Zum Inhalt springen

[Lupo 3L] Gang verloren und nimmt kein Gas


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hii Leute, ich habe einen Lupo 3l, Baujahr 2000 mit 215.000 km. Wir haben den gangsteller neu abgedichtet und die GGE gemacht. An sich läuft er super nur manchmal verliert er den Gang und nimmt dann kein Gas mehr an. Mann muss dann stehen bleiben, das Auto aus machen und wieder an. Dann läuft er bis er den Gang vielleicht mal wieder verliert. 
Kann jemand bei dem Thema helfen was es sein könnte ?

Vielen Dank 

Geschrieben

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Einfache Ursache ist fehlender Öldruck in der Hydraulik, weil bspw. der Ölstand zu niedrig ist. Dazu läge eine helfende Fehlermeldung im Getriebe Steuergerät. 

 

Ansonsten nähert sich der Wagen den problematischen 250tkm. Da kann es andere Probleme mit ähnlichen Symptomen geben. Startet der Wagen noch in STOP?

Geschrieben

Der Wagen startet in stop und genügend Hydrauliköl hat er auch. Fehlerspeicher können wir gerade nicht sehen 

 

Ich hätte noch eine Frage… und zwar hat der Vorbesitzer eine neue Batterie rein die ist allerdings kleiner als original. Kann es an sowas liegen? Oder könnte es sein dass die hydraulikpumpe den Druck nicht richtig halten kann? 
Kupplung und führungshülse sind auch alles gemacht 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Vani2808:

Kann es an sowas liegen?

Nein.

 

vor 5 Minuten schrieb Vani2808:

Oder könnte es sein dass die hydraulikpumpe den Druck nicht richtig halten kann? 

Stünde im Fehlerspeicher.

vor 6 Minuten schrieb Vani2808:

Kupplung und führungshülse sind auch alles gemacht 

Kupplungsnehmerzylinder auch?

Ich tippe zunächst aber weiter auf fehlenden Öldruck. Wäre es der KNZ, würde er sehr wahrscheinlich nicht mehr in STOP starten.

Geschrieben

Das "Aussteigen" kommt auch, wenn der Druckspeicher alt ist und zu viel Vordruck verloren hat. Prüfen geht so: Zündung ein, Motor bleibt aus, Wählhebel auf N, Abwarten, bis die Hydraulikkpumpe anläuft, dann eine Stoppuhr aktivieren. Die Pumpe geht aus und läuft nach einer Zeit wieder erneut an. Dann die Zeit stoppen. Liegt diese Zeit deutlich unter 35 bis 30 Sekunden, ist der Druckspeicher der schuldige. In diesem Falle wird im Fehlerspeicher stehen: Druck temporär zu niedrig, oder so ähnlich. Genauer Text habe ich geraden nicht parat, aber egal.

Geschrieben

Danke für den Tipp, wir probieren das gleich mal aus. 

Also wir haben es gerade mal getestet. Die hydraulikpumpe läuft zu oft und geht nach 23 Sekunden circa wieder an. 
 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja interessant, als Ort hast Du Öhringen angegeben. Ich habe vor etwa 30 Jahren auf dem Segelflugplatz Baumerlenbach an der Technik der Startwinde geholfen.

Zum Druckspeicher: Ich habe die Druckspeicher mit Ventil ausgerüstet und habe das Equipment, den Vordruck mit Stickstoff einstellen zu können. Bei Versuchen der Grenzwerte hat sich herausgestellt, dass bei einem Vordruck unter 20 bar beim Schalten das System in den Notlauf geht. Genauso ab 35 bar und höher. Ich pumpe im Herbst auf 32 bar und habe damit den Vorteil, dass es extrem kurze Pumplaufzeiten benötigt, beim Öffnen der Türe. Nachteil ist, dass der Druck im Laufe eines Jahres wieder nachlässt, so dass es alleine aus Komfortgründen angesagt ist, den Druckspeicher im nächsten Herbst wieder zu füllen. Herbst ist deshalb gut, da 32 bar sehr nahe an der Obergrenze ist und das im Sommer bei höchsten Temperaturen im Motorraum den Vordruck auf 35 erhöhen kann, was dann wieder zum Notlauf führt. Im Herbst gefüllt, ist der Vordruck bis zum nächsten Sommer wieder etwas kleiner geworden.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Den hier im Forum angebotenen Adapter mit Febi-Druckspeicher zu bestellen, oder im jährlichen Rhythmus einen frisch aufgepumpten im Tausch zu verbauen. Nachteil ist das Hin- und Hersenden. 

Leider hat der Febi-Druckspeicher neu nur 25 bar Vordruck. Wenn der mit 30 bar Vordruck angeboten würde, wäre das die beste Lösung. Natürlich ist der Febi eine längerfristige gute Sache, aber den Komfort der superkurzen Pumplaufzeiten hat man damit von Anfang an leider nicht.

 

Bearbeitet von 3LFan
  • Nagah änderte den Titel in [Lupo 3L] Gang verloren und nimmt kein Gas

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 227

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    2. 7

      [Lupo 3L] Gang verloren und nimmt kein Gas

    3. 64

      [1.2 TDI ANY] Antriebswellen Gelenksatz wechseln.

    4. 13

      Startschwierigkeiten 1,4TDi 75PS

    5. 40

      Restaurierung Knöpfe mit Laser

    6. 7

      [Lupo 3L] Gang verloren und nimmt kein Gas

    7. 7

      [Lupo 3L] Gang verloren und nimmt kein Gas

    8. 7

      [Lupo 3L] Gang verloren und nimmt kein Gas

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.