Zum Inhalt springen

Gangsteller 1.2tdi nicht immer kaputt!


jensse

Habt Ihr das Altteil gesichtet?  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Habt Ihr das Altteil gesichtet?

    • Ja
      2
    • Nein
      4


Empfohlene Beiträge

Meine Story: A2 3l 2002 52000kM

 

TÜV sagt es leckt.

 

Audi sagt, erstmal säubern und gucken.

 

Woche später Gang fliegt raus.

 

Audi sagt Elektronik diagnostiziert Gangsteller gleich doppelt defekt.

 

1600 Euro abgedrückt:(, Altteil mit nach Hause genommen.

1.Problem

Schläuche angeguckt: Aha Leckage war nur der Aluminumstutzen des Hydraulikschlauchs der "gearbeitet" hat im Gussgangsteller. Alu ist weicher, irgendwann reicht das Gummi nicht mehr, Öl fliesst ab.

2.Problem

Gang fliegt raus und "Electronic kaputt lt. Audi": Die Schraube die einen Kugelkopf am Gangsteller hält hat sich gelöst und eine Umdrehung rausgerutscht. Dadurch hatte der Gangsteller so 2-3mm Spiel. Teure Sache ...

 

Ergo: Zwei neue Schläuche, Schraube festdrehen, maximal noch ein Helicoil und das wärs gewesen. Nächstes Jahr ist die Karre 7 Jahre dann wird auch hier selber Hand angelegt. Hoffentlich ist es dann Sommer, aber 1400 Euro kann man so leicht verdienen.

Achso: Obwohl nur 410ml Hydraulik reinpassen haben sie 2 Liter berechnet... Und 3 Tage später mussten Sie den Wagen noch abholen weils schon wieder leckte, war wohl noch was locker... :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo und grüß Gott, ich möchte dazu meine story erzählen Gangsteller the never ending story.

 

Nachdem ich meinen A2 1 Jahr in Betrieb hatte (Bj 12/2002) und mitten im Überholvorgang der Wagen sich für Auskuppeln und Leerlauf einlegen entschieden hat, wurde der Gangsteller meines A2 gewechselt. Seit dem habe ich Probleme mit Undichtigkeiten des Stellers, Garantie auf Teile welche auf Garantie gewechselt werden gibts ja nicht. Ich glaube ja immer noch an einen Fehler der Autowerkstatt, der Wagen war damals alle 2 Wochen beim richten. Ganz einsehen mochte ich auch nicht, das das Auto innerhalb von 2 Jahren 3 Gangsteller benötigen soll - wir füllen seit dem regelmäßig Hydaruliköl nach. 1600€ für ´nen neuen ist ja kein Pappenstil. Unsere ehemalige Werkstatt, wir hatten noch andere Probleme welche das Vertrauen nachhaltig erschüttert haben, hat sich nicht dafür entscheiden können den Gangsteller auf diese Weise wie hier beschrieben zu kontrollieren. Ich werde mir diese Info´s mal ausdrucken und bei einer freien Werkstatt das Teil nachsehen lassen . darum vielen Dank für diesen Wertvollen Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ich hatte (habe) folgendes Problem mit meinem A2 1,2 Tdi

Wollte ganz normal starten, Gangschalter auf Parken, Bremspedal getreten ....nichts geht ...kein Ruck... nur ein ruckendes Geräusch, schätze es kam von der Steuerung, war zu hören.

Hab dann den Pannendienst gerufen um meinen kleinen Pazienten abzuschleppen.

Wir mussten feststellen daß er sich auf keiner Gangstellung schieben lässt. Nach einen kräftigen Ruck sprang dann der Gang raus und ich konnte wieder normal starten. Als ich neuerlich starten wollte war wieder das selbe Problem.

In der Werkstatt konnten sie keinen Fehler finden.

Irgendwie haben sie es dann nach 8 Stunden doch einigermaßen hingekriegt.

Bis vorhin konnte ich zumindest auf Stellung N normal starten.

 

Auf Parkstellung ging nichts, sie haben irgend was rumgestellt dass in Parkstellung der Wagen ohne gezogener Handbremse wegrollt.

Mein Kleiner wär mir fast abgehauen, bin ganz schön sauer auf den Freundlichen! Ein wenig später hör ich ein schrilles aber nicht allzu lautes Pfeifen, dann funktioniert die Schaltung gar nicht mehr.

Starten geht. Der Freundliche ist schon längst im Wochenende.

Hatte schon jemand ähnliche probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    4. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    5. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    7. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 1.374

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.