Zum Inhalt springen

Schiefe Reifen?


KWH

Empfohlene Beiträge

Nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen, zieht mein Kleiner jetzt massiv nach rechts. Mit den neuen Winterreifen ist er stur geradeaus gefahren. Kann es sein, das die Sommerreifen irgendwie schief abgefahren sind oder wie kann sowas passieren wenn das Fahrwerk augenscheinlich (mit den Winterreifen) in Ordnung ist.

Ich hatte schon ein leichtes rechtsziehen bevor ich im Herbst auf die Winterreifen umgestiegen bin. - Dann war es weg und aus dem Sinn...

 

Macht es Sinn Rechts gegen Links zu tauschen oder sollte ich lieber vorne nach hinten machen? Oder besser gleich zum Reifenhändler und vielleicht auswuchten lassen. Die Reifen sind sowieso den letzten Sommer drauf - also doch gleich Neue kaufen?

 

Wer hat eine Idee oder einen Tipp? :ver

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast du dir das Profil deiner Winterreifen ganz genau angeschaut? Sind die gleichmäßig abgefahren oder zeigen sich da (leichte) Unterschiede bei den einzelnen Reifen?

Sollte sich die Winterreifen als unregelmäßig abefahren herausstellen, dann hilft wohl nur eine Achsvermessung und Einstellarbeiten an der Achsgeometrie.

 

Wenn die Sommerreifen tatsächlich krumm abgefahren sind, dann wird wuchten (wann hast du das letzte Mal gewuchtet?) auch nichts mehr bringen. Denn die Lauffläche wird dadurch auch nicht gerader und du wirst dir schon eine Saison früher neue Sommerreifen kaufen müssen.

Dann stellt sich nur noch die Frage, wieso die Sommerreifen krumm sind. Hast du sie gebraucht gekauft oder neu?

Problem: Wenn wirklich was an der Achsgeometrie schief ist, werden neue Sommerrreifen auch bald wieder so aussehen. Aber das müsstest du ja wie oben geschrieben dann auch an den Winterreifen erkennen. (Wie viele Km bist du mit den Winterreifen gefahren?)

 

Meine Alu-Kugel hat ein ähnliches Problem. Die Winterreifen waren leicht unregelmäßig abgefahren. Ein Ziehen in der Lenkung konnte ich aber fast nicht bemerken. Trotzdem habe ich jetzt am Mittwoch einen Termin für eine Achsvermessung. Habe nämlich keine Lust, dass ich meine Sommerreifen auch noch unrund abfahre.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sie wieder dort montiert wo sie im Vorjahr saßen???

Also VL ist wieder VL oder hast du z.B. VL nach VR oder VR nach HL angeschraubt....dann wäre der schräglauf nicht ungewöhnlich.

 

Ansonsten einfach mal abwarten das Profil läuft sich schon wieder ein....die Spur würde ich aber trotzdem mal optisch an den WR prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

war beim Reifenhändler zum Auswuchten. Der Linke Vorderreifen hatte einen Höhenschlag und war an der linken Seite ziemlich abgefahren.

 

Ich habe die alten Reifen von hinten nach vorne montieren lassen (keine Abweichungen beim Wuchten) und dann hinten zwei neue Reifen montieren lassen (ich hätte sie sowieso nur noch diesen Sommer gefahren - waren noch die original Erstausstattung).

 

Ich werde bald einen Termin beim Freundlichen machen und eine Achsvermessung machen lassen.

 

Danke für die Hilfe!

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im ersten Moment dachte ich, diesen thread schon einmal selber gestartet zu haben:

An meinem Wagen war vor 2 Wochen genau das Gleiche: WR gegen SR getauscht, Wagen zieht nach rechts und bei langsamer Fahrt bewegt sich das Lenkrad ca. 2 cm hin und her!

 

Reifenhändler: Höhenschlag linker Vorderreifen. Bei genauer Diagnose war der Reifen gleichmässig abgefahren, aber in sich wie verdreht. Er hatte eine richtige Erhöhung am äusseren Rand und 20 cm weiter eine Erhöhung auf der Innenseite. War ein Bridgestone, Herstellung 51/2001.

 

Zwei neue Reifen vorne montieren lassen und die Welt war wieder in Ordnung.

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.