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Mein A2
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A2 Modell
1.6 FSI
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Imolagelb
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17" S-Line 9-Speichen
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142
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Leistung von yellowstorm16
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Haltedauer - wie lange schon sagt ihr JA zum A2?
yellowstorm16 antwortete auf Audiator's Thema in Verbraucherberatung
Hallo zusammen, Hab meinen FSI mit 125tkm im Jahr 2015 gekauft und nun sind es 225tkm auf der Uhr. Klar, musste neben den Reifen und Bremsen / Zahnriemen auch mal anderes erneuert werden: Einspritz-Düsen, KW-Rohr, Fahrwerk, Batterie, LiMa, Heckklappen-Dämpfer, Scheinwerfer, MSD, ESD. Aber erst gestern wieder 400km mit Freude absolviert. Ist zwar mein einziger Wagen mit Winterbereifung, aber die "all-weather"-Situation übersteht der mit Bravour. Ich sag, der ist zwar nicht mit Assistenten und heutigen "Ich nerve dich-Systemen" ausgerüstet, aber ein richtig gutes Auto. Jedes Mal auf der Bühne beim Ölwechsel ist es beeindruckend, in welchem Zustand der ist. (ok, Owatrol bekommen die Stahlteile dabei und das trägt natürlich dazu bei) Der Wagen braucht natürlich auch Pflege, aber wenn ich höre, wie drei Jahre alte Autos mit schweren Mängeln vom TÜV nach Hause geschickt werden, dann bedankt sich der A2 auch für den "nicht nur gebrauchen"-Ansatz mit geringen Kosten, viel Platz und geringem Parkplatzbedarf. Kein Ölbedarf zwischen den jährlichen Ölwechsel, da füllen die heutigen TFSi-Fahrer während einer Tankfüllung schon nach. So bekommt der A2 dieses Jahr neue WR, die alten sind 10 Jahre alte Contis. Nächstes Jahr mache ich dann den Himmel mal neu. Beste Grüße -
Spannend, aber ich hab in meinem vor 90tkm neue Düsen verbaut, proboost installiert. Seither läuft der sehr gut. Alle 5tkm eine Aral-102-Bactofin Tankfüllung. Ansonsten nur SuperPlus. Die aus meinem FSI ausgebauten Düsen habe ich auch im warmen US-Bad gereinigt, da war vor der Reinigung eine mit schlechtem Sprühbild, nach Reinigung in Ordnung. Auch neue Dichtungen Gummi+Teflon (da gibt es einen Dichtungs-Satz) sowie neue Fein-Filter griffbereit. Für Ultraschallreinigung alkalischer Reiniger und ausreichend warmes Bad, da kam ordentlich Dreck raus. Die Prüfung habe ich mit Reinigungsbenzin im Gemisch mit ein paar Promille Bactofin ausgeführt.
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Ok, Wiese ist richtig schlecht, auch für die Bremsen. Lanzgzeit-Abstellen auf einer Wiese ist ein Beschleuniger für den Verfall von Metall an Autos. 4 Wochen auf einer Wiese und du kannst die Bremse oftmals neu machen. Bremsen / Beläge. Regelmässig fahren ist immer eine gute Idee. Mein A2 ist jetzt 21, ein Ganzjahresauto und das einzige, für das ich auch Winterräder habe. Oberbayern, also Salz seit 9 Jahren, davor lief der in der Nähe von Berlin (eher weniger Salz auf der Strasse?) Ich mach mal Fotos, wenn der wieder auf der Bühne ist. Der Zustand ist für einen Daily beeindruckend. Aber die simple und schnelle Pflege mit Owatrol hilft, einfach in einem guten und inspizier fähigem Zustand zu bleiben, ohne Wachs, Fett, dass in der Sommerhitze oder beim Arbeiten unter dem Auto immer mal wieder auf den Keks gehen kann. Mein Audi 100C4 V6 ist 32 Jahre alt, auch in einem Top-Zustand auch unten. Mann muss keine Wissenschaft daraus machen, es geht bei guter Basis auch möglich, kein vergammeltes Fahrwerk zu haben.
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Wurde auf einer Wiese geparkt, oder warum der unerwartete Rostbefall? Ich sprühe jedes Jahr die rostigen Teile mit Owatrol (funktioniert nicht bei blankem oder lackierten Teilen) ein. Nach 2-3 Behandlungen hat sich alles rostige schwarz eingefärbt, die Ausbreitung des Rost endete. Owatrol und beobachten macht für mich mehr Sinn, als Topfbürste, Cola, Rostumwandler, Farbe oder gar irgendwas drüber sprühen. Wer Ausbau, Strahlen, Beschichten, Einbau macht, hat natürlich einen noch besseren optischen Zustand.
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A2 1.6 FSI - Leistungsverlust bei ca 2000 U/min
yellowstorm16 antwortete auf Max1.6FSI's Thema in Technik
Hatte ich auch, Disco und Ausfall der Lenkung etc. Wie schon geschrieben: Masse höchstwahrscheinlich zu hohe Übergangswiderstände und/oder Masseband schon gammelig. (Das Drama kennen auch die Fiat Ducato Fahrer) Masseverbindungen Motor prüfen, reinigen, alternative Leitung vom Generator (16mm² oder dicker) zum Massepunkt am Längsholm legen. DIe Hydraulikpumpe bekommt auch bei nagelneuer, voll geladender Batterie nicht ausreichend Strom, wenn die Masseverbindung Motor<>Chassis<>Batterie-Minuspol schlecht ist und das wird die mit dem Alter. -
ABS, Stabilitätskontrolleuchte und Ölsensor leuchtet sporatisch auf
yellowstorm16 antwortete auf floh97's Thema in Technik
Massepunkte prüfen, reinigen -
[1.4 AUA] springt nach Kurzstrecke schlecht an
yellowstorm16 antwortete auf A2 IN's Thema in Technik
Benzin, Luft, Zündung? Fährt der Wagen denn noch seine Höchstgeschwindigkeit? Benzinzufuhr - Dampfblasenbildung in der Leitung, Pumpe/Benzinfilter? Zündkerzen, wenn 3 oder mehr Jahre alt: neue griffbereit haben Eine Banane im Auspuff wird es ja wohl nicht sein, Masse vom Auto ok und Zündspulen / Stecker fest? -
Der könnte doch auch passen, aber vielleicht ist das mit der Lieferzeit auch der Indikator für "entfallen": https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?pv=lrm-bz161824w&returnTo=rm%3DarticleSearch%26pv%3Dlrm-bz161824w%26search%3D036103464AC%20%26searchType%3DartnrOenr&search=1620-209786
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
yellowstorm16 antwortete auf steffenkropf's Thema in Technik
Krass, wie sich das bei den Teilen entwickelt. Da bin auch ich froh, dass ich vor 70tkm die Einspritzventile gewechselt und die alten aufgehoben habe. Die alten werde ich mal aufbereiten lassen. Das mit dem Reservemotor ist definitiv hilfreich. Ich bin da vor 9 Jahren drüber gestolpert; Transporter gemietet, Motor mit Getriebe und S-Lines abgeholt. Das war vor 9 Jahren. Den habe ich mit frischen Ölen und Kühlmittel befüllt und zur Seite gelegt. Der ist erst 110tkm gelaufen und hat Ölabscheider, Vorkat, Einspritzpumpe, Einspritzventile, Anlasser. -
Mein FSI hat nun 224tkm runter. Hab nach 10 Jahren und 90tkm Nutzungsdauer das Getriebeöl mal wieder gewechselt. (Mein Wagen hat btw. keine Muh-Geräusche.) Das abgelassene war in Ordnung, kein Wasser, keine Trübung, 1.5l. Schaltbarkeit ganz gut, aber eben 10 Jahre schon wieder im Wagen gelaufen. . Neu eingefüllt Ravenol MTF-3. 1,6l l haben reingepasst. Schlauch von oben durch den Motorraum bis zur Einfüllschraube verlegt und von oben befüllt bis es aus dem Einfüllloch wieder rauslief. Schaltbarkeit auch im Stand einwandfrei und besser als vorher, das MTF-3 würde ich aus diesen Aspekten empfehlen.
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Ja, dachte ich auch. "bin zu doof", aber eher waren die Entwickler zu sehr der Auffasung, dass da nie mehr einer den Filter entnehmen mag. Also Zange, Schutzbrille aufsetzen. Vielleicht eine saubere Zange
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Der Einsatz im Behälter am HBZ geht raus. Dann absaugen, neu befüllen und dann wahlweise statt mit Druck mit Absaugpistole an den Bremssätteln hi-re, hi-li, vo-re, vo-li entlüften / spülen. Das mit dem Druckluft-Adapter an der Kappe ist heftig. Ich nehme da immer nur 1 Bar aus einem Reifen ala Easybleed, den Reifen kann ich ja später wieder aufpumpen.
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UV Schutz per "Spezial-Auto-Kunststoff-Pflegemittel", glaub ich nicht. Hab da mal einen Test gemacht. Eine Hälfte eines roten Kunststoffteils (mit Absicht was für drinnen, Kunststoff-Spachtel) mit "UV-Schutz für Kunststoff im Auto / Premiumprodukt" behandelt, die andere nicht. Klebestreifen, damit ich die Grenzübergänge besser sehen kan. Dann ab in die Sonne auf dem Balkon, regengeschützt und für Monate. Auftrag des Pflegemittels regelmässig erneuert. Ergebnis: beide seiten gleichmässig ausgeblichen. Wie soll das auch bitte funktionieren. Eine "Schutzschicht" oder eine "Materialverändernde Emulsion". UV-beständig sind die Teile am Auto ab Werk. DIe halten nicht länger oder kürzer mit den Mittelchen. Vor UV schützen, also Tuch drüber, Garage oder eben mit der Alterung leben. Ja, die Sonne ist übel und die roten Autos in den südlichen Ländern zeigen es auch am Lack und nicht nur den Kunststoffteilen.
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[Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen
yellowstorm16 antwortete auf HellSoldier's Thema in Technik
Seltsam, mein MSD hat auch einen kurzen Stutzen. Das Foto mit der montierten Anlage zeigt ein anderers Auto als einen FSI? Ich hab ja meine FOX Anlage noch nicht montiert, hoffe aber, dass das geht. -
[Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen
yellowstorm16 antwortete auf HellSoldier's Thema in Technik
Also bei mir war der Kundenservice von FOX top. Keine 48h nach Anfrage war die richtige Schelle und das richtige Reduzierstück bei mir. Schneller geht es allenfalls mit Drohnen oder Kurier, aber die haben gratis die Ware und Lieferung ausgeführt.