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Habe mir jetzt mal diese bestellt. Mal sehen wie die Lichtausbeute ist.
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@Nachtaktiver War das bei 370tkm noch die erste Kette incl. Zahnräder etc.?
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Das stimmt allerdings. Die Kosten für ein Audi-Neugetriebe wären alleine bei €2.700.-- gelegen ...
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Update: Kugel ist seit gestern wieder flottgemacht. Getriebe wurde gegen ein Generalüberholtes ausgewechselt. Da auch die Kupplungscheibe nicht mehr allzuviel Belag aufwies, wurde diese auch gleich gg. eine Neue (Fabr.Luk) ersetzt. Kosten gesamt: 890.-- Euronen (Getriebe 470.--, Kupplung 220.--, Arbeitszeit 200.--) Im Ergebnis schaltet und kuppelt es sich 1a. Nun ist auch die Originalübersetzung wieder drin und dies tut der Kugel richtig gut. Man kann jetzt den 5.Gang auch unter 80 km/h wieder benutzen und beschleunigungmäßig tut sich vergleichsweise richtig viel. Vor allem vibrationsmäßig geht es viel ruhiger zu. Offensichtlich ist der Dreizylinder nicht wirklich dafür geeignet mit wenig Drehzahl betrieben zu werden. Ich habe die Vibrationen welche durch untertouriges Fahren auftraten sogar im Verdacht, das Getriebe zerstört zu haben.
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Also, bevor ich die Karre im Stoßverkehr an einer ungünstigen Stelle stehenlasse und auf den Abschlepper warte (1-2 Stunden vorhergesagt) schaffe ich diese lieber schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich. Das Öl haben wir beim endgültigen Schleppen an den 2 Stellen mit Ölbindemittel neutralisiert. Zum Anderen war nur eine kleine dünne Spur ein paar Meter auf dem Standstreifen (!). Von dieser ist schon jetzt nichts mehr zu sehen. Du mußt Dir also diesbez. keine Sorgen mehr machen.
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Sodele, gestern hat´s uns auch erwischt. Anruf von meiner Lady: "bitte sofort kommen, ich stehe auf dem Standstreifen der Autobahn, Auto hat vorne böse geklappert, ist stehengeblieben und eine ganze Menge Öl ist ausgelaufen". Na super Ingo, dachte ich mir! Wir haben den Kleinen dann unter erheblichen Mühen zum nächsten Parkplatz geschleppt. War nicht ganz einfach mit dem Bild einer Dame im Rückspiegel, welche heillos überfordert war, da die Bremse nicht wie gewohnt funktionierte und der geringe Abstand der Fahrzeuge zueinander wohl extrem panikeinflösend war. Aber was hat man in so einer Situation für Alternativen, da muß Mann bzw. Frau durch ... Ich kann an dieser Stelle nur raten, das ganze Procedere mal in Ruhe zu üben. Darunter fällt z.B. auch das Finden und Montieren der Abschlepp-Öse (sobald man dann hinter der Leitplanke nachgelesen hat, wo man diese montieren muß). Wenn man dann nur Zentimeter von vorbeidonnernden Auto´s und Lastzügen entfernt steht, zählt wirklich jeder Handgriff. Ein paar Stunden später haben wir (andere Besetzung) den Kleinen dann mit der Abschleppstange (äußerst empfehlenswerte Anschaffung) geholt. Auf der Hebebühne offenbarte sich dann, daß das Getriebgehäuse ein Loch hat und wohl ein Austauschgetriebe fällig ist. Naja, immerhin kein Motorschaden und Getriebe gibt´s ja doch reichlich ... Mal sehen was da alles für Kosten kommen. Ich möchte noch dazu sagen, daß die Kugel seit 5 Jahren einen verlängerten 5.Gang besitzt. Ich hoffe nicht, daß dies die Ursache war, denn das täte mir schon richtig leid Ich halte Euch auf dem Lfd. ...
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Tja, war wohl wirklich zu dämlich. Habe die Reihenfolge, erst Thermostat dann Dichtung nicht eingehalten. Daher war der Deckel mit der Thermostataufnahme nicht formschlüssig -> Schraube ging nicht hinein. Meine Strafe habe ich aber schon bekommen - Fingerchen tun jetzt noch weh. Greets
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Ich habe unlängst mal mit Caramba reingeleuchtet. Ergebnis : Knacken ist weg, Tür läuft butterweich
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Sry, daß ich diesen Fred nochmal hervorhole. Habe gestern den Thermostat-Wechsel (ohne Ausbau LiMa) hinter mir. Hatte dieselben Sympthome wie https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=808724&postcount=26 Ein Wahnsinns-Gefummel. Es war mir auch nicht möglich die Plastiknasen im Stutzen nicht zu brechen, da der defekte Thermostat im Motor festklebte. Den mußte ich mit der Kombizange herausziehen. Die gute Nachricht : es geht auch ohne die Nasen. Man muß nur die Reste abknipsen, dann kann man den Deckel in jeder Lage auf den neuen Thermostat setzen. Nun die schlechte Nachricht. Ich habe es -trotz Gynäkologenhänden- nicht mehr geschafft die untere Schraube reinzudrehen. Das Gewinde hat schlichtweg nicht gegriffen. Habe dann nach 2 Stunden Gefummel und blutigen Fingern aufgegeben und nur die obere Schraube reingedreht. Jetzt steht der Kleine beim War natürlich der Worst-Case mit heftigem Kühlwassser-Ausfluss 3 Km zum zu fahren. Gottseidank war es heute früh richtig kalt, sodaß ich es ohne Hitzschaden geschafft habe. Jetzt mal meine Frage : gibts da einen besonderen Trick um die Schraube reinzufummeln oder habe ich mich einfach nur besonders dämlich angestellt ?
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Also, im Taster befinden sich ein oder zwei Spiralfedern. Bei mir hat´s den Taster mal deswegen zerlegt -> Tasterknopf abgeflogen, Federn irgendwo verschwunden. Ich hab dann den Taster, ohne die Federn wieder zusammengesteckt. Seit ist der Knopf etwas tiefergelegt d.h. er kann praktisch nicht mehr unabsichtlich betätigt werden. Funktion ist trotzdem voll vohanden. Vielleicht wäre die einfache, gangbare Lösung für´s Problem mit dem A...h?
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Nö, die werden porös und brechen dann ganz von alleine. Meiner ist z.B. bei der Ölstandsmessung beim Abwischen gebrochen. Dis Spitze hatte noch die Festigkeit einer Salzlette
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Oder den "Abgebrochenen" drin lassen und nur zum Messen den "Neuen" nehmen. Dann dürfte dieser ewig halten.
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Habs heute auch probiert das Thermostat auszutauschen, bin jedoch am passenden Werkzeug für die untere Schraube gescheitert. Diesebez. meine Frage : geht für die untere Schraube auch ein gekröpfter Ringschlüssel ?
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Richtig. Aber es gibt das hier