Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DJAttic

Mehrverbrauch bei Klima

Recommended Posts

Hallo

Habe nach dem neuerlichen test vom ADAC über klimaanlagen nun mal richtig schiss bekommen.

denn laut ADAC sollen Audi klima bis zu 15% mehr sprit verbrauchen.

Was für werte ( also Sprit)habt ihr so erziehlt mit und ohne Klima?

Ich fahre eig. immer so außerorts mit klima mit 3,8-4,1 litern auf 100km

und innerorts mit ca.4,6-4,8

habe einen 1.4 TDI motor 75 PS

Kann man da wirklich noch soviel ohne klima an spritverbaruch rausholen?

 

 

:TOP:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens
Original von Silas

Strrrrrrrrrike, einmal im Leben schneller als erstens gewesen ;)

:D

Wärend ch getippt habe, habe ich in neuem Tab den Thread neu geladen und da stand dein Beitrag schon. Ich hätte also nicht posten brauchen habs aber gemacht aber gleich mit der Ergänzung, dass einer schneller war (ohne das im Nachhinein editiert zu haben)

:D

Wobei, wenn ich jetzt gucken, sehen ich, da liegen ja fast 20 min dazwischen, da war ich ja dann wirklich langsam;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch sowas wie die Suche sie ist nicht nur zum anschauen da ;)

 

Kurz zusammengefasst:

Der Klimaanlagenverbrauch bezieht sich auf Liter/Stunde nicht auf Liter/100km. Daher können die Mehrverbrauchsangaben stark schwanken, je nach dem wo und wie man fährt. Dies wird genutzt um abnormale reißerische Schlagzeilen zu machen.

 

Ein Mehrvebrauch der Klimaanlage ist in der Regel nicht feststellbar, da viel zu viel Faktoren eine Rolle spielen wenn man den Tank komplett leer fährt. Auf der Autobahn bei konstant Geschindigkeit X (z.b.130km/h) dürfte ein Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,3 Liter zu verzeichnen sein. Dies ist auch das einzige Fahrprofil wo man als laie ohne genaue Messgeräte überhaupt in Ansätzen eine Aussage über den Mehrverbrauch anstellen kann und selbst dieses Ergebnis ist sehr ungenau.

 

Im Alltag wird man keinen Mehrverbrauch nur auf die Klimaanlage reduzieren können, wie schon gesagt spielen da andere Faktoren (Temperatur, Kaltstarts, Luftfeuchtigkeit etc....) eine große Rolle.

 

Fazit:

Die Klimaanalge führt zu einem Mehrverbrauch, das ist klar. Nur dieser ist weitaus geringer als manche Klatschblätter in darstellen. Man sollte die Klimaanlage natürlich sinvoll einsetzen.

 

Youngdriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei Fahrzeugen die einen sehr geringen Verbrauch wie der A2 es hat haben, kann es schon in einen Berreich von 30% Mehrverbrauch kommen.

 

Mütze - der die Klima eigentlich recht selten laufen lässt, aber nicht darauf verzichten würde (wie Dietrich :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich merke da nicht recht viel bei meinem vom sprit verbrauch her.

habe jetzt das mal getestet:

jeweils 40 KM landstraße , autobahn, stadt

dann wieder vollgetankt und geschaut wieviel er verbracht hat.

gleiche fahrweise

gleiche strecke

gleicher tag( also auch gleiche temperaturen usw.)

 

mit Klima ( 4,5liter)

ohne Klima( 4,1 liter)

 

 

das einzige mankum war das er mit klima von unten also unter 1800 umdrehungen viel schlechter ging aber als der turbo kam war eig kein unterschied zu merken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ich in meinem Fahrzeug, 1,4 TDI Bj. 2003 im Sommer die Klimaanlage und im Winter die elektische Zuheizung nutze, und all diesen Komfort mit Bedacht einsetzte, kann ich den Messungen des ADAC nicht recht folgen. Mein Verbrauch liegt laut FIS bei 4,3 bis 4,8 Litern Sommer wie Winter. Der Verweis geht auf "mit Bedacht". Eine Klimaanlage bei Aussentemperaturen von 29 Grad auf 18 Grad (11 Grad Unterschied) zu regeln ergibt für mich keinen Sinn. Man sitzt sowieso mit entsprechend leichter Kleidung im Fahrzeug und bei mir geht der Pegel bei T-Shirt und luftiger Hose nicht unter 24 Grad.

Ein mit Bedacht eingesetzter Komfort erhöht das Wohlbefinden im Fahrzeug und spart Sprit. Das wollen wir ja alle aufgrund der Umwelt oder des Geldbeutels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen