Zum Inhalt springen

Radios bei Ebay? Wo noch?


e2patrick

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin über Google auf dieses Forum gestossen und muss sagen: echt gut gemacht!

 

Wir haben für meine Frau einen gebrauchten A2 gekauft. Dieser hat noch das alte Chorus 1 drin. Da meine Frau viel CD hört sollte also ein neues sein.Hab auch noch an "normale" Autoradios gedacht, aber lieber wär mir eins von Audi(Concert 2). Da der original Preis etwas happig ist, würde ich gerne versuchen eins günstiger zu bekommen.

Erste ANlaufstelle wäre natürlich Ebay-aber wie sieht es da mit der Legalität aus?

Gibt es noch andere Bezugsquellen?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen hier,

 

zum Tausch Chorus 1 zu Concert 2 findest Du hier was:

Concert 2 spielt nicht

 

Concert 2 Radios gibt es von Zeit zu Zeit auch hier im Basar, wenn mal wieder jemand ein Doppel-DIN-Navi eingebaut hat. ;)

Preise um die 250 Euronen sind üblich, Besitzer hier sind authentisch.

Da Ihr noch ein älteres Fahrzeug ohne Radio-CAN-Bus zu haben scheint, ist es eigentlich leichter ein Nachrüstradio mit CD einzubauen, vom Design her passt am ehesten Becker (liegt aber preislich auch nicht weit weg vom Concert 2). Dann muss nur die Audi-DIN-Belegung und die Phantomspeisung der Antenne beachtet werden.

 

Viel Spass mit der Kugel

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem... kommt jetzt vielleicht etwas plump... aber ich bin einer von denen die "gerade ein Doppel-Din Navi nachrüsten". Soll heissen ich hätte ab voraussichtlich Ende nächster Woche ein Concert II zu verkaufen. Möchte das Radio nur noch solange behalten bis ich Zeit für den Umbau habe...

Bei Interesse kannst Du mich ja mal anmailen oder ne pm schicken.

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst ienmal Danke für die Antworten. Vielleicht habe ich mir das zu einfach vorgestellt. Hatte gewusst, daß die älteren keinen CAN-Bus haben-da hatte ich folgendes bei Ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/CAN-BUS-INTERFACE-SIMULATOR-Audi-VW-Concert-Chorus_W0QQitemZ320064038292QQihZ011QQcategoryZ76082QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Habe das so soverstanden, daß dieses Teil einfach zwischen den vorhandenen Steckern und Radio gesteckt wird. Weiß da jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch geht, auch einfacher,

Chorus1 ersetzen durch Concert1 (plug and play)

plus Wechsler ( oder MP3 (Solisto oder Phatbox))

der einfach unterm Sitz oder hinten im doppelten Ladeboden bef. wird.

 

Beim Concert kein Blaupunkt sondern Panasonic nehmen

weil die Blaupunkts das Problem "verreckender LS-Regler" haben,

oder gleich 59,-€ einplanen für "Tausch spezial" mit überarbeitetem beim :D

 

Thomas

 

- der auch Chorus1 gegen Concert+Wechsler getauscht hat -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

 

oder gleich 59,-€ einplanen für "Tausch spezial" mit überarbeitetem beim :D

 

???

 

Hey, nichts gegen Blaupunkt! Ich bin Lokalpatriot(man kann von unserem Wohnort in der Ferne die Blaupunkt-Zentrale sehen)

 

An eine Wechsler-Lösung hatte ich bisher noch nicht intensiv drüber nachgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ein Serienfehler

die speichern JEDE Lautstärkeänderung in ein EEprom

Nach 40000 bis 60000 Speicherungen ist Ende.

Radio kommt dann beim Anschalten oder Lautstärkeändern

plötzlich ganz leise oder mit 100% , Aua!

 

Der Fehler tritt zunächst nur bei Kälte auf, später immer schlimmer.

 

Auch die reparierten aus der Kulanzaktion "Tausch spezial" von VAG

werden wieder nur so lange halten,

das hat Blaupunkt vermurkst bei der Gerätespezifikation.

 

Wenn du viel Musik hörst nimm nen Wechsler, nicht mp3

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e2patrick:

 

Den Adapter ,den Du meinst, brauchst Du bei einem A2 ab MY2002 mit CAN-Bus und zwar genau dann, wenn Du ein Fremdradio einbauen willst.

Das ist der Grund, warum es einfacher ist ein Fremdradio bei den ersten beiden Modelljahren einzubauen als bei den späteren. :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo e2patrick,

 

vielleicht ist es ganz hilfreich, wenn Du mal postest welches Baujahr Dein A2 hat.

Aber soweit ich es verstanden habe, hast Du momentan ein Chorus 1 drin. Das weist schonmal darauf hin, dass Dein A2 vermutlich Modelljahr 2002 oder früher ist. Diese Modelle haben noch keinen Can-Bus zum Autoradio verlegt (kam erst ab Modelljahr 2003).

Der CanBus Simulator von Connex ist genau das richtige Teil!

Letztlich meinen hier wahrscheinlich alle das Gleiche, sagen nur nicht das Selbe...

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluholz lag daneben. Dein Verkäufer hat recht. Das Teil simuliert ein CAN-Bus Signal für die neuen Radios, welche dieses brauchen.

 

Die Teile gibt es auch andersrum, da wir dann aus einem CAN-BUS Signal ein Zündlus usw. generiert. Dieses meinte Aluholz.

 

Mein Tip: Du hast wohl mit Chorus 1 schon alle erforderlichen Kabel im Schacht liegen. Kauf dir ein Nachrüstradio und die Blenden dazu, kannst dann deine lokalpatriotische Ader hinreichend ausleben, billiger wirds und besser klingen tut es nacher vermutlich auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und danke für die Antworten. Ehrlich gesagt traue ich mich nicht an das Kombiinstrument. Wär der Audi ein PC hätte ich kein Problem damit und würde den ganzen Wagen auseinandernehmen und wieder zusammensetzen :D

Tja, ich habe mir das Concert 2 eines Forumsmitglieds gesichert(muss nur noch auf den Ausbau warten) und werde dann mir wohl dieses Interface besorgen-außer mir sagt, daß jeder Trottel so ne Umrüstung machen könnte.

Naja, ich bleibe Lokalpatriot, denn in meinem Auto steckt Blaupunkt-Technik (Navi) drin-auch wenn es nicht drauf steht. Die "Kartenschreiber" kommen übrigens auch aus meiner Heimat-die Welt ist ja so klein :D

Morgen werd ich mal die Chromleisten aus der Garage suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.