Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

thomas73

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Sprintblau Perleffekt (5N)
  • Sommerfelgen
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Winterfelgen
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Ausstattungspakete
    colour.storm
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    Dreispeichen Lenkrad

Wohnort

  • Wohnort
    36460

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von thomas73

  1. Es geht bei den Assistenten weniger um die Wünsche der Automobilhersteller als um die Gesetzgebung, Verbraucherschutz, Euro NCAP und um Vision Zero. Für die Hersteller bedeuten die Assistenten mehr Gewicht und höhere Kosten. Beides ist zunächst kontraproduktiv für den CO2-Ausstoß und die Herstellung. Die Zielvorgabe lautet 0 Verkehrstote und mehr Sicherheit im Straßenverkehr für die schwächsten Verkehrsteilnehmer - hauptsächlich Radfahrer, Fußgänger, Kinder etc. Und natürlich sollen durch die Assistenten auch Unfälle vermieden werden, was in der Folge zu geringen Reparaturkosten, weniger Leid etc. führen soll. Dafür werden stetig mehr Assistenten vorgeschrieben und bei der Euo NCAP-Einstufung berücksichtigt. In Summe hat die gesamte Gesellschaft aber etwas davon, wenn weniger Menschen durch Unfälle zu Tode kommen oder verletzt werden. Wer das nicht möchte, wird nicht gezwungen und kann auch Autos ohne Assistenten und "Bevormundung" fahren. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Je älter er ist und was er nicht kennt oder bisher nicht hatte, will er erstmal nicht haben, braucht er nicht, denn es ging vorher auch ohne. Ja klar, das ist bei vielen so. Früher sind wir mit dem Käfer nach Italien gefahren oder mit dem Trabant bis nach Ungarn oder an die Ostsee. Ging alles, will aber heute niemand mehr oder nur noch wenige. Die Zeiten haben sich stets geändert und ändern sich weiter. Früher war nicht alles schlecht aber auch nicht alles gut. Wir können den Fortschritt nicht aufhalten, müssen das Beste draus machen, uns darauf einstellen und können ja zum Glück noch individuell entscheiden wieviel Fortschritt man zulassen möchte. Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ein Lkw hinter mir im Stau eine Notbremsfunktion hat oder mich der Nachtsichtassistent bei Dunkelheit rechtzeitig erkennt und mich der müde Fahrer deshalb nicht über den Haufen fährt. Früher hatten wir auch kein Internet, keine Foren, kein Ebay, Youtube, Mobile.de, Online-Banking oder Smartphone. Als das aufkam, waren viele skeptisch - das braucht doch niemand. Heute gibt es Dinge, die man nicht mehr missen möchte. Jugendliche können ohne Internet nicht leben. In 30 Jahren wird es nur noch wenige geben, die ein Auto mit Schaltgetriebe fahren können, in 60 Jahren haben die Autos kein Lenkrad mehr. Das können wir nicht aufhalten, die neuen Generationen finden das geil, für die ist das selbstverständlich und ein A2 wird dann so bewertet werden wie heute ein Oldtimer aus der Vorkriegszeit.
  2. Ich habe einen 5 Sitzer mit blau/schwarzem Stoff, aber die mittlere Kopfstütze im dafür vorgesehenen Steckplatz im Kofferaumboden verstaut, um mehr Sicht nach hinten zu haben. Abgesehen von 3 Kindern könnten hinten sowieso nur 2 Personen sitzen.
  3. Die LED-Teile habe ich nicht nur verbaut, weil sie eine schöne weiße Lichtfarbe haben und man sich subjektiv besser damit fühlt, sondern weil sie den A2 auch direkt verjüngen. Die Mehrzahl auf der Straße fährt inzwischen Xenon oder LED und selbst viele Fahrradlampen haben besseres Licht und fallen mehr auf, als das serienmäßige Halogenlicht am A2.
  4. Coole Sache. Bei den meisten anderen Autos wäre wohl schon der komplette Dom durchgerostet. Beim A2 wechselt man nur den oberen Federteller (Stoßdämpfer, Domlager etc. am besten gleich mit wenn schon alles raus ist) und weiter gehts : -)
  5. thomas73

    Zeigt her eure A2!

    Im Wintermodus. 7x17 ET38 Motec Ultralight mit 215/40/17 und hinten 10er Platten.
  6. Sehe ich richtig, dass es die Gussvariante noch nagelneu zu kaufen gibt? https://www.bandel-online.de/meyle-querlenker-vorderachse-links-fuer-audi-a2-bis-fgst-nr-8z-3-019-682.html
  7. Ich klinke mich hier jetzt mal spontan ein. Die Frage wurde eventuell auch schon mal irgendwo beantwortet (ohne das ich jetzt gesucht habe): Kann man die Blech-Querlenker durch die Gussvariante ersetzen? Ist das kompatibel? Hat das noch weitere Vorteile ausser der Korossionsbeständigkeit? Ab und zu werden mal Gussteile angeboten. Ich sehe aktuell keinen Handlungsbedarf an meinem 2003er, aber eventuell kann man sich die Teile aufs Lager legen.
  8. Bei einem A2 von einem emotionalen Auto zu sprechen ist aber schon wirklich etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Da bin ich immer noch auf der Suche was hier emotional sein soll. Für mich ist das hauptsächlich ein sehr praktisches und solides Auto, das optisch nicht altert und somit nicht jedem direkt signalisiert - guck mal was der für ne alte Karre fährt. Bei nem Ford, Opel oder Renault aus der Zeit sieht das schon anders aus.
  9. Der A2 ist doch ein mega Auto. Erst gestern 200 km Autobahn mit dem 1.4er gefahren. 150/160 rollt der super und stabil dahin, selbst mit 215er Winterreifen auf 17" Felgen. Was soll an einem A2 groß kaputt gehen? Das Hauptproblem alter Autos ist Rost und Elektronik. Die Probleme hat der A2 nicht, da Rost nicht möglich (bis auf Achsteile) und Elektronik ist nicht viel drin. Alles andere ist Mechanik oder Verschleißteile. Solche Sachen sind immer zu besorgen. Und wo man Bedenken hat, dass es mal eng werden könnte mit Teilen, die legt man sich eben bei Gelegenheit auf Reserve hin und verkauft sie ggf. wenn man sie nicht mehr benötigt. Oder man holt sich einen passenden A2 zum schlachten.
  10. thomas73

    Carly Adapter

    Hallo, ich habe den Carly-Adapter damals für BMW geholt. Es war noch das Angebot - einmal kaufen und lebenslange Updates etc. Inzwischen will Carly jedes Jahr abkassieren und auch immer wal wieder einen neuen Adapter für 65,- andrehen oder ein Mechanical-Experten-Menü. Nach meiner Erfahrung sind die immer noch sehr BMW-lastig. Dort kann man mit Carly am meisten machen. Bei den anderen Marken geht in der Regel nur die Auslese und löschen der abgasrelevanten Daten. Das reicht als Einstieg, weit kommt man damit aber nicht. Servicereset geht auch nicht überall mit Carly. Für meinen VW-Audi-Fuhrpark älterer Generation (ab 1999) habe ich irgendwann mal VCDS geholt und das funzt bis heute noch prima. Inzwischen hat es sich lange bezahlt gemacht, wenn ich bedenke das man sonst wegen jeder MKL hätte zu Audi fahren müssen, beim Gebrauchtwagenkauf oder wenn man mal ein MFL nachrüstet, Tempomat, Stellmotoren justieren etc. Carly ist zwar kompakt und läuft auf dem Handy, aber ich würde es nur kaufen, wenn mindestens ein BMW mit auf dem Hof steht.
  11. Bevor Du Zeit und Mühe in die Felgen investierst, solltest die 17" S-Line auf die Wuchtmaschine spannen und schauen ob die noch rund sind. Nach meiner Beobachtung neigen diese Felgen zu Schlägen und sind schnell mal krumm.
  12. Moin, gibt ja nun schon ein paar Jahre Erfahrung mit den Stabis. Haben sich die Vorteile bewährt oder hat es auch jemand bereut? Hat jemand das Kit wieder demontiert? Bin am überlegen ob ich als "Spätnachrüster" da noch rangehe. Wollte es vor 5 Jahren bei meinem letzten A2 schon machen, aber der wurde dann verkauft. Nun habe ich wieder einen, der eigentlich auch länger bleiben soll. VG
  13. So ein Problem mit Druckaufbau hatten sie mal bei den Autodoktoren, wenn ich mich richtig entsinne. Damals war wohl im Zuge des HBZ-Tauschs die Bremsleitung falsch angeschlossen worden. Sind alles Neuteile rein gekommen (vor allem die Sättel) oder Reparatursatz? Gleitstücke auch schön gereinigt und gefettet? Bremsbelagträger schön sauber gemacht?
  14. Liebe A2 Freunde, meinem neuen A2 fehlt die Ablageschale unter der Handbremse (Teilenummer8Z0711549D) . Am liebsten hätte ich eine in schwarz, aber man darf nicht wählersich sein, ich nehme auch grau oder beige und lackiere die dann eventuell. Hätte ich es vorher geahnt, dann hätte ich dei Schale aus meinem alten A2 voher ausgebaut...(siehe Bild). Wer noch eine Schale übrig hat oder neben einem Schrottplatz mit A2´s wohnt oder wer seinen A2 wieder abrüsten will - ich freue mich wenn ich noch so eine Schale bekommen kann oder wenn das Projekt 3D-Druck-Schale voran geht. Danke und Gruß - Thomas
  15. Hallo zusammen, da ich gerade auf der Suche nach dem Fach unter der Handbremse bin, hat mich das Forum auf diesen Beitrag verwiesen. Wie ist denn aktuelle Status dazu? ist die Kellertreppe fertig und das Heizbett repariert? Gibts Fortschritte zum Fach? Danke und Gruß - T.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.