Zum Inhalt springen

heidirob

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

Wohnort

  • Wohnort
    Deggendorf

Leistung von heidirob

  1. Danke für die schnelle Nachfrage. Trotz geringer Erwartungen hat die Werkstatt offensichtlich den Fehler gefunden: Es war ein Kabel am Schalthebel gebrochen. Ich hoffe, das wars und meine Verzweiflung ist unberechtigt gewesen.
  2. Hallo, ich lese dieses Forum mit großer Begeisterung und habe jetzt eine Frage. Seit letzter Woche schaltet mein A2 1.2 tdi nicht mehr ordnungsgemäß. Laufleistung 240 000 km. Angefangen hat es beim Schalten mit der Tiptronic. Der Gang springt raus, das Getriebe schaltet auf N, man kann nicht mehr Gas geben und nur noch Ausrollen. Nach ca. 4 Min. Warten im Stillstand fuhr es im Automatic-Modus wieder normal. Danach hat sich der Fehler auch im Automatic-Modus gezeigt. Der Gang springt raus ...., siehe oben. Warten hilft. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Schon mal vielen Dank.
  3. Möchte noch zum Thema Wechsel des Getriebeöls antworten. Bei meinem 1.2 tdi war das Getriebe nach 175 000 km defekt, Lagerschaden. Da der Abrieb die Lager verschleißt, empfehle ich dringend, nach je 100 tkm das Getriebeöl zu wechseln. Das ist viel billiger als ein neues Getriebe.
  4. Hallo Der WeißeA2 ich hatte ein ähnliches Problem: Wagen fährt nicht mehr los, nach einigen Versuchen startet er gar nicht mehr. Das Auto konnte nur noch abgeschleppt werden. Nach Lesen dieser Beiträge kam ich zur Überzeugung, dass auch bei mir der KNZ defekt war. Insbesondere war hilfreich, dass der Fehler nicht im Fehlerspeicher angezeigt wird. Vielen herzlichen Dank für die treffenden Anleitungen!!!!!!!!! Übrigens: Mein Werkstattmeister kam parallel zu mir auch auf den Fehler, in dem er am Kupplungszug wackelte. Plötzlich ließ sich der Motor wieder starten. Damit war der Defekt lokalisiert. Nochmals Danke und Grüße
  5. Hallo, Mein Freundlicher hat für den Druckspeicher (29,35) + Einbau + MWSt = 66,- € berechnet. Dazu kam noch einiges an Arbeitszeit für Prüfen, Ein- und Ausbau, weil er eigentlich nicht wusste, wo man ansetzen muss. Insgesamt bin ich aber recht froh, dass der Fehler jetzt weitgehend behoben ist, das heißt der Motor springt meist sofort an und die Hydraulikpumpe läuft wesentlich weniger als zuvor. Wo der Fehler genau lag, kann ich zwar auch nicht sagen, evt. ist es nur die Dichtung des Druckspeichers, aber es hat funktioniert. Die Stellglieddiagnose wurde übrigens durchgeführt, hat aber keinen Fehler gezeigt. Vielen Dank nochmals an Dich, DerWeißeA2.
  6. Hallo Der WeißeA2, vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe auf Deinen Rat einen neuen Druckspeicher einbauen lassen und das Auto heute abgeholt. Momentan scheint es, dass es etwas besser geworden ist. Ich muss das aber erst noch ein paar Tage beobachten. Dann gebe ich noch mal Bescheid.
  7. Hallo, ich habe ein sehr ähnliches Problem. Mein 1.2 TDI braucht seit 1 Jahr ca. 20 Sekunden, bis der Speicher so viel Druck aufgebaut hat, dass er den Anlasser zum Starten freigibt. Leider ist es in den letzten Wochen so schlecht geworden, dass man noch ein 2. Mal warten muss, bis der Speicher voll ist. Leider kennt sich die Audi-Werkstatt nicht gut aus, dort steht das Fahrzeug im Moment. Vor einem Jahr wurde ein Dichtungssatz am Hydraulikspeicher/Gangsteller gewechselt, leider ohne großen Erfolg. Könnte mir vielleicht jemand helfen?
  8. Hallo, ich möchte nur mitteilen, dass ich letztes Jahr bei meinem 1.2 TDI bei km 40 000 Probleme mit dem Durchrutschen der Kupplung hatte, 2 Monate, nachdem die Garantie abgelaufen war. Das Rutschen trat zeitweise bei 2000 bis 3000 U/min auf, wenn der Eco-Modus ausgeschaltet wurde und vollgas gegeben wurde, vor allem im 4. und 5. Gang. Mir wurde gesagt, dass die Kupplung verglast ist und dass sie getauscht werden müsste. Da man ja nicht selbst kuppelt, kann man den Vorgang auch nicht gut beeinflussen. Ich habe aber folgendes herausgefunden: 1. Betriebszustände, bei denen ständig kurzzeitig der Freilauf betätigt wird, vermeiden. 2. Möglichst "ruppig" einkuppeln, also beim Gangwechsel eher Gas geben als wegnehmen. 3. Ich vermute, dass das Verglasen der Kupplung durch Betriebszustände verursacht werden kann, bei denen Schwingungen im Antriebsstrang entstehen, die zu Mikro-Gleitbewegungen in der Kupplung führen. Das kann bei bestimmten Geschwindigkeiten sein, bei dem entweder der Motor oder die Reifen eine Schwingung verursachen. Anfangs bin ich häufig auf der Autobahn mit konstanter Tachoanzeige 117 km/h gefahren. Trotz etwas höherem Verbrauch fahre ich jetzt immer über 120 km/h. 4. Durch Vollgasfahren auf der Autobahn (mind. 10 km) wird die Kupplung wieder aufgerauht und rutscht dann zumindest eine Weile nicht mehr durch. Durch Beachtung dieser Regeln rutscht meine Kupplung seit einiger Zeit nicht mehr durch. Ich habe jetzt 65 000 km gefahren und hoffe, die Reparatur dadurch vermieden zu haben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.