Zum Inhalt springen

155/65 R15 auf audi Stahlfelge gegen 175/60 R15 tauschen?


DerFlo

Empfohlene Beiträge

War heute beim ATU um die WR umstecken zu lassen, da hat der Heini gemessen, daß es nur noch 4 mm sind und ich die wechseln soll.....

Allerdings sollen die 155/65 er Reifen 312,-€ incl. Montage kosten, und da meine Liebste schon meinte, Ihr ist der Wagen mit WR zu schwammig, dachte ich, guck doch mal im Netz, was die 175er kosten.

 

Frage:

 

Kann man die 175/60 R15 auf der Audi-Stahlfelge montieren, auf der ab Werk die 155/65 R15 drauf sind??? Oder sind da dann neue Felgen auch noch fällig.....?????

 

Vielen Dank

 

der Flo

 

PS: Wußte nicht, wie die Frage für die Suche formulieren...habe bisher keine passende Antwort gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher kannst du das!!!!!!!!

 

Denn der A2 ist in der Grundausstatt. für knapp 17000€ ja mit 175/60R15 auf den gleichen Stahlfelgen vom Band gerollt und im Schein steht das alles schon drin;)

 

MfG 1.

(sollte kein Angriff sein:D ) Hier mal die Homapage von damals. Einfach die beiden html Dateien anklicken:

(dann nochmal die Preislist, die letzte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, O.K., ich habe jetzt die Dimension 5J 15 H2 ET28 mit der Audi Teilenummer 8Z0601027A drauf.

 

In diesem Thread steht aber von Heavy-Metal:

 

Zitat:

Original von erstens

Zitat:

Original von A2Beta

175/60 und 155/65.

 

 

Mj 01 Benziner auch : 165/65

 

Der 165er-Reifen darf auch auf A2's nach Mj. 01 gefahren werden. Ansosnten bitte die Felgenbreite nicht unter den Tisch fallen lassen:

 

- 155/65: 5Jx15-ET28

- 165/65: 5.5Jx15-ET34 oder 5Jx15-ET28

- 175/60: 5.5Jx15-ET34 oder 6Jx15-ET37

 

CU!

 

Jetzt bin ich verwirrt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die 5J15 die Winterfelgen? Weil, stimmt, oben steht 5,5J 15...

 

hmmmmmmm ich guck nochmal nach

Also Serie Grundausstattung ist :

Räder/Reifen

Stahlräder 5,5 J x 15

 

Stimmt, die Winterfelgen sind tatsächlich 5J15. Dann einfach klären ob die Breite grundsätzlich auf 5J Felgen geht, wenn ja, dann nur vom TÜV abnehmen, denn es passt ja rauf und hat überall Platz.

 

Wenn ich das hier lese, dann sollte es einzutragen gehen: Welche Reifen kann ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DerFlo

....und da meine Liebste schon meinte, Ihr ist der Wagen mit WR zu schwammig, dachte ich, guck doch mal im Netz, was die 175er kosten....

 

nur am rande:

wenn dir das fahrverhalten mit den 155ern zu schwammig ist, versprich dir nicht zuviel vom ergebnis mit den 175ern. ausschlaggebend ist hierbei nicht die reifenbreite, sondern die höhe der flanke und die ist bei beiden nahezu identisch, eher beim 175er sogar noch größer.

 

abhilfe würde hier lediglich eine querschnittsverringerung bringen, was im falle der 15-zöller jedoch nicht so ohne weiteres geht. alternativ kannst du auf die 16-zöller wechseln und darauf einen 185/50 fahren, bei dem der querschnitt etwa 10% kleiner ist.

 

zum vorschlag 175er auf 5-zoll:

das wird der tüv nicht befürworten, weil das verhältnis von reifenbreite (ca. 175mm) zu maulweite (ca. 130mm) nicht paßt. deswegen müssen die 175er zwingend auf eine 5,5-zoll-felge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977

[

zum vorschlag 175er auf 5-zoll:

das wird der tüv nicht befürworten, weil das verhältnis von reifenbreite (ca. 175mm) zu maulweite (ca. 130mm) nicht paßt. deswegen müssen die 175er zwingend auf eine 5,5-zoll-felge....

Aber wenn 205 er Reifen auf 6J gehen??

s. hier: Welche Reifen kann ich...

 

Dann sollte es kein Prob sein, aber das ist genau die Frage

 

orig. von A2 TDI:

Also maximal geht bei den 6J x 15 5-Arm Felgen 205/50 R15. Sieht aber schon ab 195/50 R15 ziemlich wulstig aus. Die Größe 185/55 R15 dürfte optimal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey erstens,

fühl mich auch nicht angegriffen......warum auch ???

 

Allerdings habe ich in der Preisliste diese Felgendimension auch nur für die 155 Winterpneus gefunden....

 

In dem Komischen neuen Fahrzeugscheinstehen ja keine Reifengrößen mehr drin, nur in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung steht:

 

175 / 60 R15 81H 6Jx15 ET37, 5,5Jx15 ET34;

155 / 65 R15 77T M&S 5Jx15 ET 28; 185/50 R16 81H 6Jx16 ET35

 

 

Das sieht dann aber für mich so aus, als wenn ich genau diese Reifen nicht fahren darf....

 

Mann, das darf doch nicht wahr sein....was kosten denn Stahlfelgen 5,5x J15 ET34 ????

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977

 

zum vorschlag 175er auf 5-zoll:

....

 

Naja, Schubkarrenreifen will ich ja auch nicht fahren ;-)

 

Scherz beiseite...die 175/60 auf 15" Felgen ist doch genau das, was sie jetzt auf den Style Felgen fährt, und das ist auch m.E. nach deutlich besser vom Fahrverhalten als die Wintertrennscheiben....(besserer Grip) nnatürlich weit weg von sportlich....Die 185er auf 16" hab ich ja auf meinem drauf, finde ich auch die ideale Synthese aus Sportlichkeit und Komfort....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Wenn du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller für den 175 für deine Felgen bekommst dann ist die Eintragung kein thema, noch dazu haben die 5J Stahlfelgen soweit ich mich erinnern kann eine recht niedrige ET, glaub 28, damit sollte es keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET ist egal. 28 passt prima MikeWü hat recht.

Die Stylefelgen sind halt 2,5cm breiter als deine Stahlfelgen aber 155 er auf den Stahlfelgen sind ja sehr schmal mit wenig Felgenschutz also gehen 175 auch noch gut auf den 5J Felgen. Ist dann so wie bei meinem Oldtimer, halt eine leichte Wulst über der Felge, macht ja nix. Der A2 ist sher leicht und moderne Reifen mechanisch etwas stabiler also das geht nur muß es eben kurz vom TÜV abgenommen werden, weil ja dumemrweise geneu die Kombination nicht vorgesehen ist.

Warum hat Audi nicht die gleiche Stahlfelge genommen für Serie auf Stahl und die Winterfelgen?? :ver

Du solltest die 5,5J Felgen für 20€ gebraucht bekommen, weil wer die hat und auf Alu umrüstet (das werden ein paar sein) kann nix mehr mit den Felgen (außer als Winterfelgen) anfangen. Ein Statz war ja mal in der Bucht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

 

WANN WECHSELT IHR DIE WINTERREIFEN? Laut ADAC ist bei schmalen Dimensionen (bis 175) ein Profil bis 3 mm ausreichend, darüber sollten es schon 4 mm sein.

 

Da der Wagen aber ohnehin nicht soooo viel gefahren wird (letztes Jahr 12.000 km) also ca. 5-6000 km die WR noch gebraucht werden.

Langstrecken fahren wir sowieso mit dem anderen A2 (mit 185er WR Hähä, sie sind jetzt aber auch fällig)

 

Würdet Ihr die Reifen jetzt schon wechseln, oder lieber noch eine Saison fahren....immerhin sind es zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe noch ganze 2.4 mm......

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf deine Wohngegen und Bedürfnisse an. Ich hier habe keine Bedenken, wenn ich es bewust weiß, eine Winterreifen mit 4mm noch aufzuziehen und runterzufahren. Denn dann weiß ich das und komme halt bei Schneebelag nicht so schnell los aber er kann ja noch gefahren werden. Auch mit 3mm aber dann wird kritisch. Hier, bei max 20 Tagen Schnee im Jahr (auf den Hauptstraßen weniger) gehet das aber im Mittelgebirge oder so sieht es dann schon schlecht aus. Hauptsache man weiß was man tut und plant die Bremswege ein oder man hat 4mm hinten und nur 3mm vorne, auch damit geht es noch bequem aber etsprechend untersteuernd ggf. Aber besser als mit 2,5mm hinten dann mal zur Heckschleuder zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Winterreifen unter 4mm machen meiner Ansicht nach nur in der Stadt oder im absoluten Flachland Sinn. Sobald du ein paar Berge/Hügel hast, wird es sonst richtig eng. Die Traktion lässt extrem nach. Wo man mit 6mm noch problemlos hochfährt ist mit 3mm oftmals Feierabend. Der Bremsweg wird deutlich länger. Ich würde bei Schnee keine Winterreifen mit weniger als 4mm fahren wollen. Das ist Horror pur!

 

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm bei Winterreifen halte ich für Unsinn. Da hast du keinerlei Grip und Traktion auf Schnee und Eis!!!!!! Alle Reifenhersteller und der ADAC empfehlen 4mm. Ich an deiner Stelle würde auf neue Reifen wechseln.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Umrüsten auf eine andere Reifengröße ist noch der Schneekettenbetrieb zu bedenken. Hier sind nur die 155er erlaubt. Sprich, wenn du öfters in die Berge / Alpen fährst und Schneeketten mit dabei hast würde ich bei den 155er bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.