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Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen – brauche euren Rat


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Geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin Tim, 20 Jahre jung und seit Kurzem stolzer Besitzer eines A2 1.4 BBY von 2002. 😊
Ich habe den Kleinen vor ein paar Wochen gekauft (188 tkm, TÜV bis 03/26), und seitdem einiges getestet, gelesen und schon erste Arbeiten erledigt.

 

Nach ausgiebigem Fahren, DK + Flanschreinigung und mehreren Anlernvorgängen habe ich ein ziemlich hartnäckiges Problem, bei dem ich mir gerne euren Rat einholen möchte:

Fehlerbild:

  • Nach ca. 10–15 km Fahrt, sobald der Motor seine Betriebstemperatur (90 °C) erreicht hat, geht die EPC Leucht an und der Wagen wechselt in einen Leistungsverlust-/Notlaufmodus.

  • Im Speicher erscheinen zuverlässig die Fehler:

    • P1581 – Drosselklappensteuereinheit, Grundeinstellung nicht durchgeführt

    • P1545 – Drosselklappensteuerung, Fehlfunktion

  • Zusätzlich: P1181 – Lineare Lambdasonde / Referenzspannung – Unterbrechung

Wegen letzterem leuchtet die MKL auch Dauerhaft. Für Neugierige ist im Anhang auch nochmal der komplette VCDS Fehlerbericht.

🧰 Bisher gemacht:

  • Drosselklappe mehrfach angelernt → Fehler kommt trotzdem zuverlässig zurück.

  • DK + Flansch wurden gereinigt, aber AGR noch nicht abgebaut. Das will ich demnächst gründlicher machen.

  • Benzinfilter ist neu. Batterie-Spannung bei 12,4V

  • Lambdasonde: Ich überlege, diese Sonde hier zu bestellen:
    👉 Amazon-Link
    Hat jemand Erfahrung damit oder ggf. eine bessere Empfehlung? Kann ich bedenkenlos NGK/NTK bei Amazon bestellen?

Meine eigentliche Frage(n):

Können die Fehler P1581/P1545 trotzdem noch von einem undichten / verkokten Ansaugtrakt oder AGR-System kommen — oder ist an diesem Punkt sehr wahrscheinlich die Drosselklappe selbst hinüber?
Das Fehlerverhalten tritt wirklich reproduzierbar nach einiger Fahrzeit auf. Ein Video habe ich hier mal aufgenommen, nachdem ich den Fehler heute gezielt provoziert habe:
👉 https://youtu.be/iHZ7_lprW3w (der Auspuff hier hört sich ehrlich gesagt ziemlich geil an 😅(geil ungesund))

 

Falls jemand ähnliche Symptome beim BBY-Motor hatte oder Tipps zur systematischen Eingrenzung hat, immer her damit. Ich würde ungern eine neue DK kaufen, wenn es am Ende „nur“ eine Falschluftstelle oder ein AGR-Problem ist. Andererseits ist die DK jetzt bestimmt 23 Jahre alt, so verkokt wie die war bestimmt noch nie gereinigt, und sowas hält ja auch nicht ewig.
 

Und noch was: Da ich das Fahrzeug von einem dubios wirkenden Verkäufer gekauft habe und dieser auf meine Nachfragen nicht mehr reagiert, bin ich mir ziemlich unsicher, ob der Zahnriemen tatsächlich wie behauptet 2021 bei ~172.000 km gewechselt wurde. Einen schriftlichen Nachweis gibt es nicht. Und auf dem Motor steht zuletzt 2011, bei ~110km, ganz verblasst.

Optisch sieht der Riemen aktuell – soweit ich ihn sehen kann – nicht katastrophal aus, aber das gibt nicht viel Sicherheit. Ich habe die Möglichkeit, mit einem befreundeten Schrauber und Hebebühne zu arbeiten, und überlege, den Zahnriemen vorsorglich zu wechseln, sobald das Hauptproblem (Drosselklappe / Elektrik) gelöst ist.

Ich habe ein Set ins Auge gefasst (Bosch 7623891). Weiß jemand, ob dieses Set OK ist oder ob es bessere Alternativen / Empfehlungen gibt? Reicht weniger Geld ausgeben? Gibt es hier im Forum oder auf einer Liste zuverlässige Händler/Markensätze, die ihr empfehlen würdet?

Danke schonmal für eure Meinungen & Schrauberweisheiten! 🔧🙂 Ich hab richtig Lust, mich bei meinem A2 nach und nach um die ganzen schönen Details und technischen Spielereien zu kümmern – Navi, Automatiklicht, Klimagerät, Dachhimmel, Softlack und und und. Aber bevor’s an die Kür geht, muss die Pflicht stimmen: Erstmal soll er zuverlässig laufen und wirtschaftlich im Alltag sein. Er verbraucht aktuell durchschnittlich 7 Liter Mischverkehr - dürfte gefühlt geringer sein, oder?
 

Und noch eine kurze Frage in die Runde:
Findet nächste Woche Samstag (also am 04.10.2025) ein Schraubertreffen(das letzt für diese Jahr) in Nettetal statt?
Ich würde super gern dazustoßen, um ein paar Themen an meinem BBY gemeinsam durchzugehen, und einfach etwas Erfahrung von euch alten Hasen zu sammeln, und die Community mal kennenzulernen. Schade, dass ich so spät drann bin, das Treffen in Neckarsulm sah wirklich unglaublich spaßig aus und ich wäre echt gerne dabei gewesen.

Ich vermute, dass ich das aktuelle Problem mit der Drosselklappe bis Samstag aber nicht mehr zuverlässig behoben bekomme. Nach ca. 10–15 km geht der Kleine zuverlässig in den Notlauf, was über die Autobahn natürlich eher unpraktisch ist 😅
(Bei der Heimfahrt nach dem Kauf hab ich das zwar schon einmal „durchgetuckert“, aber das war ehrlich gesagt keine besonders entspannte Erfahrung… 😬 Auf jeder Tankstelle/Rastplatz gehalten, kurz Zündung aus, dann hatte ich wieder 10-15km volle Leistung(also theorhetisch reicht mir die Knutschkugel aktuell so wie sie fährt, hin und zurück zur Arbeit ist es nicht mehr))

Falls jemand weiß, ob das Treffen definitiv stattfindet oder ob vielleicht jemand aus der Region Kleve/Niederrhein auch hinfährt und ich ggf. eine Mitfahrgelegenheit hätte, wäre das mega hilfreich 🙏
 

Grüße,
Tim 

Fehlerspeicher-AudiA2-Tim.txt

Geschrieben

Kühlwassertemperaturfühler prüfen. Sind die werte Plausibel.

Saugrohrdruck prüfen, sind die Werte Plausibel.

Lambdasonde von NGK kannst du nehmen.

AGR nur von Pierburg.

Ansaugstrecke auf Falschluft prüfen. Gerne geht die Kurbelgehäuselüftung undicht.

Bei dem Zahnriemen-Set fehlt die Zentral-Schraube von der Kurbelwelle. Die solltest du beim Freundlichen bekommen.

 

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kolotim:

Gibt es hier im Forum oder auf einer Liste zuverlässige Händler/Markensätze, die ihr empfehlen würdet?

 

Suche die Teile bei X1-autoteile (übersichtlicher Shop) und dann bestelle bei Motointegrator (gute Preise) 

 

Da ist der INA Satz ohne WaPu für 70 , die NGK Sonde nochmal 7 Eur günstiger

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