Zum Inhalt springen

EFH / TSG / KSG / Schloss / Battery-Drain

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@HlinikovyDabel děkuji za tipy. G250 i V119 (čerpadlo posilovače řízení) jsou bez závad, čisté a bez známek koroze.

Elektrická část spínací skříňky byla už před jedním nebo dvěma lety preventivně vyměněna.

Odkaz bohužel nemohu otevřít, vždy mě přesměruje na Google.

Myslíš dílem č. 2:

elektrickou část spínací skříňky / spínač zapalování: 4B0 905 849,
nebo
mechanické těleso zámku řízení: 4B0 905 851 B/C?

Schéma zapojení najdeš zde:

image.thumb.png.e9a278bc604ea6bf6c576fcd8d62f8f7.png

Geschrieben

So, nächster Plan steht erstmal:

Morgen Batterie ab, und dann die Hitzewelle nutzen für:
- Duschen
- Klimabediengerät ausbauen, Kabelbaum sichtprüfen
- A-Säule blank legen, Massepunkt sichtprüfen
- Drosselklappe ausbauen und gründlich sauber machen. Schadet nicht, wird aber gefühlt auch nicht viel bringen bei dem Fehlerbild.
- Duschen

Ich werde berichten, wie das Zeug nach 26 Jahren aussieht (wobei ich Drosselklappe vor +- 10 Jahren oldschool schonmal gereinigt hatte - Standgas, 2k rpm, und immer feste Liqui Moly reinballern).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb daniel81:

@HlinikovyDabel děkuji za tipy. G250 i V119 (čerpadlo posilovače řízení) jsou bez závad, čisté a bez známek koroze.

Elektrická část spínací skříňky byla už před jedním nebo dvěma lety preventivně vyměněna.

Odkaz bohužel nemohu otevřít, vždy mě přesměruje na Google.

Myslíš dílem č. 2:

elektrickou část spínací skříňky / spínač zapalování: 4B0 905 849,
nebo
mechanické těleso zámku řízení: 4B0 905 851 B/C?

Schéma zapojení najdeš zde:

Ja, ich meine den elektrischen Teil des Schaltkastens unter dem Zündschlüssel, 4B0 905 849. Den hast du, wie du schreibst, bereits ausgetauscht.

Es muss sich um einen vorübergehenden Spannungsabfall auf dem Weg von der Batterie handeln, entweder in der Verkabelung, bei den Sicherungen, in einem Relais oder in einem Steuergerät, aber leider bin ich persönlich noch nie auf einen so schwer zu findenden Fehler gestoßen. Mit Schaltplan meinte ich den vollständigen elektrischen Schaltplan aus dem Wartungshandbuch. Das Bild mit dem Blockschaltbild hast du aber daraus abgezeichnet.

Ich bin gespannt, was du findest und ob die Verkabelung am Pfosten A Korrosionsspuren aufweist. Du schreibst, dass das Auto auf der Fahrerseite beschädigt wurde, daher würde ich dort eine solche erwarten. Tritt immer noch Wasser in die Türverkleidung ein? Das Problem hatte ich vor kurzem auch bei mir.

Bearbeitet von HlinikovyDabel
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den gesamten Thread noch einmal durchgelesen. Deine Probleme mit den Türen haben mein Interesse geweckt. 
Die Verkabelung in den Türen: Unterbrochene Kabel werden mit einer isolierten Pressverbindung repariert, nicht mit einem Lötkolben (eine Lötstelle reißt aufgrund der Vibrationen wieder ein Stück weiter nebenan ab), und der gesamte reparierte Kabelbaum muss mit selbstvulkanisierendem Klebeband umwickelt werden, nicht mit gewöhnlichem Isolierband. Wenn sich eine Pressverbindung aus Platzgründen nicht verwenden lässt, dann notfalls löten, aber mit Schrumpfschlauch isolieren, am besten mit einer Variante mit Klebstoff. Gewöhnliches PVC-Isolierband ist wirklich eine schwache Lösung. 

Ich beurteile das anhand der Fotos. Es ist außerdem notwendig, die Steckverbinder des Türkabelbaums an den Karosseriesäulen zu überprüfen, ob dort Wasser eingedrungen ist und Oxidation vorliegt. Insbesondere auf der Unfallseite.

Die Türschlösser müssen zerlegt und überprüft werden, zumindest diejenigen, die einen Fehler melden. Vorsorglich alle. Alle Mikroschalter im Inneren sowie die Motoren mit einem Ohmmeter durchmessen, um zu prüfen, ob sie zuverlässig schalten; defekte Teile austauschen. Den Stecker im Schloss durchlöten – nach all den Jahren wird er kalte Stellen haben – und den Stecker an der Leiterplatte mit Dichtmasse befestigen – das beseitigt Vibrationen. Ich musste sogar einmal einen Kommutator des SAFE-Motors zerlegen und neu verlöten, da er eine kalte Verbindung hatte und die SAFE-Funktion unregelmäßig arbeitete; ich habe das Schloss wohl viermal zerlegt, bevor ich das durch Messen herausgefunden habe. Natürlich ist der Austausch des gesamten Schlosses gegen ein einwandfreies schneller. 

obrázky?q=tbn:ANd9GcTkcN6snAOFgcg3nvpzM8NacVJo_slczdmjb_4HcU6J9A&s=10image.thumb.jpeg.f14647093294c96b735dd4e80414e8de.jpegobrázek.thumb.jpeg.219d6f6e98118bcc33f3703da5604fda.jpegobrázek.thumb.jpeg.3d06ccd71a6a9e57c3c8c23b2505ef35.jpeg

Bearbeitet von HlinikovyDabel
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

vor 6 Stunden schrieb HlinikovyDabel:

Die Verkabelung in den Türen: Unterbrochene Kabel werden mit einer isolierten Pressverbindung repariert, nicht mit einem Lötkolben (eine Lötstelle reißt aufgrund der Vibrationen wieder ein Stück weiter nebenan ab), und der gesamte reparierte Kabelbaum muss mit selbstvulkanisierendem Klebeband umwickelt werden, nicht mit gewöhnlichem Isolierband. Wenn sich eine Pressverbindung aus Platzgründen nicht verwenden lässt, dann notfalls löten, aber mit Schrumpfschlauch isolieren, am besten mit einer Variante mit Klebstoff. Gewöhnliches PVC-Isolierband ist wirklich eine schwache Lösung. 

Zur Klarstellung, ich hatte zunächst den nachgerüsteten Stecker nur abgeknipst, mit Schrumpfschläuchen isoliert und wieder komplett mit Coroplast umhüllt.
image.thumb.png.89797d344724bf5edad6460c751cc298.pngimage.thumb.png.c3ccaef3dbfaa1dce736a0caee764a99.png

Bei Inbetriebnahme war dann die Fahrertür stromlos. Schloss ging, aber EFH / Spiegelverstellung war tot und Thermosicherung an. Eine Woche später habe den Kabelbaum dann komplett offen gelegt:

image.thumb.png.0ea0b0e82e5247dfdac7440bbc4fb777.pngimage.thumb.png.ce8a3b3c0478d193eeef153df8395c11.png

Die Lötstelle am blanken Kabel im 2. Foto zeigt, dass hier vom Vorbesitzer versucht wurde Signal abzugreifen bzw einzuspeisen, allerdings am falschen Draht. Der wurde dann nur isoliert. Die anderen beiden Drähte waren korrekt verdrahtet, ich habe dort die nachgerüsteten Kabel direkt an der vorhandenen Lötstelle abgeknipst und die blanken Drähte inkl. Lötstelle (die Lötstellen sind nicht von mir) mit Polyimid Kaptonband isoliert. Die schwarze PVC isolierung ist großzügig über das Kaptonband drüber geklebt.
Anschließend die beiden Kabelbäume wieder mit Coroplast ummantelt. Danach ging die Tür wieder - bis das TSG abgestürzt ist beim Anlernen des rechten FH. Anschließend TSG getauscht und seither keine Probleme *damit* mehr.

Wenn ich da aber später sowie ran muss, kann man den Kabelbaum komplett entnehmen ohne die Stecker entfernen zu müssen? Dann kann ich mir den mit in die Firma nehmen und muss nicht in der TG rumwerkeln wie beim 1. Versuch...

vor 6 Stunden schrieb HlinikovyDabel:

Es muss sich um einen vorübergehenden Spannungsabfall auf dem Weg von der Batterie handeln, entweder in der Verkabelung, bei den Sicherungen, in einem Relais oder in einem Steuergerät

Sowas in der Richtung vermute ich auch. Kann es sein, dass je nach Außentemperatur und Anzahl aktiver Verbraucher (Klimakompressor bei Hitze mehr Last, dazu Radio an), der Spannungsabfall mehr oder weniger eskaliert?

• Also Klima an + Radio an + Hitze => FIEP Servo/Bremse
  • Nur Klima ohne Radio oder ganz ohne Klima+Radio, kühle Außentemperatur => G40 meldet "Kurzschluss nach Plus - Sporadisch" (also Signal zu niedrig ) + ggf. Batterie/Auto aus
Bearbeitet von daniel81
Geschrieben

😤 ich wusste es. Nein, ich hab das Auto nicht gestern im Werk geholt. Das ist einer ältesten Klapperstössel  die noch draussen rumfahren. 99 gebaut. 🤯

image.thumb.jpeg.d7b6c0d8c6b5cc18e08806d5c918048f.jpegimage.thumb.jpeg.5bd2c432c07e651178c13b095ac6f23e.jpegimage.thumb.jpeg.d2640c633a3f1d859516152531a2fab4.jpegimage.thumb.jpeg.8b6f926d78a6394746fc07b47be984ad.jpeg
image.thumb.jpeg.28e1f12d0f6c4ed2a82325198db06390.jpegimage.thumb.jpeg.f926a00af4fec90b0c3f6b6a6204edd2.jpegimage.thumb.jpeg.17d48fc759cf867bbaa2b6ad78cf1b43.jpeg

Ich stell jetzt mal die vielleicht dümmste Frage die man in so ner Situation noch stellen kann (bekomm ich einen Pokal dafür?).
Kann hier was passieren, wenn ich während der Fahrt zufällig mit dem Fuß drankomme?

image.thumb.jpeg.522e56ab9b4fd68274f257474d6c92c9.jpeg

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

Geschrieben

Ich hab derweil mein LLM mal auf die Bilder angesetzt und versucht da zumindest was verwertbares draus zu machen. Bildgenerierung ist kompliziert. Interessanterweise gibt es einen Stecker der im Stromlaufplan unklar ist (der Stecker auf dem Bild oberhalb der Thermosicherung). Falls der Rest passt, ggf. was für's Wiki, ggf. auch nachdem jemand mit künstlerischem Talent das etwas schöner hinbekommt.

image.thumb.jpeg.0d39335f6b50fa429c3b08899c94df2f.jpeg

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 47

Verbandskasten

2. 47

Verbandskasten

3. 12

17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .

4. 47

Verbandskasten

5. 12

17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .

6. 47

Verbandskasten

7. 47

Verbandskasten

8. 47

Verbandskasten

9. 47

Verbandskasten

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.