Zum Inhalt springen

kolja

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Piniengrün Perleffekt (4S)
  • Sommerfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winterfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    geteilte Rückbank (2 Sitze)

Wohnort

  • Wohnort
    Franken, Veitsbronn

Beruf

  • Beruf
    Arbeitet im Bereich Hybridantriebe

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von kolja

  1. Ich habe so eine gebrauchte Unterdruckdose für den Turboladerkreis (universell für Audis und weitere Fahrzeuge: https://www.ebay.de/itm/164887286630?fits=Model%3AA2|Make%3AAudi&hash=item26640c5366:g:Nb0AAOSwrcpgsKZT Ich hab sie auf Verdacht gekauft, aber dann nicht verbaut. ca. 10 € Wer kann sie brauchen?
  2. Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Nürnberg nennen, die sich mit A2 3L auskennt.
  3. Hallo 340r, danke für das Angebot. Was ist denn unter Himmel zu verstehen? Der Mittelteil scheint ja bei mir in Ordnung zu sein, nur die Randleiste löst sich ab. Ich dachte bisher an neu kleben oder ist die Aussicht auf Erfolg hier schlecht und man sollte besser was Neues nehmen?
  4. Hallo zusammen, wie ich mit Schrecken feststellen musste hat der Stoffbezug an der Decke links und rechts hinten begonnen sich abzulösen. Kann man den Mittelteil der Decke abmontieren, um den Stoff wieder festzukleben?
  5. Hallo zusammen, war in Urlaub. Danke, Artur, mit dem Tip konnte ich den Handbremshebel weit genug nach oben kriegen. Ich habe den Wahlhebel dann ausgebaut und die Kabel am Poti überprüft - allerdings ist alles fest. Ich habe dann den Stecker ab- und wieder angeschlossen. Dadurch haben sich zumindest die Spannungen erstmal so geändert, dass sie wieder im richtigen Bereich liegen - vielleicht oxidierte Kontakte? Hier die Werte MWB 005-3 MWB 015-1 alt MWB 016-1 alt MWB 015-1 neu MWB 016-1 neu A-Stop 3,67V 83% 4,22V 99% A-R 2,68V/3,26V 50%/69% 3,5V 78% A-N 2,44V 43% 2,83V 55% T-Pl 2,32V 48% 2,32V 38% A-E 1,80V 20% 1,72V 18% T-Mi 1,17V 20% 1,17V 0% Interessant finde ich, dass das Steuergerät identische Spannungen nun als einen anderen Prozenzwert interpretiert. Ich fahre jetzt mal eine Weile damit. Grüß, Kolja
  6. Danke für die Hinweise. Ich habe angefangen den Wählhebel mit der Bildanleitung von Spritfux freizulegen. Leider bekomme ich die Mittelkonsolenabdeckung nicht über den Handbremshebel drüber. Die Empfehlung ist wohl das abschrauben des Handbremshebels? Oder kann man den Zugmechanismechanismus aushängen, sodass man den Bremshebel ganz nach oben ziehen kann?
  7. Hallo zusammen, ich suche eine Abbildung des Sensors G272. Im Wiki und im Forum habe ich leider nichts gefunden. Und wie bzw. von wo ist der Sensor und die Steckeranbindung am besten zugänglich. Beste Grüße, Kolja
  8. Die letzte GGE ist tatsächlich von 10.2010 im Zuge des Kupplungsnehmerzylinderaustauschs. Seitdem gab es keine relevanten Reparatur- oder Wartungsarbeiten. Laufleistung ist nun 325Tkm.
  9. Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass sich das Anfahrverhalten meines 3L verändert hat. Das Drehmoment kommt beim Anfahren stark verzögert: * Gas geben an der Kreuzung * Motor heult auf bis 2500 U/min und nichts bewegt sich * Dann geht die Motordrehzahl zurück und man bekommt Drehmoment auf die Räder. Das kommt mir vor wie bei einem Fahranfänger, der die Kupplung zu lange schleifen lässt. Könnte die Schalthydraulik nicht korrekt eingestellt sein? Oder ist die Kupplung vielleicht verschlissen - ich musste 2010 den Kupplungsnehmerzylinder wechseln lassen? Im Vergleich dazu bewegt sich unser Skoda mit Handschaltung unmittelbar mit dem Gas geben vorwärts.
  10. Hallo zusammen, es gibt ja anscheinend eine ganze Reihe vom Umrüstungen (auch außerhalb des A2 Clubs) auf Basis des A2, der sich ja auch aus Gewichtsgründen anbietet. Meine 3L hat jetzt 320T drauf und irgendwann werden wohl Motor oder Getriebe ihre Lebenszeit erreicht haben. Da würde ich mich für eine Umrüstung interessieren. Gibt es einen Beitrag der die bekannten Umrüstungen auflistet, beschränkt auf die Eckdaten wie Baujahr, Kosten und technische Hauptkomponenten? Grüße, Kolja
  11. Hallo zusammen, ich habe wieder leichte Probleme mit dem Ladedruck. Gegenüber meiner Grafik nach der "Reparatur", in der man beim Ladeistdruck ein leichtes Überschwingen sieht (Regler?), kommt der Ladeistdruck und damit das Drehmoment nun verzögert (wie gefiltert). Woran kann das wohl liegen?
  12. So, hier geht es weiter: Anlasser läuft nach. Werde ihn fetten (wie beschrieben). An dieser Stelle danke für die Anleitung.
  13. Nein, noch nicht. Schienen bei der letzten Ansichtnahme noch i.O. Wie sieht denn so ein Schadensfall aus, ist das ein Liegenbleiber, d.h. kann man hier mit dem profilaktischen Austausch Kosten sparen? Schon mal danke für den Tip!
  14. Verstehe ich das richtig, dass Du bei einer Audi Werkstatt warst? Abgesehen vom selber schrauben, was hier mit Sonderwerkzeug - wie erwähnt - sicherlich möglich ist, ist eine solche nicht-A2-spezifische Instandhaltungsmaßnahme auch von einer freien Werkstatt risikolos durchführbar. Nach eigener Erfahrung kommt man da mindestens 100 € günstiger . Grüße
  15. Bist Du sicher? Ich habe heute einen Reifenprospekt im Kasten gehabt. Da wird auf die EU Nr. 1222/2009-C1 verwiesen. Für mich liest sich das auf der EU Seite so, als ob die Bewertungskriterien für alle gleich wären, ähnlich wie bei Elektrogeräten. Andererseits kann aber ein Kategorie C 205er Reifen ja nicht so wenig verbrauchen wie ein 165er Reifen derselben Eingruppierung??
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.