Zum Inhalt springen

goose

defekte Mailadresse
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.

Wohnort

  • Wohnort
    Kreuzwertheim

Leistung von goose

  1. Hallo, egal was einige hier im Forum sagen, die Scheibe des A2 ist ohne wenn und aber sehr kratzempfindlich. Ich habe den Wagen neu gekauft und benutze nie einen Eiskratzer. Die Scheibe weist deutlich sichtbare Schleifspuren im Bereich des Wischers auf. Dass regt mich tierisch auf, denn eine neue Scheibe will ich aus Angst vor Beschädigungen nicht einbauen. LG Christian
  2. Hallo, also ich habe das Gefühl, dass die Dieselfraktion (gilt für alle Marken und Modelle) den Vorteil des Spritverbrauchs über alles stellt. Sicher bringt der Diesel den höheren Kaufpreis in der Regel beim Wiederverkauf wieder rein. Aber dem Diesel generell bessere Unterhaltskosten zu attestieren ist falsch. Zum einen gibt es da die höhere Steuer, außerdem höhere Versicherungsbeiträge und was am schwersten wiegt, kein Rußpartikelfilter bei unserer Kugel. Der 1.4 Benziner zählt deswegen für mich zur 1. Wahl, wenn man einen wirtschaftlichen A2 sucht und nicht gerade zu den Kilometerfressern gehört. Nachteile im Durchzug, werden durch den leiseren Lauf und das breiter nutzbare Drehzahlband wieder wett gemacht. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe im Sommer 2005 meinen 6 Monate alten Polo 1.4 TDI für einen neuen A2 1.4 verkauft und es bisher nicht bereut. Der Motor des Dreizylinder TDI ist schon recht rappelig und wenn man sich mal an den sicherlich guten Durchzug gewöhnt hat und der erste Aha-Effekt schwindet, nervt die Lautstärke irgendwann wirklich. Mein A2 1.4 verbraucht bei überwiegender Autobahnfahrt auch nur 5,7 l und ist für meine jährliche Fahrtstrecke von etwa 18000 km auf jeden Fall geeigneterals ein TDI, alles andere ist für mich nur Schönrechnerei! Gruß Goose
  3. Ein legitimer Nachfolger unserer Kugel müsste aus Alu sein und da glaube ich wird aus Kostengründen nichts draus. Alleine ein Konzept ohne Leichtbau würde den ursprünglichen Gedanken eines A2 ad absurdum führen. Nochmal wird Audi den Materialtransfer aus dem A8 nicht in die Kleinwagenklasse transferieren, da bin ich mir sicher. Gruß Goose
  4. Hallo zusammen. Möchte dieses Jahr ev. auf Koni FSD umstellen. Hopple nun seit Juni 2005 (also mit bereits modifiziertem Fahrwerk über die Autobahn) und wäre über etwas besseres Abrollen sehr dankbar. Natürlich weiß ich, dass der A2 dadurch keine Sänfte werden kann, aber eine spürbare Verbesserung wäre mir die Umrüstung auf jeden Fall wert. Kann mir jemand sagen, ob man eine Komfortverbesserung duch FSD erreicht? Habe übrigens das normale Fahrwerk und ist mir trotzdem zu hart! A2 ist Baujahr 06/05 Danke für eure Antworten Goose
  5. Hallo, ich habe zwar kein OSS, kann Miwei aber nur recht geben. Die Alukarosse reagiert gerade bei hohen Aussentemperaturen enorm klapperanfällig bzw. die mit Ihr verbundenen Teile. Mir ist nach 2 Jahren A2 fahren aufgefallen, dass mein Wagen im Sommer bei hohen Temps wesentlich mehr Geräusche produziert als im Winter. Genau genommen fühlt sich mein A2 im Winter an als wäre er sehr verwindungssteif, im Sommer zittert die Karosserie dann aber wie Espenlaub. Liegt bestimmt an der Alukarosse. Gruß Goose
  6. Vielen Dank für eure Antworten! Ich hoffe es ist wirklich eine Komfortverbesserung mit den FSD zu merken, sonst habe ich 750 Euro umsonst ausgegeben. Meiner hat ja schon das angeblich verbesserte, weichere Fahrwerk, ist mir aber immer noch zu hart. Die einen sagen man merkt den Unterschied deutlich, andere wiederum meinen dass ab dem verbesserten Fahrwerk der Unterschied sehr gering ist, also muß ich es wohl selber ausprobieren. Gruß Goose
  7. Hallo, da ich aud FSD Dämpfer umrüsten will, interessiert mich der Ausbau auch. Muß tatsächlich keine Innenraumverkleidung demontiert werden, um an die hinteren Dämpfer zu kommen? Gruß Goose
  8. Hallo, ich dachte ich bin so ziemlich der pedantischste A2 Fahrer den es auf diesem Erdball gibt, aber das mit den Handschuhen ist schon strange. Aber meine vorbeugenden Maßnahmen für einen Erhalt auf Neuwagen-Niveau sind auch nicht von schlechten Eltern: - mein Lederlenkrad fasse ich nur auf der Rückseite an, damit es nicht speckig wird (geht ganz gut) -im Fussraum habe ich rechts eine Folie angeklebt, damit meine Schuhe keine Kratzer am Plastik hinterlassen. -mit Jeans setze ich mich nie ins Auto (wegen dem Abrieb) -auf der Original-Fußmatte liegt eine zweite für den Dreck, die Matte darunter ist noch wie neu. -ich fahre grundsätzlich nur alleine(wir haben noch einen Touran als Familienkutsche) -die Wartung meines A2 lasse ich nur dort erledigen, wo ich selbst auf die Bühne fahren kann und kein Mechaniker in mein Auto steigen muss -Handwäsche ist selbstverständlich -über grobe Unebenheiten fahre ich wenn möglich gar nicht oder nur langsam drüber(notfalls fahre ich einen Umweg über eine bessere Strasse) Die Liste könnte ich weiter führen. Bin ich vielleicht etwas empfindlich? Aber ich liebe meinen A2 eben!!! Schade dass ich Ihn nicht mitnehmen kann, wenn es einmal soweit ist! Gruß Goose
  9. Sehe ich auch so! Der A2 leistet sich schon einige grobe Schnitzer wie das zumindest für mein empfinden zu harte Fahrwerk und die nicht ganz klapperfreie Einrichtung. dennoch stand für mich bei seinem erscheinen 2000 fest, dass ich diesen wagen mal haben möchte. Ich habe Ihn dann 2005 neu gekauft und habe es trotz der Macken wie kaputtes Domlager und undichtes Lenkgetriebe und der oben erwähnten Besonderheiten nie bereut. Der A2 ist für mich ein Charakterkopf!, dem man seine Eigenarten gerne verzeiht. Mein Polo TDI, den ich nach nur 6 Monaten für den A2 verkauft habe, ist sicherlich in der Summe unproblematischer gewesen und hat sich auch besser gefahren, trotzdem weine ich ihm keine Träne nach! Gruß Goose
  10. goose

    Nordlicht

    Hallo, es erstaunt mich jedes Jahr aufs Neue, aber der A2 (zumindest meiner) mag scheinbar keine hohen Temperaturen. Sobald es wärmer wird, fühlt sich das Fahrzeug an, als wenn es schon 200000km gelaufen wäre. Es klappert und knistert jeden Tag was Neues und ich möchte Ihn am liebsten verkaufen. Im Winter dann, fühlt sich der Wagen hör-und fühlbar steifer an, es klappert viel weniger und ich habe das Gefühl in einem hochwertigen Auto zu sitzen. Normalerweise ist dies doch eher umgekehrt und im Winter bei niedrigen Temp. klapperts mehr. Ich werde nicht schlau aus diesem Auto? Gruß Goose
  11. goose

    Ölverlust

    Mit Fotos einstellen bin ich nicht so bewandert, aber es scheint doch das Getribe zu sein. Die Frage ist ob hier etwas Ölverlust als normal zu bezeichnen ist? Werde wohl doch mal die Werkstatt aufsuchen. Gruß Goose
  12. goose

    Ölverlust

    Nein, ist definitiv Öl! Gruß Goose
  13. goose

    Ölverlust

    Hallo, als ich gestern meine Sommerräder montiert habe, sind mir Ölspuren, -ich glaube es müsste das Getriebe sein- aufgefallen. Das Bauteil befindest sich in Verlängerung zur Achse. Muß ich mir Sorgen machen, oder ist ein geringer Ölverlust nach gerade mal 30000km normal? Gruß Goose
  14. ....bis dass der Tod uns scheidet, genau so wird es bei mir und meiner Kugel sein. Der A2 ist mein 11. Auto und hoffentlich für lange Zeit mein letztes! Endlich habe ich einen Wagen, der zu mir passt und 100% meine Vorstellungen von einem zeitlosen Auto erfüllt. Echte Liebe!!! Gruß Goose
  15. Hi, das mit den FSE-Dämpfern interessiert mich sehr. Meiner ist Bj. 05, hat also schon das verbesserte Fahrwerk. Trotzdem vermisse ich den Komfort, es erscheint mir doch sehr unharmonisch, kurze Stösse werden kaum gefiltert und derbe Bodenunebenheiten wie Spurrillen auf Autobahnen, werden zur Tortur. Gibt es wirklich einen nennenswerten Komfortzuwachs zum modifizierten Normalfahrwerk? Gruß Goose
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.