Zum Inhalt springen

goose

defekte Mailadresse
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von goose

  1. Hallo, egal was einige hier im Forum sagen, die Scheibe des A2 ist ohne wenn und aber sehr kratzempfindlich. Ich habe den Wagen neu gekauft und benutze nie einen Eiskratzer. Die Scheibe weist deutlich sichtbare Schleifspuren im Bereich des Wischers auf. Dass regt mich tierisch auf, denn eine neue Scheibe will ich aus Angst vor Beschädigungen nicht einbauen. LG Christian
  2. Hallo, also ich habe das Gefühl, dass die Dieselfraktion (gilt für alle Marken und Modelle) den Vorteil des Spritverbrauchs über alles stellt. Sicher bringt der Diesel den höheren Kaufpreis in der Regel beim Wiederverkauf wieder rein. Aber dem Diesel generell bessere Unterhaltskosten zu attestieren ist falsch. Zum einen gibt es da die höhere Steuer, außerdem höhere Versicherungsbeiträge und was am schwersten wiegt, kein Rußpartikelfilter bei unserer Kugel. Der 1.4 Benziner zählt deswegen für mich zur 1. Wahl, wenn man einen wirtschaftlichen A2 sucht und nicht gerade zu den Kilometerfressern gehört. Nachteile im Durchzug, werden durch den leiseren Lauf und das breiter nutzbare Drehzahlband wieder wett gemacht. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe im Sommer 2005 meinen 6 Monate alten Polo 1.4 TDI für einen neuen A2 1.4 verkauft und es bisher nicht bereut. Der Motor des Dreizylinder TDI ist schon recht rappelig und wenn man sich mal an den sicherlich guten Durchzug gewöhnt hat und der erste Aha-Effekt schwindet, nervt die Lautstärke irgendwann wirklich. Mein A2 1.4 verbraucht bei überwiegender Autobahnfahrt auch nur 5,7 l und ist für meine jährliche Fahrtstrecke von etwa 18000 km auf jeden Fall geeigneterals ein TDI, alles andere ist für mich nur Schönrechnerei! Gruß Goose
  3. Ein legitimer Nachfolger unserer Kugel müsste aus Alu sein und da glaube ich wird aus Kostengründen nichts draus. Alleine ein Konzept ohne Leichtbau würde den ursprünglichen Gedanken eines A2 ad absurdum führen. Nochmal wird Audi den Materialtransfer aus dem A8 nicht in die Kleinwagenklasse transferieren, da bin ich mir sicher. Gruß Goose
  4. Hallo zusammen. Möchte dieses Jahr ev. auf Koni FSD umstellen. Hopple nun seit Juni 2005 (also mit bereits modifiziertem Fahrwerk über die Autobahn) und wäre über etwas besseres Abrollen sehr dankbar. Natürlich weiß ich, dass der A2 dadurch keine Sänfte werden kann, aber eine spürbare Verbesserung wäre mir die Umrüstung auf jeden Fall wert. Kann mir jemand sagen, ob man eine Komfortverbesserung duch FSD erreicht? Habe übrigens das normale Fahrwerk und ist mir trotzdem zu hart! A2 ist Baujahr 06/05 Danke für eure Antworten Goose
  5. Hallo, ich habe zwar kein OSS, kann Miwei aber nur recht geben. Die Alukarosse reagiert gerade bei hohen Aussentemperaturen enorm klapperanfällig bzw. die mit Ihr verbundenen Teile. Mir ist nach 2 Jahren A2 fahren aufgefallen, dass mein Wagen im Sommer bei hohen Temps wesentlich mehr Geräusche produziert als im Winter. Genau genommen fühlt sich mein A2 im Winter an als wäre er sehr verwindungssteif, im Sommer zittert die Karosserie dann aber wie Espenlaub. Liegt bestimmt an der Alukarosse. Gruß Goose
  6. Vielen Dank für eure Antworten! Ich hoffe es ist wirklich eine Komfortverbesserung mit den FSD zu merken, sonst habe ich 750 Euro umsonst ausgegeben. Meiner hat ja schon das angeblich verbesserte, weichere Fahrwerk, ist mir aber immer noch zu hart. Die einen sagen man merkt den Unterschied deutlich, andere wiederum meinen dass ab dem verbesserten Fahrwerk der Unterschied sehr gering ist, also muß ich es wohl selber ausprobieren. Gruß Goose
  7. Hallo, da ich aud FSD Dämpfer umrüsten will, interessiert mich der Ausbau auch. Muß tatsächlich keine Innenraumverkleidung demontiert werden, um an die hinteren Dämpfer zu kommen? Gruß Goose
  8. Hallo, ich dachte ich bin so ziemlich der pedantischste A2 Fahrer den es auf diesem Erdball gibt, aber das mit den Handschuhen ist schon strange. Aber meine vorbeugenden Maßnahmen für einen Erhalt auf Neuwagen-Niveau sind auch nicht von schlechten Eltern: - mein Lederlenkrad fasse ich nur auf der Rückseite an, damit es nicht speckig wird (geht ganz gut) -im Fussraum habe ich rechts eine Folie angeklebt, damit meine Schuhe keine Kratzer am Plastik hinterlassen. -mit Jeans setze ich mich nie ins Auto (wegen dem Abrieb) -auf der Original-Fußmatte liegt eine zweite für den Dreck, die Matte darunter ist noch wie neu. -ich fahre grundsätzlich nur alleine(wir haben noch einen Touran als Familienkutsche) -die Wartung meines A2 lasse ich nur dort erledigen, wo ich selbst auf die Bühne fahren kann und kein Mechaniker in mein Auto steigen muss -Handwäsche ist selbstverständlich -über grobe Unebenheiten fahre ich wenn möglich gar nicht oder nur langsam drüber(notfalls fahre ich einen Umweg über eine bessere Strasse) Die Liste könnte ich weiter führen. Bin ich vielleicht etwas empfindlich? Aber ich liebe meinen A2 eben!!! Schade dass ich Ihn nicht mitnehmen kann, wenn es einmal soweit ist! Gruß Goose
  9. Sehe ich auch so! Der A2 leistet sich schon einige grobe Schnitzer wie das zumindest für mein empfinden zu harte Fahrwerk und die nicht ganz klapperfreie Einrichtung. dennoch stand für mich bei seinem erscheinen 2000 fest, dass ich diesen wagen mal haben möchte. Ich habe Ihn dann 2005 neu gekauft und habe es trotz der Macken wie kaputtes Domlager und undichtes Lenkgetriebe und der oben erwähnten Besonderheiten nie bereut. Der A2 ist für mich ein Charakterkopf!, dem man seine Eigenarten gerne verzeiht. Mein Polo TDI, den ich nach nur 6 Monaten für den A2 verkauft habe, ist sicherlich in der Summe unproblematischer gewesen und hat sich auch besser gefahren, trotzdem weine ich ihm keine Träne nach! Gruß Goose
  10. goose

    Nordlicht

    Hallo, es erstaunt mich jedes Jahr aufs Neue, aber der A2 (zumindest meiner) mag scheinbar keine hohen Temperaturen. Sobald es wärmer wird, fühlt sich das Fahrzeug an, als wenn es schon 200000km gelaufen wäre. Es klappert und knistert jeden Tag was Neues und ich möchte Ihn am liebsten verkaufen. Im Winter dann, fühlt sich der Wagen hör-und fühlbar steifer an, es klappert viel weniger und ich habe das Gefühl in einem hochwertigen Auto zu sitzen. Normalerweise ist dies doch eher umgekehrt und im Winter bei niedrigen Temp. klapperts mehr. Ich werde nicht schlau aus diesem Auto? Gruß Goose
  11. goose

    Ölverlust

    Mit Fotos einstellen bin ich nicht so bewandert, aber es scheint doch das Getribe zu sein. Die Frage ist ob hier etwas Ölverlust als normal zu bezeichnen ist? Werde wohl doch mal die Werkstatt aufsuchen. Gruß Goose
  12. goose

    Ölverlust

    Nein, ist definitiv Öl! Gruß Goose
  13. goose

    Ölverlust

    Hallo, als ich gestern meine Sommerräder montiert habe, sind mir Ölspuren, -ich glaube es müsste das Getriebe sein- aufgefallen. Das Bauteil befindest sich in Verlängerung zur Achse. Muß ich mir Sorgen machen, oder ist ein geringer Ölverlust nach gerade mal 30000km normal? Gruß Goose
  14. ....bis dass der Tod uns scheidet, genau so wird es bei mir und meiner Kugel sein. Der A2 ist mein 11. Auto und hoffentlich für lange Zeit mein letztes! Endlich habe ich einen Wagen, der zu mir passt und 100% meine Vorstellungen von einem zeitlosen Auto erfüllt. Echte Liebe!!! Gruß Goose
  15. Hi, das mit den FSE-Dämpfern interessiert mich sehr. Meiner ist Bj. 05, hat also schon das verbesserte Fahrwerk. Trotzdem vermisse ich den Komfort, es erscheint mir doch sehr unharmonisch, kurze Stösse werden kaum gefiltert und derbe Bodenunebenheiten wie Spurrillen auf Autobahnen, werden zur Tortur. Gibt es wirklich einen nennenswerten Komfortzuwachs zum modifizierten Normalfahrwerk? Gruß Goose
  16. goose

    Materialveränderung?

    Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Nachdem ich mir einige gebrauchte A2 angeschaut habe, weiß ich nun, dass die Materialbeschaffenheit der Cockpithutze und die der Mittelkonsole, wohl bei allen A2 nicht gleichmäßig ist. Ist aber so gering, dass dies wohl kaum jemanden auffällt,bzw. stören dürfte. Was ich hier so toll finde, ist, dass man immer ernst genommen wird, egal wie wichtig oder unwichtig eine Frage ist! Vielen Dank dafür an alle Nutzer dieses Forums. Gruß Goose
  17. goose

    Materialveränderung?

    Auf Bildern wird man das wohl weniger sehen, zumindest mit der Auflösung meiner Kamera. Außerdem bin ich technisch wenig versiert, wüßte nicht wie ich diese Bilder hier reinstelle. By the way, vielleicht bin ich auch zu empfindlich, was meine Lieblingskugel betrifft und jemand anders sieht solche Unterschiede nicht. Hat mich eben nur interessiert, ob bei euch die beiden erwähnten Teile gleichmäßig in der Beschaffenheit sind. Danke einstweilen für eure Antworten! Gruß Goose, der sich manschmal wünscht ein Auto zu fahren, dass er nicht so hätschelt und tätschelt!
  18. goose

    Materialveränderung?

    Nein, das meinte ich nicht. Die Hutze und die Mittelkonsole sind aus dem gleichen Material. Der Rest ist aus anderen Materialien, dass ist mir bekannt. Bei mir weist sowohl die Hutze, wie auch der obere Teil der Mittelkonsole eine Materialabweichung auf, auch jeweils getrennt für sich betrachtet. Einige Partien weisen bei diesen beiden Teilen eine unterschiedliche Oberflächenstruktur auf, was bei genauem hinsehen einmal matt und dann wieder mehr glänzend erscheint. Goose
  19. Hallo, habe vor kurzem festgestellt, dass das Material der Cockpithutze und der obere Teil der Mittelkonsole (das mit dem angedeuteten Fach) eine unterschiedliche Oberflächenstruktur aufweist. Ist mir vorher nicht aufgefallen, habe aber auch keine agressiven Reiniger benutzt. Sieht irgendwie komisch aus, wäre aber auf Bildern kaum zu erkennen. Vielleicht war das auch schon immer so und ich steigere mich da in was rein. Oder verändert sich die Oberflächenstruktur mancher Kunststoffarten mit der Zeit derart. Wie gesagt, ist nicht schlimm, passt aber auch nicht zum Premiumanspruch von Audi. Vielleicht sehen genau diese Teile bei euch ja auch nicht gleichmäßig aus. Danke für eure Antworten! Gruß Goose
  20. Also ich würde bei der Kilometerleistung auch eher zum Benziner tendieren, wobei man natürlich auf das phänomenale Drehmoment des TDI (gleich ob 75 oder 90 PS) verzichten muß. Aber der Beschleunigungseffekt lässt irgendwann nach und dann nervt der 3 Zylinder auf Dauer schon etwas. (ich selbst hatte vorher einen 75PS Polo TDI). Der Benziner läuft einigermaßen kultiviert, die Leistung reicht im Alltag aus. Dazu kommt, dass durch die dieseltypischen Vibrationen der Inneraum irgendwann zwangsläufig mehr zum klappern neigt. Das Handling des Benziners finde bedingt durch das niedrigere Gewicht besser, deshalb(sorry TDI`s) ist für mich der 1.4 erste Wahl. Und der Verbrauch liegt bei mir mit 5,8 l (95% BAB) auch im Toleranzbereich. Gruß Goose
  21. Hallo, weiß hier im Forum jemand, ob es einen qualitativen Unterschied vom Serienstoff Sinus zum aufpreispflichtigen Stoff Matrix gibt? Gruß Goose
  22. Hallo Martin, im Grunde gebe ich Dir Recht. Natürlich war und ist der A2 ein äußerst innovatives Auto! Allerdings stammt die Technik weitesgehend aus dem VW Baukasten-System, alles also tausendfach erprobt könnte man meinen. An der Karosserie hat hier wohl kaum jemand etwas auszusetzen, aber die Technik ist bei vielen A2 wohl wie im gesamten VW-Konzern nicht beste Qualität. Auch bei mir sind nach nur 11.000km die Domlager kaputt gegangen. Sicher, nichts gravierendes, aber das zweite Fahrzeug aus dem VW-Konzern, unser Familienauto(Touran) hat auch schon nach wenigen tausend Kilometern diverse Macken bekommen(Motorsteuerung,Kupplung).Auch bei unserem vorherigen Wagen, einem Golf IV Variant, ging nach kurzer Zeit die Motorsteuerung kaputt. Dennoch würde ich zumindest den A2 jederzeit wiederkaufen, weil dieses Auto für mich etwas ganz besonderes ist. Er gefällt mir einfach, aber die frühere VW-Qualität gibt es seit einiger Zeit wohl nicht mehr. Mittlerweile ist selbst die Haptik miserabel, da ist Audi allerdings wirklich super. Markenchef Wolfgang Bernhard sagte bei seinem Amtsantritt, das VW ein Qualitätsproblem hat und damit hat er verdammt recht!!! Trotzdem werde ich meinen A2 fahren solange es geht und hoffe, dass Audi irgendwann ein Fahrzeug mit ähnlichem Konzept auf den Markt bringt, vielleicht ist dann die Technik des VW-Konzerns auch auf einer Augenhöhe mit der zumindest greifbaren Qualität Ihrer Tochter Audi! Gruß Goose
  23. Hallo, es ist eigentlich schon alles gesagt worden, aber hat schon einmal jemand bemerkt, dass durch das Kupplungspedal eine kleine Spalte in den Teppich gepresst wird, die dann nicht mehr weggeht. Außerdem finde ich es unmöglich, dass der Gasfuß die Seitenverkleidung mit der Zeit unansehnlich werden läßt. Leider muß man es immer wieder sagen: die größte Fehlkonstruktion von Audi ist, dass sie es nicht geschafft haben ein halbwegs Knister-, und Klapperfreies Modell zu bauen. Hierfür ist der Wagen einfach zu teuer, was aber sicher auch an dem harten Fahrwerk liegt. Trotzdem, dürfte nicht sein, schon gar nicht bei einem Modell aus dem letzten Baujahr! Gruß Goose
  24. Es war einmal eine Zeit, da dachten sich die Eltern einer großen Familie, dass es an der Zeit wäre nocheinmal für Nachwuchs zu sorgen, denn so ein kleines neues Familienmitglied würde gerade gut in die Familie passen.Und so geschah es dann, dass ein kleines Wesen namens A2 das Licht dieser Welt erblickte. Es sah ganz anders aus als die übrigen Familienmitglieder, manche fanden es sogar ein wenig häßlich.Aber das störte seine Eltern anfangs nicht, denn man hegte große Erwartungen an die Zukunft des Sprößlings. Die Jahre vergingen und es wurde immer deutlicher, dass die inneren Werte, von denen der kleine A2 ganz viele hatte, nicht gewürdigt wurden. Entäuscht wendeten sich seine Eltern immer mehr von dem Kleinen ab, denn seine großen Brüder erfüllten die Erwartungen der Familie. Taschengeld bekamen alsbald nur noch die Großen, die sie für nützliche aber auch weniger wichtigen Dinge ausgaben, um von allen geliebt zu werden. Der kleine A2 spürte dass und strengte sich fortan noch mehr an, um auch geliebt zu werden. Aber alle Anstrengung half nicht und so sehr sich der Kleine auch bemühte, seine Familie beschloss Ihn fortzuschicken um Ihn nie mehr wiederzusehen. Traurig über so viel Kaltherzigkeit beschloss der kleine A2 sich neue Eltern zu suchen, die Ihn so akzeptieren würden wie er war. Und er fand sie auch. Seine Pflegeeltern kümmerten sich fortan rührend um den Ausgestoßenen, sie gründeten sogar ein Forum, indem sich all diejenigen austauschen können, die auch so ein verstoßenes Juwel aufnahmen. Und so lebt der kleine A2, der alsbald beschloss nie so zu werden wie seine großen Brüder, glücklich und gut behütet bei den Menschen, die Ihn wirklich lieben und das ist gut so!
  25. Hallo alle zusammen, der einzig wahre Grund für die einstellung des A2 ist ebenso profan wie einleuchtend: Ein Auto muß in erster Linie Geld in die Kassen der Konzerne spülen und das hat der A2 nie gemacht. Bei der Abholung meines A2 in Ingolstadt 2005 hat mir der übergebende Mitarbeiter gesagt, dass Audi bei jedem verkauften Auto Geld drauflegen muß, da die angepeilte Stückzahl nie erreicht wurde. Da war es nur eine Frage der Zeit, den Sentimentalität kann sich heutzutage kein Unternehmen leisten. Auch wenn wir die Form des A2 toll finden, das Design wurde meilenweit am Mainstream-Geschmack vorbeientwickelt. Der Preis war es nicht, denn die A-Klasse war seinerzeit auch nicht billiger und wer einmal versucht hat einen Polo auf die Ausstattung eines A2 zu bringen (Sicherheitsfeatures), der wäre auch nicht viel günstiger weggekommen. Von Audi erwartet man sportliche Autos, die lassen sich dann auch zu Preisen verkaufen, die Audi in die Gewinnzone bringen. Ich bin mir absolut sicher, dass ein anderes Design aus diesem Wagen einen Knüller gemacht hätte. Aber dann würde er uns ja auch an jeder Ecke begegnen und das wäre ja auch nicht gut. Zumindest für alle A2 Enthusiasten ist die geringe Stückzahl auch mit Exklusivität verbunden und das ist gut so!!! Gruß Goose
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.