Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ab und zu beim Anlassen des Motors nach kurzer Standzeit (zB.Warten vor Bahnübergang) erscheint das Lenkradsymbol mit Pfeiftonbegleitung :III: im FIS.

Die Fehlermeldung geht beim erneutem Anlassen meist wieder weg, bei wirklich kaltem Motor erschien sie mir noch nie. Die Kontrollleuchten für ESP usw. bleiben auch dunkel und mir fällt auch sonst nichts besonderes auf.

Folgendes steht im Fehlerspeicher vom Kombi.

2 Gefundene Fehler:

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Posted

das kenn ich auch, aber zum Fehlerspeicher auslesen bin ich noch nicht gekommen, war aber auch nur ein einziges Mal bis jetzt, letzte Woche irgendwann mal, dachte schon er hat gar nicht das Lenkradsymbol zu bieten :D das Zeichen ist auch aufgetreten 2mal kurz nach einander angelassen und dann war das Gelbe Lenkrad da :HURRA:

Posted

Hi,

hatte ich ähnlich... nach ca. 3 Minuten Fahrt ist das Zeichen angesprungen.

Rechnung liegt gerade vor mir - 195.- EUR

Der Drehratensensor für ESP war defekt.

P.S: Ich habe nur 10% der Lohnkosten berechnet bekommen (Audi-Versicherungsservice)

Ich dazu in den Kurven unterschiedlich starke Lenkwirkungen- bis hin zu sehr leichtgänging bei einer 100 Grad Kurve (Felhlerwirkung des Sensor)

Grüße Christian

Posted

so habe den fehler ohne Probleme wieder provozieren können...

Fehlerspeicher Kombi: "Keine Kommunikation zur Einspritzpumpe"

"Keine Kommunikation mit dem Steuergerät"

würde sagen das Auto braucht ein softwareupdate

:D

Posted

Naja, mit dem kann ich leben. Am meisten nervt mich halt der herzinfarktgefährdende Pfeifton.

Für 200 Euro kann ich auch warten, bis das Ding vielleicht endgültig seinen Geist aufgibt, über dessen Defekte wurde im Forum ja schon öfter berichtet. :WTR: