Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu hier, wer mehr über meinen 1.6 FSI Bj 12/03 wissen will kann hier nachlesen:

FSI Fan - A2 Forum

Ich habe nun einiges hier im Forum über die Probleme der Klimaanlage gelesen, konnte aber nichts finden was mein Problem entspricht, also werde ich mal mein Problem(chen) schildern, hoffe es hilft.

Also folgendes Szenario: 10°C Aussentemperatur, Auto steht in der Sonne, drinnen hat es 30°C (nur als Beispiel). Klarer Fall für die Klimaanlage sagt jetzt vmtl. jeder, ich als alter Schwabe meine: das muss die Lüftungsanlage hinkriegen, und schalte den ECO Modus ein. Sofort bläst ein kühler Wind durch das Wageninnere, doch die Freude währt nur kurz, sobald der Motor Wärme produziert fängt in 1 von 2 Fällen die Klimaanlage an mit voller Leistung zu heizen !

Ich kann drücken was ich will, Solltemperatur rauf/runter, Ventilatordrehzahl rauf/runter, Zündung ein/aus, egal. Gelegentlich hilft es kurzzeitig den ECO Modus aus- und wieder einzuschalten. Ist ECO aus kommt kalte Luft und es kann sein, dass wenn das Wageninnere genügend heruntergekühlt ist, dass dann auch im ECO Modus nicht mehr geheizt wird, kann aber sein dass erneut geheizt wird, obwohl die Innentemperatur definitiv weit über der Solltemperatur ist.

Kennt einer das Problem ? Hängt das evtl. auch mit dem Bug im Lüftersteuergerät zusammen der hier

Keinerlei Anfahrschwäche mehr - völlig neues Fahrgefühl - A2 Forum

beschrieben wird ?

Bitte etwas Nachsicht falls irgendwo im Forum das schon diskutiert wurde, ich habe wirklich stundenlang gesucht.

Geschrieben
Hallo,

Kennt einer das Problem ? Hängt das evtl. auch mit dem Bug im Lüftersteuergerät zusammen der hier

Nö, kenn ich nicht. Alles sollte nach Zufriedenheit gehen wenn halt die Temperaturvorwahl weit genug in die eine oder andere Richtung geht. Ansonsten: Inneraumtemperaturfühler defekt?

Oder was mit der Klima, dass sie nur kurz kühlt, dann einen Fehler hat (Kühlmitteldruck?) und dann eben nicht kühlt aber das Steuergerät denkt es noch und pustet zur nicht vorhandenen kalten Luft zu viel warme Luft rein.

Geschrieben

Inneraumtemperaturfühler defekt?

Wenn ECO aus ist wird die Innentemperatur ja auch richtig runtergekühlt. Denke da wird doch der gleiche Fühler verwendet wie wenn ECO ein ist.

Oder was mit der Klima, dass sie nur kurz kühlt, dann einen Fehler hat (Kühlmitteldruck?) und dann eben nicht kühlt aber das Steuergerät denkt es noch und pustet zur nicht vorhandenen kalten Luft zu viel warme Luft rein.

Klima ist ja aus (ECO ist ein). Aber ich habe auch das Gefühl dass auch die Kühlung bei ausgeschalteter ECO nicht mehr so gut kühlt wie früher. Wie kann ich da was prüfen ? Müsste da nicht irgendwo ein Fehler im Amaturenbrett eingeblendet werden ? Hab zwar kein FIS (was immer das sein mag) ... aber sonst wird ja auch alles hochgemeldet.

Ich meine dass das Problem immer dann auftritt wenn die Innentemperatur weit über der Aussentemperatur ist, d.h. die Differenz sehr gross. Wie wenn die Steuer-SW mit dieser Situation nicht klarkommen würde. Kann jetzt vmtl. keiner an seinem A2 ausprobieren, ist nicht die Jahreszeit dazu.

Das Problem ist: immer wenn das passiert bin ich weit weg von meiner Audi Werkstatt und da diesen Backofen keiner aushalten kann, schalte ich die Klima ein (ECO aus) und bis ich bei der Werkstatt bin ist das Problem weg :mad:

Geschrieben
Keine Ahnung. Wie schalte ich die Klima auf manuell ? (gleich Handbuch-herhol).

Er meinte, ob es überhaupt kühlt. Auto bedeutet ja: Klima an. Mehr geht ja nicht.

Stimmt, du hast ja ECON an also ist die Klima aus. Hmm, was zählt ist die Temperatur am Fühler unterm Radio. Bei 10°C draußen kann es keine 30 drinne haben. Aber das nur am Rande...

Also ev ist das Klimabedienteil kaputt, zumindest wenn sich die gewünschte Temp nicht mit den Tasten wählen lässt es also nicht kühl genug wird (wenn draußen kalt).

Geschrieben
Bei 10°C draußen kann es keine 30 drinne haben.

Könnte genau der springende Punkt sein.....wenn drinnen bei 10C° ---> 15C° Innen, wird die Klimaautomatik warme Luft ins Fahrzeug blasen....muss sie ja es sei den die eingestellte Temperatur ist auf Lo (Display).

Beim nächsten mal wenn es so Verhältnisse hat, versuch mal mit KLimaautomatik in Stellung Lo.... dann dürfte keine warme Luft kommen.

Geschrieben

Wie schalte ich die Klima auf manuell ?

Aha, wenn ich z.B. die Ventilatorgeschwindigkeit ändere schaltet sich das AUTO Lämpchen aus, aber ist die Automatik dann wirklich aus d.h. es findet keine Temperaturregelung mehr statt ? So wie ich dem Handbuch entnehmen kann ist die (Temperatur-)Automatik erst aus wenn die Temperatur auf HI oder LO gestellt ist (?). Aber selbst wenn ich auf LO schalte wird munter weiter geheizt !

Kann da irgendeine Klappe klemmen die die angewärmte Luft in das Wageninnere befördert ?

Geschrieben

Klappe....drück mal die Tasten für die Luftverteilung, Fuss Kopf Defrost.....surrt was....sind Klappen aktiv.

Surrt nicht´s laufen sie so leise oder sind defekt....klar, eine Klappe kann hängen.

Am besten mal beim Freundlich auf Fehlersuche gehen.

Geschrieben
Aha, wenn ich z.B. die Ventilatorgeschwindigkeit ändere schaltet sich das AUTO Lämpchen aus, aber ist die Automatik dann wirklich aus d.h. es findet keine Temperaturregelung mehr statt ?

Die Automatik regelt IMMER!! Das hatten wir schon mal, ich suche den Link. Nur wenn du das Gebläse eine Stufe runterdrückst, dann regelt sie genau so wie sie will immer noch aber eben IMMER mit einer Gebläsestufe weniger. Das heißt also, das Gebläse kann nach einigen Sekunden/Minuten auch noch schneller laufen als jetzt aber eben IMMER eine Stufe niedriger als die Automatik will.

Nur die Lampe geht aus aber die Automatik regelt immer.

Aber guck mal, was ich so gefunden habe (da könnte ich mal was zusammenfügen..):

Klimaautomatik heizt wie blöd!! - A2 Forum

Edit: Habe es gefunden. Hier steht alles zur Automatik: Habt ihr das gewusst oder Kleinigkeiten im A2 - A2 Forum

Geschrieben
....klar, eine Klappe kann hängen.

...oder ein Ventil ? Vmtl. gibt's da ein Magnetventil das geschlossen sein muss damit kein Warmwasser in den Tauscher gelangt welcher die zugeführte Luft erwärmt.

Mir fällt gerade noch ein: je tiefer ich die Temperatur im ECO Modus wähle desto höher die Ventilatordrehzahl und umso mehr HEISSE Luft wird in das Wageninnere befördert. Die Automatik 'denkt' sie müsste umso mehr KALTE Luft reinblasen, wäre ja korrekt. Aber wenn das Ventil hängt - dann passiert eben genau das Gegenteil.

Und wenn ECO aus ist arbeitet womöglich das Kühlaggregat dagegen an. Würde evtl. erklären warum die Kühleinheit auch nicht mehr so effektiv arbeitet wie früher ?

Tja, sieht wirklich so aus als bräuchte mein Schnuckelchen letztlich doch mal einen Werkstattbesuch :rolleyes:

Geschrieben

Tja, sieht wirklich so aus als bräuchte mein Schnuckelchen letztlich doch mal einen Werkstattbesuch :rolleyes:

:rolleyes: Möglich ;)

Soweit ich weiß läuft immer heißes Wasser durch den Wärmetauscher, die Klappen regeln...ein Ventil wir nicht defekt sein weil nicht vorhanden.

Wenn der Termofühler der die Kühlkreisläufe im Motor reguliert kaputt wäre würde es nicht richtig warm.

Geschrieben

Habe ich bereits diagonal gelesen, werde nochmals genauer hinsehen, danke.

Aber guck mal, was ich so gefunden habe :

Klimaautomatik heizt wie blöd!! - A2 Forum

Das isses! Hmm...warum habe ich das nicht selbst gefunden (grübel :o)...

Leider lässt uns der Threadstarter im Dunkeln was letztlich die Ursache war. Wird ihm vmtl. herzlich egal gewesen sein da sicher auf Garantie.

BTW: Bevor ich's vergessen: bei diesem Thema sind alle Beiträge doppelt oder liegt's am Tee mit Rum:

Rechnung Reparatur Stellmotor Umluftklappe - A2 Forum

vielleicht kann der fleissige Admin das richten ? :)

Falls es tatsächlich der Stellmotor ist: die Reparatur ist ja ganz schön happig ... :eek:

Geschrieben

BTW: Bevor ich's vergessen: bei diesem Thema sind alle Beiträge doppelt oder liegt's am Tee mit Rum:

Rechnung Reparatur Stellmotor Umluftklappe - A2 Forum

vielleicht kann der fleissige Admin das richten ? :)

Danke, mach ich wieder richtig.

Hunderte Threads also deren Beiträge waren leider doppelt nach dem Umzug auf den neuen Server.. Wir haben schon viel gelöscht.

Daher hatten auch die meisten user 10-20% zu viel Beiträge nach dem Serverumzug.

Edit: Ups, war schon wer schneller;)

Geschrieben
Nö, kenn ich nicht. Alles sollte nach Zufriedenheit gehen wenn halt die Temperaturvorwahl weit genug in die eine oder andere Richtung geht. Ansonsten: Inneraumtemperaturfühler defekt?

Er schaltet den ECO-MODUS ein. da reagiert keine Klimaanlage und bei der Aussentemperatur heizt die Kiste. Bei 10 Grad völlig normal. Bedienungsfehler. Viele Schalter, schwere Aufgabe.

Geschrieben

Ja, bei ECON keine Klima, ist klar. Aber auch bei nur 10-15°C kühlt die Klima etwas, denn sie entfeuchtet dadurch die Luft, nur dass eben die Heizung gleichzeitig heizt und es nicht wirklich kälter wird.

PS: miwei, mir sind heute noch zwei weitere Beiträge aufgefallen, das kaputtbrechen des Beifahrersitzes und das Leuchten einer Batterie.., die nicht wirklich zum Thema helfen eher für ein Lächeln sorgen aber eben OT sind..

Bitte mit sowas im Rastplatz aufwarten. ;)

Geschrieben
Viele Schalter, schwere Aufgabe.

Das ist nicht das Problem, im Gegenteil. Nur wenn die vielen Schalter nichts bewirken und das Ding trotzdem tut was ES will packt mich das Grauen (HAL?):D

Er schaltet den ECO-MODUS ein. da reagiert keine Klimaanlage und bei der Aussentemperatur heizt die Kiste. Bei 10 Grad völlig normal. Bedienungsfehler.

Dann würde der normale Heizbetrieb im ECO Modus auch nicht funktionieren, du hättest nach kurzer Zeit keinen A2 sondern einen Backofen :D

Im Winter (innen und aussen kalt) heizt das Ding im ECO Modus ganz normal hoch bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Im Sommer (aussen kalt, innen heiss) sollte m.E. das Ding gar nicht heizen da der Innentemperatursensor der Steuerung ja meldet dass die Temperatur erreicht bzw. längst überschritten ist. Meine erste Vermutung war ein Software-Fehler der nur auftritt wenn die Innentemp. >> Aussentemp. So was wie ein Zahlenüberlauf bei einer Subtraktion oder so.

Vielleicht denkt mal einer von euch an mein Problem und probiert das an seinem A2 mal aus. Das nächste Frühjahr ist nicht weit, ich werde auch nochmals experimentieren, das Problem wird sicher weiterhin da sein.

Geschrieben
Meine erste Vermutung war ein Software-Fehler der nur auftritt wenn die Innentemp. >> Aussentemp.

Hab heute beim Mittagessen nochmals gegrübelt, ein letzter Satz dazu, dann lass ich's bleiben, versprochen.

Das Problem tritt m.E. verstärkt auf wenn:

Innentemp. >> Aussentemp. > Solltemp.

soll heissen z.B. an einem sonnigen Frühlingstag 25°C draussen, drinnen 35°, Solltemp. 20°C.

An meinen früheren Autos ohne Klimaanlage hätte ich jetzt das Gebläse auf volle Leistung gestellt und die Fenster weit aufgemacht.

Im A2 kann ich die Fenster nicht öffnen weil's mir sonst das Trommelfell raushaut. Also ECO rein, Gebläse geht sofort auf volle Pulle. Erst kommt kühle Luft von draussen (25°C eben) aber nach ein paar km fängt die Kiste an zu heizen wie blöd. Kann verstellen was ich will, sogar auf LO gehen, er heizt. Bleibt nur der OFF Schalter.

Was manchmal hilft: ECO raus bis der Innenraum die Solltemp. erreicht hat, dann ECO wieder rein bzw. AUTO. Gebläse geht auf min. Leistung, heizt aber nicht mehr. Mach ich aber ungern denn ich hab's chronisch auf den Nebenhöhlen und die eiskalte Luft vom Klima ist da helles Gift. So, jetzt ist's raus, ich habe mich geoutet.

Aber jetzt hör ich auf euch zu nerven ... :o

Geschrieben

Doch, tut er.

Ich habe ja auch etwas gelesen und es klang so, als wenn die Temp aus dem Gebläse schwankt, wenn man in den Schatten fährt. Klingt so, als sei der Temp-Fühler so defekt, dass nur noch die Photozelle also die Sonnenstandsabhängige Regelung für die alleinige Tempertur sorgt... aber keine Ahnung, ob das sein kann.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.