Zum Inhalt springen

Reifen und Reifenäuser


cer

Empfohlene Beiträge

Kleiner Erfahrungsbericht, aus dem jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen kann:

 

Mein Fullservice-Leasing nötigt mich, die Firma Reifen Lorenz in Roth als Reifenhaus meines Vertrauens zu besuchen.

1. Winter 2004/05 (der Kleine war neu):

Man ist nicht in der Lage, Stahlfelgen für Winterreifen aufzutreiben. Nach kurzem Zögern akzeptiert der Leasinggeber die Verwendung von günstigen Marken-Alu-Felgen (Borbet). Ich wehre mich nicht unnötig.

2. Sommer 2005

Die Sommereifen werden wieder montiert. Trotz Nachwuchten habe ich ein leichtes Vibrieren im Lenkrad.

3. Winter 2005/06

Auch die Winterreifen vibrieren, insgesamt dreimal wird gewuchtet, jedes Mal zeigt die Maschine erhebliche Umwucht an. Ergebnis nach dem dritten Mal: geht so.

4. Sommer 2006

Wen wundert's: Auch die Sommerreifen laufen nicht rund. Ich verzichte auf Nachbesserung, weils ja eh nichts bringt. Außerdem suche ich inzwischen die Schuld beim Auto.

5. Winter 2006/07

Die Dunlop Winter Sport haben noch über 6 mm, kommen also noch mal drauf. Obwohl ich ausdrücklich wuchten wünsche, werden sie aus dem Lager gezogen und einfach drangeknallt. Wg. Zeitdruck akzeptiere ich das.

Nach einiger Zeit stelle ich rechts vorne schleichenden Druckverlust fest.

Lorenz prüft, findet keinen Fehler und hält Wuchten immer noch nicht für nötig.

Ein, zwei Wochen später (Ende Dez.) später fehlt wieder erheblich Druck, die Unwucht ist noch etwas stärker geworden.

So war ich also gestern in Würzburg beim Reifen Wagner. Der stellt sofort fest, dass ein Nagel in der Lauffläche steckt und der Reifen extrem "unwucht " ist. Ich bekomme nach Rückfrage zwei neue Reifen auf die Vorderachse. Ergebnis: keinerlei Unwucht. Geschmeidiges Gleiten.

 

Ich bin mit diesem Nagel drei Stunden knapp 180 gefahren (da wurde es wieder schön ruhig), nachdem ich beim Fachmann war. Und zwar mit drei Fahrgästen. Man hatte mir ja versichert, der Reifen sei in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings war es nicht so sehr meine Absicht ein bestimmtes Reifenhaus in die Pfanne zu hauen (obwohl es da sicher hingehört) und ein anderes zu loben, sondern ein großes, allgemeines:

 

Passt bloß auf! Kontrolliert selber! Glaubt niemandem!

 

in den Raum zu schmettern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      [1.4 AUA] Klima kühlt nicht.

    2. 4.439

      Zeigt her eure A2!

    3. 42

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    4. 14

      [1.4 AUA] Klima kühlt nicht.

    5. 42

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    6. 42

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    7. 104

      Tanköffnungsknopf defekt - Reparaturanleitung

    8. 345

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.