Zum Inhalt springen

Dichtringe bei Zahnriementausch ersetzen?


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Termin des Zahnriemenwechsels rückt näher, darum habe ich noch bei einem anderen als meinem Stammfreundlichen einen Kostenvoranschlag eingeholt.

 

Auf diesem Kostenvoranschlag stehen jetzt einige Positionen welche auf dem anderen nicht zu finden waren. So würden die Herren gerne die Dichtungen an Kurbel- und Nockenwelle, sowie das Spannelement separat erneuern und berechnen. Auch die Motorreinigung für über 30€ plus Steuer find ich übertrieben...

 

Daher meine Fragen.

 

1. Mir ist es neu das die Dichtungen an Kurbel- und Nockenwelle beim Zahnriemenwechel getauscht werden. Soll immerhin ca. 70€ +Märchensteuer kosten. Ist bei einem von euch sowas schonmal gemacht worden, haltet ihr das für sinnvoll, oder ist das einfach nur Abzocke weil diese Dichtungen in Wirklichkeit länger halten als der Rest des Autos?

 

2. Ist das Spannelement nicht schon im Reparatursatz 038198119C mit drinnen und würde somit doppelt berechnet? Wenn nicht, ist der Austausch sinnvoll? Der andere Freundliche hat auf seinem Kostenvoranschlag nur einen Zahnriemen berechnet, nicht den kompletten Repsatz, denke die Rollen sollte man aber schon mitmachen, oder?

 

Kopie der Kostenvoranschlags (welchen ich durchaus als Anschlag auf meinen Geldbeutel betrachte) hab ich mal beigefügt.

 

Grüße vom Nachtaktiven (der zur Abwechslung auch mal ratlos ist ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

1. Die Dichtringe an Kurbel- und Nockenwelle würde ich auf jeden Fall mitmachen lassen.

Früher oder später werden die nämlich auf alle Fälle undicht.

Da der ganze Kram dann wieder komplett demontiert werden muss, wäre das dann wohl am falschen Ende gespart.

 

Bei mir war es jetzt übrigens genau umgekehrt:

Die Dichtringe wurden 10tkm vor dem Riemenwechsel undicht.

Bei der Gelegenheit habe ich den Zahnriemen natürlich gleich mitwechseln lassen.

 

 

2. Das Spannelement hat meine Werkstatt auch einzeln kaufen müssen.

Also gehe ich mal davon aus, dass es tatsächlich keinen kompletten Reparatursatz gibt, sondern die Teile nur einzenl verkauft werden.

Die Spannrollen müssen zwingend miterneuert werden.

Wenn die sich festsetzen war der ganze Riemenwechsel für die Katz.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist sicher kein Fehler dies mit in Erwägung zu ziehen.

Meiner hat bei so ca. 100 000km angefangen zu lecken,also nach dem 1. Zahnriemenwechsel. Hab mich jetzt so weitergekämpft auf 167 000km, aber halt mit entsprechendem Ölverbrauch (aber nie so, dass die motorraumverkleidung richtig und permanent mit Öl vertropft wurde). Nun werden auf alle Fälle die Dichtringe gewechselt sammt zahnriemen, da leider bei mir das Kühlwasser durch den Auspuff schwindet. Morgen kommt nämlich der Zylinderkopf runter, beste Gelegenheit, dass alles gleich mitmachen zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim Freundlichen huete mal in den Teilekatalog geschaut (schauen lassen ;))

 

Der Rep.Satz für Zahnriemen mit Spannrolle (036109119C) beinhaltet Zahnriemen 036109119P, Spannrolle 036109243AG, Zahnriemen 036109119AG, Spannrolle 036109243AF, Umlenkrolle 036109244J sowie Sechskantbundschraube N10268301. Preis 208€.

 

Für den 1.2er steht der Rep.Satz irgendwie nicht im Katalog... (nichtmal unter Lupo)

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.