Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Neuanschaffung

Forenfreund

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mich jetzt nach langem Ringen entschieden, dass mein nächstes Auto ein A2 werden soll. Mitlerweile bin ich mir auch sicher das ich einen Benziner nehmen werde. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob der 1,4 oder 1,6 wohl das bessere für mich wäre. Ich muss dazu sagen, dass ich relativ jung bin (22) und deshalb eben nicht immer das tue was Sinn macht. Leider bin ich den 1,6 noch nie gefahren :WUEBR:

Aber den 1,4l find ich eigentlich ausreichend, auch wenn ich zurzeit mit 113 PS auf 1050kg unterwegs bin, lässt der Audi eigentlich erst ab 100km/h nach und das find schon i.O.

Dennoch bin ich schwer am überlegen, da der 1,6 in der Versicherung (zumindest Haftplicht) genauso billig ist wie der 1,4 würde ich natürlich den großen nehmen. Aber damit schränkte ich das Angebot stark ein (was aber auch nicht so das Problem ist da ich Zeit habe "mein" Auto zu finden) und er ist in der Anschaffung min. um 1000€ teurer (was mich aber nur bedingt schreckt). Gibt es Ausstattung bzw. technische Unterschiede bei den beiden Motorisierungen?

Zu welchem der Beiden würdet Ihr mir raten? Das Auto wird in der Sommerzeit ca. 3000km meist über Entfernungen von 15km bewegt. Und in der Winterzeit ca. 9000km hierbei fast nur über 30km Distanzen.

Diesel bin ich abgekommen, da ich den 3 Zylinder als nicht ausreichend kultiviert ansehe.

Vielen Dank für die Hilfe

weitere Fragen folgen :D

Hi,

Empfehlung: Auf jeden Fall vor Kauf probefahren.

Unterschiede: Vergaser (MPI) und Direkteinspritzung (FSI)

1,4 MPI = ziemlich problemlos und sparsam, sehr günstig im Unterhalt, zum Gleiten im Verkehr ideal geeignet

1,6 FSI = Zündspulen sind Verschleißteil, sparsam nur bei sehr zurückgenommener Fahrweise, kann aber auch sehr flott gefahren werden, dann mit entsprechenden Verbräuchen

Ich hoffe, das hilft für's Erste.

Gruß

dimahl

Hallo dimahl,

sorry, daß ich mich einmische, aber der 1,4 l hat keinen (!) Vergaser, sondern eine MPI = MulitPointInjection, was soviel heißt, daß er in den Ansaugtrakt jeweils vor dem Einlaßventil eines Zylinders einspritzt, aber nicht direkt in den Brennraum, wie der Direkteinspritzer!

Der Direkteinspritzer (FSI) ist dadurch (weniger Kondensationsverluste usw) im Prinzip sparsamer, außerdem arbeitet er im Teillastbetrieb mit einem abgemagerten Benzin-Luft-Gemisch, was ihn noch sparsamer macht; aber da er leistungsstärker ist, braucht er bei entsprechender Anforderung wohl auch etwas mehr ...

Der unkompliziertere Motor ist der 1,4 l, der millionenfach bewährt ist und sicher auch billiger in Unterhalt und Reparatur kommt.

Gruß!

JoAHa

Es ist auf jeden Fall nicht exakt der gleiche Motor. Der Motor im A3 und Golf ist neuer und hat etwas mehr Leistung ( 115 statt 110PS). Es wird sich hierbei um die Weiterentwicklung des FSI vom A2 handeln.

Der 1.6 FSI vom A2 ist übrigens auch der erste Serien-FSI-Motor.

Ich selbst fahr den 1.4er und muss sagen, dass er von der Leistung her ausreicht. Aber andererseits hat der FSI schon deutlich mehr Power und macht richtig Spaß. Es gibt schon Situationen in denen ich mir etwas mehr Leistung wünschen würde. (Überholen, bergige Strecken usw.)

Kostengünstiger wird dir auf jeden Fall der 1.4er kommen. Vor allem bei den Spritkosten.

da ich den 3 Zylinder als nicht ausreichend kultiviert ansehe

Moin, ich als bekennender 3+5 Zylinder Fahrer muss da widersprechen!

Die 3 Zylinder laufen fast so "rund" wie 4 Zylinder, klingen nur etwas kerniger.

Und 1.4l bei 75 PS bleiben nun mal 1.4l / 75 PS, da beisst die Maus keinen Faden ab, ma sogen, jetzt nä.

Grüsse aus Kiel

Ingo

Triumph Thunderbird Sport 3 Zyl.

Audi A2 1.4TDI 3 Zyl.

VW T4 2.5 TDI 5 Zyl.

------------------------------------------------

Kawasaki W 650 2 Zyl.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.