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heidirob

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2005

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    Deggendorf

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Leistung von heidirob

  1. Hallo, ich fahre seit 2005 einen 1.2 tdi, Stand jetzt 360 000 km. Ich bin sehr zufrieden und möchte ihn nicht weggeben. Habe aber seit 6 Monaten ein Problem mit der Schaltung. Leider bin ich von Bayern in die Region Hannover umgezogen und kenne daher keine gute Werkstatt in der Nähe. Die kleinen Werkstätten kennen sich nicht damit aus und das Audi Zentrum in der Nähe konnte die Reparatur nur mit meiner Hilfe durchführen. Die Schalthydraulik hat einen gewissen Ölverlust. Derzeit schaltet sie aber 4 mal ohne Nachpumpen. Die Kupplung wurde zuletzt erneuert, die Halteklammer des KNZ erneuert und eine GGE gemacht. Danach lief das Auto wieder gut. Bin jetzt ca. 1000 km gefahren und habe wieder das gleiche Problem: - Das Getriebe schaltet nicht mehr, obwohl die Ganganzeige einen Gangwechsel anzeigt. - ich konnte nur durch Ziehen am Kupplungsseil erreichen, dass es auf Leerlauf schaltete. - nach kleineren Schaltproblemen nach 2 Autobahnfahrten ließ sich die Fahrt durch Neustarten des Motors wieder fortsetzen. - Ich habe den Eindruck, dass der KNZ defekt ist. Leider hat der Freundliche mein Gebrauchtteil, das ich erwarb, nicht überprüft. - momentan kann ich das Auto abschleppen. Der Motor springt an, aber es schaltet nicht in den 1. Gang. - Leider habe ich kein Messgerät für die GGE und kenne mich auch nicht damit aus. Gibt es eine empfehlenswerte Werkstatt hier im Norden? Was könnte ich als nächstes machen? Vielen Dank schon mal.
  2. Hallo Der WeißeA2 ich hatte ein ähnliches Problem: Wagen fährt nicht mehr los, nach einigen Versuchen startet er gar nicht mehr. Das Auto konnte nur noch abgeschleppt werden. Nach Lesen dieser Beiträge kam ich zur Überzeugung, dass auch bei mir der KNZ defekt war. Insbesondere war hilfreich, dass der Fehler nicht im Fehlerspeicher angezeigt wird. Vielen herzlichen Dank für die treffenden Anleitungen!!!!!!!!! Übrigens: Mein Werkstattmeister kam parallel zu mir auch auf den Fehler, in dem er am Kupplungszug wackelte. Plötzlich ließ sich der Motor wieder starten. Damit war der Defekt lokalisiert. Nochmals Danke und Grüße
  3. Hallo, Mein Freundlicher hat für den Druckspeicher (29,35) + Einbau + MWSt = 66,- € berechnet. Dazu kam noch einiges an Arbeitszeit für Prüfen, Ein- und Ausbau, weil er eigentlich nicht wusste, wo man ansetzen muss. Insgesamt bin ich aber recht froh, dass der Fehler jetzt weitgehend behoben ist, das heißt der Motor springt meist sofort an und die Hydraulikpumpe läuft wesentlich weniger als zuvor. Wo der Fehler genau lag, kann ich zwar auch nicht sagen, evt. ist es nur die Dichtung des Druckspeichers, aber es hat funktioniert. Die Stellglieddiagnose wurde übrigens durchgeführt, hat aber keinen Fehler gezeigt. Vielen Dank nochmals an Dich, DerWeißeA2.
  4. Hallo Der WeißeA2, vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe auf Deinen Rat einen neuen Druckspeicher einbauen lassen und das Auto heute abgeholt. Momentan scheint es, dass es etwas besser geworden ist. Ich muss das aber erst noch ein paar Tage beobachten. Dann gebe ich noch mal Bescheid.
  5. Hallo, ich habe ein sehr ähnliches Problem. Mein 1.2 TDI braucht seit 1 Jahr ca. 20 Sekunden, bis der Speicher so viel Druck aufgebaut hat, dass er den Anlasser zum Starten freigibt. Leider ist es in den letzten Wochen so schlecht geworden, dass man noch ein 2. Mal warten muss, bis der Speicher voll ist. Leider kennt sich die Audi-Werkstatt nicht gut aus, dort steht das Fahrzeug im Moment. Vor einem Jahr wurde ein Dichtungssatz am Hydraulikspeicher/Gangsteller gewechselt, leider ohne großen Erfolg. Könnte mir vielleicht jemand helfen?
  6. Hallo, ich möchte nur mitteilen, dass ich letztes Jahr bei meinem 1.2 TDI bei km 40 000 Probleme mit dem Durchrutschen der Kupplung hatte, 2 Monate, nachdem die Garantie abgelaufen war. Das Rutschen trat zeitweise bei 2000 bis 3000 U/min auf, wenn der Eco-Modus ausgeschaltet wurde und vollgas gegeben wurde, vor allem im 4. und 5. Gang. Mir wurde gesagt, dass die Kupplung verglast ist und dass sie getauscht werden müsste. Da man ja nicht selbst kuppelt, kann man den Vorgang auch nicht gut beeinflussen. Ich habe aber folgendes herausgefunden: 1. Betriebszustände, bei denen ständig kurzzeitig der Freilauf betätigt wird, vermeiden. 2. Möglichst "ruppig" einkuppeln, also beim Gangwechsel eher Gas geben als wegnehmen. 3. Ich vermute, dass das Verglasen der Kupplung durch Betriebszustände verursacht werden kann, bei denen Schwingungen im Antriebsstrang entstehen, die zu Mikro-Gleitbewegungen in der Kupplung führen. Das kann bei bestimmten Geschwindigkeiten sein, bei dem entweder der Motor oder die Reifen eine Schwingung verursachen. Anfangs bin ich häufig auf der Autobahn mit konstanter Tachoanzeige 117 km/h gefahren. Trotz etwas höherem Verbrauch fahre ich jetzt immer über 120 km/h. 4. Durch Vollgasfahren auf der Autobahn (mind. 10 km) wird die Kupplung wieder aufgerauht und rutscht dann zumindest eine Weile nicht mehr durch. Durch Beachtung dieser Regeln rutscht meine Kupplung seit einiger Zeit nicht mehr durch. Ich habe jetzt 65 000 km gefahren und hoffe, die Reparatur dadurch vermieden zu haben.
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