luca_f
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Mein A2
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A2 Modell
1.4 TDI (AMF)
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Baujahr
2002
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Farbe
Kristallblau Metallic (4J)
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Ausstattungspakete
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Panoramaglasdach
nein
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Klimaanlage
ja
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Anhängerkupplung
ja
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Sonderaustattung
GRA /Tempomat
LED Innenraumbeleuchtung
Alu Tachoringe
geteilte Rückbank (2 Sitze)
Komfortblinker
Osram Night Breaker H7-LED
Wohnort
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Wohnort
Köln
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Die PDE freuen sich aber auch darüber, wenn sie nicht allzu lange trocken laufen müssen. Insofern lohnt es sich schon, die Tandempumpe mit der von Manni beschriebenen Methode zu befüllen.
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Weißt du noch, was du da bestellt hast? Brauche den Schlauch wohl auch bald neu und Audi konnte mir bisher nie genaue Abmessungen zu irgendwelchen Schläuchen nennen, wenn ich dort nachgefragt habe.
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Ich verstehe eh nicht, wie die auf die +% Helligkeitsangaben kommen. Die haben alle 1500 oder 1550 Lumen (das maximal erlaubte), aber erst +150%, die nächste +250% und jetzt sogar +450% Helligkeit... Vielleicht weiß hier jemand mehr, worauf diese Prozent-Angaben basieren? Denn irgendeinen technischen Hintergrund müssten die ja eigentlich schon haben, damit das rechtlich zulässig ist, damit zu werben.
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Dann gibt es vielleicht unterschiede zwischen FIS und ohne FIS. Denn bei mir steigt die Tanknadel nur etwas, wenn ich einen etwas längeren Berg hochfahre (der Schwimmer steigt dann wohl etwas an), beim runterfahren sinkt sie analog dazu langsam. Sobald ich wieder 1-2 Minuten auf einer ebenen Straße fahre, stellt sich der Anzeigewert ein, der vor dem Berg angezeigt wurde.
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Allgemein reagiert die Tanknadel erstmal nicht darauf, wenn man nur 6-7 Liter nachtankt, egal bei welchem Stand. Die Tanknadel zeigt nie den aktuellen Schwimmerstand an, sondern immer einen Mittelwert aus den letzten paar Minuten. Ansonsten würde die Tanknadel bei bergauf/bergab/kurven/beschleunigen/bremsen immer wild umherzappeln. Da ist also eine künstliche Trägheit eingebaut. Wenn du nun nur ein bisschen nachtankst, geht das Auto erstmal nicht davon aus, dass du wirklich tanken warst. Hier wirkt diese Trägheit dann genauso und die Tanknadel sollte sich bei eingeschalteter Zündung innerhalb von ein paar Minuten langsam dem tatsächlichen Füllstand annähern. Ob das auch im Reservebereich so ist, weiß ich allerdings nicht. Erkennt das Steuergerät jedoch nach dem Neustart einen Schwimmerstand, der DEUTLICH höher als der Schwimmerstand vor dem abstellen ist, dann geht das Auto davon aus, dass getankt wurde, und die Tanknadel zeigt direkt den Stand an, den der Schwimmer meldet. Was ich aber bei mir (AMF) zum Reservebereich sagen kann, ist, dass sich der Fahrstil scheinbar auf die Tanknadel auswirkt. Sie sinkt dort zwar allgemein schneller als vorher, aber nicht stumpf nach Kilometern. Denn ich habe schonmal 50km vom ersten roten Strich bis bis leer gehabt, aber auch schonmal 80km, wenn ich gemütlich Landstraße gefahren bin. Wenn ich dann noch weiter fahre, sinkt die Tanknadel unter den "leer"-Strich. Mehr als eine Zeigerbreite habe ich mich das aber noch nicht getraut. Und dennoch gingen dann, ohne Nippeltrick, nur 31 Liter in meinen 34 Liter Tank
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Habe leider keine Idee aber normal ist es nicht, auch nicht bei der Laufleistung. Es ist schon normal, dass der AMF etwas "brüllt" unter Volllast im Vergleich zu etwas kultivierteren Dieselmotoren, wenn er kalt ist nochmal mehr. Geräuschempfinden ist zwar subjektiv, aber als tackern würde ich das nicht bezeichnen.
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Klar reicht das. Aber 1. wusste ich spontan nicht, wo sich im Motorraum unlackierte Karosse befindet, und 2. ist Minuspol Batterie auch absolut Idiotensicher. Hab schon miterlebt, wie jemand bei Starthilfe das Minuskabel am "leeren" Auto an ein lackiertes Metallteil angeschlossen hat und sich dann gewundert hat, warum es nicht funktioniert. Zudem kann man so auch den hinteren Massepunkt als Fehler ausschließen, auch wenn dort nur sehr selten Probleme auftreten.
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Die Lima sollte kein Minus-Kabel haben, da sie über ihr Gehäuse bereits auf Masse ist. Das Problem könnte der Massepunkt 9 vom Motor zur Karosse sein: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Massepunkte#:~:text=Massepunkte im A2&text=Von hier wird der Masse,erhalten Anlasser und Motorblock Masse. Um das zu testen musst du den Motor (egal welcher metallischer Teil am Motorblock) via Starthilfekabel mit dem Minuspol der Batterie verbinden. Dann sollte die Spannung auch hinten ankommen. Am Motor selbst Massekabel legen macht einfach wenig Sinn, denn alle direkt miteinander verschraubten metallischen Komponenten haben bereits eine nahezu perfekte Verbindung miteinander. Meist ist die Verbindung Motor > Karosserie das Problem. Denn aufgrund der Gummi-Motorlager besteht hier keine direkte Verbindung, und das Kabel, dessen Massepunkt gerne mal korrodiert, ist notwendig.
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Danke euch beiden für die hilfreiche Info und den verlinkten Thread, das macht Mut es doch selbst zu versuchen!
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Berichte dann gerne zu den Mehrkosten, die die Ölpumpenkette verursacht hat. Bei meinem AMF steht das beim nächsten ZR-Wechsel auch an und ich werde das wohl in der Werkstatt machen lassen, denn ich weiß nicht so ganz, wie ich das bei mir in der Einfahrt ohne Motorkran hinbekommen soll. Denn laut einer im Forum geteilten Reparaturanleitung bekommt man zwar den ZR-Wechsel gut hin und man kann dafür den Motor von unten an der Ölwanne einfach mit einem Wagenheber anheben, aber für den Kettenwechsel muss ja die Ölwanne ab... In einer Selbstschrauberwerkstatt traue ich mir das auch nicht zu, denn oft genug stand ich vor unvorhergesehenen Herausforderungen und das Auto war dann länger als geplant und mehrere Tage auseinandergebaut, falls ich auf ein Teil warten musste. Und beim ersten selbst durchgeführten ZR- und Kettenwechsel sind ungeplante Probleme eigentlich vorprogrammiert
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Danke für dein Update dazu! Du hast es also nun geschafft, das Kabel unsichtbar vom Sicherungskasten bis zum Dach zu verlegen? Könntest du mal ein Bild einstellen, wo genau das Kabel am Dachhimmel rauskommt? Möchte auch eine Dashcam verbauen, am besten möglichst unsichtbar hinter dem Spiegel. Da war ich aber die ganze Zeit am überlegen, wie ich das Kabel am besten verlege und wie ich die Dashcam befestige.
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Falls du anhand meiner Beschreibung nicht genau nachvollziehen kannst, was ich meine: Schau dir an, wie der Bügel beim Schließen in die Fahrertür greift, diesen Bügel musst du durch einen Schraubendreher/Stab simulieren Punkt 5 hatte ich vergessen zu erwähnen: Um die Fahrertür danach wieder zu "entriegeln", einfach den Türgriff ziehen und den Schraubenzieher/Gegenstand wieder rausziehen. Das Kofferraumschloss schnappt beim Betätigen des Tasters automatisch wieder auf
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Genau so ist es, das gibt keine belastbaren Ergebnisse. Wie du stattdessen vorgehen solltest: 1. Multimeter zur Ruhestrommessung zwischen Minuspol der Batterie und Minusleitung klemmen 2. Mit Schraubenzieher sowohl das Schloss am Kofferraum als auch an der Fahrertüre einrasten und damit eine geschlossene Türe simulieren 3. Auto abschließen --> Das Blinken der ZV zeigt an, dass alle Türen als 'zu' erkannt werden 4. Eine Stunde warten, wenn der Ruhestrom dann im Bereich <30mA (0,03A) liegt ist alles ok und die Batterie wohl tot. Wenn nicht, dann Sicherungen nacheinander ziehen und bei jeder Sicherung schauen, ob sich der Ruhestrom verändert Achtung: Falls das Multimeter verschiedene Messbereiche hat, unbedingt den 10A-Messbereich auswählen. Beim Abschließen fließt durch die Blinker und Stellmotoren der ZV ein recht hoher Strom und sonst brennt dir die Sicherung im Multimeter durch
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Habe mir dein Video gerade nochmals angeschaut. Wenn der Sprit nach dem Ansaugen wieder zurück läuft, dann müsste doch nach meiner Auffassung im Bereich der Tandempumpe etwas undicht sein, dementsprechend weit nach dem Filter. Also entweder deine Verbindung zwischen Vorlauf und dem transparenten Schlauch, die Tandempumpe selbst bzw. deren Verbindung zum Zylinderkopf, oder die Pumpe, die du zum Ansaugen benutzt. Zum Testen vielleicht nochmal die alte Tandempumpe einbauen?
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Puh... schwierig Filter plötzlich dicht würde ich ausschließen, da treten zuerst unter Volllast Probleme auf bevor er im Leerlauf nicht mehr läuft oder nicht anspringt. Mein Filter im AMF ist seit über 100tkm drinnen, da ich noch nicht dazugekommen bin ihn zu wechseln, und er macht keine Probleme. Bei deinem 1.2er ist der Durchsatz an Diesel ja nochmals geringer. Du müsstest bei deinem Baujahr den Metallfilter haben, oder? Das Ventil auf dem Filter ("Knackfrosch") bekommt manchmal Risse und darüber wird dann Luft gezogen, das würde ich als erstes mal überprüfen bzw. austauschen wenn du sonst keine Undichtigkeit am Schlauch oder irgendwelchen Verbindungen feststellen kannst. Dabei kannst du dann natürlich auch gleich den Filter mit wechseln.