pax
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A2 Modell
1.2 TDI
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Delfingrau Metallic
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14" Magnesiumfelge
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Leipzig / Chemnitz
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Beruf
Dipl.-Ing.
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Nö, hab ein Getriebe mit den Teilen in der Garage zu liegen und ich glaub auch nochmal beides neu in der Kleinteilekiste. Das sind separate Teile. Das Getriebe wollte ich schon seit der vorangegangenen GE rausnehmen, weil er auf STOP nicht mehr anspringt. Da aber - bisher - keine weiteren Probleme zu erkennen waren, hab ich das vor mir hergeschoben. Dann hatte sich die vergangenen Wochenenden der Vento dazwischen geschoben mit drei Löchern im Schweller, zwei im Bodenblech und je einmal vorn und hinten im Radkasten. Der muss erst fertig werden, sonst hab ich kein Ersatzauto, falls ich das mit dem Getriebe nicht an einem WE hinbekomme. :-/ Hoffentlich hält der A2 noch so lange durch. Ich halte allerdings auch noch ein klein wenig an der Rückwärtsschaltertheorie fest. Es war nicht so, wie manchmal, wenn der R Gang nicht sofort reingeht und das R blinkt. Der R Gang war drin und wurde sofort wieder rausgenommen (so hab ich das zumindest akustisch und im Display gedeutet). Auch nochmal die Bitte - falls jemand demnächst GE macht, mal schauen, wann die Rückfahrscheinwerfer an sind (insbesondere bei Schritt 8) und hier posten - danke. Bye pax
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Hallo, meinst Du tatsächlich das Ausrücklager? Das macht sich doch eher durch Geräusche bemerkbar. Die Führungshülse - falls die gemeint ist - hab ich auf dem Schirm. Allerdings hätte ich angenommen, dann geht die Kupplung generell nicht mehr richtig zu betätigen und es geht gar kein Gang rein. Was geht am KNZ außer dem Weggeber kaputt? Das ist doch ein relativ einfacher Hydraulikzylinder. Bye pax
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Hallo, heute ging der R-Gang mehrfach nicht rein (hab mehrfach von N auf R geschaltet, bin auch mehrfach in 1 und 2 nochmal ein Stück vorwärts gefahren, hab den Motor aber nicht abgestellt). Es klang so, als legte er den R-Gang ein (oder irgendeinen anderen) und hat ihn schnell wieder rausgenommen. Hab eigentlich auf den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer getippt - damit hatte ich bei Lupo schon mal Probleme. Hab dann vorwärts eingeparkt, bin hoch gelaufen, um den Laptop zu holen und siehe da - alle Gänge wurden plötzlich wieder normal durchgeschaltet. Im Getriebesteuergerät wurde wie so häufig kein Fehler abgelegt (vielen Dank an das Entwicklerteam für diese miserable Arbeit). Danach hab ich nach dem Hydrauliköl geschaut. Das war ok. Die letztens gewechselte Leitung zwischen Hydraulikeinheit und Gangsteller ist trocken. Gangsteller von unten konnte ich noch nicht anschauen. Generell startet der A2 seit schon geraumer Zeit nicht mehr Stop. Hab noch die Zündung angemacht, den R-Gang eingelegt und mit einem Besenstiel auf den Anschluss der Schalters für den Rückfahrscheinwerfer geklopt - das Rückfahrlicht blieb dabei an. An der Stelle war ich leicht unsicher - der Schalter fürs Rückfahrlicht sitzt waagerecht links (fahrerseitig) neben dem KNZ, der mehr senkrecht sitzende Sensor ist der Drehzahlsensor, richtig? Danach hab ich Grundeinstellung gemacht. Beim ersten mal Fehlschlag mit RTFM 12. Blöderweise bin ich da noch dauernd aus dem Auto rein- und rausgerannt und konnte nicht genau sehen, ob/wann bei den Schaltvorgängen die Rückfahrleuchten an waren - ich hätte aber fast behauptet, bei Schritt 7 waren sie auch aus. Beim zweiten Durchlauf funktionierte die GE. Die Rückfahrscheinwerfer gingen im Schritt 5 an und beim Schritt 8 gingen sie aus, während aber der Gangsteller noch werkelte. Ich hätte schwören können, beim Lupo sind sie im Schritt 8 noch an?! Kann das bitte von den 1.2TDI bzw. 3L Erfahrenen nochmal jemand kommentieren? Ich mach jetzt mal Probefahrt und schaue was passiert. Bye pax
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Es gab ein 6-Gang-Getriebe beim ATL? Wieder was gelernt ... Bye pax
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Das konnte ich nicht mehr genau sehen. Der Dichtring war an einer Stelle gequetscht. Aber ob das durch die Oxidation oder durch falsche Montage passiert ist, konnte ich nicht nachvollziehen. Der Gammel zog sich bis in das Poti, was gelegentlich zu falschen Spannungswerten und damit Liegenbleibern geführt hat. Bye pax
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Manchmal ist's in der Potiaufnahme auch ein bisschen gammlig, siehe hier. Bye pax
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Bezüglich des Lackierens kann man sich hier ganz gut orientieren. Bye pax
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Wie lange hast Du am Testblech den Basislack trocknen lassen? So wie mir bekannt ist, lässt man den Basislack kurz ablüften (je nach Lack 5 - 30min) und geht dann mit dem Klarlack drüber. Bye pax
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Also beim Rainer kann man bedenkenlos kaufen. Der ist auch offizieller Distri. Auf der Ross-Tech-Seite ist das der Eintrag "Kaufmann Automotive GmbH". Bye pax
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Ich fahre durch täglich knapp 200km Arbeitshin- und rückweg ein ziemlich gleichmäßiges Profil. Bei mir haben die Radkappen keinen messbaren Unterschied gebracht. Deshalb fahre ich jetzt wieder ohne. Erst dachte ich, die Winterreifen bringen einen deutlichen Verbrauchsnachteil, aber ein nicht unerheblicher Teil geht hier scheinbar nicht zu Lasten der Reifen selbst sondern eher auf die Außentemperaturen und Straßenzustände (nass, trocken). Ich hatte Ende März die Sommerräder aufgezogen und die darauf folgenden zwei Wochen kühlen Wochen blieb der Verbrauch eher im Bereich 3,4l/100km. Die letzten zwei Tankfüllungen war es etwas wärmer und ich lande wieder bei 3l/100km. Bye pax
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Meinst Du bei der KNZ Spannung 1,72V? Schleifpunktsuche sind doch immer 5 Durchgänge?! Bye pax
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@Peter-uhren: Du fährst/fuhrst mit dem 1.2 TDI zum Freundlichen? Mein Beileid :-/ Bye pax
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Könnte das der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer sein? Da läuft zumindest Getriebeöl raus, wenn man den ausbaut. Ich dächte, der Geschwindigkeitssensor ist eher weiter beim Gangsteller für hochkant - bin mir aber gerade nicht so sicher. Bye pax Edit:Korrektur, in den Unterlagen sieht es aus wie G38, Getriebedrehzahlgeber.
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Heute beim 30.000km Service hab ich Grundeinstellung gemacht. Die lief sauber durch (gleich nach dem ersten Durchschalten der 28 Gangstellungen) und auch die Schleifpunktsuche hat normal funktioniert. Auf Stopp startet er aber nach wie vor nicht und legt auch keinen Gang ein beim Abstellen in Stopp. Vorher bin ich noch eine Runde gefahren und hab den MWB mit Kupplungs-Ist- und -Sollwert geloggt. Es wäre lieb, wenn das jemand bei Gelgenheit mit einem funktionierenden 3L mal gegenchecken könnte. Logfile befindet sich hier (Open Document File für LibreOffice, OpenOffice oder auch neuere Excel-Versionen). Damit, dass das Getriebe früher oder später raus muss, hab ich mich schon abgefunden :-/ Bye pax
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Na mal schauen, danke erstmal für die Tipps. Entweder ist der Audi schneller und lässt mich unterwegs stehen, oder es kommt ein verlängertes Wochenende, an dem ich das in Angriff nehmen kann. Klimagerät hab ich leider nicht und auch schlechte Erfahrungen mit dem Öffnen von Klimaleitungen. Dann ist die Komplettentnahme des Motors mit Getriebe erstmal keine gute Option. Gelenkwellen müssen doch aber sowieso raus?! Bühne hab ich leider nicht, nur eine ca. 20cm tiefe Grube. Deshalb und weil bei solchen Aktionen mindestens einmal Murphy zuschlägt, komme ich mit den Werksvorgaben bei der Arbeitszeit definitiv nicht hin. Bye pax
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