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1969Smiley

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Mein A2

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Leistung von 1969Smiley

  1. Update Nummer 2: Von einem Kollegen ein kleines Auslesegerät geliehen und mal eine Diagnose angestoßen (Bilder anbei). Die Klimasteuerung ist definitv nicht defekt und nimmer immer beim Diagnosedurchlauf ihre Arbeit auf. Die Motoren der Lüfter-und Klappensteuerung hört man arbeiten. Die Diagnose gelingt nicht immer, aber jedes dritte Mal bekomme ich Ergebnisse. Unter anderem auch von der Klimasteuerung, die wohl einen Fehler enthält. Gelöscht habe ich ihn vorerst nicht. Ebenfalls funktioniert die ZV der Beifahrerseite, was auch dafür spricht, dass die Fahrerseite vorn und hinten mit dem berühmten Boxenrauschen ein Problem hat. Fehler eingrenzen auf die Fahrerseite.
  2. Hallo Leute, vielen Dank für eure Tipps, aber ich muss hier kurz ein Update posten. 1. das alte Audi Chorus wieder eingebaut und mit Code korrekt aktiviert. Das neue Radio mit Kabelkram und Adaptersteckern komplett entfernt. 2. Das Klima Bedienteil eingebaut und Zündung eingeschaltet Ergebnis es ist wieder an, aber nur hin und wieder mal. Egal wie oft ich die Stecker am Gerät hinten vorsichtig abziehe und wieder stecke, es ist kein Wackelkontakt oder so etwas. Mit scheint eher die Ansteuerung des Klima Bedientteils davor ein Problem zu haben. Vielleicht auch das Gerät selbst...... Bevor ich aber im Netz nach einem Ersatz für 95-120€ suche muss zuerst geklärt werden wo dere Fehler wirklich liegt. Ich fasse mal zusammen. 1. Neue Batterie von ATU ist totaler Schrott und steht in der Garage 2. Die alte etwas schwache Batterie ist nun wieder geladen worden und eingebaut, Bordnetz ist OK, Kugel springt an und läuft. 3. Das neue Radio wurde komplett entfernt und das alte eingebaut und reaktiviert. 4. Das Bedienteil Klima/Lüftung ist eingebaut und läuft an wann es will. 5. Das starke Rauschen in den Lautsprechern ist vorne links stark und hinten links schwach, auch wenn die Zündung aus ist. 6. Die Zentralverriegelung ist ohne Funktion, Notentriegelung des Kofferraums klappt ohne Probleme, aber das wird wohl ein neues Anlernen beider Schlüssel mit Software notwendig sein. Die vorderen Boxen kommen vom Radio und die hinteren vom Mini Verstärker habe ich mal hier gelesen. Sollte der Verstärker also ein Problem mit neuen Kenwood Radio gehabt haben, so wäre es logisch, das Knarzen und Rauschen nur hinten zu haben und nicht vorne oder??? Zusätzlich merke ich an das alle Boxen komplett funktionieren z.B. beim Radio. Fader und Balance kann man in alle Richtungen fahren und Boxen einzeln ansteuern. Alles klappt tadellos. Alles in allem befindet sich die Kugel nun im originalen Zustand. Damit die Kugel wieder vollständig einsatzbereit wird werfe ich folgende Fragen auf: 1. Schlüssel anlernen beim Freundlichen /ATU für kleines Geld?? 2. Ansteuerung des Bedientteil ermitteln, wenn diese nicht existiert ein Gebrauchtes erneuern. 3. Sollte das alles wieder funktioneren, ein Audi Conzert irgendwo kaufen damit zumindest CD's hören kann. (wer hat heute noch Kassetten??) Mir liegt meine Alu-Kugel sehr am Herzen, aber irgendwo sind Grenzen gesetzt. Ich habe 2500€ dafür bezahlt und schon etwas in die knackende Lenkung gesteckt.... Der Anlasser hängt ständig und ich kenne keine gute Schrauber-Werkstatt die das Ding ausbaut und fettet. Der hintere Fensterhebe der Fahrerseite ein Problem mit der Seilführung und wurde erstmal deaktiviert und das Fenster blockiert. Das Kügelchen entwickelt sich einer Dauerbaustelle. Klar sagt ihr jetzt das er 20 Jahre alt ist und damit gehen Probleme wie alte und ausgehärtete Lager z.B. die am Motor oder auch elektrische Probleme einher. Das war mir beim Kauf alles klar, aber nicht in dieser Dimension. Für Anregungen bezüglich der Klimasteuerung, wäre ich dankbar und auch wo ich die Mini-Endstufe der hinteren Boxen finde. Viele Grüße
  3. Hallo leypi, danke für die schnelle Antwort. Habe vor 2 Stunden begonnen den Fehler zu suchen. Das böse und laute Knistern des Hochtöners und der Box in der Tür rührt von der 12V Bordspannung die an den Klemmen anliegen. Das Radio ist komplett ausgebaut und alle Kabel sind getrennt. Merkwürdig ist immer noch das das Radio die Meldung Check Wiring bringt. Es meint nicht den Dauerplus oder geschalteten Plus sondern die Verdrahtung der gesamten Lautsprecher. Logo haben die beiden vorne Links jetzt ein Problem und es kann sein das beide vielleicht Schaden genommen haben. Weiterhin wurde mal kurz die Lichtmaschine geprüft. Spannung an der Batterie 14,4 V im Leerlauf und bei 3500U/min ändert sich nix. Also sollte die LM die Batterie korrekt laden laut Web. Aaaaaber was mich echt nervt ist die Klimasteuerung unterm Radio. Den Status tot akzeptiere ich eher weniger. Hier im Forum existiert ja eine Anleitung, um das Ding heraus zu drücken. Scheint ja ziemlich schwer zu gehen, zumal auch noch oben 2 Klammern sitzen.
  4. Bitte hier dringend um eure Hilfe!!!! Hatte der Kugel am 29.11.2020 ne neue Batterie von ATU (Hausmarke Norauto) verpasst. Die alte war doch etwas schwach. Austausch lief super. Kugel sprang an und lief bis vor 2 Tagen super. Da das Kügelchen für meinen Sohn ist und dank Corona der Führerschein samt Prüfung nach hinten wanderte, habe ich ihn ab und zu mal bewegt. Was sollte denn auch passieren? Dann stand der A2 nun seit 10 Tagen draußen ohne Bewegung. Bei der letzten Abstellung war alles völlig normal. Auto öffnen per FB ging nicht. Zweiten Schlüssel geholt - Null Reaktion. Von Hand geöffnet und ins Zündschloss gesteckt. Alles tot. Batterie a ausgebaut nach ATU geschleppt und testen lassen. Allerdings noch am Abend für 5 Stunden geladen. Batteriespannung 12,4 Volt. Der freundliche ATU Mitarbeiter testet die verflixte Batterie: Ergebnis Leistung 39%, Ladung 0% Spannung 11,6V. Er behält die Batterie da, um sie erneut zu laden. Ergebnis am Tag danach ......angeblich 100%/100%. Batterie nach Hause und in die Kugel gewuchtet. Angeschlossen.....nix, alles tot. Die alte Batterie durfte wegen Corona nicht nach ATU zurück. Welch ein Glück. Die hatte sich Nachts zuvor ne volle Ladung gegönnt und die Kugel sprang sofort an. Allerdings habe ich folgende Fehler: Das im Sommer neu verbaute Radio sagt beim Einschalten: Check wirering (also Verkabelung prüfen). Nun fragt man sich natürlich ob die Batterie ne Mack hat oder ich plötzlich nen stillen Verbraucher im Netz habe. Die Kugel hat ja seit November mit der neuen Batterie tadellos funktioniert. Egal.... Beim anklemmen der neuen Batterie knistert es furchtbar vor links im Lautsprecher. Verdacht auf das neue Radio, also komplett ausgebaut und abgeklemmt. Ergebnis es rauscht und knistert weiter. Im Sommer genau in der Tür das Halteband laut eurer super Anleitung erneuert. (keine Probleme danach) Kugel angeworfen und ne Runde gefahren. Beim Fahren gemerkt das die Klima/Lüftungssteuerung dunkel ist. Innenbeleuchtung mach auch nicht was sie soll und die Zentralverriegelung verweigert den Dienst. Nun frage ich mich: Ist es nur ne defekte Sicherung? Ist es ein Steuergerät? Muss das dafür zuständige Steuergerät neu angelernt oder Resetet werden? Nach dem Grund oder Auslöser für diesen totalen Blackout möchte ich gar nicht suchen, habe aber den Verdacht das die blöde Batterie alles ruiniert hat. Ich habe lediglich ein OBD2 Interface parat und ein Tablet via Bluetooth, aber ob man damit was bewirkt ist fraglich. Kann mir bitte jemand helfen, damit die Kugel wieder ans laufen kommt? Liebe Grüße
  5. Moin moin, habe das gleiche Problem, dass nach dem Einbau eines 08/15 DIN Radios von Kenwood die hinteren Lautsprecher nicht funktionieren. Der Link auf den Aktivsystemadapter sowie den ganzen Shop zwecks Blenden-Kauf ist allerdings nicht mehr aktiv. Gibt es Alternativen? Mein beigelegter DIN Adapter zeigte auf der ankommenden Seite der Alukugel nämlich nur 4 Leitungen, logischerweise für die vorderen Boxen. Beifahrerfußraum Endstufe: irgendwelche Bilder für den genauen Punkt zur Lokalisierung? Auch wenn der Kabelweg in den Fußraum kurz ist, möchte ich die Kugel nicht unbedingt demontieren. Zumal wenn ich es korrekt verstehe 2x Plus und Minus hinter die Endstufe zu ziehen ist, damit die Boxen in den Türen und die Hochtöner oben wieder online sind. Alternativ sorgt dann der Aktivsystemadapter für eine Ansteuerung vom Radio aus, eventuell so: Vorverstärkerausgang > Aktivsytemadapter > Eingang Endstüfchen. Und das ohne großes bzw, kleines Kabelziehen..... Viele Grüße Der Smiley
  6. Hallo andihandi, als wir anfingen unsere Alukugel zu suchen und den ersten Benziner probe gefahren haben, konnten wir nichts mit dem Motor anfangen.... Der erste nagelte wie verrückt. Während der Fahrt ohne Last und während der Gangwechsel aber nicht. Der erste hatte 198.000 Km. Der zweite hatte dann 131.000 Km runter und lief absolut ruhig. Kein Klackern und kein nagelndes Geräusch. Die jetzige Kugel die wir letzen Endes nun gekauft haben, klackert wie hier zitiert wie verrückt. Bei warmen Motor relativiert sich das. Also Radio etwas lauter machen und klackern ignorieren. Der Meister der freien Werkstatt der unsere Kugel betreut, hatte nichts am Motor auszusetzen. Viele Grüße Der Smiley
  7. Hallo Leute, ich hoffe ich nerve nicht, aber ich habe ein unlogisches Problem. In meine Alukugel war das Audi Chorus verbaut und wurde nun durch ein einfaches Kenwood mit BT ersetzt. Das Kennwood hatte den DIN Adapter und die Lautsprecher wurden voll mit 8 Kabeln belegt. Die Knutschkugel jedoch hatte am braunen Stecker nur mittig 4 Kabel belegt. Ergebnis nach dem Umbau: Nur die vorderen Lautsprecher funktionieren. Als ich die Kugel gekauft habe, musste ich Balance und Fader erst einmal wieder in Mittelstellung bringen ( Vorbesitzer hatten alles verstellt). Es funktionierte alles einwandfrei. Fader nach hinten gestellt: Sound vorhanden. Ich habe beide Verkleidungen hinten abgebaut und natürlich sind sowohl die Boxen als auch die Hochtöner eingebaut und in den Kabelbaum mit eingebunden. Da das Chorus auch den Sound sauber nach vorn und hinten gebracht hat, stellt sich die Frage wo nun die Kabel für die hinteren Boxen aufgelegt sind. Der braune Stecker ist auch jeden Fall nur für vorne. Wer kann dieses Rätsel lösen? LG der Smiley
  8. Darf ich da noch einmal nachfragen?? Ich dachte es gibt Valeo 851180 als Nachbau und hier im Forum mit Problemen behaftet da nicht passgenau..... Und beim Freundlichen das Original 8Z0839461B für 90-103€ als Plug & Play hier zitiert.... Verwirrt ich bin... Grüße vom Smiley
  9. Hallo A2-D2 und hallo sisebas, zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe zwar einen technischen Beruf und greife auch auf ein umfangreiches Sortiment an Werkzeug zu, aber den letzten Schritt für den Tausch der Hebermechanik traue ich mir nicht zu. Bevor ich also die Flinte ins Korn schmeiße und diese Schritte einer freien Werkstatt in meiner Nähe vortrage, werde ich noch einmal gründlich alle Postings und Anleitungen lesen. Die Dichtung war merkwürdigerweise nicht so zerrissen, wie beschrieben. Trotzdem habe ich sie komplett entfernt und sowohl die Tür als auch die Alu-Verkleidung gründlich gereinigt und die Reste entfernt. Die Alubutylschnur kann ich ohne Probleme im Netz bekommen und ich meine gelesen zu haben das sisebas von 6mm sprach. Mich macht diese kleine Alukugel echt fertig. Wir haben von weit her hinter Köln gekauft und dafür 2500 Euronen bezahlt. Trotz Probefahrt die viel zu kurz angesetzt war, stellen meine Frau und ich nun fest, dass es eine Dauerbaustelle wird. Knacken in der Lenkung bei vollem Einschlag rechts (Postings hier auch schon durchforstet). Anlasser hängt hin und wieder (ja ausbauen, säubern, fetten der Rückholmechanik einbauen passt...) Fahrerseite vorne: Türfangband knack wie verrückt (fetten bringt nicht dauerhaft etwas). Dank eurer Anleitung, habe ich das Türfangband bereits liegen und wenn der Heber hinten wieder läuft, nehme ich die Verkleidung vorne auseinander und werde ihn kurz tauschen. Ich werde mich beizeiten melden wie alles verlaufen ist. Ich danke euch trotzdem für die Unterstützung. Allzeit gute Fahrt..... Der Smiley
  10. Hallo liebe Mitglieder, ich bin vollkommen neu und man möge es mir verzeihen, wenn es vielleicht schon Beiträge zu meinem Problem gibt. Mit der Suchfunktion habe ich zum Thema Fensterheber, Motor, Reset und neu programmieren schon vieles gefunden, aber ich denke das mein Problem anders liegt. Auf dem angehängten Foto sieht man das Element welches vom Motor angetrieben wird. So weit so gut. Als ich heute unterwegs war und meine Alukugel durchlüften wollten, fuhr das Fenster auf der Fahrerseite hinten herunter und es krachte furchtbar. Allerdings fuhr es nicht mehr hoch. Der Fensterheber hielt das Fenster dann auch fest, bis ich irgendwie mit dem Schalter in Richtung rauf und runter dann kurz den Motor hören konnte. Danach konnte ich das Fenster von Hand nach oben schieben. Zum Problem: Runter fährt das System einwandfrei nur rauf nicht mehr. Ich habe den äußeren Kranz mit einer Spitzzange gegen den Uhrzeigersinn drehen können. Mit der Uhr also in Richtung AUF dreht dieses Bauteil durch. Der Motor läuft in beide Richtungen einwandfrei endlos. Ich denke wenn alles wieder korrekt funktioniert, muss man beide Richtungen nur neu anlernen. Weiterhin muss ich anmerken, dass mir beim Abnehmen der inneren Verkleidung reichlich Späne entgegen rieselten......ALU???? Soweit zur Fehlerbeschreibung. Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben. 1969Smiley
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