Zum Inhalt springen

Motorsteuergerät tauschen


Rocko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe gerade (fast) erfolgreich meinen Motor getauscht. Leider scheint mein Motorsteuergerät einen abgekriegt zu haben(nicht beim Umbau). Schon vor dem Umbau hat es Teilweise etwas gesponnen, nun gibt es aber ständig neue Fehlermeldungen ab und 2 Sensoren für den Ladedruck und der Limareglersind wg. Kurzschluss schon in den Fritten.

Verkablung ist absolut richtig, daran liegt es definitiv nicht. Denke ein Kurzer im Steuergerät setzt sich nun fort. In der Bucht gibt es welche für etwa 100€. Ist der Tausch mit Vag com machbar? Wie muss ich die SChlüssel anlernen? Gibt es in einem Baujahr Unterschiede? etc.?

Viele Fragen, kann mir jemand helfen und hat jemand noch eins?

 

Danke schonmal,

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nur mit Vagcom wenn Du den Login hast. Ansonsten hilft Dir nur der Gang zum Freundlichen.

 

Dazu alle Schlüssel, Perso und die beiden Stgs mitnehmen und nicht vergessen ca. 60-120€, denn es geht nur online über die geführte Fehlersuche (laut meiner letzten Rechnung von so einer Bastelei) und zwar nach Aufwand.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. ja es gibt Unterschiede bei den Stgs, es hilft meist die Teilennummer, aber diese können unterschiedliche Softwarestände haben. Ausserdem können diese geklaut sein was spätestens bei der Onlineabfrage herauskommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zeigst mir ein Motorsteuergerät welches es schafft den LiMa Regler zu killen, und du bekommst nen Kasten Bier !

 

Bier mag ich!

Aber mal im ernst, die Lima bekommt doch vom stg einen Erregerstrom (die Beiden Leitungen am Stecker) genauso wie die Magnetventile im Ansaugtrakt die den Unterdruck vom Lader regeln. Alle diese bekomme ihre Info vom stg, oder? Vag com sagt mir nun Kurzschluss nach Masse oder Plus. Woher die falsche Polung, wenn nicht vom stg? Vor dem Umbau hatte ich schonmal diverse Fehlermeldungen in der Motorelektronik, die sich aber löschen ließen. Die neuen Meldungen aber kommen sofort wieder und die Verkablung ist ok (geht ja auch dank der Steckerform nicht anders). Hast Du ne andere Idee, warum das so ist? Meine war halt nen Kurzer im stg, der dafür verantwortlich ist. Freue mich auf ein Feedback!

 

PS: An allen Steckern, die ich genannt habe kommen nun bei laufendem Motor keine Messbaren Ströme an, der Turbo macht keinen Mucks und geladen wird auch nicht, trotz neuem Regler.

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nur mit Vagcom wenn Du den Login hast. Ansonsten hilft Dir nur der Gang zum Freundlichen.

 

Dazu alle Schlüssel, Perso und die beiden Stgs mitnehmen und nicht vergessen ca. 60-120€, denn es geht nur online über die geführte Fehlersuche (laut meiner letzten Rechnung von so einer Bastelei) und zwar nach Aufwand.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. ja es gibt Unterschiede bei den Stgs, es hilft meist die Teilennummer, aber diese können unterschiedliche Softwarestände haben. Ausserdem können diese geklaut sein was spätestens bei der Onlineabfrage herauskommt....

 

Hab ich mir schon fast gedacht...

Probleme, die die Welt nicht braucht dank Mikroelektronik. Herrlich diese Abhängigkeit von den Konzernen :(

 

Rocko, der Dein Leid nun besser nachvollziehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir mal ganz vorne an...

Die zwei leitungen am stecker sind a) die erregerleitung vom MSG un b) die Leitung zum KI für die Kontrollleuchte.

Von was auf was hast du umgebaut ? Motorkennbuchstaben, Baujahre, was alles ?

Da du scheinbar VC besitzt, welche Meldungen kommen GENAU ?

Kannste vieleicht ein komplettes Protokoll einstellen von dem wagen ?

 

Geht die Ladekontrolle bei Zündung ein an ?

Bei Motorlauf scheint sie noch immer zu leuchten ?

Aber anspringen tut der Motor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in der Nähe Wetzlar/Giessen wohnst kommst mal bei mir vorbei mit beiden SG ;) kriegen wir schon hin auch ohne "freundlichen"

 

Tu ich nicht, aber ich werd mit nem Kasten Bier vorbeikommen!

 

Endlich mal ne gute Nachricht. Ich werde bald das zweite stg in den Händen halten, und dann mal mit Dir telefonieren. Ich schick Dir dann ne pm,

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir mal ganz vorne an...

Die zwei leitungen am stecker sind a) die erregerleitung vom MSG un b) die Leitung zum KI für die Kontrollleuchte.

Von was auf was hast du umgebaut ? Motorkennbuchstaben, Baujahre, was alles ?

Da du scheinbar VC besitzt, welche Meldungen kommen GENAU ?

Kannste vieleicht ein komplettes Protokoll einstellen von dem wagen ?

 

Geht die Ladekontrolle bei Zündung ein an ?

Bei Motorlauf scheint sie noch immer zu leuchten ?

Aber anspringen tut der Motor ?

 

Also ich habe nen 01er A2 mit nem any Motor und habe jetzt nen any aus nem 99er Lupo 3L. Umgebaut habe ich "nur" den Motor ohne Getriebe, den Ölfilterhalter, die Ölwanne und den KW Sensor mit Kabel (anderer Stecker).

 

Motor läuft, Lima regelt jetzt auch wieder, hab die vom A2 wieder eingebaut.

Restliche Problem sind aber noch akut. Das äußert sich in nicht Anlaufen des Turbos, Allgemeine rote Warnlampe für Bremsen+ESP und Abwürgen an der Ampel beim Losfahren.

Hier das aktuelle Protokoll:

AG-COM Version: AIB 311.3-S

 

 

Fahrzeugmodell: 8Z - Audi A2

Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,36,37,45,46,55,56,76

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 045 906 019 D

Bauteil: 1,2l R3 EDC 0001DS 1290

Codierung: 00003

Werkstattcode: WSC 02154

WAUZZZ8ZZ1N054827 AUZ7Z0A1842828

2 Fehlercodes gefunden:

17564 - Geber für Saugrohrdruck (G71) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

P1156 - 35-10 - - - Sporadisch

17569 - Geber für Saugrohrtemperatur (G72) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

P1161 - 35-00 - -

Readiness: Nicht vorhanden

 

Adresse 02 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 6N0 927 735 D

Bauteil: DS085 Getriebe 3081

Codierung: 00000

Werkstattcode: WSC 00000

Kein Fehlercode gefunden.

 

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8Z0 907 379 B

Bauteil: ESP 20 CAN V015

Codierung: 10769

Werkstattcode: WSC 02154

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

79-00 - bitte Fehlerspeicher auslesen

 

Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

 

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8Z0 920 930 Q

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D05

Codierung: 00135

Werkstattcode: WSC 00308

WAUZZZ8ZZ1N054827 AUZ7Z0A1842828

1 Fehler gefunden:

00562 - Geber für Oelstand-/temperatur (G266)

29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

 

Adresse 46 -------------------------------------------------------

Steuergerät:

Achtung: Zuviele Übertragungsfehler

 

Ende -------------------------------------------------------

 

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist bewusst das die beiden im Motor erkannten fehler von ein und dem gleichen Bauteil kommen ? Der Druck und Tempgeber ist ein teil.

Und - Zitat "bei Signalausfall kann der Ladedruck nicht mehr geregelt werden, das Steuergerät schaltet bei fehlendem/fehlerhaften Signal die Ladedruckregelung ab. Der Motor hat deutlichen Leistungsverlust"

 

Bist du :

a) todsicher das das Bauteil i.O ist ?

b) die verkabelung auch wirklich korrekt ist ?

c) alle Masseleitungen (Sensormasse) wieder angeschlossen ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du :

a) todsicher das das Bauteil i.O ist ?

b) die verkabelung auch wirklich korrekt ist ?

c) alle Masseleitungen (Sensormasse) wieder angeschlossen ist ?

 

Nee, sicher bin ich nicht, aber ausgebaut habe ich es auch nicht, warum sollte dann die Verkablung und die Sensormasse Probleme bereiten.

 

Im Teilekatalog des Konzerns werden die Sensoren anders bezeichnet, ich gehe aber mal davon aus, dass es die beiden (und ein weiterer) Sensoren mit Unterdruckanschluss hinten an der Spritzwand sein müssen, sehen nach Magnetventilen aus. Andere Sensoren im Ansaugtrakt sind mir beim Umbau nicht aufgefallen.

 

 

Oder kommt dafür ein anderes Bauteil in Betracht, dass ich nicht ewähnt oder gesehen habe?

 

Rocko

1.jpg.7fde2366076d211403cb2ec124cec056.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.