Zum Inhalt springen

Chorus2 raus - MP3-Reciever rein


DDrescher

Empfohlene Beiträge

Hi...

Ich hab das "Drama" schon hinter mir, wenn man weiss, wies geht, ist es eigentlich recht einfach...

 

Auf jeden Fall brauchst du eine sog. "Phantomeinspeisung" für das Antennenkabel (3,50 per EBay), dann einen sauteuren Adapter (ich hab ca. 40 Euro hingelegt) für den Übergang AUDI / ISO, der allerdings mit dem CAN - Bus nix anfangen kann.

Die Kontaktbelegung passte auch nicht so recht, da AUDI kein Zündungsplus im Originalstecker hat, einzig Dauerplus, Masse und Armaturenbeleuchtung (letztere allerdings war auch nicht passend zum ISO Stecker verdrahtet).

Die Phantomeinspeisung übrigens konnte ich direkt in den AUDI Stecker einklicken, vom ISO Stecker her wäre das das blaue Kabel für Automatikantenne.

Zum guten Schluss brauchst du noch zwei winzige Abdeckungen links und rechts vom Radio, da das

Chorus breiter ist als Radios für den DIN Ausschnitt, die Dinger gibts beim freundlichen für (bin mir net sicher) EUR 8,- !?

Wie man jetzt zum Zündungsplus steht, ist Geschmackssache, ich hab das Radio komplett auf Dauerplus gelegt, hab ich schon immer so gehalten und wegen des Radios ist mir noch nie das Auto nicht mehr angesprungen (Beim Standlicht hätte ich da ehrlich gesagt mehr Bedenken, aber auch das muss ne gute Batterie min 12 Stunden mitmachen)

Zündungsplus kannt du wahrscheinlich am einfachsten am Zündschloss abnehmen, empfehlenswerter ist es aber, sich direkt am Sicherungskasten was fertig abgesichertes zu holen, z.B. Nr. 29, die ist zuständig für Rückfahrscheinwerfer und Diagnosestecker (15 A)...

 

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Tipps.

 

Aber das Dauerplus holt man sich doch besser vom Aschenbecher oder? Ich meine, diese Leitung wird kaum benutzt und bei mir wegen Nichtraucher sowieso nicht.

Dauerplus sollte doch auch nur zur Senderspeicherung da sein oder?

 

Wo bekommt man denn diesen "sauteuren" Adapter her, direkt von Audi wohl nicht!? ?(

 

Mein Freundlicher meinte, es wäre ein Riesenakt die radios zu tauschen, so dass ich zunächst mit einem Tausch zum Concert 2 mit CD greifen wollte.

Doch die Preise sind so deftig gesalzen, dass mi sofort die Freunde verging, selbst auf Ebay gehen die Dinger für >300€ weg, mir ehrlich gesagt unverständlich.

Für 300€ bekomme ich einen Hammer MP3-Reciever von Kenwood etc., der wesentlich besser ist als die sereinmäßigen Audiradios (auch wenn die zugegebenermaßen sehr gut sind!).

 

Wie sieht das denn mit den hinteren Lautsprechern aus? Habe hier gelesen, die sind aktiv.

Was brauche ich dort an Zubehör?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauerplus liegt sowieso im Stecker an, Zündungsplus aber nicht, d.h., das Radio geht nicht allein aus, wenn die Zündung abgeschaltet wird...

Ich hab den Adapter im Media Markt erstanden, hingen da ettliche rum, achte darauf, das er mit so nem kleinen schwarzen Kästchen versehen ist, dann ist die Ansteuerung für die Aktivlautsprecher komplett mit drin (hat sogar auf Anhieb funktioniert), steht aber auch auf der Verpackung, das es für A2 mit Aktivlautsprechern gebaut ist, der Adapter passt angeblich auch für den A3 etc.

 

@A2Speedster: früher ging das wohl mit dem vertauschen, aber ich meine, Anfang 2002 ist die Steuerung des radios auf den CAN-Bus umgestellt worden, dann liegt kein Zündungsplus mehr im Stecker.

 

Ach, so ein Riesenakt ist das auch nicht, war in ner Stunde damit durch und kannte die Innereien des A2 bis dahin noch überhaupt nicht. Mittlerweile hab ich sogar das Geheimnis der FSE entschlüsselt *lach* da bin ich radikal... :D

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.