Zum Inhalt springen

TomDx

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von TomDx

  1. Nach 161 tkm (letzte Inspektion vor 27 tkm, seitdem neue Federn hinten, neues Frischluftgebläse und eine neue Zündspule) war ich heute auch zum fünften Mal beim TÜV. Bis auf drei kleine Abenteuer in Sachen Beleuchtung war es problemlos. Frage des Prüfers beim Aufschließen mit der Fernbedienung: "Welche Farbe haben Ihre hinteren Blinker?" Ich: "Gelb." Prüfer: "Wenn sie gelb wären, wäre das ein erheblicher Mangel. Ihre sind fast weiß. Das ist auch ein erheblicher Mangel. Die müssen orange sein." Prüfer verschwindet im Büro und kommt zurück mit einer Schachtel Lämpchen mit der Aufschrift "gelb" Nachdem er links und ich rechts den erheblichen Mangel behoben (bzw. durch einen gelben Mangel ersetzt ) hatte, fiel dem Prüfer auf, dass bei der Nebelschlussleuchte ein falsches Lämpchen eingebaut war. Die NSL war nicht heller als die Schlussleuchten. Zwar merkwürdig, weil ich die Rückleuchten noch nie angefasst habe, aber auch dieser erhebliche Mangel ließ sich für 80 Cent vor Ort beheben. Auf dem Weg vom HU- zum AU-Prüfplatz ist dann auch noch das linke Bremslichtlämpchen durchgebrannt, das eben noch funktioniert hatte. Das fiel zufällig einem anderen Prüfer im Vorbeigehen auf. Also Lämpchenkauf Nr. 3 auch noch erledigt... Plakette wurde zugeteilt. Abschließende Bemerkung des Prüfers: "Der sieht noch sehr gut aus. Wird der im Winter nicht gefahren?" In Wirklichkeit fahre ich – bedingt durch meine Sommerfahrzeuge Motorrad und Campingbus – im Winter eher mehr mit dem A2 als im Sommer, aber wenn man ihm das nicht ansieht, soll es mir auch recht sein . Allzeit mängelfreie Fahrt und Grüße aus dem nasskalten München Tom
  2. Vielen Dank, A2-s-line! Mit dieser Methode habe ich den A2 wieder allwettertauglich bekommen . Danach folgendes Verhalten: Wenn man den Taster in irgendeine Richtung bis auf Anschlag gedrückt hat, fuhr das Fenster grundsätzlich nach unten (beliebig reproduzierbar). Erst nach folgenden Schritten verhielt sich wieder alles normal: Fenster teilweise öffnen mit dem ersten Druckpunkt des Tasters wie von Dir beschrieben ein kleines Stück schließen Taster ganz nach hinten --> Schließen "am Stück" funktioniert auch wieder (ohne Schritt 2 war das nicht der Fall). Muss man nicht verstehen. Da hatte die Kugel wohl einen schlechten Tag heute...
  3. Wundenschönen guten Morgen zusammen, heute hatte ich in der Tiefgarage ein neuartiges Fensterheber-Problem: Beim Versuch, das Fenster in der Fahrertür zu schließen, blieb es ca. auf halbem Weg stehen (vermutlich Einklemmschutz). Als ich den Taster zum zweiten Mal in Richtung Schließen gedrückt habe, hat sich das Fenster wieder vollständig geöffnet. Jeder weitere Schließversuch führt nun dazu, dass das Fenster ca. 1 cm nach oben und dann sofort wieder nach unten fährt. Taster lange gedrückt halten (in beide Richtungen) ändert daran nichts. Der Taster funktioniert, der Motor läuft und es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche, aber der Fensterheber tut trotzdem nicht, was er soll. Bevor ich jetzt die Tür zerlege oder zum Freundlichen fahre (wenn es nicht mehr regnet...): hat jemand Ideen, woran das liegen könnte? Viele Grüße Tom
  4. Soeben ermittelt nach 804 km: 4,84 l Super auf 100 km mit dem 1.4er Benziner... Wahnsinn! Ich bin mit dieser Tankfüllung so gefahren wie immer, nur die täglichen 12-km-Fahrten zur Arbeit haben gefehlt (ich sollte öfter Urlaub nehmen ). Es war wohlgemerkt keine Langstreckenfahrt dabei, sondern ca. 20 % Autobahn mit 120-140 km/h, 80 % Landstraße und kaum Stadt. Die einzelnen Fahrten waren meistens zwischen 20 und 80 km lang, verteilt auf zwei Wochen. Von mir aus könnte das gerne so bleiben, aber mit den Winterreifen wird der Trend bald wieder in die andere Richtung gehen .
  5. hirsetier mike troub kleine knuffi munich Stoppeline (evtl.) KANE.326 flyingfuse famore wusch blaueblume (evtl.) ever2less TomDx (evtl.)
  6. Deiner Beschreibung des Geräusches nach könnte es auch der Stabi sein. Siehe z.B. https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=23382.
  7. Kaum schaut man fünf Tage nicht ins Forum (Asche auf mein Haupt ), schon trefft Ihr Euch bei mir vor der Haustür. Wenn sich die neue Lokalität bewähren sollte, bin ich beim nächsten Mal auch wieder dabei. Viele Grüße aus Schleißheim Tom
  8. Bei meinem sind es in betriebswarmem Zustand 630 U/min (aber trotzdem rund) und nach einem Kaltstart um die 1000. Würde bei Dir auch als erstes auf die Drosselklappe tippen.
  9. So, nach rund einer Woche *klonk*polter* bei 70.000 km habe ich gestern Abend mal unter die Kugel geschaut, und meine erste Vermutung "Stabischaden" hat sich sofort bestätigt. Auf der rechten Seite war die Plastikhülse komplett aus dem Gummilager gerutscht. Heute bin ich vor der Arbeit zum örtlichen Freundlichen gepoltert (der Herr an der Ersatzteilausgabe war tatsächlich sehr freundlich, die Dame an der Kasse weniger ), um einen Großeinkauf für 11,40 Euro zu tätigen. Nach Feierabend ging es schließlich ans "Entpoltern". Inklusive Werkzeug holen und wieder aufräumen sind es zwei Stunden geworden, aber dafür ist jetzt wieder Ruhe unterm Auto. Wenn ich die Reparatur noch einmal machen würde, würde ich evtl. die Koppelstangen vom Stabi lösen, aber es geht auch so. Im Weg sind dabei hauptsächlich die Gelenkwellen, aber an sich ist es recht einfach. Vielen Dank an alle, die hier Tipps, Erfahrungen und Fotos gepostet haben!
  10. Ihr macht Stammtisch, bei mir in der Arbeit ist ein Grillfest, und ich bin auf Dienstreise... irgendwas mache ich verkehrt . Beim nächsten Mal bin ich aber gerne wieder dabei.
  11. So, nachdem der geplante Urlaub ins Wasser fällt, bin ich auch dabei. @hirsetier: Du kannst das Schlüsselband für mich dann doch mitbringen. munich hirsetier Kleine ab 20:00 Uhr Dieselzerstoibe Mike zu 70% troub wusch + blaueblume ab ca. 19.30h Julio (seit 2004 A2-Fahrer, das erste Mal beim Treffen) WilliButz TomDx (voraussichtlich auch etwas später)
  12. Hm, seltsam. Als ich meinen (2003er Modell) gekauft habe, habe ich den Händler extra danach gefragt. Der hat mir sein Servicehandbuch gezeigt und dort stand für den BBY ausdrücklich "kein Wechselintervall". Wäre aber nicht das erste Mal, dass im VW-Konzern ein Zahnriemen-Wechselintervall nachträglich verkürzt (bzw. in diesem Fall eingeführt) wird. Na ja, die nächste Inspektion dürfte sowieso bei ca. 90000 km anstehen, da kann man dann mal drüber nachdenken
  13. Wenn ich rechtzeitig aus der Arbeit wegkomme, werde ich auch noch vorbeischauen, soviel Platz wird hoffentlich sein . Von mir natürlich auch gute Besserung!
  14. - 1.4 Benzin, delfingrau metallic - EZ 12/2002, gekauft 19.03.2008 - 59.600 km - Advance-Paket, Style-Paket - scheckheftgepflegt/Kundendienst neu, bis auf kl. Schramme an einer Alufelge auch optisch sehr gut - Barzahlung, kein Altfahrzeug eingetauscht - VW/Audi-Vertragshändler, Gebrauchtwagengarantie PerfectCar Pro - 9.500 €
  15. Vielen Dank! Ich kann den nächsten Mittwoch kaum erwarten. Scharnier-Risse konnte ich keine finden, ich habe mir vor der Besichtigung extra die Fotos aus dem Forum angesehen, um zu wissen, wonach ich suchen muss --> super Forum! Der Herr von der Zulassungsstelle schien übrigens eher an mir als an meinen Fahrzeugpapieren interessiert zu sein: "So, Thomas, Du bekommst jetzt neue Papiere von mir. Freust Du Dich da?" War das erste Mal, dass ich bei einer Behörde geduzt wurde (ich bin 26). Es folgten Fragen nach meinem Job, Einkommen, Jahresurlaub... Zum Thema Audi fahren und A2 meinte er: "Du fängst jetzt klein an und wirst mal groß enden." Wird sich früher oder später zeigen @hirsetier: An den Stammtisch habe ich schon gedacht, aber gestern hatte ich ja noch keine Kugel, um hinzukommen . Beim nächsten Mal gerne.
  16. So, Kugel Nr. 2 ist jetzt meine . Um 400 Euro (gute Schätzung, Ge.Micha!) ist der Freundliche noch runtergegangen. Zigarettengeruch konnte ich im Unterschied zu dem Bekannten gestern nicht feststellen. Vielleicht lag es daran, dass es heute in Niederbayern ziemlich kalt war. Die Geruchsbeseitigung wird trotzdem gemacht, und ein knackender Türfeststeller, den ich entdeckt habe, wird auch noch repariert. Nächste Woche hole ich die Kugel dann ab. Vom Fahrgefühl her könnte sie als Neuwagen durchgehen. Ich musste nur mindestens fünf Mal ein- und aussteigen, bis ich glauben konnte, dass dieses riesige Auto außen wirklich so klein ist. Freue mich dann auf eine gute Zeit im Forum! Gruß Tom
  17. Vielen Dank Euch allen, ich werde heute Nachmittag mal zu dem Freundlichen hinfahren und mir das Auto selbst ansehen sowie eine Probefahrt unternehmen. Eine Geruchsbeseitigung mit Ozongenerator würde er machen lassen, und um ein paar Euro würde ich ihn natürlich gerne noch drücken.
  18. Kleiner Nachtrag: Die Nr. 2 ist jetzt weg, Klicken lohnt sich also nicht mehr. Meinungen zu 1 sind trotzdem noch willkommen. Zum Thema Raucherautos scheint es ja widersprüchliche Erfahrungen zu geben. Mich würde es schon nerven, den Gestank nicht loszuwerden.
  19. Hallo liebe A2-Gemeinde, da ich gegen den Widerstand meiner Mitmenschen ("so ein hässliches Auto!") beabsichtige, mir eine Kugel anzuschaffen, bin ich derzeit intensiv auf der Suche. Meine Vorstellungen sind ungefähr: 1,4 l Benziner, max. 5 Jahre alt, nicht mehr als 100.000 km, nicht silber, kein Open Sky, mindestens Advance & Style. In 200 km Umkreis um meinen Wohnort sind die einzigen, die mir gerade interessant erscheinen, diese beiden: 1. Pkw-Inserat: Detailansicht 2. Pkw-Inserat: Detailansicht Nr. 1 habe ich heute von einem Bekannten aus der Gegend besichtigen lassen (Er würde sich nie so ein hässliches Auto kaufen...). Macht optisch innen und außen einen sehr guten Eindruck, aber stinkt extrem nach Rauch. Hat laut dem eine seltsame Vorgeschichte: zuerst Audi-Werksdienstwagen, dann innerhalb weniger Monate zwei Halter mit gleichem Familiennamen, von 9/2004 bis 2/2008 schließlich länger auf eine Frau zugelassen. Nr. 2 scheint bis auf das Radio weitgehend das gleiche Auto zu sein, aber der Kilometerstand ist für mich schon an der Schmerzgrenze. Was meint Ihr zu den beiden? Anschauen/-riechen? Wäre für mich eine 300-km-Runde. Oder lieber abwarten und weitersuchen? Die Preise erscheinen mir für süddeutsche Verhältnisse einigermaßen akzeptabel. Ich beobachte den Markt jetzt seit einem Monat und stelle fest, dass die billigeren Kugeln im Norden zu haben wären, aber da fahre ich nicht mal eben hin, um dann ein Auto doch nicht zu kaufen. Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps, viele Grüße Tom
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.