Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Nach und nach Aufrüsten oder besser kalter Schlag?


Durnesss

Empfohlene Beiträge

Hallo Hifi-Freaks,

 

nachdem meine Kugel die wichtigsten Extras bekommen hat,

bleibt noch das Thema Hifi.

 

Ich bin zwar im Wohnzimmer etwas verwöhnt,

will aber im Auto nicht viel ausgeben.

 

Habe jetzt Concert1 mit Wechsler hinten und 4 LS Standard, hinten aktiv.

 

Geht so lala, keine Bühne, kein Tiefbass, kein Pegel...

also geht eigentlich gar nicht.

 

Habe folgendes vor:

0. Hinten abklemmen, schon passiert, alles von Vorne

1. DT-284 in Spiegeldreieck, passiv, dann mal hören wie es geht.

2. günstige 4-kanal mit HP-Filter um 2KHz/12db, Aktivbetrieb

z.B. Helix DeepBlue4, gebraucht um 60,- (ist ne HXA400 viel besser?)

3. Ersatz der 16er Pappen vorne (so spät wie möglich wegen Aufwand)

4. Die hinteren 16er als Sub mitlaufenlassen unter 80Hz mit extra Amp

5. oder gleich Basskiste Aktiv, aber nicht die Pappteile ausm Blödmarkt,

ich denke an einen Teufel-Hifi-Sub M800 oder M825. Richtig pervers wären M4000 oder sogar M6000, die laufen nur unter 60Hz, füllen aber nahezu den Kofferraum. Dafür hätte ich noch ne MacAudio MP120 von früher.

 

Das würde also erstmal nur Arbeit kosten und ca.100,- plus Sub.

Oder kann ich mir diese Arbeit sparen und stattdessen sofort was gescheites einbauen?

 

Thomas

 

- der schon mal mehr Bock hatte, in einem gestrippten Auto rumzukriechen und sich die Finger zu verhunzen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhliche Meinung:

a) die hinteren als Sub.. bringt nur was mit extra Verstärker aber ich befürchte (aus meinen Tests), dass es zu wenig bringt, kann aber den Sub im Kofferraum eben ev schon ersetzen (wenn Tür und Türinneblech gedämmt und anständig Leistung druaf ist).

 

Also:

Wenn du auf Klag und nicht Leistung aus bist: Lass die Originallautsprecher untern drin. Trenne sie unter 80(-150)Hz ab, dann bekommst du etwas mehr Leistung rauf bei Bedarf. Klemme hinten nur die Hochtöner ab (oder einfach wesentlich schwächer als vorne, dann hörst du die vorne gar nicht aber für die Fondpassagiere bringen sie noch etwas, so habe ich das). Lass diese LS ohne Verstärker (oder doch über AMP, wenn du einen hast oder gleich einen 5 Kanalamp hasst).

 

Ht bzw Hochmittel in Spiegeldreieck hilft schon viel für die "Bühne". Hat aber nicht so viel Platz im Spiegeldreick. A-Säulen sind imho besser und bringen noch mehr Akustik aber das Dreieck hat den Vorteil, dass du kein Kabel aus der Tür bzw von vor der Tür nach vorne legen mußt.

 

Dann einen Sub in geschlossenem Gehäuse hinten rein (und den AMP in das Fach vorne re, oder vo/re den Sub in die Fußraumbox wie bei bob26.

 

 

Wenn Leistung: Dann die 16er LS tauschen und mehr Geld ausgeben. Oder eben wenn du gar keien Sub, also nur die Türen nutzen willst.

Klebe 1-1,5kg Bitumen an das Türinneblech (Steuergerät kann klappern also voren/hinten in Schaumstoff und mit Kleber das Gehäuse an der Kante unten zusammenkleben, dann kann man die Platine natürlich icht mehr so leicht rausziehen, diese aber auch nicht klappern) und mind 0,5-1kg an das Türaußenblech.

 

Plane einen ganzen Umbau auf einmal, dann brauchst du nur noch ggf Details verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gudndooch...

 

Aaaaaaalso, der Hochtöner geht prinzipiell in Ordnung. Nur versteh ich nicht ganz warum man sowas mit acht Schrauben befestigen muss, das macht den Einbau speziell im Spiegeldreieck nur unnötig schwer.

 

Insgesamt finde ich dein Konzept ein wenig wage. Die Serienlautsprecher werden an einer Nachrüsteendstufe auch alsbald ihr Leben aushauchen, wage ich mal zu prognostizieren. Dazu kommt erschwerdend, daß du aus 2 16ern als Sub, noch dazu wenn sie so labberig konstruiert sind und kein wirkliches Gehäuse haben, kaum Bass rausbekommen wirst. Ich würde also meinen die Arbeit kannst du dir getrost sparen. Übrigens: Ja, die HXA 400 ist im Welten besser als die Deep Blue. Noch dazu kannst mit den Steckmodulen die Übergangsfrequenzen super einstellen...

 

Solltest du also Lust auf Hifi im Auto haben, würde ich raten dir ne kleine Nachrüstanlage einzubauen. Wäre man komplett so mit um die 1000€ dabei, inkl. Vollaktivbetrieb fürs Frontsystem, nem kleinen Sub und Fünfkanal-Amp. Ne Helix-Lösung wäre sicher fein...

 

Sorry, was anderes kann ich dazu jetzt nicht sagen, die Serienpappen sind einfach zu fragil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht de Serientröten als Bass nehmen! Ich meinte, man kann die hinteren (vor allem) an der originalendstufe oder am Radio direkt noch mitlaufen lassen. Aber wenn du er den Sub sparen will, dann sollten schon anständige 16,5er rein.

Andi hat die Serienteile noch drin und aber ein neues Equilizerradio drinne. Da kommt ganz schön Leistung den originalen raus (natürlich unten rum mager und labbrig und irgendwann übersteuernd). Aber von außen (ohne Türdämmung) klingt es nach ner richtigen Anlage also wie üblich beim A2 lauter außen als drinnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht auch eine Idee die Lautsprecher so zu lassen, den Radio zu tauschen, mit dem Radio die Bässe von dem Serie LS fern zu halten und das ganze mit einem Bass (25er) zu unterstützen...So hab´s ich gemacht und war sehr zufrieden...ist nicht ganz so wie ich´s im Cabrio hatte mit 4 x 30ern aber man wird ja älter :D:III:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver

Gudndooch...

 

Auchsooo.

Danke das Du Dir an Deinem Feiertag dafür Zeit nimmst. -ORDEN-

 

Original von Nachtaktiver

Insgesamt finde ich dein Konzept ein wenig wage.

 

Danke für Deine zurückhaltende Wortwahl :D

 

Original von Nachtaktiver

Die Serienlautsprecher werden an einer Nachrüsteendstufe auch alsbald ihr Leben aushauchen, wage ich mal zu prognostizieren. Dazu kommt erschwerdend, daß du aus 2 16ern als Sub, noch dazu wenn sie so labberig konstruiert sind und kein wirkliches Gehäuse haben, kaum Bass rausbekommen wirst. Ich würde also meinen die Arbeit kannst du dir getrost sparen.

 

Sind die echt sooo sch...? Ich will die 16er Pappen ja nur von 80Hz bis 2KHz betreiben. Edit: Das mit den hinteren Tür-Subs hab ich gerade verworfen.

 

Original von Nachtaktiver

Übrigens: Ja, die HXA 400 ist im Welten besser als die Deep Blue. Noch dazu kannst mit den Steckmodulen die Übergangsfrequenzen super einstellen...

 

Die Deepblue hat Regler bis 4KHz, liesse sich also schön rumprobieren.

Wenn die aber so viel mieser ist überleg ich mir den Mehrpreis.

 

Original von Nachtaktiver

Solltest du also Lust auf Hifi im Auto haben, würde ich raten dir ne kleine Nachrüstanlage einzubauen. Wäre man komplett so mit um die 1000€ dabei, inkl. Vollaktivbetrieb fürs Frontsystem, nem kleinen Sub und Fünfkanal-Amp. Ne Helix-Lösung wäre sicher fein...

 

Da ist zur Zeit mangels Masse kein Thema.

 

Original von AudiRS2

Ist es nicht auch eine Idee die Lautsprecher so zu lassen, den Radio zu tauschen, mit dem Radio die Bässe von dem Serie LS fern zu halten und das ganze mit einem Bass (25er) zu unterstützen...So hab´s ich gemacht und war sehr zufrieden..

 

Genauso will ichs machen, Concert möchte ich behalten, FS aktiv oberhalb 80Hz, dazu nen Sub mit ordentlich sauberem Pegel.

Hatte früher mal 2 30er SUB mit passenden TSP mit Q=0,5 auf 28mm Spanplatte aktiv unter 80Hz in der Trennwand zum Kofferraum, also unsichtbar hinter den Rücksitzen, bzw nur sichtbar am vibrieren der Karre (Audi80 MJ74) :D

 

Thomas

 

-der den Eindruck vermeiden möchte, beratungsresistent zu sein -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sparvariante mit orig. LS habe ich ja angedeutet.

Du solltest besser einen seperaten Subwooferkanal (nicht nur passiv getrennt aber du willst es ja aktiv, besser noch einen seperaten 5. Kanal), denn sonst werden die 16er zu stark belastet und man bedenke: Deren Eigenresonanz liegt typisch so bei 60Hz rum . Also >50Hz. ALso bei 50Hz ist die Verzerr/Übersteuertendenz schon groß und bei 60 erst recht auch. Daher mußt du schon spätestens ab 80Hz trennen oder sichere ab 150 Hz (ist auch nicht die Welt an Unterschied wenn man das mal hört).

 

Der Nachteil kann sein (je nach Qualität der Schwingspulen also wie oft der Lackdraht in Lack getränkt wurde): Die Kühlung geht verloren, da die Luftbewegung weniger wird (weil die Frequenzen mit großem Hub fehlen) aber das sollte noch gehen und erst ein Prob sein, wenn du sie über 300Hz trennst.

 

Ich habe mal zwei LS so kaputt bekommen wo ich der Meinung bin das war nicht zu viel Leistung.. waren aber Billigteile.

 

Trotzdem könntest du nach günstigen gebrauchten für vorne ausschau halten und die Serienteile verkeufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.