Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Es muss nicht immer Bose sein....(Konzeptvorstellung vollaktiv)


herme1

Empfohlene Beiträge

Original von Mehrschwein

300 Hz ist selbst für die robuste D-76 zu tief, da muss schon spätestens (!) ab 450 mit 24 dB LR Schluss sein.

Mehr als 24 dB Steilheit LR möchte ich auch nicht , weil es sonst zu hörbaren Phasenverschiebungen zwischen MT und TT kommt.

 

Wenn ich mir übrigens eine leise Kritik an deiner Kugel in der Kugel erlauben darf?

 

Ich hatte das so für mich geplant, daß die 76er (entsprechend Deinem 100er Konus) Perspektivisch vor dem Holm wäre und darüber (oder drunter) die 25er Kalotte

 

Dann wäre die Rundumsicht kaum beeinzträchtigt (ich hätte da auch Angst vor dem TÜV) .

 

Ansonsten: Ich glaube kaum, dass ich mein gehäuse so toll im Finish hinbekäme wie Du.Da steckt sicherlich viel Arbeit drin, oder?

 

Hinsichtlich deines HT-Problems: Wie wäre mal mit einer Audax-Neodym-Kalotte (zu beziehen über Proraum) oder einer Neodym Kalotte von Peerless?

 

Die stellen mit dem WA-10 (ohne Neodym) ja auch einen der besten HiFi-HT her -die meisten kaufen den nur nicht, weil er so preiswert ist, obwohl er hervorragend ist.

 

Gruß

 

und Respekt

 

Mehrschwein

 

Das mit der Phasenverschiebung seh ich ein.

 

Rundumsicht ist ein Thema, klar, ist seh das nicht als Kritik. Man gewöhnt sich aber dran, hat sich bis jetzt noch nie jemand hinter verstecken können. Ich würde heute ne 50er Kalotte von Brax nehmen, die ist viel handlicher.

 

Hochtönerproblem hab ich keines, war ein Endstufenproblem. Mein Stüfchen hat im testlabor von AudioDesign auch erstmal den zum Probieren angehängten Hochtöner vernichtet. Naja, neue Endstufe dürfte das Problem wohl lösen, nach 5 Hochtönern ist ja auch langsam Zeit.

 

Das Gehäuse war einfach nur viel zu schleifen und bescheiden zu beziehen. Aber es ging, der Akustikstoff den ich dafür genommen habe lässt sich ja gut ziehen.

 

Die meiner Ansicht nach günstigste Highend-Vollaktiv-Variante wäre ein Alpineradio mit Prozessor PXA H 701 zusammen mit einer Endstufe Helix Competition A6. Prozesser liegt bei ca. 350€, Endstufe bei ca. 650€. Damit hast dann aber auch ne absolut super klingende Kombi die dir alle Abstimmungsmöglichkeiten der Welt bietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver,

 

danke für die Auto-Elektronik-Hinweise, da kenne ich mich nicht so aus.

Allerdings habe ich vor, mir ein RNS-E zu gönnen (man gönnt sich ja sonst nix :D ), also wäre ich verschärft dankbar für reine dig. FW.-Tips.

 

Habe schon überlegt, ob man eine Behringer DCX 2496 (ultradrive) autotauglich machen könnte... habe davon noch ein paar hier herumstehen... meine, mal gehört zu haben, dass es einige Leute gibt, die damit herumfahren.... :D

 

Zu den Einbauarbeiten: Da brauche ich vermutlich einen Profi....

 

Gruß

 

Mehrschwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RNS-E klingt sehr bescheiden, allein vom Laufwerk her für Hifi garnicht zu empfehlen. Den Prozessor kann man auch über ein separates Bedienteil oder gar den VehicleHUB steuern und ihn per Chinchkabel mit Signal versorgen, bleibt also mein Tipp...

 

Der Behringer müsste gehen, brauchst halt einen Spannungswandler 12V/220V, aber das ist kein Problem. Mit so nem XLR Stecker wirst ja fertig werden ;)

 

Schau dich mal bei Alpine um: http://www.alpine.de/content/german/

 

Da gibts tausend wirklich raffinierte Lösungen für fast jedes Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nochmal gaaaanz langsam ;)

 

Das hier ist der Prozessor: http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113069

 

Und um den zu steuern brauchst in Verbindung mit dem RNS-E entweder die Fernbedienung hier: http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113070 oder aber dieses Teil um den Prozessor und viele andere Quellen über das RNS-E steuern und wiedergeben zu können. http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=114147

 

Falls es nicht unbedingt ein RNS-E sein muss, kannst den Prozessor auch über jedes Alpine Radio mit DVD-Player steuern. In diesem Falle sogar mit störresistenter Übertragung per Klasfaserkabel. Beispiel: http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113430 oder

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=114078

 

Wobei es ein etwas höher auflösendes Display doch deutlich vereinfacht...

 

Sp, hoffe du bist bei Anblick der Preise nicht tot umgefallen, die Geräte sind jeden Cent wert meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver,

 

bin nicht tot umgefallen..

 

aber fuer rund 250 Euro bekommt man eine behringer DCX 2496 (Home-Hifi) anstatt fuer 550 fuer den Prozessor plus FB.. und der Bildschirm der behringer ist sicherlich besser...

 

und 650 Euro fuer eine Endstufe ist auch nicht gerade von Pappe...

 

Die Preise sind frei nach dem Motto: "Es war schon immer teurer, eine Stereoanlage im Auto zu haben anstatt zuhause" oder wie :D;)

 

Andererseits ist es ja erfreulich, dass mit der Zeit jetzt auch im auto sinnvolles Equipment erhaeltlich ist... :)

 

 

An den Moderator, welcher den Titel geaendert hat:

 

Der Wahnsinn geht weiter / Bose --> der Theoriethread »

 

der Titel ist irrefuehrend, weil hier nicht in systematischem Stil Theorie erklaert wird, sondern es eine relativ oberflaechliche Unterhaltung zweier Leute gibt, von denen immerhin einer (Nachtaktiver) eine offensichtlich interessante Verwirklichung seiner Plaene geschafft hat, der andere (ich) nicht einmal das, sondern nur ein paar Dinge in die Diskussion geworfen hat.

 

Theoriethreads sehen sicherlich anders aus und sind strukturiert.

Insofern halte ich den Titelzusatz fuer irrefuehrend und hochstapelnd.

 

Wer sich aber mit den Grundlagen der Theorie etwas auseinandersetzen moechte, dem sei als Einstieg der "Stark: Lautsprecherbau" empfohlen, in welchem sehr leicht verstaendlich die Grundlagen erklaert wetrden.

 

Als Weiterfuehrung sei der Dickason empfohlen.

 

Das schoene an den beiden Buechern ist, dass man nach dem Lesen ueber 99% der Marketingsprueche und irrefuehrenden Artikel/Beitraegen der Flachzeitschriften sowie ueber das Gequatsche von HiFi-Voodisten herzlich und laut lachen kann.

 

und deswegen auch und gerade beim kauf von fertigprodukten - sei es fuers Auto, sei es fuer Zuhause - jede Menge Geld fuer sinnloses Zeugs einspart.

 

Ich schlage als neuen Titel vor:

 

" es muss nicht immer Bose sein"

 

( einen anderen Titelvorschlag habe ich mir verkniffen... )

 

Fuer diejenigen, welche sich auch ein wenig fuer den Home-HiFi-Bereich interessieren und sich mal anschauen wollen, wie man fuer vergleichsweise wenig geld absolut saubere Konzepte bauen kann, welche Studiomonitoren sehr, sehr nahekommen, sei dieses empfohlen:

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=1

 

und wer fuer sehr kleines geld eine gute Wiedergabe haben moechte, kann sich das ja mal zu gemuete fuehren:

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=32&thread=8189

 

und wer sich ein wenig mit den Grundlagen fuer saubere Wiedergabe befassen moechte:

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=6535&back=&sort=&z=1

 

Wer sich fuer saubere Basswiedergabe zuhause interessiert:

 

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=7500g

 

Gruss

 

mehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Namen hat Nachtaktiver selbst gewählt oder der der es verschoben hat, Marc kann ihn aber ändern, ich habe hier keine Rechte. Und so wie ich das sehe, hat hier noch wer seine Pläne verwirklicht und darüber was geschrieben ob du das nun gut heißt oder nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Den Namen hat Nachtaktiver selbst gewählt, ich habe hier keine Rechte. Un so wie ich das sehe, hat hier noch wer seine Pläne verwirklicht und darüber was geschrieben ob du das nun gut heißt oder nicht. ;)

 

Du musst richtig lesen, ich schrieb:

 

von denen immerhin einer (Nachtaktiver) eine offensichtlich interessante Verwirklichung seiner Plaene geschafft hat

 

Ich kann hier nur ein interessantes Projekt entdecken - ist aber sicherlich von Leser zu Leser verschieden... ;)

 

Fuer interessierte hier noch eine kurze schematische Erlaeuterung des DBA-Prinzipes:

 

http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf

 

Gruss

 

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Nunja, ich kenne welche, die hier lesen, die mein Konzept auch interessant finden nur in DIESEM Thread noch nicht gepostet haben. Dachte du willst deine Meinung hier allen aufzwingen. So hatte ich es verstanden, daher meine Antwort, war ja quasi deine Begründung für die Wichtigkeit des Beitrages. Dass es nur deine Meinung ist, steht da nämlich nicht.

 

(bitte nicht drauf antworten, ich lösche den Beitrag später wieder :) )

bzw nachtaktiver ist hir Mod und kann diesen und die vorigen zwei Beiträge löschen und nur deinen Link stehen lassen;)

 

 

ich wuesste nicht, was an meinem Beitrag loeschenspflichtig sein soll???!!?? Weil ich das, was Du gemacht hast, nicht besonders elegant finde ? Da wuerde ich mich glatt etwas bevormundet fuehlen, muss ich sagen.

 

Ich finde dein Konzept (ist es eins oder nur viele Basschassis in einem Auto? ich weiss nicht so recht) schlicht und einfach nicht interessant.

 

Dafuer eben andere User - ist doch schoen fuer Dich.

 

Fuer mich ist das Konzept von Nachtaktiver eben Klassen interessanter.

sei nicht traurig deswegen, so ist es einfach nun mal.

 

Gruss

 

Mehrschwein

 

bekennender digital-Aktivkonzeptfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab garnix verschoben oder umbenannt, habe nur darum gebeten das der Thread aus dem Rastplatz hierher verschoben wird. So geschah es. Muß mich mal schlau machen wie ich ihn umbenennen kann, finde das aber nicht sooo wichtig weil ja eh nach Schlagworten gesucht wird.

 

Back to topic: Klar sind die Teile nicht die billigsten, aber sind jeden Cent wert. Das Bedienteil des Prozessors hat ein Display, welches locker mit dem Behringer mithalten kann, außerdem kannst den Prozessor im Kofferraum verbauen und bequen vom Fahrerplatz aus einstellen. Für diese Leistung ist das Gerät echt ein Schnäppchen. Gleiches gilt für die Endstufe, ist in puncto Klang/Preis ganz ganz weit vorne. Low-Budget finde ich hier unangebracht, wir bewegen uns hier in der Mittelklasse wo Preis/Leistung absolut stimmt.

 

Apropos: Hör daheim über ne Nuber NuLine 30 mit ABL Modul. Da passt Preis/Leistung auch ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie stimme ich eigentlich die Phasenverschiebung des Basses im Kofferraum ab? nach Gehör oder gibt es da andere Methoden?

Bei meinem letzen Versuch habe ich ein Servo meiner Fernbedienung (Modellbau) mit dem Poti verbunden und Stundenlang in der Tiefgarage Probehöhrungen gemacht. Die Hausbewohner hat´s gefreut und standen nach ner halben Stunde Spalier vor der Garage. Das Teiben auf Fahrersitz mit Sender vor dem Bauch muss ein klasse Bild abgegeben haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Eddy

wie stimme ich eigentlich die Phasenverschiebung des Basses im Kofferraum ab? nach Gehör oder gibt es da andere Methoden?

..

Gar nicht;) Also allgemein brauchst du das doch nicht, weil du bei z.B. 60Hz und tiefer ja deutlich unter der ersten stehenden Welle also bereits im "Druckkammerbreich" bist, da merkt man den Fehler nicht. Also meinst du Fehler wegen der Entfernung oder im Übernahmebereich der Frequnzweiche hin zum Tiefmitteltöner in den Türen?

Die Entfernung: das wäre Laufzeitkorrektur, aber die kommt erst (habs mal im Kopf gerechnet, müßte nachrechnen) erst ab etwas unter 440Hz eine Rolle.

Von daher muß man also nix machen, weil den Unterschied nicht hört

Mal sehen, was die anderen dazu schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man das korrigieren, bringt sogar einiges in Puncto Wiedergabe. Das "Timing" des basser wird besser, da er nimmer "hinterherhinkt". Der Übergang von Woofer zu Midbass wird also einen Tick stimmiger.

 

Die Phase des Basses im Kofferraum passt dann wenn du auf dem Messdiagramm die "lauteste" Einstellung des Woofers hast, ohne am Pegel was verändert zu haben. Das ist nämlich genau dann der Fall wenn sich die Schallwellen von Midbass und Woofer addieren, anstatt sich teilweise auszulöschen.

 

Leider brauchst dazu nen Phasenregler am Subverstärker. Denke mal sowas hat der Blaupunkt nicht. Oder etwas doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, hat er nicht, ist übrigens diese Kiste.

Wenn er in die untere Etage des Kofferraums verschwinden soll (neben die Batterie etc.) ist ein neues Gehäuse fällig. Aktive Membrane soll dann nach oben und die passive nach unten zeigen. Nach unten habe ich 3 cm Luft eingeplant.

Oder soll ich beide Membranen halb stehend (ca. 20° Winkel) in die Mulde setzen? /\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Namen hat Nachtaktiver selbst gewählt oder der der es verschoben hat, Marc kann ihn aber ändern, ich habe hier keine Rechte. Und so wie ich das sehe, hat hier noch wer seine Pläne verwirklicht und darüber was geschrieben ob du das nun gut heißt oder nicht. Augenzwinkern

 

das war ich. Wieder geändert, danke für den Vorschlag.

 

Theoriethreads sehen sicherlich anders aus und sind strukturiert.

Insofern halte ich den Titelzusatz fuer irrefuehrend und hochstapelnd.

Really? Theorie muss nicht unbedingt trocken sein. Ich habe kaum zeit mitzulesen, was ich gelesen hatte war ziemlich theoretisch und ging auch um konzeptvergleiche. Egal, ich bin auch mit mein warscheinlich etwas zu grossen (selbst-gebauten) Sub kiste zufrieden.

 

Bret

 

PS @ Nachtaktiver: der Erste Beitrag editieren um den Titel zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zum ursprünglichen Threadthema zurück:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190062656818&ssPageName=STRK:MEDW:IT&ih=009

Hat wer ein Schnäppchen gemacht und für 20€ den Boseverstärker bekommen. (PS einen passenden Sub-LS würde ich den ev anbieten, dann einfach wie bei Mütze die orig.-LS drin lassen und schon hat man eine kleine Verbesserung erreicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

so, jetzt kommt mein längst-erworbenen coustic XM-3 zum einsatz.

Werde folgendes machen:

 

- LP @ ca. 200Hz, ist ein 18dB Butterworth

- LP2 (TMT in der Tür) @ ca 150Hz, 12dB Butterworth

- HP @ ca 2kHz, 12dB wieder

Bassboost werde ich versuchen

 

Schauen wir mal was es macht... ich bin gespannt :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bäh.

 

das Ding funktioniert.... aber....

- der Pegel wird erhöht, wie gewünscht.

- die HT haben ein wahnsinns Erd-Kreis "piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiipppppppppp"

- die TMT haben ein lockeres Cinch-Kupplung

- die Ersatz-HT die ich auf die Armaturenbrett eingestellt haben hatten ein Kaltlötstelle.

 

Ich kann aber schon von ein HT verstehen, warum mann die HT auf den Armaturenbrett haben will....

 

Jetzt werde ich versuchen, die HTs Aktiv zu treiben mit den verstärkerschen Filter. Schauen wir mal....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.122

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 0

      Antriebswelle links A2 1,2 TDI

    3. 36

      Problem mit Komfortsteuergerät

    4. 0

      Das Eigenleben meiner Lenkung - Weitere mögliche Lösungsideen gesucht!

    5. 8

      Blinkfrequenz schnell sobald Adapter von 13 auf 7 Polig eingesteckt

    6. 0

      Motor ruckelt wenn er warm ist auf der Autobahn.

    7. 7

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    8. 7

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    9. 7

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.