Zum Inhalt springen

Steuergerät 1.2er hinüber? - Symptombeschreibung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werte Mitfahrer,

unser 1.2er macht gerade enorme Probleme. Nachdem es plötzlich an Durchzug mangelte und die Rußentwicklung ganz enorm wurde, hat man einen defekten Luftmassenmesser als Ursache identifiziert und getauscht. Rußentwicklung ok, Durchzug und Laufruhe schlechter denn je.

Die bemühte und kompetente Werkstatt sagt, dass beim Gas geben zwei der drei Zylinder mit maximal gesättigtem Kraftstoffgemisch befüllt werden und dadurch jetzt alles weiß qualmt.

Die Pumpe-Düse-Einheiten waren es nicht. Kraftstoffpumpe liefert sieben bar. Kompression auf allen Zylindern > 30 bar. So weit alles ok, bleibt nur noch das Motorsteuergerät: 045 906 019 BL für knappe 1000 €.

Gibts noch andere Fehlerquellen, die erst geprüft werden sollten?

Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo das Ding für billiger zu haben ist?

Würde jemand eines zum Testen zur Verfügung stellen könne/wollen? Das A2chen steht zur Zeit in Südhessen und wartet erst mal ab.

Jede Hilfe ist willkommen!

Christian

Geschrieben

Ob es noch andere Fehlerquellen gibt? Sicher, aber ich kann sie dir leider nicht nennen. Was ich dir sagen kann:

Steuergeräte gibts gebraucht sehr viel günstiger. Bei RP-Autorecycling ist eines drin für 245EUR aus einem 2003er.

Man kann das STG nicht selbst wechseln, man muss es anlernen lassen.

Alternative wäre, dass du mal vaglupo anschreibst und fragst, ob er mal nach dem STG gucken kann. Wenn du auf das Auto nicht angewiesen bist, schick ihm das Steuergerät zu und lass dir in dem Zug gleich die Tempomatfunktion ins Steuergerät programmieren. Solltest du nicht weit weg von Berlin wohnen (wo liegt HE?) dann kannst du auch auf nen Tagestripp bei ihm vorbei.

Ich glaub aber fast nicht, dass es das Steuergerät ist.

Geschrieben

Vielen Dank für beide Tipps!

HE steht hier nur für (Süd-)Hessen, bis Potsdam ist es leider etwas weit für den Qualmer. Aber es gibt ja noch die Post (wenn sie gerade nicht streikt)...

Geschrieben

Achso, ich hab ganz vergessen dass vaglupo ein Ersatzsteuergerät für den Audi A2 1.2 hat. Das kann er dir auch im Voraus schicken, dann kannst du es einbauen und gucken ob damit wieder alles in Ordnung ist. So musst du evtl nur eine Leihgebühr oder evtl. sogar nur Porto berappen!

• 2 Wochen später...
Gast checkert
Geschrieben

Mal ein bitteres Update: A2-D2 hatte vollkommen recht, das Steuergerät wars nicht.

Jetzt überlegt man, den ganzen Motor aufzumachen und schön hineinzuschauen...

Hat vielleicht doch jemand einen stilvollen Tipp, wo ein Ansatz zu suchen sein kann? Anscheinend weiss die Werkstatt nicht recht weiter und ich erst recht nicht (woher sollte es auch kommen)...

Gast Audi TDI
Geschrieben

Mein Tipp Ladedruckventil oder LLK durch die falschen Werte wird zuviel Diesel eingespritzt ergo rußt er. Gab es Fehlermeldungen? unterschreiten oder überschreiten des Ladedrucks?

Meiner hat auch gerußt wie die Hölle als der LLK defekt war.

Gruß Audi TDI

Gast checkert
Geschrieben

Hallo Audi-TDI,

der Fehlerspeicher ist leer, d.h. es gibt keine Anzeige, dass der Ladedruck unter- oder überschritten wurde. Ohne sich beschwerende Elektronik scheint die Werkstatt aufgeschmissen zu sein ;(.

Ich werde die zwei Punkte mal bei der Werkstatt ansprechen und hier berichten.

• 2 Wochen später...
Gast checkert
Geschrieben

Hallo zusammen,

hier mal ein Update: Der A2 fristet immer noch sein Dasein beim Freundlichen. LLK ist dicht, Ladedruckventil auch ok, aber die beliebte VTG-Verstellstange war wohl fest. Beim Messen des Ladedrucks gab es hierfür kein Anzeichen.

Nachdem sie nun zwischendurch wieder leidlich beweglich war, ist das weisse Qualmen auch weg gewesen, hat sich aber nach der Probefahrt wieder eingestellt. Wahrscheinlich sitzt das Ding wieder fest.

Falls ein Tausch des Turboladers ansteht, frage ich mich, welches Teil hier in Frage kommt. Was ist von Austauschladern zu halten? Warum kostet der Turbo bei Audi ca. 1300 und auf dem Markt ca. 700 Euronen, jeweils neu? Unterscheidet sich hier die Qualität?

Gast checkert
Geschrieben

Alzo,

hier mal eine Auflösung dieses "untypischen" Fehlerbilds. Beteiligt waren

1. ein kaputter Luftmassenmesser

2. der gute Turbolader, an dem die VTG-Verstellung hängt

3. ein völlig durchgeschliffener und diverse gut verbrauchte Hydrostössel.

Nach 5 Wochen Fehlersuche gehts jetzt hoffentlich an ein erfolgreiches Wiederzusammensetzen des Puzzles.

Den Zahnriemen lasse ich auch gleich mit erneuern, Wasserpumpe ist erst 25tkm alt und soll bleiben.

Was könnte sich in diesem Zusammenhang noch anbieten zu ersetzen?

Beauftragt habe ich, alles, was noch Ärger machen kann und suspekt aussieht zu beurteilen und im Zweifelsfall nach Rücksprache zu ersetzen (bis auf den Gangsteller ;) - hier habe ich in der geilen Bestellaktion zwei Dichtungen im Anschlag... nach dieser "wertsteigernden" Reparatur sollte ich wohl besser gleich vier ordern).

Merci von einem, der dieses Forum toll findet

Christian

• 2 Wochen später...
Gast checkert
Geschrieben

Mal ein Bild von einem der Hauptschuldigen bei der ausgestandenen Motorreparatur anbei. Der Hydrostössel (mittig) ist komplett durch, die rechten sind auch schon nicht mehr plan.

"in 21 Jahren ist mir sowas noch nie vorgekommen", so die Aussage des freundlichen Meisters...

Christian

jetzt wieder ohne weißen und schwarzen Qualm am Auspuff ("mobile Papstwahl")

hydro.JPG.ba25ae7e8e68641e819675e4ddce861f.JPG

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.