Zum Inhalt springen

Chorus II ersetzen


Cee-Ann-Snow

Empfohlene Beiträge

Erst mal ein Hallo an alle!

 

Und dann natürlich die Schmeicheleien ...

Da ich vollstes Vertrauen in die hiesige Gemeinde hege, meine Frage:

Wie schon oben gesagt, da ich ab nächster Woche fast 2 Stunden (ohne Stau) täglich in meinem Auto verbringe, wollte ich mein altes Radio ersetzen um auf einfachere Weise an meine Musik und Hörbucher zu kommen.

 

Jetzt hab´ ich mir ausgesucht:

 

http://www.pioneer.de/de/products/25/121/61/DEH-P88RS/index.html

 

und möchte nun wissen, was ich da noch alles brauche: Welcher Can-Bus, welche Adapter/Kabelage/???, Rahmen usw.?

Ich hab´ ein Chorus II mit funktionierendem Wechsler, 4 Lautsprecher und Baujahr 06/04, Dremel und Co. und möchte, daß sich das Teil nach Schlüsselabzug ausschaltet, aber die Programmierungen nicht verliert.

Jetzt fühl´ ich mich auch technisch nicht so unbegabt, aber wäre es vielleicht nicht doch besser, das ganze von einem machen zu lassen (mir fallen da nur so Car-Hifi-Profi-Einbauer ein)? Was würde es da kosten? Hat´s schon mal jemand machen lassen?

 

Liebe Grüße, Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn du dir ein neues pioneer kaufst ist der einbaurahmen mit dabei.

dieser wird einfach im radioschacht fixiert.

du brauchst für recht und links noch blenden weil das nachrüstgerät schmaler ist als das original-radio.

 

die passenden can-bus adapter sollte es bei dietz oder in der bucht geben.

damit sollte dann auch alle sender gespeichert bleiben.

 

ich würde die sachen selbst einbauen, sollte alles plug& play sein.

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenfrage

 

Da hab ich alle benötigten Teile beschrieben. Sehr gutes Radio übrigens, aber überleg dir doch nochmal ob es nicht auch ein günstigeres Modell tut, wenn du keinen Ausbau zur richtigen Stereoanlage damit vorhast, ist die meiste Ausstattung glatt verschenkt und ein kleineres täte es auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es ist vermutlich übertrieben. Aber zum einen gefällt es mir sehr gut und zum anderen hatte ich schon in meinem ollen Bus ein Best-Radio. War schon klasse, was das aus den vorhandenen Lautsprechern herausgeholt hat. Ein besseres Lautsprechersystem wär schon gut, aber ... Zeit und Geld fehlt halt. Dann muß man/frau sich ja auch noch massivst Gedanken machen über Dämmung, Akkustik, Systeme, Möglichkeiten und so weiter. Wenn ich mal aus dem arbeitenden Leben ausscheide und vorher im Lotto gewonnen hab, werde ich mir den einen leisen Lexus holen und dann mal ans bauen gehen. Oder so ähnlich .... ;-)

Wenn ich das ganze einbauen lasse von so einem Car-Hifi-Einbauer, was würde das denn in etwa kosten (bevor ich da hingehe und beim Kostenvoranschlag ohnmächtig werde)? Verschiedene Einbauer, sehr unterschiedliche Kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also wenn du dir das pioneer radio bei einem car-hifi-händler kaufst, sollte der einbau im preis schon mit drin sein.

es handelt sich ja immerhin um eine uvp von 600 €.

wegen diesem can bus adapter lohnt es sich event. mal in der bucht zu schauen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also …

 

Ich muß mal erzählen:

 

Da mein Liebster nicht wollte, daß ich mich mit diesem Elektronikkram im Auto befasse, hatte er kurzerhand mein Auto und das Radio geklaut und zum hiesigen Audihändler in Rodgau gebracht.

60 - 70 € sollte der Einbau ins Auto kosten.

Hätte mich schon mal stutzig gemacht (wenn ich es denn gewußt hätte), da kein Can-Bus mit dem Radio dabei war.

 

Tja, und was soll ich sagen … Also, Radio wurde einbaut, Blenden montiert, Rahmen fällt ständig heraus, Kombination mit Zündung nicht gemacht (da bräuchte man ein Extra-Kabel und noch mal 2 Stunden á 70 € Montage) und die hinteren Lautsprecher wurden ebenfalls nicht integriert (die bräuchte man ja nicht, die wären ja sowieso nur für die hinteren Mitfahrer (tatsächlicher Originalton des Monteurs)).

 

In Rechnung gestellt wurden die Blenden, ein Kabel (rund 12 €, aber welches?) und Montage für 70 € (WIR halten uns an die Preisangaben, Originalton an der Audi-Kasse).

 

Es funktioniert aber (eingeschränkt), Auto auch noch. Frage: Wofür bräuchte man dann den Can-Bus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hört sich ja einem richtig guten einbau an!!

 

zum can-bus-adapter:

ich habe mir in der bucht für ca 40 € ein adapter gekauft.

diesen mußte ich nur einstecken und es hat alles auf anhieb funktioniert.es ist zwar etwas eng mit den ganzen kabeln, aber ich habe alles rein bekommen.

wenn ich radio gehört habe und den zündschlüssel abziehe, fährt das display

runter so das ich es abnehmen kann.(wäre ohne adapter nicht möglich)

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.