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Geschrieben

Hallo, anfing alles mit einem unrunden Motorlauf. Fehlermeldungen P1553 und P1504.

Daraufhin habe ich den Saugrohrdrucksensor und Ölabscheider (Original Teil) erneuert, die Membrane hatte einen Riss.

Am unruhigen Motorlauf änderte sich jedoch nichts.

 

Wenn ich die Verbindung zwischen Ölabscheider und Ansaugbrücke trenne.

Die Ansaugkrümmer Seite verschließe und die Ölabscheider Seite offenlasse; läuft der Motor einwandfrei!?

 

Mit einer Schlauchwage habe einen Überdruck im Kurbelwellengehäuse festgestellt der sich mit Gas geben erhöhte.

 

Geprüft habe ich den Motor auf Undichtigkeiten, jedoch ohne Erfolg.

Die Kompression ist zwischen 12 bis 13 bar.

 

Zum Wagen, Baujahr 2003 / Motor-Kennbuchstabe BBY (1,4, 16V)

 

Hätte vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch prüfen sollte.

  

Vielen Dank schon mal.

 

Micha.

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Unrunder Motorlauf durch Überdruck im KW-Gehäuse?
Geschrieben

Moin,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Drosselklappe habe ich nicht mehr im Fokus.

Ich hatte den Schlauch Ölabscheider /Ansaugbrücke getrennt und den Anschluss an der Ansaugbrücke verschlossen.

Der Motor lief dann ganz ruhig und nahm normal Gas an.

Was ich feststellte war überdruck im Kurbelwellengehäuse.

 

Die Kompression ist 12,6 -- 13,0 --  12,0 .--  12,8 bar.

Damit schließe ich auch verschlissene Kolbenringe auch aus?

 

Gruß

Micha

 

Geschrieben

... also wenn du den Riffelschlauch vom Ölabscheider zur Ansaugbrücke entfernst und das Loch zumachst und die Blowby Gase von der KGE gehen ins Freie und der Motor läuft dann sauber, dann hast du ja die Fehlerquelle schon eingegrenzt...

Wenn Unterdruck (von der Ansaugbrücke) anliegt schliesst die Membran im Ölabscheider und wenn der Druck aus de Kurbelgehäuse zu groß wird macht die auf... das System ist aber geschlossen also dicht nach aussen.

Ziemlich wahrscheinlich hast du Falschluft, weil der Schlauch einen Riss hat oder die Anbindung zur Ansaugbrücke /KGE nicht dicht ist (z.B. O-Ring defekt oder Bajonettverschluss nicht richtig aufgesetzt oder defekt).

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