf etwaige Fragen an dich richten. Gruß, Eduard
  23. Hallo geschätzte Forums Teilnehmer. Ich bin hier wieder mal unterwegs. Mir wurde hier vor einiger Zeit geholfen da ich beabsichtigte einen A2 zu erwerben, dies verlief aus Zeitgründen und da ein (Erdöl) Pkw nicht wirklich erforderlich war im Sand. Der A2 hat mich jedoch nie los gelassen....ist einfach einzigartig bis heute ! Einfach GEIL der Wagen! Nun habe ich den Beschluss gefasst mir einen A2 zuzulegen und auf Elektroantrieb umzubauen. Derzeit besitze ich "nur" einen höherwertigen E-Roller mit LiFepo4, die Elektrik hab ich neu gemacht....China .... Schon der Roller ist supertoll.....schaffe 75km. E-Mobilität ist einfach SUPER !! Habe den Thread von Artur`s tollen Projekt durchgelesen und BITTE hier eventuell um Tipps bzw. hätte ich folgende Fragen: o Soll ich bei Kauf eines A2 auf die Motorisierung achten (A2-3L mal nicht .... klar) o Sind weitreichende Probleme zu erwarten bez. CAN-Bus etc.? o Ist hier jemand im Forum aus Österreich und hat Erfahrung mit der Zulassung ? (Schwitz.....) Ach ja! Ein weiterer Beweggrund für mich ist das ich die Akkus im A2 welchen ich nicht täglich benötigen werde auch als Stromspeicher für mein Haus verwenden möchte. Dies spart Recourcen und relativiert die Umbaukosten. DANKE im Voraus für etwaige Tipps. Liebe Grüße aus der Steiermark / Graz Eduard
  24. Hallo Leute, hab mir heute diesen A2 in Grafenschachen angesehen. Vorweg, der Verkäufer hat offen und ehrlich schon am Telefon ankegündigt das da einiges zu machen sei da Wagen schon lange rumsteht und zuvor schon bei einem Audihändler einige Zeit stand. Preis VB Sehr negativ: o Bremsen voll im Eimer....deshalb keine ausführliche Probefahrt möglich, nur Werksgelände. o WSS mit Sprung o Starke Korrosion durch Streusalz im Motorraum o Leuchtenträger rostig Weniger tragisch: o Starterakku im Eimer...total tot. Servo viel sogar aus während "Testfahrt" und entsp. Fehlermeldung im Infodisplay o Div. Kratzer....... o Schmutzig Positiv(?): o Motor läuft 1A.....klappert nicht.....stottert nicht, war noch nicht auf Betriebstemperatur o Abgase rochen "normal" o Nahm gut Gas an o Keine sonstigen Fehlermeldungen lt. Infodisplay o ZR wurde lt. Aufkleber bei 160000 erneuert. Nun, für diesen Zustand aber viel zu teuer, 2800€. Währe mir u.U. 1500€ wert. Was sagt ihr dazu ? Was mir noch auffiel, der Flexschlauch links welcher zur Ansaugbrücke führt vibrierte deutlich....wird woh normal sein...ist ja kein 6 Zylinder.... Werde aber wohl etwas zuwarten......brauch ihn ja nicht unbedingt jetzt. Wollte euch aber natürlich teilhaben lassen. Lg, Eduard
  25. Hallo, falls das mit der Dashcam noch aktuell ist, ich verwende mein Smartphone dafür. Samsung S4 mini. Da läuft AutoGuard aus dem Google Play Store. Kost nix, spart Geld für Hardware.....funzt perfekt. Lg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.