Zum Inhalt springen

Klassikfan

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.371
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Klassikfan

  1. Update: Das Feilen hat gewirkt. Der Gurt zieht zwar immer noch nicht perfekt ein, was wohl schlicht am Alter und der Kälte liegt, aber er zieht immerhin komplett ein, also auch inklusive Gurthaken, dessen Gewicht den Einziehvorgang spürbar verlangsamt. Nächste Woche kommt noch das Forch-Spray, und dann sollte das für den TÜVtler erledigt sein.
  2. Ja, diesen zweiten Umlenkpunkt habe ich schon gefunden und gereinigt. Das meinte ich mit "Querstrebe". Ich hab ja die Verkleidung ab.... Danke fürs Mitdenken!
  3. Gurt ist gereinigt (sooo viel Dreck kam gar nicht raus) und wieder montiert - aber das Problem ist immer noch da. Ich glaube jetzt allerdings die Ursache gefunden zu haben. Es liegt offenbar an der Reibung des Gurtes im Umlenkpunkt! Wenn ich den Umlenkpunkt demontiere und so halte, daß der gesamte Gurt von der Rolle bis zur Querstrebe bereits durch ihn durch ist, flutscht der Gurt in einer Sekunde in die Rolle rein! Offenbar ist der Umlenkpunkt als Staubabstreifer konstruiert, und dafür ist der Gurt inzwischen aufgrund der Abnutzung "zu dick" geworden . Das würde auch erklären, warum Silikon-Gleitmittel wie dieses Forch-Spray Wirkung zeigen. Ich werd mir das morgen bei Tageslicht mal etwas genauer anschauen. Vielleicht muß ich den "Schlitz" mit einer Schlüsselfeile ein wenig aufweiten, damit der Gurt wieder besser durchgeht. Natürlich auf der Seite, die im Falle eines Unfalles nicht belastet wird.
  4. Das ist mir klar! Deshalb habe ich ja auch nicht "WD40" gesagt, eben weil das vor allem entfettet (ist wohl hauptsächlich Petroleum), sondern Caramba Mos2. Bin aber für Vorschläge offen. Hab mir bspw. gestern noch ein Kriechöl bestellt. Aber wichtig wäre eben, wo ich da an der Rolle ansetzen kann.
  5. ...aber wenn ich die Verkleidung schon mal ab habe,. würde ich gern vorsorglich etwas schmieren. Deshalb die Frage. Ausbauen will ich die Rolle jetzt nicht, da ich Sorge um den "Sprengsatz" und die Verkabelung habe.
  6. Gurt reinigen läuft..... Das Ergebnis läßt aber auf sich warten, da das Abtrocknen wohl eine Weile dauern wird....
  7. Weiß jemand, ob und wie man die Achse des Aufrollmechanismus am besten "ölen" kann? Ich hab jetzt die B-Säulenverkleidung raus, den oberen Gurtpunkt abgeschraubt, die kleine Querstrebe auch, so daß der Gurt jetzt in fast voller Länge in der Seifenlauge liegt. Als Schmiermittel hätte ich an Caramba Mos2 gedacht. Ist ein Rostlöser mit integriertem Feststoffschmiermittel. Hätte ich da... https://shop.layer-grosshandel.de/_chemisch-technische-produkte/schmierstoffe-universalsprays/mehrzwecksprays-haushaltsoele/rostloeser/intensiv-rostloeser-mos2-caramba.html
  8. Ich kenne das von jedem Besuch beim Dekra-Stützpunkt. Die ziehen den Gurt ein Stück raus, rupfen kurz, um die Sperrwirkung zu testen und lassen wieder los. Und dabei schauen sie, ob er sich problemlos wieder reinwickelt. Und das reihum bei allen 4 Gurten.
  9. Ok, dann werd ich das mal versuchen. Die Kugel hat ja ohnehin noch ein anderes Problem, von dem ich noch nicht weiß, wie groß es wird. Die AU hat sie nämlich auch nicht bestanden. Zu hoher Co-Wert. Ich hoffe nicht, daß es der Kat ist...
  10. Mir wurde zu verstehen gegeben, daß der Gurt für die Nachkontrolle "verbrannt" ist, daß also das reinigen nichts hilft. Rede ich so unverständlich? Wenn ich die Nachkontrolle mit einem gangbar gemachten Gurt überstehe, hab ich kein Problem! Das war der Grund für diese Nachfrage hier!
  11. Genau darum geht es mir! Ich verstehe den Kommentar, auf den ich mich beziehe, ebenso wie die Bemerkung des Werkstattchefs so, daß ich mit diesem Gurt, selbst wenn ich ihn wieder gangbar mache, nicht durch die Nachprüfung käme. Was stimmt denn nun? Und schon aus Prinzip hätte ich keinerlei Lust auf 140 Euro Strafgebühr für das Gängigmachen eines Gurtes. Ich würde das ja machen , aber wenn ich dann immer noch durchfalle, dreh ich durch! Das kann es ja wohl nicht sein! Zumal es keine neuen Gurte mehr gibt! Ich könnte nicht mal einen kaufen! Und gebraucht... ohne die Geschichte des fraglichen Gurtes zu kennen? Bei dem jetzt verbauten weiß ich, daß der keinen Unfall hatte.
  12. Also Nachprüfung ist für mich diese 22-Euro-Geschichte zweck Abstellung der Mängel. Neuprüfung wäre ein voller Durchlauf für 160. Das ist schon ein Unterschied!
  13. Ernsthaft? Ich kann das Teil jetzt gängig bekommen, und kriege es dennoch nicht abgenommen? Das heißt, ich könnte jetzt putzen, und schmieren, und selbst wenn der läuft wie am ersten Tag, fällt das Auto durch? Was ist das für ein Scheißland? Wenn die Abgaswerte nicht passen, muß ich doch auch keinen neuen Motor einbauen? Ist da eigentlich irgendwo ein Sprengsatz eingebaut, oder sowas? Von wegen Gurtstraffer?
  14. Ja, der Gurt rollt sich nicht mehr so schön auf, wie der Prüfer das wollte. Ich war jetzt in einer Werkstatt deswegen, und der hat einmal gesagt, daß er das kleinlich fände, aber da der Fehler jetzt als "erheblicher Mangel" eingetragen sei, stünde er im System des DEKRA. Einfach die Nachprüfung woanders machen und dabei durchkommen soll angeblich nicht gehen. Zweites Problem: es gibt ihn nicht mehr auf dem Markt. Bei VW steht er als "auf Anfrage" im System. Er würde mir einen funktionierenden einbauen, aber woher den nehmen? Ist der so speziell, daß es ihn nur für A2 gibt? Ich dachte, Audi verbaut hier soviele Gleichteile mit Polo und Ibiza?
  15. Kennt sich jemand mit den Regeln zum Batteriepfand aus? Ich hab das Teil über Ebay gekauft. In der Rechnung steht ein Pfand über 7,50 Euro bei Rückgabe an den Händler. Das fällt ja wegen der Transportkosten flach, die auf jeden Fall höher wären. Aber muß der das Pfand nicht auch zahlen, wenn ich die Batterie anderweitig entsorge?
  16. Mal sicherheitshalber nachgefragt: Die neue Batterie ist da. Darauf ist ein Warnaufkleber mit Pfeil, daß der "Transportstopfen" (oben an der kurzen Seite) unbedingt entfernt werden müsse. Der ist auch auffällig rot. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein weiterer unauffälliger in schwarz. Und dort habe ich jetzt statt des Stopfens den Entlüftungsschlauch angestöpselt. Ich verstehe das Konzept richtig, daß es zwei Stopfen gibt, und nur einer geöffnet und an den Entlüftungsschlauch angeschlossen werden muß, korrekt?
  17. Teilweise ein paar Wochen..... Seit ich bei einer Firma im Ort arbeite, brauche ich das Auto kaum noch. Ich bin ein Klima-Vorbild!
  18. Na, die Kugel wird nicht "gelagert", sie steht im Hof im Freien. Sollte grundsätzlich auch immer einsatzbereit sein.
  19. Meine Kugel steht mal wieder tiefentladen im Hof. Daher muß da jetzt eine neue Batterie rein. Das mit dem Massepunkt ist ein interessanter Hinweis, an dem liegts aber definitiv nicht. Ich hatte zuletzt das Ladegerät (CTEK) direkt an den Batteriekontakten verkabelt und es zeigte mir via LED-Leiste auch eine volle Ladung an, aber beim ersten Startversuch machte das Auto nicht mal "umpf". Die Bordspannung lag danach nur bei 8V, jetzt gerade habe ich an der Batterie direkt 9,x gemessen. Womöglich eine oder mehrere Zellen platt. Die Kugel stand in letzter Zeit mehr als sie fuhr, das ist natürlich nicht gut für die Batterie. Gibt es eine "Sorte" von Batterie, die sowas besser wegsteckt, oder isses egal, und ich kann die billigste 80AH nehmen?
  20. Erinnert mich an die Flaschen-Kappe Spiritus, die ich früher gern ins Moped gekippt habe, um mögliches Wasser aus dem Vergaser zu entfernen.
  21. Hallo zusammen! ich ziehe das Thema mal hoch, weil es ja jetzt offenbar "akut" wird. Weil jetzt der "Müll-Diesel" (die Presse schreibt vom "Klima-Diesel") HVO100 in reiner oder beigemischter Form bzw. "B10" (statt B7) an die Tankstellen gedrückt wird, und bei diesen jetzt die Tanks knapp werden, weil sie ja unbedingt auch noch ihre Rennspritsorten mit 100 Oktan verkaufen "müssen", ist ja leider damit zu rechnen, daß der "normale" Super E5 demnächst aussterben wird. Passend dazu wurde ja auch die gesetzliche Verpflichtung, E5 anbieten zu müssen, nun gestrichen. Wie steht es denn nun mit den Erfahrungen hinsichtlich der Verträglichkeit unserer Kugeln mit E10? Unbedenklich oder Bauchschmerzen? Die Sinnhaftigkeit ist ja ohnehin nicht da, da der Mehrverbrauch mit E10 den finanziellen Nachteil von E5 mehr als aufwiegt. Aber Super plus ist ja mit Ausnahme des FSI wohl keine wirkliche Alternative, da sauteuer und verbrauchstechnisch nicht vom Motor zu kompensieren.
  22. Diese Aufforderung hätte ich eher an die Adresse von Manni gerichtet. Diese Art zu "diskutieren" und Foren zu vergiften, indem man andere öffentlich als dumm hinstellt, reicht mir schon von politischen Foren zur Genüge. Das muß man in solchen technischen und Club-Foren, wo es darum geht, sich gegenseitig bei seinem Hobby zu unterstützen, nicht auch noch haben. Ich habe eine einfache Frage gestellt in der Hoffnung, daß viele hier, die auf diese Osram-LED umgerüstet haben, das Formular schon haben. Und was bekomme ich als "Antwort"? "Google mal!" Leute, das muß echt nicht sein! Das hat mit "schlechten Tag erwischt" nun wirklich nichts zu tun. Und ja, ich reagiere da inzwischen sehr dünnhäutig, weil diese Unart, sich so in Foren auszutauschen einfach überhand genommen hat. Das hat was mit Umgangsformen und Respekt zu tun. ich hab hier vor Jahren viel beigetragen, mein Wissen bereitwillig geteilt und von anderen viel Unterstützung erfahren. Dann habe ich mich zurückgezogen, weil nach einer Umstellung der Software hier die Suchfunktion derart verbuggt war, daß man selbst bekannte Inhalte nicht mehr fand. Und jetzt komme ich mit dem einen oder anderen Problem(chen) zurück und werde gleich dumm angemacht? Entschuldigung, wo gehts hier zum Bahnhof? - Googlen Sie doch! Wo ist die Freundlichkeit im Umgang und die Hilfsbereitschaft geblieben? Warum muß man jemandem sogar noch beim Hilfestellen öffentlich erniedrigen? Wo soll das hinführen?
  23. Der Ton macht die Musik. Und deine Arroganz kotzt mich einfach an. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, und bekomme eine Beleidigung um die Ohren gehauen. Wie soll ich das deiner Meinung nach finden?
  24. Es ist eine Unart, Diskutanten öffentlich als Dummkopf hinzustellen, Unterlasse das bitte in Zukunft! Übrigens sind 95% der Treffer deiner Aktion in englischer Sprache. Soviel zum "Googlen". Daß darunter auch das richtige Dokument ist, war wohl eher Zufall. Ich weiß schon, warum ich im Forum und im passenden Thema frage und nicht auf Google. Aber wenn das hier so weiter geht, werde ich wohl überlegen, meine Mitgliedschaft im Club zu kündigen, Dumm anmachen kann ich mich auch selber und spare noch 20 Euro im Jahr. Das war hier mal anders gedacht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.