Zum Inhalt springen

Problem mit Climatronic (Temperaturfühler...)


MarcWDS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Unser A2 macht neuerdings Probleme mit der Heizung/ Klimaautomatik:

und zwar regelt die Klima nicht mehr automatisch die Stärke der Lüftung. Egal wie kalt es ist, die Klima regelt beim Druck auf Auto (und/oder Econ) immer nur auf die geringstmögliche Gebläsestärke. Von Hand kann ich sie anpassen aber ich möchte ja gerne die Climatronic auch vollständig nutzen! ...außerdem können wir so die Standheizung nicht richtig nutzen...

 

 

Fehlerspeicher ausgelesen:

 

01273 017

Frischluftgebläse-V2

Regeldifferenz

Status: sporadisch

 

 

00796 041

Gebläse für Temperaturfühler-V42 blockiert oder spannungslos

 

 

 

Das heißt ja wohl, dass der Temperaturfühler hinter dem Lüftungsschacht am Klimabedienteil seinen Dienst nicht verrichtet, oder?

Ich vermute auch schon, dass ich dieses Teil nicht einzeln nachkaufen kann...

 

Kann es etwas bringen, wenn man das Bedienteil ausbaut und diesen Fühler mal ordentlich saubermacht und komme ich dann überhaupt an den Fühler ran?

 

Ich habe bereits nachgelesen, wie man das Bedienteil ausbaut, allerdings hat unser A2 das große Symphony Radio drin - erschwert das den Ausbau?

 

Falls ich ein neues Bedienteil benötige: Ist das Bedienteil aus einem Audi A3 8L baugleich zu dem aus dem A2? Habe nämlich bei ebay eines aus einem A3 entdeckt, welches optisch genauso aussieht wie das aus der Kugel.

 

Vielen Dank schonmal

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

kann ein defektes Bedienteil sein....

 

Nach dem Ersetzen eines Bauteiles der Klimaanlage ist immer die Grundeinstellung (Funktion 04) vorzunehmen und

anschließend ist der Fehlerspeicher auszulesen und alle eventuell angezeigten Fehler sind zu beseitigen und zu löschen

(Funktion 02 und 05).

 

Hinweise:

♦ Das Gebläse für Temperaturfühler -V42 ist in der Bedienungs– und Anzeigeeinheit -E87 eingebaut. Das Gebläse -V42

ist nicht einzeln prüf- und ersetzbar, bei Defekt -E87 komplett ersetzen.

♦ Die von der -E87 gemessene Drehzahl des Gebläses -V42 wird im Meßwerteblock (Anzeigegruppe 011) angezeigt ⇒

Meßwerteblock lesen

 

Hinweise:

♦ Funktion des Gebläses -V42 z.B. mit Rauch prüfen (Quelle für Rauchentwicklung vor den in der Bedienungs– und Anzeigeeinheit

-E87 eingebauten Ansaugrahmen halten).

♦ Das Gebläse -V42 ist fest in der -E87 eingebaut und kann nicht einzeln ersetzt werden.

 

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. A3 passt nicht, reinigen könnte helfen, also ausbauen und vorsichtig die Frontblende entfernen sind kleine Torxschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600-800€ für den Einbau? (...erledigt...)

Dieser Fühler ist doch am Klimabedienteil hinter den Lüftungsschlitzen in der Mitte.

Und dafür muss man dann doch lediglich das Bedienteil aus- und wieder einbauen oder versteh ich hier etwas nicht?

 

MfG

Marc

 

PS: Die Vorbesitzerin des A2 hat eine Gebrauchtwagen-Garantie-Versicherung abgeschlossen (keine Audi Garantie) und diese läuft noch bis Mai 08.

Habe ich ne Chance??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass nur dieser kleine Lüfter kaputt ist, ist ja sehr heimtückisch. Den Motor kann man nicht separat bestellen, obwohl es dafür eine offizielle Aus und Einbauanleitung gibt. Am besten mal zerlegen und gucken, ob man ihn wieder zum rotieren bringen kann.

 

Das Klimabedienteil ist von Hella, vielleicht kann man da mal anfragen oder über einen Händler nach einem Ersatzteil fragen?

 

Edit: Da war wohl jemand schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AudiTDI: Ich sehe gerade, du hast das mit den 600€ editiert, da bin ich ja nun beruhigt :)

 

Ich werde also das Bedienteil ausbauen und diesen Fühler unter die Lupe nehmen. Falls nichts mehr zu machen ist, warte ich, bis bei ebay mal wieder eins drin ist. Beim Freundlichen zahlt man ein Vermögen für das Bedienteil.

 

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!

 

MfG

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

sorry für das nachträgliche editieren. Ich hatte zuerst die falsche Info rausgesucht mit Ein- und Ausbau der Schalttafel. Das war ein Fehler von mir. Beitrag ist editiert und stimmt jetzt.

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs am besten mal damit, falls es nicht mehr funktionieren möchte:

 

Klimabedienteil Klimabetätigung Audi A2 bei eBay.de: Innenausstattung (endet 24.11.07 18:30:00 MEZ)

 

Schau aber auch vorher bei den dirversen Verwerter vorbei, vielleicht gibts da auch ein Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hab ich schon gesehen. Aber unserer hat Sitzheizung :)

Ich würde dann die Internetseiten der Verwerter abklappern oder warten, bis ein passendes bei ebay zu finden ist.

 

Noch eine Frage:

Ist es schwieriger das Bediewnteil auszubauen, wenn man das Symphony Radio drin hat?

 

Grüße und Danke für die Hilfe

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.