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JunkerHjalmar

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Mein A2

  • A2 Modell
    Ex-A2-Fahrer
  • Farbe
    CS Sprintblau
  • Sommerfelgen
    16" 6-Arm
  • Ausstattungspakete
    Xtend

Wohnort

  • Wohnort
    Schaumburg

Leistung von JunkerHjalmar

  1. Ich bin zwar mittlerweile Ex-A2-Fahrer, mich würde aber trotzdem interessieren, wo andere mit ihren Gesamtkosten beim A2 liegen. Schließlich gilt der Wagen als sehr sparsam, was ich aufgrund eigener Erfahrung nur bestätigen kann. Meine Gesamtabrechnung nach gut 93.000 km von November 2008 bis Juni 2013: 0,23 EUR pro km A2 1.4TDI 66kW colour.storm Einberechnet wurden sämtliche Kosten wie Wertverlust, Verschleißteile, TÜV-Gebühr, Kraftstoff, Reparaturen, Steuern, Versicherung (Vollkasko 150/300SB). Interessant finde ich bei der Auswertung vor allem, dass die Kosten für Diesel mit 6250,- bei 21.450,- Gesamtkosten gerade einmal mit 29% einschlagen.
  2. Noch ein kurzes Update nach einigen km mehr: Der Stabi sitzt nun beidseitig seit mehr als einem Monat wieder stramm in den Lagern (dank der Gummilager, Teil 8Q0411314P). Keinerlei Probleme mit dem ESP, fährt wie ne eins. An der Reifenkombination ist nichts verändert worden, auch sonst wurde nichts verändert. Grüße aus dem erstaunlich sonnigen Schaumburg Martin
  3. So, Operation gelungen. Die neue Kupplung ist montiert und die Klimaanlage funktioniert wieder. Danke für die ausführliche Beschreibung im Namen der Werkstatt, die die Arbeiten ausgeführt hat. Der ein oder andere Hinweis war sehr hilfreich.
  4. Er poltert wieder und zwar stärker als vorher und nun gefühlt beidseitig. Die polnischen, litauischen, lettischen und estnischen Straßen und "Wege" haben übel mitgespielt... Aber mit dem ESP ist nichts, soweit ich das feststellen konnte, allerdings fehlen die Gelegenheiten zum Testen.
  5. Wie war das jetzt mit der Kupplung? Bei mir ist die angeblich auch kaputt. Leider gibts das nur komplett mit einem neuen Klimakompressor, Kostenpunkt hier in Estland knapp 500 Euro plus Einbau. Besteht eine Chance, die Kupplung zu reparieren? Gruß Martin
  6. Hallo nochmal, so, nachdem nun die ausgeleierten Lager der Stabikoppelstangen (vorn rechts sehr ausgeschlagen, vorn links ging es auch schon los) getauscht wurden, hat sich das Problem mit dem zu früh einsetzenden ESP auch erledigt. Zumindest ist das Problem die letzten 1400km durch Deutschland und Polen nicht mehr aufgetreten und ich kann trotz Dachbox ordentlich durch die Kurven fegen. Gruß aus Masuren Martin
  7. Danke für die schnelle Antwort. Was ausmachen vielleicht, aber so extrem? Ich hatte vorher auch schon unterschiedliche Typen und Profile mit größerem Unterschied als jetzt. Da war nix mit dem ESP. Hmm
  8. Moinsen! Ich muss den Thread noch einmal wiederbeleben. Hab ansonsten keinen gefunden, der mein Problem beschreibt. Bei mir spricht das ESP in Kurven viel zu schnell an. Ich bin früher deutlich schneller durch Kurven gefahren, ohne dass sich das ESP zu Wort gemeldet hat. Jetzt greift es ständig ein, ohne dass die Kurve brachial eng gezogen wird. In Autobahnausfahrten werde ich von 7,5Tonnern bedrängt Aufgefallen ist mir das schon im Winter, allerdings habe ich es da auf die Winterreifen geschoben und gedacht, dass wirklich Schlupf vorlag (155er auf 15", vielleicht nasse Fahrbahn, "weicher" Reifen in Bezug auf Seitenführung etc.). Jetzt mit den 16"-Sommerreifen (vorn Pirelli P6000, 3 Jahre alt, 5mm, hinten Conti Premium Contact, 2011, 5000km) ist es das gleiche. Die Reifen möchte ich also ausschließen. Die Stoßdämpfer habe ich vor einem Jahr (etwa 15000km seitdem) tauschen lassen, jetzt sind die Billstein B6 drin. Daher schließe ich verschlissene Dämpfer auch aus. Hat sich bei anderen Leidgeplagten noch etwas ergeben? Gruß Martin
  9. Radlagertausch vorn rechts bei km 108000 bei 1,4TDI 66kW Sommer: 185 auf 16", Winter 155 auf 15" Allerdings hat das Lager seit bestimmt 15000 stetig lauter werdende Geräusche gemacht. Kosten für Radlager einschl. Nabe und Einbau (war ordentlich festgegammelt): 150,-
  10. Moin auch! Ein Auto ohne Betriebsanleitung und Serviceheft zu verkaufen halte ich für sehr komisch. Mal abgesehen, dass der Händler den Wagen ohne Betriebsanleitung gar nicht verkaufen dürfte, unterstreicht es nicht gerade die Seriösität des Händlers. Gruß Martin
  11. JunkerHjalmar

    Dachbox

    Wie schon zitiert ist die Box absolut wasserdicht. Ich kann mir vorstellen, dass das Material porös und brüchig wird, wenn es ein paar Jahre in der Sonne gestanden hat. Im allgemeinen wird so eine Box aber nie ganzjährig genutzt, so dass das kein Problem sein sollte. Meine liegt jetzt wieder dunkel verpackt auf dem Dachboden. Sicher, es gibt schickere Dachboxen, aber ich habe nach Funktionalität gekauft. "Schönere" flexible Boxen gibt es nicht. Eine feste stand nicht zur Diskussion wg. Lagerung der Box. Diese hier kann man auch in einer Mietwohnung oder eben im Urlaub in der Jugenherberge, Hütte etc. unterbringen. Gruß Martin
  12. Ich kann die Urlaubstauglichkeit nur bestätigen. Wir waren zu viert für mehr als 3 Wochen unterwegs (Dänemark, Norwegen, Schweden). Über 4000km, Ölverbrauch nicht feststellbar (liegt wohl auch am niedrigeren Drehzahlniveau des Diesels).
  13. Ich habe die original Audi Träger drauf gehabt. Die genauen Ansatzpunkte kann man aber nur erahnen, da keinerlei Markierungen vorhanden sind. Eben da ansetzen, wo die Kontur des Dachträgers am besten zum Dachholm passt. Die Dachbox stand bei mir auch ein wenig weiter oben vorn, scheint also normal zu sein. Der Abstand der Originalträger liegt im üblichen Rahmen wie er für die meisten Dachboxen benötigt wird (irgendwo bei etwa 55cm). Da das irgendwie genormt ist, sollte das auch für ein Kajak funktionieren (mit Abspannung). siehe Bilder hier
  14. Mein "Rekord" lag bisher bei 5,2l. Weit weg von den Sparfüchsen hier, aber war auch nicht betont auf Sparsamkeit gefahren. Klima war immer an, viele elektrische Verbraucher permanent eingeschaltet (Licht, 60W Kühlbox, Kleinkram wie DVD, Navi etc.); voll beladen einschl. Dachbox. Landstraße in Norwegen, also ausschließlich Gebirge auf und ab, wo das Gewicht eine große Rolle spielt. 16" 185er Reifen, keine Spritsparreifen, ich lege mehr Wert auf Fahreigenschaften (bin von den Conti EcoContact enttäuscht worden) Unter den Randbedingungen finde ich den Wert gar nicht schlecht. Zumal ich vorher einen "echten" drei-Liter-Wagen auf Gas umgerüstet hatte, da habe immer nur volle Liter gezählt Alles unter 15 war gut...
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