Zum Inhalt springen

Dachträger "Logo" Erfahrung mit Fahrradtransport


herme1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemanden den original Dachträger "Logo" mit dem Fahrradkit und nutzt dieses? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit. Kann man hochwertige Räder damit transportieren - meine die Klemmung am Unterrohr oder gibt es den Coladoseneffekt?

 

Vielleicht hat ihr auch Bilder?

 

 

Gelobe die Suche bemüht zu haben - aber nichts passendes gefunden!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich weiß, geht der Dachträger grundsätzlich nur, wenn du kein Open-Sky-System hast.

Ich persönlich suche z. Zt. einen Heckträger für meinen A2, soll es von "Paulchen" geben, Preis jedoch rel. hoch. Falls jemand noch anderen Ideen hat. BITTE MELDEN!!

 

anschi95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab den träger ab und an mit 2 thule 951er. ist eine feine kombi, aber wenn ich eine anhängerkupplung montieren dürfte würd ich sicher hinten einen wegklappbaren 3er träger draufhängen.

am dach wirds zum raufhiefen schwierig wenn das rad über 16kg wiegt. aber wenns mal oben ist wars bis auf einen höheren geräuschpegel ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zum Fahrradtransport auf dem Dach bietet sich der Transport im Innenraum an:

Fahrradhalter für Innenraum

 

Ansonsten:

Ich besitze auch den Dachträger Logo, aber nur für den Transport von Schiern oder (evtl. in ferner Zukunft) einer Dachbox (Thule Ocean 600 passt angeblich gut).

Fahrräder auf dem Dach würde ich nur sehr ungern transportieren wegen:

- zerstörter Aerodynamik

- zermatschter Fliegen am edlen Velociped

- hohem Schwerpunkts

- anstregendem Hochhievens

- Inkompatibilität zu 1,1g Querbeschleunigung ;-)

 

Ciao,

Stefan

 

Edit: Anpassung der Grammatik an den Genitiv in seiner schönsten Form...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich besitze auch den Dachträger Logo mit zwei Fahrradhaltern von Thule. Was mich sehr positiv überrascht hat: beim Fahren merkt man die Räder auf dem Dach eigentlich so gut wie gar nicht (nur bei höhren Geschwindigkeiten zieht er logischerweise nicht mehr). Rauf und runterheben stellt für mich kein Problem dar, da ich sehr groß bin. Also, ich würde es mir wieder kaufen (außer ich hätte bereits eine AHK am A2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anschi95

 

Versuchs mal in ebay unter dem Stichwort Paulchen. Da waren eben vier Seiten, auf Seite 4 ist einer für den A2. Derzeit 4 Gebote, Preis bei 44,50 €, läuft noch 6 Tage.

 

Oder besorg dir bei Paulchen mal einen Gesamtkatalog. Dort findest du die Grundträgernummer und kannst vergleich, welcher Grundträger für welche Autos gleich sind. Dann kannst du auch für andere Autos suchen und dann einfach nur einen Umrüstsatz kaufen. Das ist der große Vorteil bei Paulchenträgern, Umrüstung T4 auf T5 z.b. rund 80 €.

 

Versuch eine "First-Class" Version zu bekommen, da sind die Fahrräder über die verstellbaren Schienen gegeneinander in der Höhe zu verstellen, was manches Problem mit den Fahrradlenkern beseitigt.

 

Ich selbst kann die Variante nach mehreren Jahren am Passat, T4 und T5 nur empfehlen. Und spätestens beim zweiten Auto spart man - auch wenn wir unsere A2-Kugeln ja nie verkaufen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.