Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Karosseriearbeiten+Rost+Garantie

orangino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen....

leider war ich mit meinem Wägelchen am WE etwas stürmisch, und hab einen Porsche 924, Bj 1976 (!)-eigentlich auch zum heulen- ins Walhalla geschickt.

Hatte mein Wägelchen gestern bei nem Karosseriebauer. Der Rahmen hat nix, nur die Front ist hin, inkl. Motorhaube und Windschutzscheibe. Nur ist gut...der will 3,2 Mille. Beim Freundlichen war ich noch nicht, werde ich aber auch ein Angebot einholen.

Jetzt dachte ich, wir können ein bischen was auch selber dran schrauben, zumindest die technischen Sachen (Kühler, Kondensator...); mein Bruder ist gelernter Kfz´ler. Jetz meinte der Karosseriebauer, wir müssten vorsichtig sein, von wegen Alu sei überall, auch im Motorraum, und man bräuchte quasi extra einen Werkzeugsatz nur für Alukarossen. Anderes Werkzeug, mit dem an normalen Karossen und Motoren rumgescharubt würde, hätte Metallspäne, und dadurch entsteht eine Galvanische Reaktion, und die Kiste fängt rosten an..

Mist, habt ihr da Ahnung, ist da was dran, oder will der nur seinen Auftrag absichern? Sie hätten viel Lehrgeld bezahlt, und jetzt einen separaten Reparaturplatz nur für Alu´s.

Ist das wirklich so heikel? Wer hat Erfahrung? Ich werde mir jetzt mal ein Vergleichsangebot vom Freundlichen holen, mal sehen was die wollen.

Ach ja, wenn ich es nicht beim Freundlichen machen lasse, dürfte dass doch höchstens Einfluss auf die Durchrostungsgarantie, aber nicht Gebrauchtwagen- und Mobilitätsgarantie!? Und den Ersatzwagen aus der Mobi-Garantie, krieg ich den nur wenn ich beim Freundlichen reparieren lasse?

Sorry, das waren jetz aber viel Fragen, aber die sind mir während des schreibens noch eingefallen!

Danke schonmal!

Gruß

orangino

Die Alukarosse sollte meiner Meinung nach schon beim Freundlichen gemacht werden, sobald etwas zu schweißen oder zu nieten ist. Es wurden beim A2 extra beschichtete Schrauben/Nieten verwendet um die Alukarosse nicht durch Kontaktkorrosion zu gefährden.

Falls nur Teile aus- und eingebaut werden müssen, tut es jede normale Werkstatt.

Ersatzwagen aus der Mobigarantie gibt soviel ich weiß nur bei Liegenbleibern, nicht aber bei Unfall. Bin mir aber jetzt nicht sicher...

moin,

habe gerade heute mit unserem Werkstoff Pabst gesprochen und gefragt,

was das weisse Pulver nun eigentlich ist, das wir nach Klimaversuchen

auf ungeschuetztem Alu sehen.

Es ist tatsaechlich Alu-Oxid-Pulver.

Das Problem dabei ist, dass wenn die Alu Oberflaeche erstmal beschaedigt

ist und sich darauf Oxid Pulver sammelt, dieses dann Feuchtigkeit ansammelt und

die Korrosion schlimmer als bei Stahl fortschreitet...

Problematisch koennen auch schlechte bzw. schlecht versiegelte Schweissnaehte sein.

Soviel zur Info, moege jeder selber Entscheiden welches Risiko er eingehen mag.

Ich werde nochmal einen Freund fragen der schon lange Landrover schraubt,

wie da so die Erfahrung ist. Wobei natuerlich Alulegierung nicht gleich Alulegierung ist.

Gruss, Karsten

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.