Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich habe mich jetzt nach langem Ringen entschieden, dass mein nächstes Auto ein A2 werden soll. Mitlerweile bin ich mir auch sicher das ich einen Benziner nehmen werde. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob der 1,4 oder 1,6 wohl das bessere für mich wäre. Ich muss dazu sagen, dass ich relativ jung bin (22) und deshalb eben nicht immer das tue was Sinn macht. Leider bin ich den 1,6 noch nie gefahren :WUEBR:

Aber den 1,4l find ich eigentlich ausreichend, auch wenn ich zurzeit mit 113 PS auf 1050kg unterwegs bin, lässt der Audi eigentlich erst ab 100km/h nach und das find schon i.O.

Dennoch bin ich schwer am überlegen, da der 1,6 in der Versicherung (zumindest Haftplicht) genauso billig ist wie der 1,4 würde ich natürlich den großen nehmen. Aber damit schränkte ich das Angebot stark ein (was aber auch nicht so das Problem ist da ich Zeit habe "mein" Auto zu finden) und er ist in der Anschaffung min. um 1000€ teurer (was mich aber nur bedingt schreckt). Gibt es Ausstattung bzw. technische Unterschiede bei den beiden Motorisierungen?

Zu welchem der Beiden würdet Ihr mir raten? Das Auto wird in der Sommerzeit ca. 3000km meist über Entfernungen von 15km bewegt. Und in der Winterzeit ca. 9000km hierbei fast nur über 30km Distanzen.

Diesel bin ich abgekommen, da ich den 3 Zylinder als nicht ausreichend kultiviert ansehe.

Vielen Dank für die Hilfe

weitere Fragen folgen :D

Posted

Hi,

 

Empfehlung: Auf jeden Fall vor Kauf probefahren.

 

Unterschiede: Vergaser (MPI) und Direkteinspritzung (FSI)

 

1,4 MPI = ziemlich problemlos und sparsam, sehr günstig im Unterhalt, zum Gleiten im Verkehr ideal geeignet

 

1,6 FSI = Zündspulen sind Verschleißteil, sparsam nur bei sehr zurückgenommener Fahrweise, kann aber auch sehr flott gefahren werden, dann mit entsprechenden Verbräuchen

 

Ich hoffe, das hilft für's Erste.

 

Gruß

dimahl

Posted

Hallo dimahl,

 

sorry, daß ich mich einmische, aber der 1,4 l hat keinen (!) Vergaser, sondern eine MPI = MulitPointInjection, was soviel heißt, daß er in den Ansaugtrakt jeweils vor dem Einlaßventil eines Zylinders einspritzt, aber nicht direkt in den Brennraum, wie der Direkteinspritzer!

Der Direkteinspritzer (FSI) ist dadurch (weniger Kondensationsverluste usw) im Prinzip sparsamer, außerdem arbeitet er im Teillastbetrieb mit einem abgemagerten Benzin-Luft-Gemisch, was ihn noch sparsamer macht; aber da er leistungsstärker ist, braucht er bei entsprechender Anforderung wohl auch etwas mehr ...

Der unkompliziertere Motor ist der 1,4 l, der millionenfach bewährt ist und sicher auch billiger in Unterhalt und Reparatur kommt.

 

Gruß!

JoAHa

Posted

Hi,

wird der 1,6er nicht auch im Golf usw. verbaut und ist ebenfalls schon 1000fach erprobt? Der 1,6er hat doch Schachtzündspulen, oder? Werden die nicht sowieso zu 100% Kulanz getauscht?

Ist der 1,6l der selbe Motor wie es Ihn auch im A3 gibt?

MfG

Fabian

Posted

Es ist auf jeden Fall nicht exakt der gleiche Motor. Der Motor im A3 und Golf ist neuer und hat etwas mehr Leistung ( 115 statt 110PS). Es wird sich hierbei um die Weiterentwicklung des FSI vom A2 handeln.

 

Der 1.6 FSI vom A2 ist übrigens auch der erste Serien-FSI-Motor.

 

 

Ich selbst fahr den 1.4er und muss sagen, dass er von der Leistung her ausreicht. Aber andererseits hat der FSI schon deutlich mehr Power und macht richtig Spaß. Es gibt schon Situationen in denen ich mir etwas mehr Leistung wünschen würde. (Überholen, bergige Strecken usw.)

 

Kostengünstiger wird dir auf jeden Fall der 1.4er kommen. Vor allem bei den Spritkosten.

Posted
da ich den 3 Zylinder als nicht ausreichend kultiviert ansehe

 

Moin, ich als bekennender 3+5 Zylinder Fahrer muss da widersprechen!

 

Die 3 Zylinder laufen fast so "rund" wie 4 Zylinder, klingen nur etwas kerniger.

 

Und 1.4l bei 75 PS bleiben nun mal 1.4l / 75 PS, da beisst die Maus keinen Faden ab, ma sogen, jetzt nä.

 

Grüsse aus Kiel

Ingo

 

 

Triumph Thunderbird Sport 3 Zyl.

Audi A2 1.4TDI 3 Zyl.

VW T4 2.5 TDI 5 Zyl.

------------------------------------------------

Kawasaki W 650 2 Zyl.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.