Zum Inhalt springen

Reifenbezeichnung reine Mogelpackung?


Empfohlene Beiträge

hab heut mal meine Reifen gemessen und siehe da - alles Mogelei:

 

205/40/17 sollten ja eigentlich eine Breite von 205 mm haben ... denkste! haben grad mal 165 mm aufstandsfläche, mit goodwill 170 mm - ok, die sind neu, abgefahren werdens max 180 mm - und irgendwie ist das ja auch logisch, die 7" Felgen sind grad mal 182 mm breit (7*25,1 mm) - und stehen ja bekanntlich leicht über... soviel zum thema 205er!

 

das ließ mich natürlich nicht ruhig und ich hab meine 175/60/15 auch gemessen - und siehe da, bei 3-4 mm restprofil grad mal 150 mm aufstandsfläche aber auch hier logisch - 6" = 156 mm Felgenbreite und auch die stehen leicht über.

 

dann hab ich noch schnell den durchmesser verglichen - fast 1,5 cm unterschied 58 cm für die 15"er, 59,5 cm für die 17"er ist ein fetter unterschied! muss mir jetzt doch mal ein maßband kaufen um den umfang zu vergleichen

reifen.jpg.8dc35658275a331133fd583df024e768.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josh :D

 

soweit ich weiss, wird die Reifenbreite über die Flanken ( bei einer bestimmten Felgenbreite ) gemessen.

 

Wobei mit den 165mm erstaunt mich jetzt ja doch 8o

Ich glaub´ich geh auch nochmal kurz runter.

 

Viele Grüsse, Ingo

 

 

Wenn Ihr den Abrollumfang ermittlen möchtet, bedenkt die Abflachung des Reifens an der Aufstandsfläche!!!

Am besten von Radmitte bis zum Boden messen, das ganze mal 2Pi plus ein-zwei Prozent weil die Abflachung mit steigender Geschwindigkeit leicht abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.